1. snoopie

    VIP

    Ich glaub so beschreibt man meine "entzückende" Tochter momentan am besten.
    Sie war immer schon Papas Liebling, ich die Böse. Das Problem ist auch, dass sie vom Papa enorme Rückendeckung kriegt, und falls einmal nicht ist sofort das Handy da und die Oma (mein Schwiegerdrachen) wird angerufen und fest über die Mama geschimpft.
    Wenn ich dann das Vergnügen habe mich von Töchterl, Schwiegerdrachen und Schwägerin zamscheissen zu lassen, hab ich immer eine Riesenfreud, da geh ich meisst einfach, und Tage später gifte ich meinen Mann an was ich von seiner Mutter und seiner Schwester halte.

    Ich habe selbst ein sehr gespaltenes Verhältnis zu meiner Mutter (liegt aber daran dass sie Karriere gemacht hat und ich bei meiner Oma aufgewachsen bin meine Mutter war bis ich 17 war nur finanziell für mich präsent, nicht emotional). Dieses schlechte Mutter/Tochter Verhältnis krieg ich immer wieder regelrecht als Keule um die Ohren geworfen. Das sind dann so Sätze wie "willst du dass die *** als Erwachsene genau so ein Verhältnis zu dir hat wie du zu deiner Mutter" oder "na i bin gespannt wenn die *** mal erwachsen ist obst ihr dann auch so in Arsch kriechst wie deine Mutter dir"

    Jedenfalls liefert meine Tochter in letzter Zeit immer wieder Dinge die ich mir nicht anders erklären kann, als dass es darum geht mich auf die Palme zu bringen.
    Klar ists im Vergleich zu anderen Teenagern Jammern auf Hohem Niveau aber ich hätt trotzdem gern ein paar Ratschläge ;)

    Ich bring mal 2 solcher Beispiele:
    Kind schreibt mir SMS: Esse heute in der Schule (sie hatte tatsächlich eine Essensmarke weil der Stundenplan kurzfristig geändert wurde und sie dann doch keinen Nachmittagsunterricht hatte) komme gegen 3 heim. Kurz nach 3 krieg ich von meinem Mann eine SMS dass die Gute bei ihm aufgetaucht ist. Sie hätte was vergessen und nicht damit gerechnet dass der Papa im Wochenendhaus ist. Wäre er auch nicht gewesen wenn er nicht bei seiner Mutter was arbeiten hätte müssen und dort war Werkzeug holen (ist nur ein paar 100m von ihr entfernt) ich ruf ihn an erklär ihm sie soll sich das schnappen und dann kommen, und was sie mir gesagt hat.
    NUR ist mein Töchterl nicht zum Bus gegangen sondern zur Oma und hat dort ein Theater abgezogen vonwegen der Bus fährt nicht, um dann im Endeffekt mit dem Papa am Abend zu kommen.
    So weit so gut, es wär mir sogar wurscht gewesen wenn sie zur Oma gefahren wäre, nur weiss ich ganz gern wo meine Kinder sind.
    Am Abend hab ich sie dann angesprochen, Antworten waren patzig (eh wie immer) und mein Mann hat mir erklärt dass ich einfach mit meiner Tochter nicht kann da ist eh schon Hopfen und Malz verloren blablabla...


    Gestern bin ich dann aber mal laut geworden weil ich mir gedacht hab ich werd nur noch verarscht.
    Samstag hab ich meine Tochter gebeten nach dem Mittagessen das Geschirr einfach in die Küche zu tragen. Sie musste nicht Geschirrspüler einräumen, sondern nur hinstellen dass der Tisch frei ist. Ich selbst musste gleich nach dem Essen weg (war eh schon 1/2h zu spät dran) sonst hätt ichs selbst gemacht, und bin erst nach 9 am Abend heimgekommen.
    Als ich heimgekommen bin hat sich mir ein Bild der Verwüstung geboten: Der Tisch war noch genau so wie beim Essen, die Katzen haben die Teller leer gefressen, der Esstisch UND der Couchtisch waren mit Mandarinenschalen übersäht und der Boden war dreckig, dass ich mich gefragt habe was die getriebne haben.

