1. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bin verunsichert.
    Lt. SabineH ist in der SS ein TSH-Wert von unter 1 anzustreben. Ich bin jetzt in der 7. SSW und mein TSH-Wert ist bei 2,13 (T4: 12, T3: 6,1; Blutabnahme war am Montag). Im Internet lese ich unterschiedliche Meinungen - anscheinend ist unter 2,5 im ersten Trimester OK.


    Hab in den letzten 2 Tagen mit meiner Hausärztin, meiner Gynäkologin und meinem Internisten gesprochen, ob die Werte aus ihrer Sicht ok sind - sie meinen ja. Meine Gynäkologin meinte aber sie wär bei der Schilddrüse immer sehr dahinter und lässt die Werte gerne regelmäßig kontrollieren.

    Irgendwelche Experten hier? Ratet ihr mir dazu, einen Endokrinologen aufzusuchen? Ich möchte sehr gern meinen Ärzten vertrauen, hab aber auch gelesen dass ein hoher TSH-Wert eine FG begünstigt. :(

    Vor der SS (im August) waren meine Werte:
    TSH 1,47
    T4: 10,5
    T3: 5,1

    Danke für eure Meinungen.

    LG Arica
     
  2. Mara82

    Mara82 Teilnehmer/in

    Sabine h IST die Expertin! Und sie hat absolut recht mit TSH unter/bis 1!

    T3 und T 4 oder fT 3 und fT 4? Welche referenzwerte hat dein Labor?
     
  3. Mara82

    Mara82 Teilnehmer/in

    Das heißt du hast jetzt kein Euthyrox o.ä. bekommen? Dann unbedingt schnellstmöglich zum Endo!
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    kein problem, deine ärzte haben recht.
    weiterhin kontrollieren lassen, aber unter 2,5 ist komplett ausreichend. das ist nicht relevant für die fg-wahrscheinlichkeit. mittlerweile ist der referenzwert (bei momentaner infertilität) von um die 1 ein bisserl zur hysterie verkommen.

    hier von einer medizinerseite:

    Neben den Perzentilen-bezogenen Referenzwerten muss bei der Beurteilung der TSH-Werte die Korrelation mit Schwangerschaftsrisiken, insbesondere dem Frühabort berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund haben die Endocrine Society und die American Thyroid Association (ATA) Richtwerte für die Trimenon-spezifischen TSH-Werte formuliert, die zur Orientierung dienen sollen:

    1. Trimenon: 0,1–2,5mU/l
    2. Trimenon: 0,2–3mU/l
    3. Trimenon: 0,3–3mU/l


    der ATA würd ich glauben an deiner stelle. und deinen drei ärzten :D
    weiterbeobachten würde ich aber schon, massiv ansteigen sollte er nicht, logisch. aber DASS er ansteigt in der frühschwangerschaft ist durchaus üblich.
     
  5. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke für eure Rückmeldungen. Nein, ich habe nichts verschrieben bekommen, weil dazu aus Sicht der Ärzte kein Anlass besteht.

    Dass in der SS der TSH-Wert unter 1 sein sollte war keinem der 3 Ärzte bekannt, sondern auch nur der Referenzwert < 2,5 im ersten Trimester. Ich möchte ihnen ehrlich gesagt glauben, insbes. meiner Gynäkologin, die eng mit dem Kiwu-Zentrum in Wien zusammenarbeitet. Am Mittwoch erhalte ich die aktuellen Blutwerte und werde nochmal mit ihr darüber sprechen.

    Diese Seite find ich übrigens auch ganz hilfreich:
    http://kinderwunschzentrum.at/ursachen/ursachen-bei-der-frau/schilddruesenfehlfunktion/
    Wenn ich nicht ganz blind bin, steht da nichts von wegen unter 1.
     
    Arica, 26. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2016
    Snoopymausi gefällt das. 1 Likes
    #5
  6. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    völlig korrekt, kirschzuckerl!
    und arica: gute entscheidung, so zu handeln, wie du es gemacht hast! du hast offenbar vernünftige ärzte.
    @ Mara82: Sabine_h ist bezüglich des Themas keine Expertin, sie hat laut ihrem Profil hier nicht einmal eine medizinische Ausbildung.
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Jetzt sehe ich den Beitrag erst.

