1. Lilo1982

    VIP

    Hallo ich wollte mal nachfragen ob ihr das kennt.

    Mein Sohn beschwert sich seit einigen Tagen, dass er vom Zähneputzen Bauchweh bekommt. Hin und wieder schluckt er natürlich etwas Zahnpasta beim putzen aber nicht wirklich viel. Er benutzt die Elmex Kinderzahnpasta.
    Hattet ihr das vielleicht auch schon mal? Bzw. kann das sein oder übertreibt er weil er Zähneputzen nicht unbedingt liebt?
     
  2. snoopie

    VIP

    Ich würds mal mit einer anderen Zahnpasta probieren. Wir haben generell Flourfreie, da ists auch kein grosses Problem wenn man was schluckt.

    Und ja Kinder beherrschen das perfekt mit Bauchweh die Eltern zu erpressen etwas durchgehen zu lassen was sie nicht so wollen. Mein Sohn bekommt unglaubliche Bauchkrämpfe wenns einen Apfelstrudel zu essen gibt, bei Apfelmus oder einem anderen Strudel aber nicht. Also die Erklärung er hat eine Apfelstrudelallergie kann er sich am Bauch picken ;)
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bei mir löst das Putzen der hinteren Backenzähne gern mal den Würgereflex aus, das ist tagesformabhängig und nicht so schön.

    Könnte das bei deinem Sohn auch sein?
     
  4. Lilo1982

    VIP

    Eigentlich ist er ja keiner der etwas vorschwindelt - siehe Apfelstrudelallergie :D.
    Ich werde ihm heute mal eine andere Zahnpasta kaufen. Mal sehen wie es mit dieser dann ist.

    @Minerva würgen tuts ihn nicht beim putzen. Aber danke für den Hinweis ich werde das heute am Abend genauer beobachten.
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Bei mir auch und das ist nicht nur tagesformabhängig sondern auch unterschiedlich, welche Zahnbürste ich verwende und wann genau ich putze (vor oder nach dem Frühstück z.B.).

    lg
    Chania
     
  6. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Hmmm ich glaube, man muss schon viel zahnpasta schlucken, dass es sich negativ auswirkt.

    wie ist die zähneputzsituation insgesamt? Entspannt, oder gibts da öfter theater?

    Könnte natürlioch sein, dass er versucht sich davor zu drücken, das kannst nur du einschätzen.

    Ich würde mal testweise eine andere zahnpasta nehmen, ihm vl sagen, dass die extra gut verträglich ist, je nach dem wie alt er ist, nem 2 jährigen wirds vermutlich nicht interessieren, n 5 jähriger könnte das verstehen.

    aber weiters würde ich dann nicht zu viel aufhebens drum machen, also ihn nicht dauernd fragen ob er wieder bauchweh hat usw. Was man auch versuchen kann: weniger zahnpasta nehmen.

    Bei kindern und bauchweh ists halt sone sache: Allemöglichen beschwerden sind gerne mal bauchweh. Dachte auch an den würgereiz beim putzen der hinteren zähne.
     
  7. Lilo1982

    VIP

    Guten Morgen, nachdem ich jetzt zwei andere Zahnpasten gekauft habe und diese kein Bauchweh verursacht haben - aber dafür "urgrauslich" sind sind wir nun wieder bei der alten Zahnpasta. Ohne Bauchweh :rolleyes:
    Schmäh olé :rolleyes:

    Problem behoben würde ich sagen.......

    Danke für eure Tipps....
     

Diese Seite empfehlen