1. Susanne41

    VIP

    Ich habe morgen mit meinen 11-jährigen Sohn im Institut LOS eine Austestung wegen LRS.

    War schon jemand von euch mal dort?

    Danke!:)
     
  2. Elaine

    VIP

    Hallo!

    Meines Wissens nach möchte das Institut immer gleich sehr langfristige Verträge abschließen. Persönlich war ich nie dort - ich hab meine Tochter bei einer Legasthenietrainerin und in St. Isidor austesten lassen.

    Lg Ela
     
  3. Keli65

    Keli65 Teilnehmer/in

    Ich war mit meiner Großen, damals 9, mal dort zum Austesten, wegen sehr kreativer Rechtschreibung. Sie haben im Test Legasthenie festgestellt, wobei die hauptsächlich aufgetreten ist, wenn sie sich auf Inhalte einer Geschichte konzentriert hat. Beim reinen Wörterschreiben wars o.K.
    Ich glaube schon, dass das Programm bei massiven Schulproblemen was bringt, da meine Tochter aber in der 4. VS in Deutsch zwischen 1 und 2 stand, haben wirs gelassen. Denn der Zeitaufwand ist beachtlich, vom Geld ganz zu schweigen. Und man bindet sich gleich mal für ein Jahr.
    Jetzt ist meine Tochter in der 3. AHS, hat Legasthenie durch den Stadtschulrat attestiert, eine ganz liebe Deutschlehrerin und ein Sehr Gut in Deutsch. Sie geht in die Legasthenieförderung der Schule und die Fehler werden von Schularbeit zu Schularbeit weniger. Wir hatten das Glück, dass es sich "ausgewachsen" hat.
    Aber wie gesagt, bei massiveren Problemen hätt ichs wahrscheinlich schon gemacht.
    Viel Glück

    Keli

    PS: Lass dich keinesfalls unter Druck setzen, das haben sie bei uns auch versucht, nach dem Motto "na ohne LOS wird das nix mit Lernen..."
    Unverbindlich anschauen - Zeit zum Nachdenken lassen - in Ruhe entscheiden!
     
  4. Susanne41

    VIP

    Vielen Dank!

    Waren heute dort, nun ja er hat wie erwartet massive Probleme in D/Rechtschreibung, Legastenie....

    200,--/Monat kostet es!

    Bin am überlegen...ist sehr viel Geld für mich...
    bzw. anderwertig umschauen was es gibt in der Schule an Förderungen...aber die Dame von LOS meint, das dies wenig bis gar keinen Sinn hat bei ihm..

    :eek:
     
  5. Elaine

    VIP

    Ich würde mir einen Legasthenietrainer/in suchen. Dort bist du nicht langfristig gebunden und flexibler. Das die von diesem Institut meint nur ihre Methode ist die wahre ist ja logisch ... die wollen ja damit verdienen.

    Außerdem wenn er Legasthenie hat wird er immer Legasthenie haben. Das ist nicht heilbar, es gibt nur viele Methoden, die den Kindern helfen besser damit unzugehen. Die Fehler werden zum Teil weniger, aber nie verschwinden.

    Lg Ela
     
  6. Aysa

    Aysa Teilnehmer/in

    hallo,

    ich persönlich kenne es nicht.
    eine befreundete mutter war mit beiden kindern dort und hat keine positiven erfahrungen gemacht.

    näheres gerne per pn

    lg a
     

Diese Seite empfehlen