1. Jostein

    Jostein Gnampf

    Wann gehen Eure Erstklässler schlafen?
    Wann müssen sie aufstehen?
    Stehen sie von alleine auf?

    L.g. J.
     
  2. MCPNE

    MCPNE M

    Zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr ;) aufstehen um dreiviertel sieben. steht von alleine auf;)
     
  3. goodgirl

    goodgirl Gast

    meiner ist um 19.30 uhr im bett... schaut sich noch bücher an, um 20 uhr schau ich dann mal rein und er schläft fast immer schon. aufstehen muss er um 6.50 uhr. alleine aufstehen geht gar nicht, er hört seinen wecker auch nicht... das aufwecken übernehme also immer ich ;) lg
     
  4. Jostein

    Jostein Gnampf

    Das Einschlafthema macht mich jetzt schon supernervös.
    Nichts hilft. Egal ob vorlesen (viel oder wenig lesen), Bewegung am Tag oder nicht, viel Aufmerksamkeit oder wenig, neben ihrem Bett stehen oder nicht, ruhige Musik oder Geschichte, alle fünf (zehn, fünfzehn) Minuten rüberschauen, vor ihrem Zimmer sitzen, in unserem Bett schlafen, auf der Couch oder in ihrem Bett.
    Alles egal. Jeden Tag hör ich: ich kann nicht einschlafen.
    In der Früh steht sie zwar eher schwer auf(ca. 7 Uhr), aber sie ist nicht grantig.
    Ich hab sogar schon mal das Experiment gemacht, daß sie selber bestimmen soll wann sie schlafen geht. Aber erstens schafft sie das dann alleine nicht und fordert dann (um neun oder um zehn) noch Begleitung (in welcher Form auch immer) ein. Und vor allem, wenn sie ein paar Tage zu wenig schläft dann wird sie meistens krank.
    Hat jemand einen ähnlich guten Schläfer? Wie geht ihr damit um?

    Ich will sie nicht quälen, aber ich will auch irgendwann Ruhe haben.
     
  5. Elsli

    VIP

    Um ca. 20 Uhr geht sie schlafen, der Wecker läutet um 6.15 Uhr.
    Dann kommt meistens die Große noch kurz ins Elternbett, hin- und wieder auch die Kleine.
    Dann folgt das gesamte Programm anziehen, frühstücken.....
     
  6. Marvin

    Marvin Teilnehmer/in

    Um 19,30 geht er schlafen dann gibt es noch eine Geschichte. Um 6,30 läutet der Wecker aber er hört ihn nicht und so übernehme ich das Aufwecken.

    LG
    Elisabeth
     
  7. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    Junior geht um 19 Uhr ins Bett, um 19.30 muss dann auch Ruhe sein (er teilt ein Zimmer mit seiner Schwester, die würden noch ewig rumkudern). Geweckt wird er um 7 Uhr.

    ABER: ich kenne das, war selber so ein Nacht-Kind (bzw. bin ich jetzt noch so). ewig lange nicht müde, und wenn ich zu Schulzeiten um 19.30 ins Bett gesteckt wurde, habe ich bis Mitternacht unter der Decke gelesen oder sonstwas gemacht. selbst wenn ich einschlafen wollte, ging es einfach nicht, dann bin ich einfach ewig wach im Bett gelegen.
    ich geh auch jetzt noch nie vor Mitternacht zu Bett, würde sowieso nicht einschlafen können.
    dafür brauche ich seit jeher ein Mittagsschläfchen.

    Meine Mutter hat damals übrigens zu einem sehr drastischen Mittel gegriffen: sie hat mir ein Schlafmittel verschreiben lassen...

    edit: so, weil mir jetzt sogar mal der Name des Mittels eingefallen ist: nein, es war kein Schlafmittel, es war was ärgeres...
     
  8. karin76

    VIP

    Bettruhe: ca. 19:00 manchmal 15 Minuten später - je nach Tagesverfassung darf Nr. 2 noch 15 Minuten lesen (oder auch nicht).
    Aufstehen: freiwillig (leider auch am Wochenende): zwischen 6:00 und 6:15


    Nr. 1 konnte in dem Alter vor 20:30 nie einschlafen, tat sich aber auch schwer beim Aufstehen in der Früh.


    Ich glaube also, dass es nichts bringt, die Kinder untereinander zu vergleichen - einer braucht mehr Schlaf, der andere weniger.

    l.G.
    Karin

    Hast du es schon mit Lesen versucht? Lesen im Bett macht meine Kinder und mich selbst immer müde. In relativ kurzer Zeit schlafen dann alle.
     
  9. SanjaM

    VIP

    meine beiden gehen um ca 19.30 bis 20.00 ins bett und müssen ca 6.45 aufstehen. mein schulkind wird in letzter zeit manchmal selber wach.
     
  10. Jostein

    Jostein Gnampf

    Ich hätte kein Problem damit sie eine halbe Stunde länger auf zu lassen, wenn ich wüßte, daß es DANN gut über die Bühne geht. Aber es verschiebt sich meistens einfach nur nach hinten.

    Auch Lesen(also in ihrem Fall noch Buch anschauen) hatten wir schon - keine erwähnenswerten Unterschiede beim Einschlafen.
     