    Ich hab dann das schlimmste Chaos beseitigt und beschlossen am Sonntag nach dem Frühtück darüber zu reden.
    Naja meine Tochter hat mich nur ausgelacht, sie hätte sich die Aufgabe mit ihrem Bruder geteilt, ihr Teil wäre erledigt. Mir sind dann die Nerven durchgegangen (ich gebs zu die Äusserung war auch ned ok) und ich hab sie angeschnautzt "und was war dein Teil? In der Ecke stehen oder noch mehr Dreck machen?"
    Darau hin ist sie wieder zum Papa, grosses Theater die Mama ist ja sooooo böse zu mir die hat mich grad angeschnautzt...


    Klar tuts mir im Nachhinein leid, wenn mir sowas rausrutscht, aber dieses ins Gesicht lachen wenn man schimpft macht mich irre und das weiss sie.

    Wie gesagt von meinem Mann brauch ich mir keine Hilfe zu erwarten, das Mädl ist seit ihrer Geburt sein Schatzi (genau wie seine kleine Schwester über die 2 darfst nix sagen, und wenn wirds so gedreht dass ich ja eigentlich selber Mist gebaut hab) das will ich gar nicht.

    Ich suche verzweifelt nach einem Weg mit der Zicke klar zu kommen. Erst gestern musste ich mir von meinem Mann anhören, ich bin nicht im Stand einen Mittelweg zu gehen, weil ich gefragt hab ob ich ihr jetzt wirklich jeden Scheiss angehen lassen soll...
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ihr eltern zieht zwar an einem strang - aber in verschiedene richtungen.
    und eure tochter nutzt das aus.

    du selber kommst für mich ein bisschen hilflos rüber, als wolltest du es allen recht machen und jedem beweisen, dass du es eh nur gut meinst und verzweifelt auf anerkennung hoffen.

    die wirst du aber so nicht kriegen, nicht von deiner offensichtlich pubertierenden? tochter noch von deinem mann, der sich ziemlich deppert wie ein sugar-daddy aufführt, anstatt gemeinsam mit dir zu überlegen, was ansteht.

    und dann sitzt dir auch noch deine eigene mutter bildlich gesprochen im nacken.
    also auch eure geschichte ist nicht gelöst.

    das wären genug gründe, dir unterstützung im außen zu suchen.
    erziehungsberatung z.b. oder ein paar stunden gespräch mit einem psychologen.
     
  3. snoopie

    VIP

    psychotherapie hab ich über 1 jahr gemacht, das hat mir ziemlich gut geholfen mit meiner eigenen mutter klar zu kommen. im bezug auf das verhältnis mit meiner tochter hats mir eher weniger gebracht.

    was meinen mann angeht, ich weiss nicht was er an dem mädl gefressen hat, ausser dass sie charakterlich genau der selber typ ist wie seine wesentlich jüngere schwester bei der er auch springt wenn die schreit. teilweise hats da schon ziemlich gekracht, die gute hat nämlich die ersten jahre ziemlich intrigiert weil ich als frisch gebackene ehefrau mal am tisch gehaut habe, dass sie (damals 16/17) nicht mehr alles kriegt was sie sich einbildet und der grosse bruder zahlt.

    und ja ich bin ziemlich hilflos was das angeht. es tut mir unheimlich weh, wenn ich höre, ich habs eh schon verschissen bei dem mädl. ich bin da auch schon mal in trutzhaltung gegangen und hab gsagt "wenn ichs eh schon verschissen hab dann ists eh schon egal was ich tu", nur bringt mich das nicht weiter. immerhin hab ich den zickenterror zuhause während mein mann den ganzen tag in der arbeit ist und nix mitrkieg. am abend hört er dann nur vom töchterl was ich für ein monster bin, und ich suder ihn an was für eine zicke sie ist..
    also klarer fall für männliche scheuklappen.