    Nein, ich bin keine Ärztin, weshalb ich die TE aufgrund ihrer Anamnese, die hier auch nicht zur Debatte steht, zum Dr. Zettinig geschickt habe, um eben alles zu klären. (Ich hoffe, dass ich jetzt den Nick der richtigen "echten" Frau zuordne, ich bin - was das angeht - nicht besonders gut.) Dieser ist als Endokrinologe der richtige Ansprechpartner in diesen Fragen. Ich schicke Frauen, die sich an unsere Selbsthilfeorganisation wenden, zur Abklärung medizinischer Fragen immer zum Arzt weiter.

    Das tun Selbsthilfegruppen in der Regel, auch wenn sie recht viel Erfahrung in eigenen Belangen haben, was wiederum manchen Ärzten nicht gefällt. :D

    Viele Frauen sind halt recht verunsichert und fragen dann auch hier im Forum noch einmal nach, durchaus verständlich.

    Ich diskutiere nicht gern einzelne "Fallgeschichten" hier im Forum, weil dann immer die Gefahr besteht, dass andere mitlesen und - ohne die Vorgeschichte zu kennen - dann spezielle Tipps auf sich selbst beziehen oder verallgemeinern. So werde ich nur als Beispiel eine Frau mit leichter Präeklampsie am Termin in der Anamnese anders beraten als eine Frau, die ein HELLP-Syndrom in der 24. Woche gehabt hat, und deren Kind nur 380 g gewogen hat.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Liebe Sabine,
    danke für deinen Beitrag.
    Was mich einfach verunsichert ist deine Angabe, dass der TSH-Wert in der SS unter 1 liegen sollte, ich darüber aber weder im Internet Infos finde noch Ärzte diese Empfehlung kennen, und ich denke, zumindest eine Gynäkologin sollte, wenn es sich um eine offizielle Empfehlung handeln würde, davon schon gehört haben. Kannst du mir vielleicht Quellen nennen, wo ich diesbezüglich nachlesen kann? (vielleicht auch englischsprachig, hab nur auf Deutsch gesucht)
    Liebe Grüße
    Arica
     
  9. Bebicat

    VIP


    Darf ich dir auch antworten?
    Ich hab selbst eine SD-Erkrankung und mich einige Zeit intensiv damit beschäftigt. Soweit ich informiert bin handelt es sich bei dieser Empfehlung um Frauen die schon an einer Grunderkrankung der SD leiden. Bei mir ist es zB so, dass der Wert immer unter 1 sein sollte und dann natürlich auch in der Schwangerschaft.

    Hast du im Normalfall eine gesunde Schilddrüse ist das nicht so schlimm. Ich persönlich würde aber trotzdem weiterhin alle paar Wochen die SD-Werte kontrollieren lassen und auch die Ärzte darauf ansprechen bzw bei Unsicherheiten zu einem weiteren Arzt oder in eine Ambulanz gehen, die in Mödling ist ganz gut (gibt leider auch einige schlechte, wie ich aus Erfahrung weiß). Wenn du sagst du bist schwanger bekommst du auch rasch einen Termin.
     
  10. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort Bebicat!
    Ich werd sicher dahinter bleiben. In ca. 10 Tagen erfahr ich meine aktuellen Schilddrüsenwerte, dann werde ich weiterschauen!

    Danke für eure Beiträge! :hug:
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    TSH zwischen 0,4 und 1 sind für mich ideale Werte. Da ich weiß, dass sie für viele Frauen nicht so leicht zu erreichen sind, sage ich auch normalerweise immer dazu, dass ich mir bei Werten bis 1,5 in den meisten Fällen keine Gedanken mache und auch bis 2 keine grauen Haare wachsen lasse.
    Wenn eine Frau (auch erstmalig in der Schwangerschaft) Schilddrüsenhormone bekommt, dann sollte im Fall einer normalen Unterfunktion alle 4-6 Wochen eine Kontrolle und ggf. Anpassung der Medikation erfolgen. Damit ist normalerweise gewährleistet, dass man mit den Werten im idealen bzw. normalen Bereich landet.
    Und eine Frau mit einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung sollte engmaschiger, nämlich alle 3-4 Wochen untersucht werden.
     
