1. Amber

    Amber Gegenpol

    Hallo,

    unsere Tochter geht in die 2. Klasse, Schulbeginn ist um 8.00 Uhr. In die Schule rein können die Kinder um 7.45.

    Jetzt ist es mir letztens passiert, dass ich mit ihr um 7.55 in die Klasse bin (Tag der offenen Tür), da sind schon alle am Platz gesessen und haben gearbeitet. Die Lehrerin hat mich blöd angeflogen von wegen "Schulbeginn ist um acht", ich hab auf die Uhr im Klassenzimmer gezeigt und gesagt "dann haben wir eh noch vier Minuten". :rolleyes:

    Gestern hat meine Mutter sie in die Schule gebracht. Johanna sieht, dass ihre Klasse schon von der Aula weg und die Klassentür zu ist. Kriegt Angst, dass sie wieder zu spät ist und ist ganz aufgelöst. Frau Schulwart sieht das und beruhigt sie, dass es eh erst fünf vor acht ist, das geht sich leicht aus.

    Johanna geht in die Klasse - alle Kinder stehen und sprechen gerade das Morgengebet :boes:.

    Ich meine, das kann's ja nicht sein, dass die Lehrerin immer vor acht anfängt!

    Johanna hat mir erzählt, dass die Kinder gleich um 7.45 in die Klasse gehen soll, da macht die Lehrerin dann "Vorbereitungssachen" für den Unterricht. Hausaufgaben einsammeln, Zetteln austeilen, Unterschriften anschauen,...

    Jetzt bin ich unschlüssig was ich machen soll, die Lehrerin ist nicht gerade der Typ mit dem man gut reden kann... Aber einfach so stehen lassen will ich das auch nicht.

    Was meint ihr?
     
  2. famousfive

    famousfive Gast

    Ich würde unbedingt mit der Lehrerin reden, es kann nicht sein, dass der Unterrichtsbeginn für die Kinder unvorhersehbar ist.
    Pünktlich sein ist eh schon schwer genug, wenn man neu in der Schule ist und man morgens zusammenkommen muss - da muss nicht zusätzlich noch eine Schwierigkeit eingebaut werden, die man durch eigenes Bemühen überhaupt nicht meistern kann.

    Eventuell gibt es einen Grund für den früheren Beginn. (zB die Mehrheit der Kinder kommt mit dem Bus und der ist immer eine Viertelstunde zu früh). Dann sollte der offizielle Beginn vorverlegt werden und du schickst deine Kleine halt auch früher.
    Aber das sollte die Direktorin festlegen. Willkürlich manchmal früher anfangen geht jedenfalls gar nicht.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenn die Lehrerin möchte, dass die Kinder zB um 7.50 Uhr schon in der Klasse sind, dann soll sie das doch bitte auch den Eltern mitteilen. :mad:
    Bei uns ists genau umgekehrt, Unterricht beginnt eigentlich um 7.45 Uhr, aber die erste Zeit ist die Tür noch offen für die Nachzügler.
     
  4. morty

    VIP

    du musst dich ja nicht gleich anlegen mit ihr. fragen wird man sie ja wohl noch was dürfen als eltern!?
    ich würd sie fragen warum sie früher anfangt. denn du willst natürlich nicht dass deine tochter zu spät kommt! oder willst lieber gleich zur direktorin gehen.
     
  5. Amber

    Amber Gegenpol

    Nein, gleich zur Direktorin will ich natürlich nicht. Aber ich vermute, dass wenn ich die Lehrerin frage wieso sie immer früher anfängt, dass sie dann eben ihre Gründe vorbringt, Bsp. administrative Sachen sind gleich erledigt. Aber ich seh das ehrlich gesagt nicht ein, wenn Johanna eh schon den ganzen Vormittag in der Schule ist, dass sie dann auch noch 15 min früher dasein soll, nur damit die Lehrerin mehr Zeit hat für ihren Stoff.
     
  6. morty

    VIP

    naja, viell. ist es ihr egal ob da schon alle kinder da sind. ich mein beim morgengebet :)confused: was mich sowieso schwer befremdet) störts ja nichteinmal wenn noch wer reinkommt und unterschriften kann ich ja kontrollieren von den kindern die schon da sind, das wär ja kein problem.
     
  7. Sternenkind26

    Sternenkind26 "Lächeln und winken...!"

    naja,10min vor schulbeginn sollt das kind schon in der schule sein (find ich)...immer im letzten moment daherhetzen ist fürs kind auch stressig...außerdem haben die kids vor unterrichtsbeginn meist eh noch so viel mit freunden oder der lehrerin zu bequatschen...hast schon mal geschaut,ob die schuluhr oder deine uhr vielleicht nicht gleich gehen?
     
