1. Carmen

    Carmen freiheit

    Hallo!

    Was zahlt ihr so am Schulanfang für EV-Beitrag, Kopierbeitrag und anderes div. im Schuljahr?

    lg, Carmen
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Elternverein ist 30 (?) Euro, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls ziemlich viel, find ich.

    Der Rest variiert, letztes Jahr waren für Diverses 75 (!) Euro zu zahlen, weil der Erste Hilfe Kurs und ein Selbstverteidigungskurs dabei waren und die haben einmal 30EUR und das andere 20 (?) EUR gekostet.

    In meiner Wahrnehmung schwankt dieser Beitrag immer enorm, je nach Klasse.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    EV Beitrag ist in der Schule meiner Tochter 15E, gilt für VS und HS
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ja, das finde ich auch!
    Am Gym. meines Sohnes waren für das erste Kind € 15,-- zu berappen und für jedes weitere Kind dann nur mehr € 5,--.

    Ich weiß nur, dass ich mir ab der Oberstufe immer € 100,-- pro Kind nach Hause geholt habe und bis Weihnachten da meist nicht mehr viel übrig blieb - wenn überhaupt.
    Hier (unterschiedliche Schulen) ist neben Werkbeitrag, Elternverein etc. aber auch eine Spintmiete zu bezahlen und Kopiergeld in fast allen Fächern.
    Daneben noch ein paar Bücher die nicht in der Schulbuchaktion enthalten sind, mal ein Taschenrechner dort oder 'Kochbeitrag allgemein' da (nur für allgem. Reinigungsmittel, Schwammerl, Gewürze etc.) ........

    .... es läppert sich ganz schön zusammen.
    Das ganze Verbrauchsmaterial wie Hefte, Stifte, Lineale, Malblöcke usw. sind da ja noch gar nicht enthalten.

    Konsequenterweise müsste seit 1. August (in Kraft treten der Ausbildungspflicht für Jugendliche bis 18) auch das Schulstartgeld bis zu diesem Alter ausbezahlt werden - da tut sich scheinbar aber noch gar nichts :(!
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Also 100 EUR sind noch nie fällig gewesen. :eek:

    Ich war bei den 75 Euro überrascht, weil es deutlich mehr war, als in den Jahren zuvor. Da hab ich so Beträge um 25-35 Euro fürs ganze Jahr in Erinnerung.

    Der EV-Beitrag hängt vielleicht auch mit der Schulgröße zusammen, denk ich mir gerade. Je kleiner die Schule, desto höher wird der Beitrag sein.
    Die Schule meines Sohnes ist eher klein.
     
  6. Biggi72

    VIP

    Wir zahlen in unserem Gym € 20,- + € 5,- fürs Geschwisterkind. Das finde ich OK.
    Alles über € 30,- finde ich schon fast unverschämt.
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die Beträge über 30 Euro, von denen hier geschrieben wurde, betreffen aber nicht den EV-Beitrag, sondern die zusätzlichen Kosten für Diverses (Arbeitsmittel und eben verpflichtende Veranstaltungen wie Erste Hilfe usw.)
    Ich glaube, dass beim EV Beitrag 30 Euro eher die obere Grenze ist.
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    EV Beitrag bei uns ist 25€, im KiGa und in der VS. Ich finde das voll in Ordnung, er macht sehr viel und zahlt jedes Jahr auch Ausrüstung für KiGa und Schule (Matten, Spielplatzgeräte, Hochbeet f die Kinder etc).
     
  9. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    18 Euro Elternvereinsbeitrag
    40 Euro Ausstattungskostenbeitrag (wird im Auftrag der Schule vom Elternverein eingehoben um das Konstrukt legal möglich zu machen)
    20 Euro Materialbeitrag für Werken
    Kopiergeld wird in 10 Euro Blöcken nach Bedarf von der EDU Card geholt.

    Das Geld des Schulbudgets, das für Versorgungsposten und das Durchtragen von arbeitsunfähigen Lehrern bis zur Frühpension aufgewendet werden muss fehlt eben im Schulbetrieb.
     
  10. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    ...so um die EUR 35,-
     
  11. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Voriges Jahr waren es 37 Euro Elternverein und 170 Euro Klassenkassa.
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    :eek:
    Was wird mit dem Geld der Klassenkassa bezahlt?
     
  13. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    in der VS 10€, im gymnasium 20€. jeweils pro familie
     
  14. Elaine

    VIP

    EV Beitrag für Kleintochter 15,- pro Schuljahr
    EV Beitrag für Großtochter 50,- einmalig für die gesamten 4 Jahre ORG

    Kopiergeld für Kleintochter wird erst zu Semesterende von den einzelnen Prof. einzeln eingesammelt.
    Kopiergeld für Großtochter: vorerst 7,-
     
  15. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Alles, was noch anfällt. Zusätzliche Bücher, Spatzenpost, Eintrittsgelder, Bastelgeld, usw.
     
  16. Gratisschule sag ich nur. Ganz nett wenn der ev verkuendet dass nur gefoerdert wird wer im ev ist. Es aber gleichzeitig keine geschwisterermaessigungen gibt und die foerderungen etwa 20 euro fuer eine dreitaegige klassenreise sind. Da stimmt fuer mich dann was nicht.
     
  17. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Ev bei uns 12€, zahlt dafür aber zb. Ein Event für die ganze schule oder unterstützt diese - heuer dance in school, einwöchige Veranstaltung für ganze schule, spendet das nikolosackerl der erstklässler, es kann von einkommensschwachen Familie unterstützung für diverse dinge angefragt werden und zwar unbürokratisch.

    Sprich unser ev hortet kein Geld, sondern investiert es in unsere Kinder - daher fände ich auch einen größeren betrag durchaus angemessen. Und ich denke viele ev agieren wie unserer.
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich denke, es macht einen Unterschied, ob es ein VS Elternverein oder einer vom Gymnasium (oder Nms) bzw einer weiterführenden Schule ist.
    Ältere SchülerInnen machen "größere" Unternehmungen, von daher gibt es mehr potentielle Möglichkeiten der Unterstützung durch den EV. Wobei hier ja auch schon ein Beitrag kam, dass dem nicht zwangsläufig so ist.

    Milkyway: wer oder was ist zb?
     
  19. Mira77

    VIP

    Elternverein HTL: € 100,-- pro Jahr / Das schlägt keiner ;)
     
  20. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bin zwar nicht Milkyway, hab ihr Post aber so verstanden: "z.B.: Ein Event für ...... "
     

Diese Seite empfehlen