  12. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke Sabine, aber woher hast du die Werte?
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich habe einmal was vom Dr. Zettinig gelesen, wo er schreibt, dass anscheinend schon Frauen mit einem TSH von über 2,3 in der Frühschwangerschaft möglicherweise eine Unterfunktion haben, die sich dann auch auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken kann. Ich muss das aber noch suchen.
    (Und eigentlich sehen die Endokrinologen, zu denen ich die Frauen schicke, das alle ähnlich.)
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das fällt aber mehr unter persönliche präferenz (unter dem motto "nutzts nix, schods nix") als unter datenbasierter medizinischer ansatz.
    alles KANN sich auf den schwangerschaftsverlauf auswirken, wenn ich will, dann finde ich auch einen wackligen zusammenhang zwischen dem genuss von dörrpflaumen und frühaborten. studien gibts da aber keine dazu dann. ebenso wie es keine studien dazu gibt, dass sich ein TSH über 2,3 (seltsamer referenzwert) wie auch immer auf den schwangerschaftsverlauf auswirkt.

    das meinte ich mit dieser neumodischen TSH-wert "hysterie". irgendwo schnappt man den referenzwert 1 auf und dann sehen sich schon alle mit einem TSH über 2 in der unterfunktion.

    die TE scheint ja eine ganz normale schwangere zu sein, da sie keine grundsätzlichen vorerkrankungen bzw. vorerkrankungen der schilddrüse erwähnt hat.
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Mir ist dieser 1er Wert nur im Zusammenhang mit unerfüllten Kinderwunsch und dann doch darauffolgender Schwangerschaft untergekommen.

    In allen anderen Zusammenhängen sind mir als erstrebenswerte Höchstwerte 2,5 bis 4,5 untergekommen (DAS dürfte tatsächlich recht umstritten sein...)
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich bespreche hier sicher nicht im Forum die Krankengeschichte bzw. die Vorgeschichte von Schwangeren, die mich kontaktiert haben. Tut mir leid.

    Und ja, der Zettinig veröffentlicht auch keine persönliche Meinung, sondern da gibt es schon eine Studie dazu. Ich hatte nur noch keine Zeit, das zu suchen.
     
  17. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Von Prof. Zettenig hab ich nur eine Powerpointpräsentation gefunden, wo auch auf Schilddrüsenwerte bei Kinderwunsch und in der SS eingegangen wird. Aber ich finde dort keine Empfehlung, dass der TSH-Wert in der FrühSS unter 1 sein sollte.

    Bei mir sind vor der SS keine Schilddrüsenprobleme festgestellt worden. Die paar Male, die meine Werte vor der SS kontrolliert wurden, waren sie schön (also zB TSH um 1).
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    So, da ist jetzt der Ausschnitt aus dem Journal f. Endokrinologie.
    http://www.kup.at/kup/pdf/7729.pdf
    Besonderes Augenmerk Ende S 13 bis 2. Abschnitt S 14.


    Und ja, da geht es um Frauen mit SD-Erkrankungen. Ja, ich schicke auch manchmal Frauen zum Ausschluss einer SD-Erkrankung zum Arzt, die jemand anderer nicht hingeschickt hätte. In der Regel kontaktieren mich nämlich auch Frauen, die einen Grund haben, mich zu kontaktieren.

    (Mich hat noch keine Frau angerufen, die eine Bilderbuchschwangerschaft hatte und keine hat gefragt, was daran schuld war, dass keine Komplikationen aufgetreten sind, weil da muss was schiefgegangen sein. ;) )

    Und - wie gesagt - behandle nicht ich die Frauen, sondern schicke sie zum Spezialisten, der womöglich in manchen Fällen anderer Meinung ist als der Hausarzt oder der nicht spezialisierte Internist. Oder der Entwarnung gibt.

    In diesem Sinne klinke ich mich jetzt aus dieser Diskussion aus.
     
    sabineh, 1. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2017
    Liselotte gefällt das. 1 Likes
    #18
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich wollte dich nicht angreifen, sabineh, bitte nicht falsch verstehen. ich bin nur von einer komplett normalen schwangerschaft der TE ausgegangen. und in der ist ihr TSH wert nunmal kein problem (was nicht heißt, dass man nicht auch bei keinen problemen den wert senken kann und es ist genauso wurscht wie wenn er eben bei 2,3 liegt. nur grund zur sorge ist es eben nicht)
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke für den link!

    zitat:
    Eine einzelne Arbeit berichtet sogar, dass im ersten Trimester
    bereits TSH-Werte von mehr als 2,3 U/ml Ausdruck einer
    subklinischen Hypothyreose sein können [24].


    das war das aufschlussreichste, jetzt bezogen auf den HIER beschriebenen fall der TE (mehr als das eingangsposting kann ich dazu ja nicht wissen).
    die worte "EINZELNE" und "KÖNNEN" sind für mich jedenfalls ein großer indikator, dass außer weiteren kontrollen noch nichts passieren muss.
     

Diese Seite empfehlen