  8. myway

    myway i bin pur

    bei uns sind die kinder um spätestens 7.45 in der klasse. bis sie alles hergeräumt haben, bis alles vorbereitet ist, bis die kinder sich beruhigt haben, bis die kinder voll aufnahmefähig sind, bis der "unterricht" anfängt ist es einiges nach 8.

    und es ist gut so für die kinder, dass diese nicht 4 minuten vor unterricht (!) erst in die klasse kommen, keine chance haben auf lustig von gestern zu berichten, keine chancen haben für ein quatscherl mit dem besten freund, der lehrerin nicht noch mal kurz was gestern erlebtes (und sei es ein gefundenes blatt, dass die form eines kürbis hat) zu erzählen......
    willst wirklich eine lehrerin die PUNKT 8 in die klasse kommt und gleich mit dem unterricht beginnt - so wie in grauer vorzeit: pssst der lehrer kommt und aufspringen: ja herr/frau lehrer im chor?
     
  9. myway

    myway i bin pur

    aber das johanna zeit hat um "anzukommen", sich selber auch "einzustellen" wär kein grund? und sie nicht wie eine erwachsene funktioniert ist dir schon klar?
     
  10. Flolana

    Flolana Teilnehmer/in

    das hab ich ja noch nie gehört.
    mein sohn ist auch immer um 7 uhr 50 in seiner klasse.
    der unterricht beginnt aber erst um punkt 8 uhr.
    die lehrerin wartet immer bis es 8 uhr ist bevor sie den unterricht beginnt.
    die kinder die schon früher in der klasse sind dürfen zb schon die hefte austeilen oder ihre sachen herrichten.
    ich würde mit der lehrerin sprechen und sie bitten das sie vor 8 uhr den unterricht nicht beginnen soll,weil deine tochter auch wie alle anderen kinder gleichzeitig den tag starten möchte.
     
  11. Flolana

    Flolana Teilnehmer/in

    morgengebet?? was is das für eine schule?
     
  12. Paul2008

    Paul2008 Gast

    Würd sie einfach bissi früher hinschicken, so dass sie keinen Stress hat und gut ist´s :) Anlegen würde ich mich mit der Lehrerin auf keinen Fall, denn du sitzt am kürzeren Ast, sei versichert. Mein Sohn geht schon in die 4. Klasse AHS und ich weiß wovon ich rede :eek: Alles Gute :wave:
     
  13. Amber

    Amber Gegenpol

    Nein, nein, sie will schon, dass ALLE Kinder 7.45 in der Klasse sind. Sonst hätte sie Johanna ja nicht 2x blöd angeflogen desshalb...

    Ja, hab ich abgeglichen. Hab zwar gesehen, dass auch IN der Schule nicht alle Uhren gleich gehen, aber da sind max. 2 Minuten Unterschied.

    Da hast du schon recht, und grundsätzlich ist Johanna ja auch schon in der Schule noch bevor diese geöffnet hat. Aber zum einen soll für genau diese Dinge (ankommen, quatschen,...) dann Zeit sein und nicht schon die Fr. Lehrerin das Regelment übernommen haben, und zum anderen darf es dann auch kein Problem sein, wenn sie mal knapper hinkommt.

    Natürlich ist mir das klar. Wie gesagt, Johanna geht in der Regel um 7.30 aus dem Haus, Wegzeit zur Schule sind ca. 5 min. Also hat sie mehr als genug Zeit um "anzukommen". Aber manchmal vertrödelt sie sich in der Früh, und dann kann es nicht sein, dass sie die Krise kriegt, weil die Lehrerin schon früher anfängt!

    Liegt eher an der Lehrerin als an der Schule :rolleyes:.

    Ich weiß, unser Sohn geht auch in die 4. Klasse, der hat aber eine gaaaanz andere Lehrerin, bei der wäre sowas kein Thema. Die Lehrerin von Johanna ist leider sehr konservativ, kennt kein links und kein rechts, geht sturheil ihren Weg... Mir geht es da ums Prinzip, dass so was einfach nicht sein kann.
     
  14. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    hallo!

    ich habe noch kein schulkind, kann also nicht wirklich mitreden.:eek:

    ich würde "das problem" halt so lösen, dass ich schaue, dass mein kind um 7:45 in der klasse ist. aus deinen schilderungen müsste sich das von der zeit her ja auch perfekt ausgehen.

    wenn deine tochter eh schon um ca. 7:35 in der schule ist, was macht ihr dann eigentlich noch bis kurz vor 8:00? warum geht ihr nicht schon früher ins klassenzimmer?

    lg
     
  15. Amber

    Amber Gegenpol

    Ja eh, normalerweise ist es auch kein Problem. Aber wenn sie eben mal später dran ist (so wie es jetzt 2x war), dann kommt sie laut Lehrerin "zu spät", obwohl sie noch pünktlich ist.

    Und weiters seh ich nicht ein, dass die Lehrerin den Kindern jeden Tag zusätzlich 15 Minuten ihrer Zeit in Anspruch nimmt, obwohl das so nicht vorgesehen ist.
     
  16. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Bei uns Beginnt der Unterreicht um 7 uhr 20, und es ist schon sehr zielstrebig daraufhingewiesen worden, das die Kinder bitte um 7 Uhr 10 in der Klasse sein solln.

    Unser Kind geht ca. 15 min zur Schule, und ich schicke sie täglich um 6 uhr 45 weg, da ich sie kenne, sie trödelt gerne.

    Und ich weiß warum es bei uns eben jetzt so "durchgesetzt" wird, da es vor 2 Jahren vorgekommen ist, das ein Vater seinen Sohn täglich erst um 7 Uhr 20 bei der Schule aussteigen hat lassen.

    Aber wenn du Gewissheit haben willst, dann würde ich mit der Lehrerin am Elternsprechtag darüber in aller Ruhe sprechen.
     
  17. Lokia

    Lokia Gast

    Ich würde mit der Lehrerin sprechen.
    Grundsätzlich finde ich es aber sowieso wichtig, dass Kinder 10 - 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule sind. Nicht, damit schon früher mit den Unterricht begonnen werden kann, sondern dass sie sich "sammeln", wichtige und unwichtige Dinge untereinander austauschen können und dann der Unterricht in Ruhe beginnen kann.
     
  18. SiTi2005

    SiTi2005 immer im stress...

    Bei uns müssen die Kids um 7.50 bereits in der Klasse sein.
    Junior hat nur 5min Schulweg, ich schick ihn um 7.40 aus dem Haus, dann ist er rechtzeitig dort und kann sich trotzdem in Ruhe noch umziehen.

    1mal die Woche ist er um 7.25 schon dort, in der Aufsicht, da geht er dann einfach nur rauf in die Klasse.

    Beginnen tut der Unterricht dann um 8 Uhr - aber diese 10min sollen sie zum vorbereiten nutzen, Hü abgeben, Federschachtel rausgeben und solche Dinge.

    Aber es gibt auch an unserer Schule immer wieder Trödler, die stürmen um 7.55 die Schule.
    In unserer Klasse ist das bei keinem so, aber bei den älteren Kindern.
     
  19. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Bei uns würde das rein technisch gar nicht gehen das mein Sohn früher in der Schule ist.
    Er fährt mit dem Bus und kommt sehr knapp in derSchule an.
    Weiteres Problem, seine Klasse ist dann noch im 2. Stock, er muss also 2 Stockwerke auf und dann noch den Gang weit entlang, seine Klasse liegt hübsch weit hinten im Gebäude.
    Auch bei ihm ist es oft so das schon angefangen wurde, WIR können aber nix ändern weil der Bus nicht früher fährt und wir auch KEINE Umstellung des Buses erreichen können.
    Von einer anderen Mutter hab ich schon gehört (dessen Kind auch in die selbe Klasse geht, aber auch schon ein älteres Schulkind hat) das sie von Kindern weiß und ich denke auch ihres dabei ist, das voll gestreßt ist weil sie in der Schule ankommt und die anderen haben alles schon mit dem MORGENDIKTAT BEGONNEN :eek:
    Also das find ich ehrlich gesagt nicht fair, da sollte die Lehrerin darauf achten, wenn sie weiß das manche Kinder später kommen, das sie nicht gleich mit sowas anfängt sondern eher eben administratische Sachen die die anderen dann während der Stunde noch nachbringen können und nicht mit einem Diktakt wo dann was fehlt und nicht mehr aufgeholt werden kann.

    Wenn das Kind sich dauernd selbst vertrödelt gut, dann muss man als Lehrperson ehh hart bleiben, aber wenn das Kind gar nix dafür kann sondern die so spät wegen dem Bus ankommen, dann find ich sollte darauf auch Rücksicht genommen werden.

    Wenn es Deiner Tochter unangenehm ist, dann wird sie sich zusammenreißen das sie sich nicht mehr so vertrödelt.
    Sie hat es ja auch selber in der Hand (nicht so wie im Busfall wo man nix ändern kann)
    Wenn es Dir aber um´s Prinzip geht, sprich mit der Lehrerin.
    Vielleicht sieht sie es gar nicht das sie Dein Kind unter Stress damit setzt, kann es aber berücksichtigen wenn sie es weiß.
    Wobei ich da ehrlich bin, ich fände es schlimmer wenn sie mit eben Diktat oder halt schon wirklichem schreiben, lernen ect. beginnen würde, sodass sie wirklich was wichtiges versäumt.
    Das administrative wird sie ja bei ihr genauso anschauen, die Unterschrift anschauen, Zetteln anschauen ect., ist halt dann während der Stunde, aber es fehlt ihr in dem Sinne ja nicht wirklich was, und wenn sie bei der Vorbesprechung des Tages dabei sein will (am Ende des Schultages weiß sie sowieso dann was sie gemacht haben) dann darf sie sich nicht vertrödeln.
     
  20. myway

    myway i bin pur


    es gibt keinen früheren bus?
    keiner kann das kind mit dem auto hinbringen?
    bitte wo ist das?:confused:
     

Diese Seite empfehlen