1. Sunrose

    VIP

    seit 2010 im einsatz; erste marke nicht zufrieden, stiel abgeschnitten, trotzdem nicht gepasst

    danach auf meluna umgestiegen, nur die rillen am spitz

    hatte vor meiner 4. geburt (2 spontane) die M und L im einsatz und nach der beckenbodengym. nach der 4. entb. nur mehr die M

    leeren muss ich an den haupttagen alle 2h

    leeren klappt auch ohne waschbecken gut, wische allerdings mit babyfeuchttüchern genau aus und hatte eine wasserflasche dabei, geht aber auch ohne ganz gut

    kleckern tut nichts, eben da ich alles mit den feuchttüchern wische (trockenes wc papier ist nicht meines, da es fusselt)

    konnte aufgrund der tasse auch im sommer das meer genießen und schwimmen, so lange und so oft ich wollte; das leeren am boot/camping wc klappte auch bestens
     
  2. Sunrose

    VIP

    :confused: für mich unvorstellbar schon alleine wegen ev. zuschauern:eek:

    ausser es würde ein versperrbares plumsklo dort geben.....
     
  3. wirsindwir, 20. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2016
    #23
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Naja, ob du dich jetzt hinhockerlst zum Wischerln oder noch etwas länger dort hantierst, wird egal sein.
    Und unauffälliger als ein Tampon, das irgendwie verpackt und mitgenommen werden muss - vergraben ist auch nicht wirklich eine Option...
    Edit: Wenn man denn wirklich beobachtet wird - normaler Weise zieht frau sich dabei ja in einen nicht einsehbaren Winkel zurück bzw. wartet, bis niemand da ist.

    Ich hatte 10 Jahre lang den Mooncup und war sehr zufrieden.
     
    bar.bara, 20. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2016
    #24
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich verwende den Mooncup und es kommt auch bei mir gelegentlich, an sehr starken Tagen vor, dass er übergeht. Das gleiche Problem habe ich aber auch mit Tampons. Darum verwende ich meist noch eine Binde zusätzlich.
    Das funktioniert in Kombi recht gut.
     
  6. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    Mit Naturstrand war gemeint dass es keine Toilettanlagen gibt also nur freie Natur...
    In dem fall warens Klippen und rundherum allerlei Buschwerk... bin auch nicht der typ der in aller Öffentlichkeit seinen blanken Ar*** in die Meeresbriese hängt ;)

    Busch ist mancherorts immer noch besser als manch eine öffentliche Toilettanlage :vomit:
    und Hütchen ist besser als OB weil man beim OB nicht nur nach jedem mal ins Wasser gehen wechseln muss sondern zusätzlich auch noch ein entsorgungsproblem hat :)

    Hab übrigens MeLuna vom DM Größe M
     
  7. happymummy124

    happymummy124 Teilnehmer/in

  8. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Nach der Geburt kann alles anders sein!
    Ich bekomme sie an meinem aller stärksten Tag nicht komplett dicht.
    Bei mir ist die Mens auch superstark geworden, und meine Vagina breiter

    Yuuki - die hält bei mir bis zu 3 h am stärksten Tag. 25 ml passen rein
     
  9. Sunrose

    VIP

    bei mir an starken tagen nur 1-max. 2h
     
  10. Bei mir funktioniert auswischen ohne abwaschen nicht.
    Wechseln muss ich an den starken Regeltagen nach 4 Stunden (Meluna Gr. L - 2 Kinder "herkömmlich" geboren). Sie ist relativ dicht.
    Ich mache das so - wenn nicht zu Hause, dass ich die Tasse ausleere am Klo, abwische und in ein Stück Klopapier einwickle. Dann hören, ob jemand beim Waschbecken draußen steht...wenn nicht, dann raus aus dem Klo, schnell abschwemmen, rein ins Klo. Bis jetzt hatte ich Glück :cool:.

    Ein bissl eine Patzerei ist die Sache natürlich schon. Ich muss schon aufpassen, dass ich nicht ausschütte. Am weißen Fliesenboden am öffentlichen Klo ist so eine Panne kein schöner Anblick und auch schwierig ohne Wasser zu beheben.

    Was mir immer eher Unbehagen bereitet, ist turnen mit Tasse drinnen. Die Überkopfhaltungen...da habe ich kein schönes Bild im Kopf (Wohin schwappt das jetzt?). Ich schau da immer, dass die Tasse vor der Fitness leer ist.

    Wie macht ihr das beim Sport?
     
  11. maruscha

    VIP

    Da schwappt nix. Meine ist dicht, sogar beim Trampolin springen oder kopfüber.
    Meine Lunette 2 hält am zweiten stärksten Tag zwische 3 und 4 Stunden bis sie voll ist. Mit Tampons musste ich sogar die super plus Größe fast stündlich wechseln weil einfach alles vorbei geronnen ist.
     
