1. ich kenn dich zear nicht aber ich glaub du bist der klassische mensch der sehr gutmütig ist :hug:

    ich würde, wenn die eltern nicht zu und nicht absagen defintiv nicht nachtelefonieren sondern das als absagen sehen. und die eltern der schweierigen kinder sollen dir helfen.
     
  2. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Keine Ahnung wieviele Kekse ihr macht. Ich würde allerdings vormittags den Teig vorbereiten, dann habt ihr die Möglichkeit gleich zu beginnen und die Wartezeit für die zwei Kids würde kürzer werden.
    Falls die anderen die Zubereitung des Teiges auch interessiert kannst du ja eine kleine Menge nachmachen.
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Bei uns ist es so:
    Am Schulanfang werden die Eltern mal erinnert, dass die Kinder Fahrscheine brauchen und gebeten, den Kindern Streifenkarten mitzugeben - sobald die sich zu Ende neigen, gibt es in der Mitteilungsmappe eine Info, dass wieder Fahrscheine gebraucht werden - die Fahrscheine werden in der Schule aufbewahrt und bei Ausflügen von den Lehrern gezwickt.
    Kinder, die keinen Fahrschein haben, können nicht mitfahren - soweit ich weiß, wird da seitens der Schule "Elternerziehung" betrieben, denn die Eltern müssen sich die Raunzerei der Kinder anhören, wenn sie statt Ausflug in einer Klasse verbringen müssen, weil sich die Eltern nicht rechtzeitig um Fahrscheine gekümmert haben.

    Bei jedem Ausflug wird hingewiesen, dass man den Kindern Jause und Getränk mitgeben soll - ich versteh absolut nicht, warum da Kinder keine Jause mit hatten - ich gebe Sohn ja täglich Jause in die schule mit.
    Ob ich sie nun in die Schultasche oder in den Rucksack packe, der Aufwand ist derselbe.

    Kekse backen und derlei Vernastaltungen in denen die Eltern in die Pflicht genommen werden, gibt es bei uns zum Glück nicht.
    Letztes Jahr hatte Kind eine Leseübung mit einem Rezept für Krokantbusserl, mit der Bitte, das Kind möge eine Kostprobe mitbringen, oder etwas anderes lesen.
    Sohn war der Einzige, der eine Kostprobe mitbrachte. :(

    Ich schließe mich der Meinung an, dass du lernen musst, NEIN zu sagen - denn was ist, wenn du berufstätig bist und keine Zeit hast?

    Also ich würde mir das mit nur einem Kind zu Hause nicht antun, das ich noch Kinder einlade, geschweige denn, mit 4 eigenen Kindern.
     
  4. Breeze86

    Breeze86 überglückliche Mami

    Na bumm!
    Haben die 2 Gastkinder Adhs? Würd ich nicht ohne erwachsener Begleitperson machen - immerhin sollte ursprünglich ja getauscht werden und da ist es das mindeste, dass die Mütter, wenn schon nicht zum Tausch bereit (Herd kaputt :D - lach noch immer drüber), wenigstens ihren Teil zahlen und mithelfen. Abgesehen davon bist du keine Kinderbetreuungsstätte, wie sieht denn das rechtlich aus, wenn sie da ein Kind gröber verletzt?

    Zu dem eigentlichen Thema kann ich sagen, dass ich es auch komisch finde, dass das mit den Fahrscheinen nicht von der Lehrerin organisiert wird und das mangelnde Anganement einiger Eltern leider nur zu gut kenne. Da hat man auch als Lehperson wenig bis keinen Einfluss auf diverse Eltern.

    Glg, Breeze
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Meiner hat ADHS und ist ein Lämmchen dagegen. Einer hat zugesagt (der bravere) - der schlimmere hat sich bis dato nicht gemeldet. Ich habe mal was vorbereitet (die Hekschen Vanillekipferl) - und ich denke - wenn ich schon so "lieb" bin und den Kindern die möglichkeit gebe da zu backen und sich eigentlich alle wahnsinnig drauf gefreut haben (mein Sohn hats so gesagt) - dann renne ich wirklich niemanden hinterher und bittel und bettel - dass ich mir da einen Haxen ausreisse, damit ich die Kinder bewirten darf - nö :wave:. Wer nicht will - der braucht auch nicht - ganz einfach.

