1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Darf ich mich mal ausheulen? Oder euch fragen wie ihr den Übergang gepackt habt?

    Meine wird in ein paar Monaten 10, ist knapp 140cm groß und heute beim Einkaufen haben wir festgestellt, daß ihr Erwachsenengröße XS passt! Dazu kommt, daß schon deutliche körperliche Anzeigen von pubertärer Entwicklung zu sehen sind.

    Bitte, mir geht das alles zu schnell, ich derpack das alles nicht. Sie ist doch noch ein halbes Kind, daß sich zu Weihnachten eine neue Puppe wünscht! Und dann guck ich sie an und denk mir, wenn ich nicht aufpass, ist die demnächst ausgezogen...:eek:

    Ist das normal? Geht das vorbei? Und wenn nicht, wie wird man damit fertig?
     
  2. samakaste

    VIP

    Ich hoff, dass das normal is, bei uns ists grad ganz gleich :D. Sie ist 142 groß und gestern haben wir zwei Paar Turnschuhe Größe 38 2/3 gekauft!!!

    Gut, Anzeichen von körperlicher pubertärer Veränderung gibt's außer ein paar Wimmerln noch keine, aber dafür immer mehr Verbalabgrenzungen und neuerdings auch Belehrungen alla "Mama, das passt dir echt gut, das musst du dir kaufen!" (gestern).
    Neben den "Erwachsenen-Anwandlungen" ist sie aber zur Zeit sehr knutschig, will dauernd Kuscheln und meint dazu nur "ich bin zwar vom Körper her schon sehr groß, aber innen, da bin ich noch ein richtiges Kind!" :D

    Ganz dringend braucht sie auch ihre beste Freundin, am besten 24h/7x/Woche :D

    Tja, was mach´ma da? Durchhalten, aushalten, knutschen solange wir dürfen und langsam, gaaaaaanz langsam winken anfangen ;):wave:
    Aber im Ernst, mir geht's auch fast a bissl zu schnell. Grad noch mei Zwergal, jetzt schauen ihr im Schwimmbad schon die 12jährigen Lauser hinterher - und sie ist noch so kindlich, sie merkt das gar nicht. Ich hoff, das bleibt noch ein Zeiterl so, grad is so ne nette Phase ;)
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nein nein nein, über Jungs will ich gar nichts hören. :eek: Bitte, da ist einer in ihrer Klasse, für den sie schwärmt, der war letztens auf Besuch und was ist? Die spielen mit ihren Kuscheltieren. :eek:
     
  4. samakaste

    VIP

    Hihi... der Traum aller Schwiegermütter :D
    S. schwärmt von einem Burschen, kriegt aber selbst nit mit, wenn sie anghimmelt wird.
    Wie der Bursch is? Ein blondes Zarterl mit sehr großer Klappe, aber liaba Kern. Wenn das Beuteschema die nächsten Jahrzehnte so bleibt, kann ich damit leben :D

    I hab so lachen müssen, als ich das erste Mal ghört hab, "wer mit wem geht".
    Ich frag ganz blöd "Wieso, wo sinds denn hingangen?"
    Tochter "Aufs Klo!"
    "Und was habens dort gmacht?"
    "Na, die haben miteinander gredet, ganz privat. Und dann habens viel glacht, wie sie wieder rauskommen sind."
    "Und, gehst du auch mit jemanden?"
    "Noch nicht. Ich wart noch ab. Aber die XY geht jetzt auch mit dem YZ. Die gehen aber nicht zsam aufs Klo. Die redn woanders."

    I find das soooooooo liab! Und unsere eingforderten "Frauengespräche" find i köstlich und als riesiges Kompliment :love:
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Ich pack den Übergang eigentlich ganz gut. Manchmal warte ich richtig auf die Wehmütigkeit, aber die stellt sich bei mir kaum ein :eek:. Ja manchmal denk ich mir, Mensch gestern sind sie noch als Winzlinge in meinen Armen gelege und nun wachsen sie mir über den Kopf. Aber ich freu mich auch über diese Entwicklungen.

    Meine Tochter ist schon 2 Jahre älter, voll pubertär, aber trotzdem phasenweise noch kindlich, spielt mit Puppen, schwärmt aber gleichzeitig für Buben und ist natürlich mit einem Buben zusammen und es ist nicht der erste :rolleyes:. Der Jetzige ist mir ganz recht, weil er wohnt weit, weit, weit weg ;)

    Bei meinem Buben ist es wieder anders, der hat das Interesse an Mädchen momentan ad acta gelegt. Hat sich so ab Mitte der 7. Schulstufe eingestellt. Klassenkamerdinnen wurden in Freudinnen und doofe Zicken eingeteilt. Unternehmungen mit Freunden und elektronische Spiele sind momentan viel wichtiger.
    Aber jetzt geht es auf in eine neue Schule und ich vermute da wird sich dann einiges tun, neue weibliche Klassenkameraden ............
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja, die neue Schule kommt auch auf uns zu. Vielleicht hab ich deswegen gedacht, sie "bleibt" mir noch dieses Jahr, aber ich habs ja jetzt selbst 3 Jahre lang gesehen, daß die 4.Klässler ihre eigene Coolness haben. :cool:
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    meine jungs sind mittlerweile ja schon bald 18 (195cm) und 13 (160cm) - und ich finds einfach nur rundum herrlich :)

    vorbei die zeit als ich mamamäßig stark eingespannt war. statt kinderleins zu umsorgen hab ich nun zwei größtenteils eigenständige mitbewohner, das genieße ich sehr. gut, ich umsorge meine jungs natürlich durchaus auch noch gern ein bissl. aber nix mehr MUSS sein, sie können alles auch selber.