  12. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich mach grad meine ersten gehversuche, quasi probe für den ernstfall. ich krieg die tasse nicht aufgeklappt nach dem einführen. jemand eine idee?
     
  13. jazzz

    jazzz motiviert

    Also ich mache es so, dass ich wenn sie drinnen ist 2-3x zusammendrücke. Dann sollte sie sich entfalten und ein Vakuum mit dem Muttermund bilden.

    Jasmine
     
  14. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    probier sie mal hin und her drehen.
    ich lass meine halb eingeführt aufklappen, und schieb sie dann weiter.

    dafür krieg ich sie nicht dicht, kann es sein dass die größe nicht passt? also es rinnt vorbei, auch wenn die tasse nur halb voll ist. das nervt:rolleyes:
    13 ml ist die maximale "füllmenge", das ist die größere größe von mooncup.

    edit, jetzt hab ich grad 25 ml von yuuki gelesen, das ist ja ein ganzes stück größer. ich wusste nicht, dass die unterschiede da so groß sind.
    was gäbe es da dazwischen, me luna gr M hat wer geschrieben, wieviel passt denn da rein?
     
  15. maruscha

    VIP

    Viel wichtiger als die Größe ist der Härtegrad. Die m
    Meluna ist z.B. sehr sehr weich. Die drückt ein guter Beckenboden zusammen und sie ploppt nicht auf, dann rinnt sie und hält nicht dicht.

    @lavie "Trockenübungen" sind nicht immer hilfreich. Während der Periode ist das Gewebe viel weicher. Da flutscht das gleich besser. Ansonsten mit kaltem Wasser abspühlen und noch nass einführen. Dann klappts besser. Du kannst verschiedene Falttechniken probieren das kann auch helfen und probier ob du eher Richtung Rücken oder Richtung Bauch angenehmer einzuführen findest.
    Ich lass meine auf halber Höhe aufploppen und schiebe sie mit einer Drehbewegung rauf. Dann weiß uch gleich auch dass der Muttermund drinne ist und sie ganz aufgeploppt ist. Das klappt auserhal der Blutung übrigens gar nicht.
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    auf untertasse.at gibts eine tolle tabelle, die größe und auch den zustand des beckenboden miteinbezieht!
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ok, das is gut zu wissen, danke! ich habs in der badewanne (also nicht IM wasser, aber nass) ausprobiert und davor einmal am klo. ich steh übrigens kurz vor der periode, daher dachte ich, die zeit wäre optimal zum ausprobieren. ich würds halt gern im ernstfall dann schon können, ich bin schon so neugierig! ich kann auch meinen beckenbodenzustand überhaupt nicht einschätzen. ganz schön tricky, dieses thema :eek:
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich würde ja gerne aber ich habe ein Problem und wollte um Erfahrung bitten:

    ich habe immer wieder Streptokokken-Infektionen und habe angst, das ich mir mit dem Cup (jetzt egal welchem) damit mehr Probleme mache.
    hat jemand ähnliche Probleme und die Verwendung war trotzdem problemlos?
     
  19. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    :D auf jeden fall! ich war auch so neugierig, und hab mich auf die erste periode mit tasse gefreut.

    es war dann recht frustrierend, weil sie eben nicht dicht war. ich dachte immer, ich hab sie zu weit oder eben nicht weit genug drin (die anleitung beim mooncup klingt da recht streng;)), und hab sie jedes mal, wenn ich gemerkt habe, sie rinnt, raus und ausgewaschen und wieder in ein bisschen anderer position probiert.

    danke für die hp- empfehlung! ich hab mir die meluna seite angeschaut, da gibts so viele verschiedene größen, dass ich das gefühl hab ich müsste mir zwei oder gar drei bestellen, zum ausprobieren. da sträubt sichs in mir, obwohl ich weiß dass ich das geld mit ein paar perioden tampons wieder herinnen hab
     
  20. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    so ein dummer unsinn. die vagina wird durch eine geburt nicht dauerhaft "ausgeleiert". das ist ein kräftiger muskelschlauch und kein alter socken ;)
    geweitet kann sie einem in den ersten wochen erscheinen, da hat man allerdings noch den wochenfluss und darf sowieso nur binden verwenden.

    ein schwächlicher oder (von geburt oder übergewicht beleidigter beckenboden) ist auch nichts, gegen das man nichts unternehmen kann.
    einfach anspannen, als ob man das lulu zurückhalten möchte, mit dem beckenboden "blinzeln", ihn langsam von unten nach oben anspannen, als würde man etwas mit der scheide aufheben oder hochziehen wollen. das kann man prima nebenbei machen (und keiner merkts ;) ).
    wenn man das 2x am tag für 5 minuten macht, kann man mit der muschi nüsse knacken :D
    (und fühlt sich prinzipiell fitter)
     

Diese Seite empfehlen