1. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Angelehnt an den Erstickungs- Spiele Thread, da das Thema jugendlicher Leichtsinn / Dummheiten viel Raum einnimmt.
    Wo fängt bei euch gedanklich gesehen, jugendlicher Leichtsinn an?

    Und warum bekommt man drüben im Thread das Gefühl, dass User die in ihrer Jugend nicht von Brücken gesprungen, sich in Würgespiele ausprobiert haben ect. , schon fast sich rechtfertigen müssen da ihnen diese Veranlagung/ Bedürfniss anscheinend fehlt/ gefehlt hat?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    keine ahnung, warum DU dieses gefühl hast.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab eher das Gefühl, dass drüben suggeriert wird, dass, wenn ein Teenager diese Bedürfnisse hat, die Eltern zu wenig präsent waren bzw. etwas anders machen hätten können/müssen.
     
    Sommar, 14. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2016
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich krieg eher das gefühl, dass die TE momentan irgendwie unrund läuft und irgendwo ihren grant abladen will.

    mir fallen jedenfalls viele tendenziöse threa(t)ds auf...
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    abgesehen davon - das inflationäre eröffnen verschiedener threads, die eigentlich facetten EINES themas sind empfinde ich sehr störend für die entwicklung einer vernünftigen diskussion.
    weniger wäre da mehr.
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    das weiß ich nicht, mir fällt nix auf, bin wohl zu selten hier.

    aber - unabhängig von den persönlichen problemen die die te vielleicht hat - das thema "jugendliche dummheiten" wäre an sich schon ein diskussionswürdiges :)

    persönlich hab ich die beobachtung gemacht dass gerade menschen, die in der jugend nicht ein bissl auch mal übers ziel hinausgeschossen sind, später dann umso mehr von diversen midlife-crisis-gefühlen eingeholt werden.
    weil: hilfe, ich werd alt, bald hab ich nicht mehr alle theoretischen möglichkeiten im leben. aber das kanns doch noch nicht gewesen sein, da muss es doch noch etwas geben...
    mal bissl über diverse ziele rausgeschossen zu sein macht so schön ruhig und zufrieden im späteren leben :)

    insofern bin ich froh über all die dummheiten die ich selber begehen durfte ohne dauerhaft schaden zu nehmen. das einerseits, UND mir ist andererseits durchaus klar dass es nicht selbstverständlich ist keinen schaden zu nehmen, dummheiten also auch immer spiel mit dem feuer bedeuten.

    was ich mir daher für meine eigenen mittlerweile auch jugendlichen (und noch sehr braven, zumindest so viel ich weiß) kinder wünschen sollte, das weiß ich wirklich nicht :confused:
    einerseits hab ich sie gern schön sicher, andererseits wünsche ich ihnen natürlich ein erfahrungsreiches gutes buntes leben... und die schönen blüten gedeihen eben oft gerade so richtig auf dem "morast der jugend"... oder so...

    gut dass eltern nicht immer alles wissen müssen... (also meine damals auch nicht von mir)
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Oh.....dein Gefühl trügt.
    Mir geht es gut, bin weder grantig noch sonst. :)
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    und wie steht mit der midlife-crisis?

    (wie oben gesagt, mir fällt im forum allgemein oder auch bei dir speziell jetzt nix auf, ich verfolge die beiträge nicht so regelmäßig;

    aber - ganz allgemein: midlife-crisis macht die menschen oft psychisch unrund - sie werden unzufrieden-suchend oder unzufrieden-moralisierend:
    schießen entweder spät und peinlich übers ziel hinaus. oder gegegenteilig, mäkeln an anderen, die ein anderes leben führen oder geführt haben (klassiker: "die heutige jugend...") und brüsten sich mit ihrer eigenen moralischen lebenslangen überlegenheit...)
     
  9. DaisyD

    VIP

    Wo der leichtsinnig anfängt? Da gibt's so viel....
    Oder meinst du, was drüber hinaus geht?