    ich hab das größerwerden meiner kinder eigentlich immer schon genossen, niemals hab ich mich in die jahre zurückgesehnt, als die kinder noch kleiner waren. ja, das waren auch sehr nette jahre, die muss mensch auch mal erlebt haben. ich erinnere mich ab und zu auch gerne zurück, klar. aber das wars dann schon.

    und wenn ich frauen mit kleineren kindern sehe, dann schmunzle ich ein bisserl nostalgisch in mich hinein und denk mir dann "auch für dich werden noch leichtere zeiten kommen". und bin froh dass ich mit meinen kindern genau da stehe wo wir eben alters- und entwicklungsmäßig sind.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich glaube auch manchmal dass ich die letzten 5 jahre verschlafen habe... Mein damals nich heute nicht mehr kleinwuzz, ist mittlerweile 190 cm klein, hat schuhgrösse 45 und tollt am liebsten mit seinen kleinen geschwistern rum.... Der faltet sich sogar zusammen damit er ins spielehaus von kleinputz passt. Die mädels laufen ihm hinterher, immer wieder erwische ich eine die vor unserer türe auf ihn wartet.... Alles kinderverzehrer, das pack... Mein kleinwutz gehòrt die nächsten paar jahre noch mir. 15 ist er
     
    Zwergenfee, 12. August 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2016
    #8
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Danke, sowas hab ich gebraucht. Weil letztendlich geniess ich auch jeden Schritt, den sie in Richtung Selbständigkeit macht.
     
  10. samakaste

    VIP

    Meine Kinder sind noch viel jünger als deine, aber genau die gleichen Gedanken hab ich auch. Bei uns im Umfeld gibt's zur Zeit mehrere Neugeborene - so süß, schauen so wintzig aus und riechen sooo gut - und die kleinen Fingerchen, maaaaah :love: Aber ehrlich gsagt, ich würd nie tauschen wollen und die Zeit zurück drehen....es ist so fein, wie es jetzt schon ist!
    Für die Tochter hab ich die Tage die Fotos sortiert (ich will ein Fotobuch über die ersten 10 Jahre zum Geburtstag herrichten)... da kommen schon die Ausrufer "ma, schau, wie liab!" und ich bin ganz gerührt... aber ich bin so froh darüber, wie sie jetzt ist, was sie kann und wie sie denkt.... zurück würd ich nimma wollen...
     
  11. Biggi72

    VIP

    Bei uns ist es ähnlich. Mädel ist 11 Jahre alt (156cm groß) und ihre körperliche Entwicklung geht seit 3-4 Monaten rasant voran. Sie ist schon eine richtige kleine Dame und diese typischen "zickigen" Anwandlungen häufen sich :eek:. Zum Glück findet sie aber Buben noch immer "total doof" :D.

    Es ist so interessant anzusehen, wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln, es gibt viele Mädels in der Klasse, die sehen noch so aus wie in der VS, zart - klein - überhaupt keine Anzeichen von körperl. Veränderungen und dann steht da meine Große daneben und ich denke mir, wo ist die Zeit hin? Es steht ihr aber total gut und ich habe bis jetzt mit dem "Übergang" überhaupt kein Problem :love:.
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    11 Jahre klingt für mich da auch normaler, aber wenn ich mich mit meiner 4Klässlerin unterhalte, ob sie mal ein Bustier ausprobiere möchte, weil sie langsam eine richtig sichtbare Brust bekommt, die man auch durchs T-Shirt erkennt, dann fühl ich doch was überfordert.

    Das Gespräch war dann aber doch recht offen, ich hab ihr auch gesagt, daß ich bei einigen Dingen nicht weiß, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist und sie meinte nur, es wäre ok und sie würde mir Bescheid geben, wenn sie Bedarf nach entsprechender Unterwäsche hätte.
     
  13. Biggi72

    VIP

    Ich würde sie da gar nicht so "überfordern". Mein Mädel hat seit vorigem Jahr die Bustier in Ihrem Unterwäscheschrank liegen, da habe ich ganz einfach mal ein paar gekauft und ihr gesagt, dass sie diese jederzeit probieren bzw. anziehen kann, wenn sie möchte. Seit Mai trägt sie diese freiwillig, vor allem wenn sie Turnen in der Schule haben, da sie sich dann doch nicht mehr so ganz nackig zeigen möchte ;). Inzwischen gehört der Bustier dazu wie die Unterhose, ging von ganz alleine.
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    ja eh, das ist es ja. ICH bin überfordert, sie geht eh ganz cool damit um. :eek:
     
  15. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    wir haben uns neulich ein kleid gekauft, das uns beiden passt :blush:
     
  16. Biggi72

    VIP

    Komm lass dich :umarmen:!
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :love: Och, danke schön.
     
  18. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    bärin, wir sind beide dezembärlimamas vom selben jahr, oder? :D
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Fast. Meine ist ein Januarli.
     
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    mir gehts genauso :D julia ist 11, fast 1,60 groß hat schuhgröße 40... wir kommen gerade vom sommerurlaub zurück. plötzlich war es ihr wichtig, dass ihr bauch braun wird sie ist mit einer freundin auf einer liege gelegen und hat den burschen zugeschaut und getrascht. am abend haben wir uns nur noch ausgemacht dass sie um 23 uhr im zimmer sein muss gesehen hab ich sie nicht viel weil sie mit freundinnen bei der bar gesessen ist...

    wir haben KEINE EINZIGE sandburg gebaut obwohl sie das immer so gerne gemacht hat :( ich vermisse die zeit sehr...
     

Diese Seite empfehlen