    erziehungsberatung sehr ich sehr gespalten. ich wurde in einen prozess wegen kindesenziehung reingezogen (noch musste ich nicht aussagen, aber wird noch kommen) und ehrlich gestanden hab ich ziemlich panik, dass mir meine kinder eventuell dann auch unter den scheffel des JA gestellt werden weil mein name ja schon aufscheint (das JA da ist eine sehr eigene geschichte)
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das Problem angehen und eine Lösung herbeiführen geht nur, meiner Meinung nach, wenn sich beide Elternteile einige sind und die Kinder die Eltern nicht gegeneinander ausspielen.
    Solange das nicht gegeben ist, werden alle anderen Versuche wahrscheinlich ins Leere gehen.

    Auch ich würde überlegen eine Erziehungsberatung/Psychologengespräch gemeinsam mit dem Partner anzustreben.
     
  5. snoopie

    VIP

    Das kannst du vergessen, ich wollte wegen dem Theater, das meine Schwägerin damals abgezogen hat versucht eine Paartherapie zu machen. Leider sind wir beim unfähigsten Therapeuten weit und breit gelandet, der uns nach 10 Minuten brüllend aus seiner Praxis geworfen hat, gelandet.
    Von daher meinen Mann bringst daher nicht mal mit 10 Pferden nochmal auch nur in die Nähe von Psychologen.
    Und Erziehungsberatung sieht er sicher gleich.

    Also bin ich auf mich selbst gestellt eine Lösung zu finden, ich warte ja drauf, dass es wie bei Freunden von uns irgendwann so weit ist, dass dem Mann irgendwann die Augen aufgehen (in dem Fall wars nämlich ähnlich nur die Freundin von mir bringst du mit absolut NIX aus der Ruhe, da hat sich die Tochter die Zähne ausgebissen, aber eines Tages hat sie gewaltig Scheisse gebaut dann wars dem Papa irgendwann zu blöd)
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ehrlich gesagt, wie du über deine tochter sprichst klingt das mehr nach rivalin als nach mutter.

    ein paar therapiestunden nachschieben mit fokus auf das tochter-thema könnte dir helfen.
     
  7. snoopie

    VIP

    du könntest recht haben, ich bin inzwischen nur noch angefressen auf die situation (und auf sie auch wegen einigem).
     
  8. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Also ich finde du hast vollkommen Recht, wenn du auf sie angefressen bist. Die Dame weiß das sie beim Papa und Oma Rückhalt hat, egal welchen Mist sie verzapft. Und die verarxxx sie nach Strich und Faden.

    Meine Devise wäre (ich weiß es klingt hart, ist aber vermutlich die einzige Chance) sie anrennen zu lassen, wann immer sich die Gelegenheit ergibt. Ich bin mir ziehmlich sicher, es gibt Situationen, wo sie dich braucht und dann solltest du sie einfach anrennen lassen, damit sie sieht, wie das ist.
    Sie ist 17 und sie weiß genau was sie tut, bei einem kleineren Kind wäre ich sicher nicht so radikal, aber du bist ja nicht ihr Diensttrottel.

    Und sorry aber dein Mann ist echt bescheuert, der macht es sich leicht, den würde ich auch mal gepflegt anrennen lassen.
    Vielleicht kannst ja mal ein paar Tage alleine wegfahren. Mal schau wies den Daheimgebliebenen geht, wenn keiner den Dreck wegräumt.:hug:
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das seh ich genauso. solange dein mann nicht mitspielt, kannst du nur symptome bekämpfen und brauchst dafür extrem starke nerven. im alter deiner tochter "erzieht" man ja eigentlich nur mehr relativ wenig, sondern begleitet mehr die loslösung von zuhause.
    klingt echt anstrengend, du hast mein mitgefühl, es ist wirklich hart, wenn man so ausgespielt wird und dabei so machtlos ist. da nicht zur dauerkeifen zu werden ist eine große herausforderung.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist verständlich.
    mädels können wirklich pestig zu ihren müttern sein.
    sie spüren die punkte, die schmerzen und legen oft beinhart die finger drauf.

