1. simplify

    PLUS + VIP

    Kochen und Servieren klingt nach HBLA.....

    Nicht nur ich, sondern mehrere, die ich kennen gelernt habe waren nach dem Wechsel vom Gym auf eine HBLA schockiert vom dortigen Niveau. Ich musste bleiben, weil ich von Zuhause keine Erlaubnis zum "Zurückwechseln" bekam, wäre aber liebend gerne zurückgegangen - ich kenne auch einige, die das gemacht haben. So habe ich die Schule durchgezogen und kann rückblickend sagen, dass ich sehr viele sehr brauchbare Dinge dort gelernt habe, dank Matura konnte ich dennoch studieren, es hat also nichts "geschadet". Ich bin aber 5 Jahre mit Abneigung und Verachtung in diese Schule gegangen - nicht schön für so eine lange Zeit. Freundinnen habe ich dort aber schon zwei gute gefunden, das hat durchaus länger gebraucht. Gerade hatte ich 25-jähriges Maturatreffen und empfinde mich dabei immer noch als fehl am Platz.

    Wenn deine Tochter sich also inhaltlich wirklich in der falschen Schule empfindet, würde ich sie wechseln lassen, liegt es "nur" an den Freundinnen, würde ich sie ermutigen, dass das durchaus noch einige Zeit brauchen kann.
     
  2. Elsli

    VIP

    Es liegt nicht "nur" an den Freundinnen, deswegen werde ich sie wechseln lassen.
    Ich hoffe, es klappt.
     
  3. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Simplify wir haben die selbe "Schulkarriere" hinter uns - ich war in der HBLA auch inhaltlich falsch (bin wegen meiner großen Kusine vom Gym gewechselt, die die Schule toll fand), hab sie aber auch "durchgezogen". Anderes stand bei meinen Eltern nicht zur Debatte. Freunde fand ich auch erst gegen Ende der ersten Klasse... (und die Klassentreffen sind für mich immer noch Pflichttermine, wo ich mich nicht wirklich wohl fühle)
    Ich würde den Wechsel ermöglichen, möglichst rasch. Ich drück die Daumen
     
  4. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Was meinst Du mit dem dortigen Niveau?
    Meine Tochter möchte auch in so eine ähnliche Schule wechseln. Aber eher aus der Not heraus, weil die Schule die sie eigenltich möchte zu weit weg ist.
    Bei ihr ist ein Schulwechsel aber grundsätzlich notwendig, da wir aus Wien rausgezogen sind und der Schulweg einfach kürzer werden soll. Zur Wahl stehen jetzt eben eine HBLA oder die Oberstufe an einem anderen Gym.
     
  5. simplify

    PLUS + VIP

    Mit dem Niveau meine ich, dass gut 3/4 der Schülerinnen aus der damals noch existierenden Hauptschule, alle vom Land, kamen. Interessanterweise war keine städtische Hauptschülerin dabei. Da sind Welten sowohl vom Sozialen und Weltanschaulichen als auch vom Leistungsstand aufeinandergetroffen, sicher war der Kontrast durch die Tiroler Verhältnisse noch verschärft: ich und noch ein zwei andere trafen als 14-jährige Städterinnen, die Coolsein für ein erstrebenswertes Ziel hielten auf Marketenderinnen, die gegen Oktober mit dem Stricken von Weihnachtsgeschenken während des Unterrichts angefangen haben.

    Wegen der Leistung: die Hauptschülerinnen waren sicher dort alle gute Schülerinnen und strebsame Mädchen, aber zB in Englisch wurde das Niveau, das wir nach der 4. Gym hatten, erst nach 3 - 4 Jahren wieder erreicht, ich hab einfach gedanklich in Englisch über Jahre abgeschaltet, die Englischprof hatte die Angewohnheit, bei allen schwierigeren Fragestellungen eine der Gymnastiastinnen aufzurufen, die das dann einfach so beantworten konnte. Außerdem herrschte im ersten Jahr bei den Mitschülerinnen völliges Unverständnis darüber, dass es auch schlechtere Noten als Gut gibt und das kein Weltuntergang ist und dass manche Professoren freies Mitschreiben erwarten und nicht auf der Tafel vorschreiben, was ins Heft sollte ..... Viele Mädchen sprachen so stark Dialekt, dass sie in D/E/F merklich Schwierigkeiten hatten, auch Hochdeutsch sprechen zu können war offenbar in den ländlichen Hauptschulen nicht wirklich als erstrebenswert angesehen worden. Die D-Prof hat pure Verachtung über die ganze Klasse ausgeschüttet und uns mehr oder weniger vermittelt, so eine Dodelschule läge unter ihrem Niveau.

    Mein erster Eindruck bezieht sich aber auf eine Situation, die nun 30 Jahre zurückliegt, sicher hat mittlerweile eine Annäherung zwischen Stadt und Land und Gym und Mittelschule stattgefunden. Von ursprünglich 36 Schülerinnen haben es 24 zur Matura geschafft, ein Teil hat danach eine weiterführende Ausbildung gemacht (4 Pädak, 3 MTA, 4 haben studiert) die anderen sind direkt ins Berufsleben - großteils Büro oder Bank - eingestiegen.
     
    simplify, 2. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 2. November 2016
    #25
  6. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Ich kenne es eher so, auch aus den Erzählungen meiner Schwester, die seit Jahren an einer HAK im städtischen Bereich unterrichtet, dass SchülerInnen aus Hauptschulen (NMS) im ländlichen Bereich vielfach Gymnasiumniveau hatten, die SchülerInnen aus städtischen Hauptschulen eher unterdurschnittlich waren und es auch bei GymnasialschülerInnen ziemliche Unterschiede gibt.
     