  11. Jostein

    Jostein Gnampf

    Ich bin ja auch genauso. Gehe fast nie vor 0.00 ins Bett und brech zu Mittag weg.
    Aber ich will einfach, daß mein Mutterdaseintag irgendwann zu Ende ist und ich hab eben Angst, daß sie krank wird.
    Ich will sie eben nicht quälen indem sie stundenlang wach in ihrem Bett liegt. Und ich will ihr noch nicht mal "Gutenacht" Globuli (oder wie auch immer die heißen) geben, weil ich nicht mal irgendwie "Medikament (ähnlich)" und "schlafen" in Verbindung bringen will.
     
  12. Miba

    VIP

    Meine Große ist dasselbe, sie braucht ewig um einzuschlafen. Meist ganseln sie und ihre Schwester sich gegenseitig auf.
    Schlafengehen ist meist um 19.30 Uhr, dann noch je eine Geschichte -aber Ruhe ist frühestens um 20.15 , das kann sich aber auch bis 21.30 Uhr ziehen. Auch unter der Woche. Weil Aufstehen muss sie um 6.15 Uhr. Aufwecken müssen wir beide, die Große hüpft sofort aus dem Bett, die Kleine braucht länger zum Aufwachen.
    Bei uns ist das auch so ein leidges Thema, weil wir beide nicht ewig diesen Einschlafzirkus (Durst, Klo gehen, Streiten, Kichern, Spielen im Bett, ...) wollen, sondern irgendwann mal Zeit für uns - zum Plaudern, lesen, etc.
     
  13. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    nils geht zwischen 19:30 und 20:00 ins bett, schläft aber nie vor halb neun, manchmal auch erst gegen neun ein. er liest vorher noch, oder hört eine cd oder denkt einfach nach ;)
    um ca. 6:50 muss er aufstehen, wir müssen ihn jeden tag wecken. eine stunde mehr schlaf wäre sicher besser. am wochenende schläft er bis 8:00/8:30.
     
  14. Maggie

    VIP

    Kathrin geht so gegen 19.30 ins obere Stockwerk - bis sie dann wirklich schläft, ist´s meistens 20.15 Uhr.
    Der Wecker läutet um 6.20 (weil sie morgens viel Zeit braucht und uns das allen gut tut, wenn wir den Tag entspannt starten) und noch springt sie aus dem Bett.
    Ich war angeblich als Volksschulkind genauso - jetzt tu ich mir beim Aufstehen wesentlich schwerer als Kathrin :eek:.
     
  15. SiTi2005

    SiTi2005 immer im stress...

    Junior geht um 19 Uhr ins Bett uns steht um 6.45 auf.
    Von alleine aber nicht, Mami macht Weckdienst :D
    Manchmal schläft er noch, ein anderes Mal steigt er schon aus dem Bett raus.
     
  16. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Tochter geht um 19 Uhr 30 ins Bett und spielt dort bzw. schaut sich Bücher an, um ca. 20 Uhr macht sie selber das Licht beim Bett aus.
    Geweckt wird sie um 7 Uhr, da ist sie aber vögelemunter.
    Am Wo.ende geht sie später, steht aber gleich früh auf, dann aber von selber!
     
  17. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Sohn geht um 19:00 Uhr "schlafen". Ich versuche mich um 05:30 aus dem Bett zu quälen, spätestens um 06:00 Uhr muss auch er aus den Federn. Da ich einen sehr lauten Wecker habe, hört er ihn meist selbst.
    Das passt recht gut für ihn.

    Ob er gleich einschläft oder noch braucht kann ich pauschal nicht sagen. Wir haben die Regel, dass er noch Buch anschauen oder (jetzt tw. lesen) darf oder leise spielen im Zimmer, wobei ich nichts mehr hören möchte. Rausgehen gibt es ohnehin nicht. Keine Ahnung warum: Aber das funktioniert super bei uns.

    Am Wochende (bzw. wenn am nächsten Tag keine Schule ist) haben wir keine fixen Schlafenszeiten wobei er auch da meist um 19:30 ins Bett mag weil er müde ist.
     
  18. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

    Schlafenszeit: 19 Uhr
    Weckzeit: 6:05 - 6:20 --> dann muß sie aufstehen

    und wehe das kind ging erst um 19.30 zu bett - dann ist sie morgens streichfähig :(
     
  19. Chania

    PLUS + VIP

    Wir haben auch so ein Drama.
    Sie geht - wir haben schon alle Varianten gehabt - zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, Geschichte, bissl bei ihr bleiben (weil sie hat ja sooooooooo Angst). Schlafen tut sie meist nicht vor 21 Uhr, weil "sie nicht einschlafen kann".

    Aufstehen: ca. 6 Uhr, sie muss geweckt werden, weil sie noch total müde ist. Am WE aber, da steht sie um 7 vor meinem Bett, da kann kommen, was will. Wenn sie mal bis 8 Uhr schläft, ist sicher Ostern+Weihnachten auf einen Tag gefallen.

    Krank wird sie, wenn sie tagsüber schläft. Da läuten bei mir die Alarmglocken ganz laut!

    Ich selber gehe total unterschiedlich schlafen, bin aber eher ein Morgenmensch. Mir ist das wurscht, ob wer verlangt, dass ich um halb 5 aufstehe. Aber "treffen wir uns um 21 Uhr" geht bei mir gar nicht, weil da schlafe ich schon halb. Schlafen gehe ich zwischen 21 Uhr und 23 Uhr, aufstehen unter der Woche 5:40 Uhr.

    lg
    Chania
     
  20. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    20.00 Uhr ist Schlafenszeit
    6.15 Uhr wird geweckt
    7.10 das Haus verlassen
     

Diese Seite empfehlen