    die andere seite ist, GUT geht es ihnen dabei meistens selber nicht.

    und ich denke, was deine tochter jetzt braucht, ist eine mutter, die einerseits nicht in die knie geht und andererseits aber orientierung bietet.

    du musst dir helfen lassen, dann kannst du auch deinem kind helfen.
     
  11. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Damit ich recht verstehe, in deiner Signatur steht superzicke 2004 - das Mädl ist also 12?
     
  12. snoopie

    VIP

    sie weiss definitiv wo meine wunden punkte sind. sie hat ja (leider) auch eine oma und eine tante, die das auch ganz gut können.

    nicht in die knie gehen ist halt nicht so leicht. ich hab gerade meinem mann mitgeteilt, dass ich überlege mir wieder ein paar therapie stunden zu genehmigen. er meint ich reagier einfach emotional über, ich hab dann gesagt, dass ich es nicht toll finde, dass wir im prinzip im dreieck gegeneinander ausgepielt werden (ich,er,oma) das will er nicht wahr haben.

    er meinte lapitar "deine schilddürsenwerte werden wieder mal im eck sein"..... da ich nicht davon ausgehe, dass sich die bei gleichbleibendem befinden in den letzten wochen so geändert hab seh ich das wieder mal als vom tisch wischen des ganzen

    ich hoffe das klingt jetzt nicht zu bös, aber zu hören, dass es ihr dabei auch nicht zu prickelnd geht heitert mich gerade etwas auf.
     
  13. snoopie

    VIP


    Jap, genau um die gehts. Und ich hab irgendwie die Befürchtung, dass das wenn das jetzt schon so angeht mit 15/16/17 ned besser wird. Und auch mein Nervenkostüm ist begrenzt, ich glaub wenn sich das die nächsten Jahre potenziert bin ich irgendwann ein Fall für die Geschlossene :D
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    es sollte dir eigentlich zeigen, dass deine tochter möglicherweise auch orientierungslos ist, zur schadenfreude ist in der situation wenig grund.
    und ja - ich finde diese aussage befremdend.

    deine tochter hat einen vater, der ihre kindliche zuneigung zum aufpolieren seines egos nutzt und eine mutter, die auf sie eifersüchtig ist und sich freut,dass es ihr "auch nicht prickelnd" geht.

    die aussage mit den schilddrüsenwerten sind letzte klasse - es ist das niveau "kriegst scho wieda die regel" oder wahlweise "ghörst mehr gvögelt".

    also bei allem verständnis für deine situation - aber derzeit ist es ein bisschen topf-deckel für mich.
    steig aus dem radl aus.
     
  15. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Nix da, keiner geht in den Gugehupf :hug:

    Aber ich darf dir ein paar Worte liebevoller Kritik sagen?

    Zuerst, ich verstehe vollkommen, dass du momentan auf 180 bist, mir liegt fern, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Die Aussage jedoch, "wenn das jetzt schon so angeht" deckt sich nicht mit "war schon immer Papas Liebling, ich die Böse". Und so, wie du über sie schreibst, könnte deine Tocher genauso über dich reden, wenn sie sich über dich beschwert, Apferl und Stamm, eh scho wissen.

    Zu deinem Beispiel mit dem Heimkommen: natürlich wär es gescheiter gewesen, sie hätt dich angerufen, Mama ich hatte was vergessen, der Papa ist grad da, kann ich mit ihm bei der Oma bleiben. Hat sie nicht, vielleicht weil sie schon davon ausgegangen ist, dass du es nicht erlaubst? Wäre das möglich? Das wäre dann eine selbsterflüllende Prophezeihung, so in etwa:"Die Mama erlaubt mir eh nicht, dass ich da einen schönen Nachmittag hab"

    Zum Beispiel Geschirr wegräumen: auch klar dass du sauer warst auf sie, aber der nicht abgeräumte Tisch ist kein Freibrief für ihre Brüder, noch mehr Dreck zu machen. Allein hat sie den Saustall sicher nicht verursacht. Aber allein ausgefasst.

    So, aber jetzt meine Lösungsansätze:

    1. Ganz wichtig! Verbitte dir ein für alle mal, von Schwägerin und Schwimu zusammengeschissen zu werden! Das hat keiner zu tun, basta! Und wenn deine Tochter auch manchmal zu recht auf dich angefressen ist, sie können es dir in Ruhe nahelegen, aber sicher nicht so.

    2. Mit deinem Mann kommst auf keinen grünen Zweig im Moment, kannst nicht ändern. Was du aber ändern kannst, ist den Grant, der sich auf Mann/Schwimu/Schwägerin angesammelt hat, auf deine Tocher zu übertragen. Die liebt dich nämlich bestimmt sehr, auch wenn sie sich wie ein Teuferl aufführt.
    Einem Kind den Rücken zu stärken, wenn es mit einem Elternteil nicht zusammenkommt, ist was anderes als Aufhussen.

    3. Versuche, in einer Stunde mit einem ruhigen Nervenkostüm, dich selber zu beobachten. Wie reagierst du auf sie, wenn sie lieb ist? Warum lacht sie dich aus, wenn du schimpfst, tut sie das wirklich? Oder lacht sie aus Verlegenheit oder Hilflosigkeit, oder weil sie einfach selber nicht weis, was sie tun soll?

    Wenn du schon fast scheiss drauf bist, wie wird es deiner Tochter gehen? Eh egal was ich mach, die Mama zuckt eh aus. Das soll und darf es nicht sein.

    Sorry dass ich dich so zutexte, jetzt bin ich stad und lass dir noch einen Drücker da :hug:
     
  16. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Das liest sich für mich so, dass da verschiedenstee Baustellen sind, die du aber miteinander vermischst. Und dadurch unlösbar (für dich) machst.
    einerseits zuwenig Rückhalt beim Partner. (in Bezug auf das Verhalten gegenüber der Tochter, andererseits in Bezug auf das Verhalten zur SchwiMu). Andererseits dein (gleich) zickiges/eifersüchtiges Verhalten gegenüber dem Kind.
    Ich glaube, du brauchst mal (zuerst für dich alleine) einen Austausch mit Aussenstehenden (Therapeuten).
    Dir dabei mal klarwerden, wo du und dein Partner noch Gemeinsamkeiten hast. Was du von ihm erwartest und willst, und was du auch imstande bist, ihm zu geben.
    Dir überlegen welche familiären "Kriegs"schauplätze für dich 100% wichtig sind, und wo du drüber wegsehen kannst, ohne persönlich Schaden zu nehmen. (dich auf die wichtigsten beschränken)
    Trotzdem - du bist eine Erwachsene und solltest doch soweit sein, dich nicht auf Eifersüchteleien mit deinem Kind einlassen
    Danach auch den Partner einbeziehen, und auch ihn auf seine Stellung als Elternteil in der Familie hinweisen und gegebenenfalls auch konkret einfordern (allerdings in Ruhe und ohne "aktuell überbordende Emotionen") , und ab dann darauf achten, dass ihr gemeinsam in eine Richtung zieht und euch nicht gegenseitig von den Kindern ausspielen lassen, denn das können alle Kinder perfekt. (nicht nur deine Tochter).
     
    PetrophagaLorioti, 3. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2016
  17. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Für mich liest es sich so, dass sich da ein paar Erwachsene auf Kosten eines Kindes "fighten" (Oma, Tante, du, dein Mann).
    Dein Kind ist 12 (!). Du bist erwachsen und hast die Verantwortung.
    Ich finde es heftig, wie du über deine Tochter schreibst - und damit will ich nicht ihr Benehmen entschuldigen...aber dir sagen, dass du die Verantwortliche bist.
     
  18. snoopie

    VIP

    Nein das Zutexten war schon ok, war auch einiges Hilfreiches dabei ;)

    Klar ich bin auch 180, vor ein paar Tagen hat eine Freundin gefragt ob ich mit ihr den Jakobsweg gehen will, ich hab abgesagt, heute ist wieder so ein Tag wo ich sie am liebsten anrufen würde uns fragen "wann fliegen wir".

    Ich hab mir mein Schicksal selbst ausgesucht, und ich bin froh, dass es so ist wie es ist, aber die Tatsache, dass ich seit Jahren nur ein einziges mal ein Kinderloses Wochenende hatte (und da ist mein Mann krank geworden) machts mir grad nicht leichter. Im Winter 2006 war ich 10 Tage alleine weg, das konnte ich mir auch jahrelang anhören (was ich für eine rabenmutter bin die allein auf urlaub fliegt)

    Ich will jetzt nicht neidisch klingen, und ich überleg grad wie ichs am blödesten formuliere, dass es nicht so deppad rüberkommt, wie dass es mich amüsiert dass es ihr auch nicht gut geht damit (war nicht böse gemeint, aber egal) aber irgendwie beneide ich gelegentlich Freundinnen oder auch meinen Mann die beruflich mal so ins ausland fliegen MÜSSEN.

    Das mit Schwägerin und SChwiegermutter abdrehn hab ich schon probiert, was dabei rauskommen ist will ich mir gar nicht in erinnerung rufen (ich hätt mich damals fast wegen der lügen die die 2 verbreitet haben scheiden lassen, und nicht weil ich meinen mann nicht mehr wollte sondern weil ich aus dem irrenhaus raus wollte - ist aber jahre her)


    Ganz ehrlich: Fast scheiss drauf? Ich würd schon sagen, ich hab den Punkt schon vor monaten überschritten....
     
  19. Maritina

    PLUS + VIP

    Als meine Tochter etwa 12 war, bin ich (mit ihr) auch an einem Tiefpunkt angekommen.

    Wirklich geholfen hat uns damals eine Familientherapeutin, Frau Mag. Elisabeth Birklhuber.
    Kontaktdaten: birklhuber@aon.at
    http://members.aon.at/mediation-birklhuber
    Tel.:0650/377 12 91

    Sie hat eine Ordi in Brunn/Gebirge bzw Mödling. Das sollte für Dich nicht so aus der Welt sein. Wir sind damals in unterschiedlicher Häufigkeit und Familienzusammensetzung alle zu ihr gegangen, mal allein, mal in verschiedenen Gruppen.

    Wenn ich damals gewusst hätte, dass meine Tochter am Ende des Erwachsenwerdens sich selbst finden und in die Hand bekommen wird, wäre ich damals nicht so abgrundtief verzweifelt gewesen.

    Lass dich mal :hug::hug:.

    Aus Deinen Zeilen lese ich Verzweiflung heraus. Kannst Du Deiner Tochter in aller Ruhe klar machen, dass das Leben kein Wettbewerb ist und nicht aus Spielchen spielen besteht? Du solltest Deiner gesamten Familie ins Stammbuch schreiben, dass Du niemanden zwischen Dir und Deiner Tochter stehen lässt. Egal, wie sehr sie Papas Liebling ist: sie hat nur eine Mutter und sie verdient sich, zu dieser Mutter eine gute Beziehung zu haben. In diese Beziehung lasst ihr Beide niemanden hinein.

    Verbringt Ihr manchmal exklusiv Zeit miteinander?

    Ich wünsche Dir alles Gute :wave:
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    Den Jakobsweg gehst, wenn Du alle drei gut groß gebracht hast ;) :)
     

Diese Seite empfehlen