1. Ich habe eine frage, hab jetzt seid einer Woche eine Verkühlung, die mal besser mal schlechter war und ein gefühl, als wäre ich verschleimt. das Sputum war jetzt grünlich gelb, aber so richtig krank fühle ich mich nicht. der Arzt meinte heute, es könne sein, dass es doch eiter ist und hat mir für 3 tage ein ab verschrieben. ich habe mal gelesen, dass es trotz gelblichem schleim, ein Virus sein könnte, der Arzt hat mir auch kein blut abgenommen. drei tage ab kommen mir viel zu wenig vor, was meint ihr?? wenn ich eine eitrige Bronchitis hätte müsste ich mich doch richtig krank fühlen oder??
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wenn der begründete Verdacht auf eine (eitrige...) Bronchitis besteht, gehört eigentlich ein Rö gemacht.... und dann entschieden, ob AB oder nicht.... !
    (der Arzt wird es halt "blind" verordnet haben, daher nur 3 Tage - ist meine Vermutung - um zu schauen, ob es quasi "besser wird".... für eine richtige Bronchitis ist es ziemlich sicher ein zu kurzer Zeitraum)

    Sich nur auf den Auswurf zu konzentrieren, ist für mich nicht korrekt... Abhörgeräusche, Allgemeinzustand/Krankheitsgefühl und Rö , ev. BA, wären meiner Meinung nach korrekt.

    lg Asterix
     
  3. Biggi72

    VIP

    Also wenn ich mich nicht richtig krank fühle, nehme ich sicher kein AB - vor allem nicht bei einer so schwammigen Diagnose. Das mindeste was mein Arzt macht, ist in den Finger pixen und die erstmals die Entzündungswerte checken.
     
  4. schwammige Diagnose, das ist das richtige wort. normalerweise nimmt er mir auch immer blut ab, am freitag werde ich darauf bestehen. der auswurf war eh nur einmal grünlich, jetzt ist er wieder klar und durchsichtig. wenn ich eine eitrige Bronchitis habe, kann ich kaum schnaufen und mich bewegen, jetzt fühle ich mich nicht so richtig krank. ich muss ja am freitag eventuell zum Chefarzt und wenn ich da nur so ein schwammige Diagnose habe, glauben sie ich tachiniere.
    Temperatur habe ich auch keine erhöhte, also alles komisch.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Ist es überhaupt gesichert dass es von der Lunge kommt...

    Kind hat Nebenhöhlenentzündung, hustet wie verrückt, Lunge ist frei (auch Lungenröntgen ist gemacht) - aber die Nebenhöhlen komplett zu. Nach 5 Tagen AB wissen wir obs geholfen hat... Aber es sind bei ihm definitiv die Nebenhöhlen die den Schleim produzieren und dadurch den Hals reizen und nicht die Lunge.
     
  6. nein, gesichert ist das nicht. aber jetzt nach den 3 tagen ab habe ich keine Beschwerden mehr, und der Arzt meinte jedesmal, dass die lunge frei ist. das ab hab ich nur bekommen, weil ich gelblichen schleim gehustet habe. wie gesagt normalerweise fühle ich mich anders krank, wenn ich eine Bronchitis habe, vielleicht war das wirklich nur die Nebenwirkung der vorangegangenen Verkühlung.
     
  7. lucilie

    VIP

  8. @lucilie auch wenn der auswurf einmal grünlich- gelb war. ich hab im Internet gelesen, dass auch das nicht unbedingt auf einen bakteriellen Infekt hinweist. jetzt huste ich noch, aber unproduktiv, ich habe das gefühl es hat sich alles in den kehlkopf verlagert. schnupfen ist leider schon wieder da, das ist echt lästig.
     
  9. lucilie

    VIP

    Antibiotika wird nur bei schwerem Verlauf verschrieben und du schreibst du fühlt dich nicht so richtig krank.
     
  10. was ist ein schwerer verlauf??? jetzt hatte ich ab dem 26. für mich hohes fieber 38,5 und nochmals ordentlich geschnupft und jetzt fühle ich mich wieder ganz gut. meine mutter meinte, mein vater hätte das früher auch gehabt, so tageweise fieber, ist nichts schlimmes.
    bei Bronchitis bekomme ich normalerweise kaum luft, hab schmerzen im Brustkorb usw. ich hab eine Studie gelesen, dass die Ärzte da viel zu schnell ab verschreiben und ein grünliches Sputum gar nicht heißen muss, dass Bakterien im spiel sind.
     
  11. tibia

    tibia si pronto?
    VIP

    Das stimmt. Schau Dir mal die Farbe von Schnupfen an: ist auch oft gelblich!
    Mein Sohn hat auch einen hartnäckigen Husten mit gelblichen Auswurf. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, ihm Antibiotika zu geben. Bei bakteriellen Infekten erwarte ich mir schon ein deutliches Krankheitsgefühl im Sinne vom Schlappheit und Schwäche und Fieber.
     

Diese Seite empfehlen