    Ich denke das ist schon auch typabhängig. Groß Sohn ist so gar nicht leichtsinnig. Ein bissel schnell vielleicht beim schifahren, Springen tut er im Gegensatz zu Freunden schon wieder nicht. Er ist jetzt 17, weiß nicht, ob da noch mehr kommt:)
    Zwillingschwester ist da schon anders. Viel u unterwegs, manchmal auch Blödsinn dabei, im harmlosen Rahmen, von ihren Freunden erzählt sie da schon anderes.....
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    MLC ist halt auch so ein schlagwort unter dem sich jeder was anderes vorstellt.

    ich weiß nicht ob das MLC ist - aber was mir aufgefallen ist - es kommt einmal der punkt, wo viele dinge, die man als unverrückbar richtig empfunden hat, plötzlich ihre gültigkeit im außen verlieren.
    für einen selber ist es noch immer fix - aber für die "anderen" - also die jüngere generation - nicht mehr so, nicht mehr in dem ausmaß und der konsequenz oder überhaupt nicht mehr.

    dieses "weitergehen" der zeit, wo man fühlt, dass man selber ein stück weit zurückgelassen wird, das kann verunsichern.

    ich denk mir das bei der kiki - weil sie so vehement das jetzt frühere heranführen von kindern an elektronische medien ablehnt.
    nur hat sich da halt in den letzten 10, 15 jahren massiv was verändert.:eek:
     
  11. DaisyD

    VIP

    Ich stell mir Grad gar nix vor unter mlc......was ist das?:)

    Ansonsten stimme ich dir zu!
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    midlife-crisis?
     
  13. DaisyD

    VIP

    Ah so.....Ich war gedanklich nur beim leichtsinn, da bin ich auf der Leitung gestanden:)
     
  14. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Ganz schwierig zu beantworten.

    Ich selber habe viel ausprobiert, aber (fast) immer mit eingeschaltenen Hirn. Habe mich nie ins Koma gesoffen oder in Lebensgefahr begeben.

    Jugendliche dürfen mMn. ausprobieren, Grenzen ausloten- für mich beginnt Leichtsinn dann, wenn das Leben aufs Spiel gesetzt wird. Das gilt aber auch für Erwachsene.
     
  15. Danke, das sehe ich genauso. Würgespiele sind für mich kein Grenzen ausloten, das ist eindeutiger Leichtsinn und grobe Dummheit. Daran kann man sterben, ebenso wie an Komasaufen und Autorennen auf der Landstraße. Das alles hat für mich überhaupt nichts, nichts, nichts was irgendwie positiv besetzt wäre, das ist einfach dumm, verantwortungslos und gefährlich.

    Vielleicht seh ich auch andere Sachen einfach weniger eng. Abends lang wegbleiben, bissl kiffen, mal einen one night stand, ... das ist für mich nicht grob leichtsinnig, solang das Hirn dabei bleibt und Name und Adresse sowie ein Kondom dabei sind. Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: für mich geht es da nicht ums Alter. Ganz grundsätzlich habe ich schon meiner 3 jährigen zugetraut, dass sie so hoch aufs Klettergerüst steigt, wie sie es verantworten kann und sich nicht todesmutig wo runter stürzt. Und das mag natürlich daran liegen, dass ich dem Kind vertraue ähnlich zu ticken wie wir Eltern. Aber für mich ist es eben grundsätzlich wichtig, dass das Hirn dabei bleibt, ich will nicht, dass sich meine Kinder in leichtsinniger Weise gefährden, ich will das für sie nicht und ich will das eigennützig für mich nicht. Und bei einem Würgespiel wäre die Grenze extrem weit überschritten und ich würde mich ernsthaft fragen: was stimmt da nicht im Leben und im Hirn vom Kind, dass es nicht kapiert, dass das GEFÄHRLICH ist? Menschlicher Urinstinkt ist nämlich nicht leichtsinnig das Leben zu riskieren, sondern zu überleben.
     
  16. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in


    Wenn mein Kind so etwas macht, würde ich mich eher fragen: was habe ich versäumt mit ihr zu besprechen?
    Auch solche Themen gehören rechtzeitig thematisiert, wobei ich nicht ausschließen möchte, das der Gruppenzwang mehr wiegt.
     
  17. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Aber wozu die Adresse?
     
  18. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    DITO !

    Einiges ausprobiert....gehört Mmn auch zum Reifeprozess dazu...möchte bis auf ein paar Kleinigkeiten keine der Erfahrungen missen.
     
  19. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Adresse vielleicht darum wenn die Unpässlichkeit sehr groß, damit man den heimatlichen Hafen wieder findet
     
  20. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Nee, es ging doch um die Adresse beim ONS ;)
     

Diese Seite empfehlen