    Also zündets für mich morgen ein Kerzerl am Nachmittag an, Babysitter wird auch kommen für die zwei Kleinen, denn die zwei pack ich nicht zusammen mit den grossen (sonst schieb ich noch das Baby in die Röhre und stille die Vanillekipfel :eek:.) Wobei wenn der zweitkleinste dabei ist - wirds keinen Teig mehr geben zum backen... da können wir dann Strohsterne basteln (die sind wenigstens nicht essbar). Die frisst dann das Baby - .
     
  6. 3unter3

    3unter3 Teilnehmer/in

    ist zwar OT und eine Frage des Alters (und des Charakters des Kindes): aber wenn ich bei einem Kind überzeugt bin, dass er für was Verantwortung übernehmen kann und wenn er was vergisst (Badehose) eine natürliche Konsequenz braucht, dann ist die zweite Badehose des Freundes eher kontraproduktiv... - und nicht alle Rabenmütter, denen Selbständigkeit wichtig ist (war vielleicht nicht so gemeint, hat für mich so geklungen)
     
  7. :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:
     
  8. 3.smiles

    3.smiles Teilnehmer/in

    Arme ZWergenfee!

    Irgendwie orte ich bei dir eine Art "Helfersyndrom"...
    Ich kenne das nur zu gut, passiert mich auch immer wieder, dass ich meine Grenzen nicht wahrnehmen kann. Ich spür in manchen Bereichen einfach nicht, wo ich NEIN sagen sollte, und halse mir dann übermäßig viel auf. Manchmal habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir Unmögliches ablehne, und in den meisten Fällen der "Überlastung" merke ich selbst gar nicht, was ich mir da antu (wenn, erst dann, wenn andere "na bumm, wie schaffst du das???" sagen...). Ich bin von Kindheit an darauf gepolt, "es zu schaffen", komme was wolle - da ist es schwer, seine Grenzen zu finden... (ich arbeite daran, aber dieses WoE habe ich z.B: auch das Schminken und Frisieren sowie Aufsicht für eine Ballett-Veranstaltung am So und deren Generalprobe am Sa, eine Kindergottesdienst-Leitung, Tierarzttermin, Spielefest (alles mit meinen 3 Mädels) und zusätzlich die Betreuung meiner Nichten+Neffe für das ganze WoE ausgefasst...:rolleyes::eek:

    Das Backen find ich auch zuhause nicht so toll. Als Schulveranstaltung sollte es in der Schule stattfinden (man kann ja u.U. fertigen Teig mitbringen!?), zuhause backe ich nur mit den Freunden, die ich selber aussuche - und das ist dann Schweinerei genug!!!
    [​IMG]

    Ich finde die Idee, die Mutter des schwierigen Kindes beim Backen hinzuzubitten, recht gut - die Arme kann ja nur nicht helfen, weil ihr Herd kaputt ist;)... und die Kosten aufzuteilen halte ich für genauso selbverständlich, wie das Eintreiben des Fahrgeldes. Bezüglich Fahrscheine würd ich auch die Lehrkraft ansprechen, dass sie selber "Ersatzfahrscheine" bereithalten soll - wie kommst du dazu, den anderen Eltern dann um dein Geld nachzulaufen!!!

    Ansonsten müssen wir uns halt eben immer wieder fragen, ob das, was wir annehmen auch wirklich gut und sinnvoll für uns und unsere Familien ist. Aushelfen ist gut, immer den Deschek für alle zu machen ist eine andere Sache! und manchmal ist es gar nicht so einfach, hier zu sehen, wo man überlastet wird...


    Aber du schaffst es bestimmt, nur Mut. Babysitter organisiert ist ja immerhin schon eine Erleichterung, du bist am richtigen Weg! Jetzt ist es nun mal schon so geplant, also mach das beste daraus und dir ein möglichst nettes Erlebnis mit deinem Kind/deinen Kindern daraus!
    Überleg, ob du nicht einfache Aussteck-Kekse machen willst, die kann man dann im 2. Arbeitsgang verzieren, außerdem ist das Ausstechen für unruhige Kinder besser als das Kipferl formen! Beim Putzen die Kinder einbeziehen und jedenfalls dazusehen, dass sie dir nicht während du putzt die Kinderzimmer auf den Kopf stellen!