  7. simplify

    PLUS + VIP

    Klar, einige wechseln ja auch vom Gym in eine BHS weil sie sich so die WH in Latein oder Geometrisch Zeichnen ersparen, d. h. sowieso teilweise nicht die allerbesten Schüler/innen.
    Aber bei uns damals haben sich auch die erstaunlicherweise leichter getan als die meisten Hauptschülerinnen, möglicherweise auch weil sie vom Gymnasium her schon einen "schärferen Wind" gewohnt und darauf eingestellt waren, selbständig darauf zu schauen, was wichtig ist, was der Prof von einem will und wie man sich durchs Schulleben laviert, ohne dabei am Händchen gehalten zu werden.
     
  8. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ich seh das auch eher problemlos, rasch reagieren ist halt nun angesagt, damit sie jetzt gleich wieder zurück in ihre Klasse kann.
    Kenne ein Mädchen, die Ende Oktober vom Gym in die HTL gewechselt hat, da war sicher genug nachzulernen, aber sogar das hat geklappt.
     
  9. Elsli

    VIP

    Bitte haltet uns alle verfügbaren Daumen!
    Wir sollen um 11 Uhr nocheinmal anrufen, der Herr Direktor muss sich das anschauen.
    Er hat davon gesprochen, dass die Klassen schon ziemlich voll sind, da auch etliche Flüchtlingskinder in den Klassen sind. Auch sind die Turngruppen ziemlich groß.
     
  10. Chipmunk

    VIP

    Meine Schulzeit ist zwar schon eine Weile her und ich bin damals von einer AHS in die HTL/TGM gewechselt. Aber einiges kann ich nur bestätigen
    in Englisch wurde das Niveau, das wir nach der 4. Gym hatten, erst nach 3 - 4 Jahren wieder erreicht - ich konnt nach 5 Jahren HTL weniger in Englisch als nach den 4 Jahren AHS

    dass manche Professoren freies Mitschreiben erwarten und nicht auf der Tafel vorschreiben, was ins Heft sollte - Das ist aber wohl LOGISCH - auf das werden sie aber heute zumindest in der AHS meiner Kinder in der Unterstufe vorbereitet.

    Bezüglich des aktuellen Problems:
    Je früher der Wechsel umso besser. Eine Freundin/Klassenkollegin meiner Tochter hat sich erst am Ende des Schuljahres entschlossen und musste dann das Jahr wiederholen.

    Wünsch euch ALLES GUTE
     
  11. Elsli

    VIP

    Puh! So ein paar Stunden Warten können sehr lange dauern.
    Mein Mann hat angerufen und der Herr Direktor hat bereits die Genehmigung vom Landesschulrat. :):)
    Morgen sollen wir in die Schule kommen.
    Es fehlt nur noch die Genehmigung vom Schulausschuss oder so. Da geht es um die hohe Quote
    in den Turngruppen.
    Aber ein Anfang ist mal gemacht.
    Ich bin sehr erleichtert.
     
    Elsli, 3. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
  12. Chipmunk

    VIP

    uns wäre doch faaaaaad - hätten wir unsere Teenies nicht:love:
    drück dir noch ganz fest die Daumen und alles was ich sonst noch hab das es klappt - und das es dann das ist was der Nachwuch s auch wirklich will :cool::D
     
  13. Elsli

    VIP

    Jetzt ist es wirklich geschafft!
    Am Montag soll ich meine Tochter in der "alten" Schule anmelden. Sie kann somit also am Montag schon zurück.
    In der BHS haben wir sie heute bereits abgemeldet.
     
  14. theater

    VIP

    Super - wünsche euch, dass es jetzt wieder passt! :)
     
  15. Elsli

    VIP

    Danke!
     
  16. Elaine

    VIP

    und wie war es?

    LG Ela
     

  17. schön, dass es geklappt hat :)
     
  18. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Meine Nichte hat das gemacht, gleich nach ein paar Wochen. Und eine Freundin meiner Tochter nach 3 Jahren!
    Wenn man wirklich will, wird das Nachlernen kein Problem sein.
     
  19. Elsli

    VIP

    Ich habe sie am Montag in die Schule gebracht und angemeldet. Sie hat den Spindschlüssel bekommen, dann ist sie gleich in die Klasse.
    Heute will sie die E-Schularbeit mitschreiben, um zu sehen, wo sie steht. Die wird aber natürlich nicht bewertet.
    Der Matheprof. und Klassenvorstand hat gesagt, die nächste Schularbeit ist im Jänner, bis dahin sollte sie nachgelernt haben.
    Er wird aber noch sehen, ob er die SA dann bewertet.
    Nach der Schule hat sie mein Mann abgeholt und sie haben in der anderen Schule Spind und Fach ausgeräumt und die Schulbücher abgegeben.
     
  20. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Schön, wenn einem einmal KEINE Steine in den Weg gelegt werden :) !

    Wird sicher klappen !

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen