1. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hätt meine kinder auch nicht mit dem auto bringen können, weil ich keins hatte.
    und wenn der schulbus weg war, ging sichs mit dem linienbus nicht aus, pünktlich zu sein (war allerdings schon im gym.)
     
  2. myway

    myway i bin pur

    so wie sie es schreibt, klingt es als ob es nur den einen bus gibt. und ich wollt wissen, ob es einen schulbus oder einen früheren bus gibt.:confused:

    drum hab ich auch geschrieben, ob keiner das kind mit dem auto bringen kann - siehe fahrgemeinschaften.......wenn man selber kein auto hat. :confused:
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    myway, wenn man selber kein auto hat, kann man keine fahrgemeinschaft bilden, weil die irgendwie auch auf gegenseitigkeit basiert.
    da kann man sich nur in abhängigkeit von jemand anderem begeben - und das ist nicht jedermanns sache.

    ich geh davon aus, dass es eher eine "ländlichere" gegend ist - und der frühere bus so früh geht, dass das kind noch nicht ins schulgebäude kann.
    also ich glaub der userin, dass das nicht anders geht.
    obwohl nicht in der pampas lebend, kenn ich das busproblem - bin jahrelang in ermangelung eines autos mit dem bus gefahren.
    bus und bahn fahren bei uns gleichzeitig.
    du kanns AUS dem bus oder zug dem anderen fahrzeug zuwinken - wenn du nicht pünktlich an der haltestelle stehst, sind beide weg.
    und etwa eine stunde später geht der nächste bus und die nächste bahn.
     
  4. myway

    myway i bin pur

    meist ist es jedoch so, dass es geregelt ist, dass die kinder zur schule zeitgerecht kommen können. wenn nicht, gibts meist einen eigenen schulbus. drum frag ich diese userin ja so.
     
  5. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Ich glaube nicht, dass es rechtlich gedeckt ist 15min früher zu beginnen, egal mit was.

    Welche begründung soll es dafür geben?

    Dass es gut ist, wenn die kinder 10-15 Min vor Unterrichtsbeginn da sind, dass sie sich sammeln können und ihre Sachen herrichten und ein bisserl tratschen können - bestreite ich nicht.

    ABER die Lehrerin hat meiner Meinung nach nicht früher zu beginnen, auch nicht mit Administrativem.

    Seht ihr das auch so - Kind/Eltern müssen sich fügen, wenn Lehrerin immer 15 Min. hinten anhängt?

    Oder ists vielleicht nicht doch beser, weil weniger Stress für sie und mehr Zeit, gleich um 7 zu beginnen?

    Wer gibt ihr das Recht früher zu beginnen? Sie sich selber?

    Ich würde mal schaun wies in den anderen Klassen gehandhabt wird.
    Mit den Klasseneltern mich kurzschließen und schaun ob die das gut finden - gemeinsam ist man stärker

    Wenn reden mit der Lehrerin nix bringt - die Direktorin fragen.
     
  6. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    am land ist das normal, bei uns wars halt so...
     
  7. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Doch, der erste Bus fährt um 06 Uhr Morgens, da wär er aber um viertel nach 6 Uhr in der Früh in der Schule und
    1 müsste er dann schon so früh aufstehen
    2 wäre er das einzigste Schulkind das da mitfährt
    3 ist da noch gar niemand in der Schule, die Schule geschlossen und keine Aufsichtsperson, die Aufsichtsperson ist erst am 07 Uhr da.
    4 wenn er schon VOR der Schule so lange warten muss, wie verhält er sich dann während dem Unterricht wenn er da schon brav sein muss und die unausgeschlafen ist weil er zu dieser Zeit nie aufsteht.
    (Der Bus mit dem er fährt, kommt um 07:40 Uhr bei unserer Bushaltestelle an, wenn er sich nicht verspätet.)


    Mit dem Auto:
    Nicht jeder hat ein zweites Auto (wenn der Mann mit dem Auto in der Arbeit ist)
    Selbst wenn, dafür bezahlt man ja den Bus damit man ihn nützen kann und vor allem fahren alle Nachbarskinder mit diesem Bus zur Schule, auch die, die danach noch an der weiteren Haltestelle einsteigen.
    Er ist ja nicht das einzige Kind das mit diesem Bus fährt und die nicht von den Eltern zur Schule gebracht werden.

    In Oberösterreich genau möcht ich ehrlich gesagt nicht sagen im Internet wo wir wohnen.
    Wir wohnen komplett an der Grenze zu einen anderen Bezirk, haben in die nächste Gemeinde nicht so weit wie zu unserer eigenen, genauso wie zur Schule, unsere Gemeindeschule ist weiter weg als die Schule vom anderen Bezirk.
     
  8. myway

    myway i bin pur

    vielleicht kann man mit der schulleitung sprechen, dass man für die kids später beginnt (eben wegen busproblem) und dafür später "aus" hat.

    im übrigen danke für deine antworten - hat mich ehrlich interessiert.
     
  9. myway

    myway i bin pur

    ich weiss, darum gibts oft eigenen schulbus oder halt flexiblere schulleitungen. bei freundin in burgenland fängt die schule um 8.30 an, wegen der verspätungen der ankommenden kinder. ist ne kleine dorfschule (in der ersten klasse 8 kinder!) und sind halt dementsprechend flexibel.
     
  10. Amber

    Amber Gegenpol

    Da bin ich ganz bei dir. Das Quatschen mit den anderen Kindern vorm Unterricht, das "Ankommen" ist sicherlich wichtig. Aber wenn die Lehrerin schon früher anfängt, dann kommen ja gerade diese Dinge zu kurz!

    Das würd ich z.Bsp. nicht einsehen. Wieso sollen sie jeden Tag zusätzlich 10 Minuten ihrer Zeit "herschenken", wenn es doch offizielle Unterrichtszeiten gibt?

    Für die Lehrerin ist das eine einfache Sache: Johanna hat um 7.45 in der Schule zu sein... ob sie ein Kind stresst oder nicht, das ist ihr ziemlich egal - auch im Unterricht... :boes:


    Danke, ich seh das genauso. Auch wenn es "nur" administrative Aufgaben sind, so ist dennoch die herkömmliche Unterrichtszeit dafür da. Und ein Gebet fällt ja sicher nicht mehr unter "administrative Aufgaben"....

    Die Kinder haben nach zwei Stunden von 9.40 - 10.00 Pause. Ich hab es seklber schon erlebt, dass sie die Klasse erst um 9.45 in die Pause entlassen hat. Da müssen die Kinder dann aber noch runter in die Garderobe gehen, sich anziehen und dann raus in den Schulgarten. Selbstredend, dass sie die Kinder um 9.55 wieder einsammelt, damit ja der Unterricht wieder pünktlich beginnen kann :boes:.
     
  11. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Nein leider nicht, das sind die Zeiten:
    6 Uhr
    7:40
    9:20
    12:19
    Hinten anzuhängen geht nicht da diese Kinder nicht in 1 Klasse und Schulstufe sind, sondern auf viele Klassen und Schulstufen aufgeteilt sind.
    Wir haben pro Schulstufe 3 Klassen.
    Also sind es pro Klasse nr 1-3 Kinder von 21 die eben so spät oder knapp ankommen, da werden nicht 19 oder 20 sich nach 1 - 3 Kinder richten.

    Da kommen sie logistisch nicht hin, sonst hätten sie es längst eingerichtet, es ist ja nicht heuer das erstemal so.
    Mein Sohn fährt mit dem Linienbus UND mit einem Kleinen Bus von einem Privatunternehmen.
    Die Privatunternehmen haben schon so viele Touren das sie keine weiteren zu dieser Zeit hinbringen würden weil die viele andere Schüler bringen und auch Kindergartenkinder.
    Des weiteren würden dann mit dem großen Linienbus bei unserer und der nächsten Haltestelle kaum jemand bis niemand zusteigen wenn die Schulkinder nicht mehr da sind.

    Bitte, hab ich gern gemacht, hier am Land ist es halt nicht ganz so einfach.
    Wobei es unsere Kinder ehh schon besser haben, ich musste jeden Tag von der Schule mehrere Kilometer heimgehen.
     
  12. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Damit tut sie sich selbst aber auch nix gutes, die Kinder sind ja dann unausgeglichen wenn sie so gestresst werden.

    Das scheint mir aber direkt ein Problem der Lehrerin zu sein, das sie den Stoff nicht durchbringt, oder Angst hat diesen nicht durchzubringen.
    Sie will es vielleicht perfekt und richtig machen auf Kosten der Kinder und merkt es vielleicht gar nicht das dies die Kinder unter Stress setzen könnte.
     
  13. Amber

    Amber Gegenpol

    Sie steht kurz vor der Pensionierung, sagt selber, dass ihr der Unterricht manchmal zu viel wird. Sie ist gefürchtet - sowohl unter den Kindern, als unter den Eltern.

    Bei ihr muss immer alles zack zack gehen, alles muss gleich perfekt sein, wenn ein Kind alles richtig hat, aber dafür halt etwas länger braucht, dann schreibt sie gleich "hat sehr lange gebraucht" darunter. Beeilt sich das Kind sehr um rechtzeitig fertig zu werden, leidet natürlich die Schrift darunter. Ihr Kommentar: "Schreib schöner!"

    Ich war selber schon ein paar Mal beim Unterricht dabei, weil sie so Stationenbetrieb hat, wo die Hilfe der Eltern nötig ist. Nach spätenstes 15 Minuten fühl ich mich selber auch total gestresst, weil sie so ein Tempo vorlegt... :eek::boes:
     
  14. Merlin28

    Merlin28 Teilnehmer/in

    Also ich versteh das nicht ganz: Die Wissenschaft ist sich schon lange klar, dass in Ö. die Schulen einfach viel zu früh anfangen. Der Biorythmus der Kinder "beginnt" erst ab ca 8.30/9.00 wirklich zu ticken. Erst dann sind sie wirklich wach und aufnahmefähig (unabhängig davon, wann sie aus dem Bett gekippt wurden)
    Es wäre also wirklich sinnvoll, zu schauen, dass wo immer möglich die Schulen etwas später mit dem Unterricht beginnen und nicht NOCH früher.

    Abgesehen davon finde ich den Terror von Lehrpersonal einfach früher zu starten und auch noch zu maulen, wenn das nicht alle wortlos mitmachen ziemlich arg.
     
  15. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    wie lange wird sie euch noich erhalten bleiben? das klingt ja wirklich drachenmässig ....

    :hug:
     
  16. Amber

    Amber Gegenpol

    Zum Glück nur noch dieses Jahr, ab der 3. Klasse bekommt sie eine Neue :).
     
  17. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    na falls sie nicht einsichtig ist ( und davon gehe ich jetzt aus :( ) ist die Zeit wenigstens absehbar ...

    ich weiß ist kein trost, aber die frau ist wirklich seltsam ....
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    wie tun sich die kinder, die aus ihren "händen" in die HS oder gym kommen?
    nicht dass ich jetzt das früher anfangen entschuldigen will - das ist nicht in ordnung - nur, das streng sein allein oder das flotte arbeiten würd ich ihr jetzt nicht unbedingt ankreiden.
     
  19. muell23

    muell23 Gast

    In NÖ ist es üblich, dass Kindergartenkinder und Schulkinder mit dem Bus fahren. Darum gibts ja einen Schulbus und nein, der fährt nicht alle 10 Minuten wie in Wien die Straßenabhn. Warum soll ich wegen so ner Trude von Lehrkraft mein Kind mit dem Auto bringen??

    Es gibt Beginnzeiten - und solange mein Kind pünktlich vor 8 in der Schule ist, kann sie sich warm duschen gehen, aber sicher nicht mein Kind anmotzen. Und sie soll es wagen, ihren Grant an meinem Kind auszulassen.
     
  20. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in


    Am Land da gibt es einen Schülerbus und der fährt zu gewissen Zeiten und holt halt die Kinder von daheim ab und bringt sie zur Schule.
    Da fährt kein Postbus. SO ist es halt bei uns, bei Schnuckerl ist es nicht so hab ich gelesen.
    Aber ich find es halt schon arg dass da nicht auf alle gewartet wird. Das kanns eigentlich nicht sein.
     

Diese Seite empfehlen