    Wie auch immer: Viel Spaß beim Backen!
    [​IMG]
     
  9. Hennifloh

    Hennifloh Teilnehmer/in

    ähhh kannst du dich klonen??? wie machst du denn das? und alles mit 5 Kindern?:eek:
    Ich glaub nach so einem WOE könntest du mich in der Nervenheilanstalt finden:D
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Danke liebe Mädels,

    Backen hat super viel Spass gemacht und die Buben (hätte ich ja nicht von ihnen gedacht) - haben fleissig gebacken und gegessen :rolleyes: - ich hoffe ich kriege morgen früh keine erbosten Anrufe von Backkind dass sich in der Nacht noch angekotzt hat :eek:.

    Ja klar - die Küche hatte manuelle bewegungssensoren (Mehlsensoren auf 7 m2), aber das einzige was sich wirklich bewegt hat war der Hund- der sieht jetzt auch noch älter aus -> weil -> ja der hat halt keinen Plätzchenteig bekommen obwohl er sich fleissig hat einstauben lassen vom mehl - weil - weil - wenn man Besuch hat - macht man sowas nicht ;).

    Hat aber wirklich irre spass gemacht, es sind auh ganz viele Kekserl zu bruch gegangen - so hat das Kosten auch gleich noch viel mehr spass gemacht.

    War wirklich ein gelungener Backnachmittag
     
  11. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Das ist schön zu lesen!
    GSD ist es anscheinend lustiger und entspannter gewesen, als man vorher erwarten würde.
    Manchmal passt´s einfach! ;)
    Starke Frau! ;)
     
  12. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    und wieviele Kinder waren dann da?

    Schön, dass ihr ALLE es genießen konntet!:love:
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Zeitweise waren es 6 Kinder, nachdem meine Tochter mit einer Freundin auch noch heimkam... aber wie gesagt - das ganze ging ganz easy - ohne Mushroomkekserl - ohne Valium für die Mama.

    Und ja - ich hatte auch spass dran und habe richtig bemerkt - wie meine Grossen selbstständig geworden sind dieses Jahr (sehr stolz bin).
     
  14. 3.smiles

    3.smiles Teilnehmer/in

    Zwergenfee:
    Ich freu mich, dass es so gut gelaufen ist und du auch Spaß daran haben konntest! :) Dass deine Tochter auch noch eine Freundin mitbrachte, schockt mich nicht, denn gute Freunde der Kinder gehen ja eigentlich immer im Haus ein und aus - bei mir zumindest. Die wissen aber auch, wie man sich zu benehmen hat und sind meist ein Gewinn für solche Situationen: Wenn 2 mehr dabei sind, die bei der Sache begeistert aber "normal" mitmachen, dann zieht das schwierige Kinder oft im positiven Sinn mit. Vielleicht konntest du auch "den Schjwierigen" einfach einen Nachmittag bieten, in der sie keine "Rolle" übernehmen mussten (oft schlüpfen sie ja aus Unsicherheit in die Clown- oder Revolterolle) und sich einfach vom guten Umgang miteinander mittragen lassen konnten. Wie auch immer, ich freue mich, dass es so gut gelaufen ist, und du dich letztlich nicht "überfahren" gefühlt hast!

    Unser (verlängertes) WoE war übrigens auch zwar (arbeits)intensiv, aber trotzdem durchaus positiv. :D
     
  15. Schlawie

    Schlawie Teilnehmer/in

    zur überschrift:
    vor vergessen ist niemand gefeit ;) ... meine kinder erinnern mich aber immer brav an alles.

    fahrscheine besorgt die lehrerin bei uns (da machts dann auch nix wenn man einen tag zu spät bezahlt, wobei es immer rechtzeitig angekündigt und im zweifelsfall erinnert wird). du könntes es für dich lösen, indem du statt einer streifenkarte einzelfahrscheine mitgibst. geld geb ich nur mit wenn es verlangt wird (eis essen, christkindlmarkt).

    und ganz allgemein - als AE und vollzeitbeschäftigt hab ich weder zeit, kraft noch lust mich an anderen Angeboten zu beteiligen. keksbacken bei mir wirds im leben nicht geben :D und ich kann auch nicht an wandertagen, eislaufen, etc. mitgehen. ich denke dass es vielen da so geht, aber dass heisst nicht, dass sie sich um nichts kümmern ;)
     

Diese Seite empfehlen