1. LaraC29

    LaraC29 Teilnehmer/in

    Gibt es hier Eltern, deren Kinder die HTL Rennweg besuchen? Speziell würde meinem Sohn der Zweig Medientechnik interessieren.
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass es angeblich schwierig ist, dort einen Platz zu bekommen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
    Weiß jmd zufällig auch wann heuer der Tag der offenen Tür dort ist? Auf der Homepage bin ich leider nicht fündig geworden.
    lg
     
  2. haselmaus

    VIP

    Mein Sohn ist dort - 3. Klasse.
    Wir sind mehr als zufrieden.
    ja, die Plätze dürften rar sein. Die Bewerber wurden, als mein Sohn sich dort anmeldete, nach einem Punktesystem beurteilt. Es gab Punkte für die Schule, aus der er kam und natürlich auch für die Noten.... wurde alles beim Einführungsvortrag am Tag der offenen Tür erklärt.

    Ab November geht die Voranmeldung los - dafür sollte man sich einen Termin vereinbaren.

    Alles Gute!
     
  3. suelkei

    suelkei Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat dort vor zwei Jahren maturiert. Er war im Zweig Medientechnik.
    Er kam von einer AHS und wurde sofort genommen. Die Schule war für meinen Sohn perfekt! Klein und überschaubar - engagierte Lehrer und damals einen Rektor, der stets ein offenes Ohr für seine Schüler hatte.
    Diese HTL kann ich wärmstens empfehlen .......
     
  4. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Mein Sohn wurde trotz Superzeugnis abgelehnt - weil er halt von der NMS kommt - war aber überall vertiefend beurteilt . Er wollte übrigens Mechatronik.
    Für mich heißt das - sie urteilen offensichtlich nach mehr Schein als sein - also Hauptsache Gym. der Rest ist wurscht.
    So gesehen bin ich froh, das er dort nicht hingeht. Das empfinde ich nämlich als sehr oberflächlich.

    Und ich war im Gym (ein als extrem streng verschriehenes), habe auch Matura und andere die in der Hauptschule waren und eine Lehre gemacht haben haben wesentlich mehr auf dem Kasten, als viel meiner Maturakollegen und ich.
     
  5. Patina

    VIP

    das kann ich nicht bestätigen - mein Sohn kam von einer Hauptschule und wurde genommen! (Zeugnis sehr gut)

    Termine zum Tag der offenen Tür:
    http://www.htl.rennweg.at/index.php/tage-der-offenen-tuer
     
  6. freckle

    freckle Teilnehmer/in

    Der Sohn meiner Freundin wollte unbedingt in die HTL Rennweg - Mechatronik - und wurde trotz guter Noten nicht genommen ..... weil er auf einer WMS war!!
    Er geht jetzt in die HTL Ettenreichgasse und ist dort auch sehr happy!
     
  7. Prayer

    Prayer Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Sohn würde auch gerne die HTL Rennweg besuchen.
    Er besucht jetzt eine Wiener Mittelschule mit ORG. (3er in Englisch (vertieft) - sonst lauter 1er)
    Gibt es noch mehr Erfahrungen bzgl. Aufnahme aus einer Mittelschule?

    LG
     
  8. LaraC29

    LaraC29 Teilnehmer/in

    Wir waren beim Tag der offenen Tür.
    Beim Vortrag wurde bzgl Aufnahmekriterien nur erwähnt, dass sie hauptsächl. die Noten von den
    drei Hauptgegenständen anschauen. Jedoch kann es sein, wenn großes Interesse besteht, dass sie
    dann das Niveau für die Aufnahmebedingungen steigern - sprich sie werden sich nur die besten raussuchen:mad:
     
  9. Patina

    VIP

    naja, das ist aber klar - wenn ich die Auswahl (sprich viele Anmeldungen) habe, dann wähle ich die besseren aus
     

Diese Seite empfehlen