1. marmor

    VIP

    Eine Verwandte von mir, die ich derzeit pflege, leidet unter anderem an hochgradiger Athrose.

    Das geplante Abschneiden der Knochen um ein künstliches Gelenk einzusetzen (OP Termin), wurde auf unbestimmte Zeit verschoben weil ihre Entzündungswerte zu hoch sind. Und da meine Verwandte auch in allen Gelenken ARthrose hat (in einigen mehr, in anderen weniger), müßte sie sowieso entwas anderes gegen die Arthrose unternehmen.

    Ihr Arzt sagte ihr, das man gegen Arthrose nichts machen kann. Ansonst bei den Gelenken alles in Ordnung ist.

    Nun habe ich zwei Bücher über Arthrose für sie gekauft und die auch mit ihr gelesen. Im Internet stehen extrem viele Tipps was man gegen Arthrose tun kann. Eine Ernährungsumstellung empfehlen praktisch alle. Die einen extremer, die anderen weniger extrem.

    Meine Frage ist jetzt, hat irgend jemand von euch im nahem Verwandtschaftsfeld Erfahrung mit der Reduzierung von Arthrose gemacht? Falls ja, was hat funktioniert? Mir geht es hier um die Erfahrung und bitte nur im nahem Umfeld. So allgemeinaussagen helfen mir nicht.

    Vielen Dank
     
  2. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    wenn die arthrose so stark ist, dass sie schmerzen hat und ein gelenksersatz empfohlen werden, wird eine ernährungsumstellung nichts bewirken (ist sowieso eher fraglich). wenn sie übergewichtig ist hilft natürlich abnehmen. ansonsten: gute schmerztherapie und entzündungshemmende therapie und bewegung, bewegung, bewegung!
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Habe schon von mehreren Stellen gehört, dass zusätzlich auch Teufelskrallepräperate helfen. Zusätzlich zur Schmerztherapie und Entzündungshemmer. Alternativ, aber es gibt Leute - die schwören drauf (Entzündungshemmend - schmerzstillend weniger). Die die das nehmen - können mitunter sogar Schmerzmittel reduzieren. Arthrose kannst halt leider nicht heilen, aber definitiv ausbremsen.


    Diättechnisch kann man natürlich probieren. Wenn es auch der gesundheit entsprechend nichts nutzt, kann durchaus durch die Psyche sehr viel bewirken. Wir werden auch aktiver, wenn wir uns nicht jeden Tag unseren Schweinsbraten reinknallern.
     
    Odin, 29. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2016
    #3
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    aber bei arthritis kann ernährungsumstellung linderung bewirken. das hat sie nicht, oder (wegen der oben erwähnten hohen entzündungswerte frag ich).

    und eben wie arzt oben eh schon geschrieben hat - nicht zuviel gewicht, genügend schlaf, schmerztherapie (am besten multimodal) und moderate BEWEGUNG statt zuviel schonung!
     

Diese Seite empfehlen