1. Birwim

    Birwim Teilnehmer/in

    Hi, wie seht ihr das:

    Sollen bei einem Vorstellungsgespräch für eine Lehrstelle, die Eltern mitgehen oder sollen die Jugendlichen (meistens 16/17 Jahre) alleine kommen - bei uns in der Firma bevorzugen wir es, wenn die Kids alleine kommen ... bewerten wir als Selbständigkeit... was ist aber üblich? Habe mit anderen Personalern gesprochen, die werten das als Desinteresse der Eltern?
    Wie sind eure Erfahrungswerte?
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich sehe das wie Du: würde nicht erwarten, die Eltern zu sehen. Erstaunlich ist für mich die Haltung der HR. Um welche Branche handelt es sich denn dabei?
     
  3. wipo

    VIP

    Nachdem es bei den Firmen sehr unterschiedlich gehandhabt wird, würde ich vorher anrufen und fragen, ob die Eltern dabei erwünscht sind oder nicht. So gehst du auf Nummer sicher!
     

  4. mein sohn musste/war allein beim aufnahmetest und dem vorstellungsgespräch und wir eltern wurden aufgefordert zum "finalen" gespräch mitzukommen, bzw wollten die uns vorm endgültigen "ja, wir nehmen dich" kennenlernen

    find ich persönlich eine gute lösung
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn die Eltern beim Gespräch anwesend sein sollen, dann würde ich erwarten, dass das in der Einladung zum Vorstellungsgespräch extra erwähnt wird.

    Ich finde es allerdings sehr merkwürdig, wenn Eltern ihre Kinder zu solchen Terminen begleiten. Wir mussten als Eltern eines Minderjährigen den Ausbildungsvertrag mit unterschreiben, das war es aber auch schon. Die Ausbildung ist eine Sache, die die jungen Menschen allein geregelt bekommen sollten. Wer das nicht schafft, den würde ich nicht als Azubi haben wollen.
     
  6. Birwim

    Birwim Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Info...
    Ich bin eben auch vom HR Bereich und wir handhaben es so, dass die Lehrlingsanwärter alleine kommen,
    jedoch habe ich auch schon andere Vorgehensweisen gehört, daher meine Überlegung ...
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    die Kinder sind zu den Bewerbungsgesprächen alleine gegangen und erst zur Vertragsunterzeichnung bin ich mit gekommen.
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    In meiner ehemaligen Firma wurde nichts vorgegeben, es wurde aber als positiv bewertet, wenn die Eltern (oder ein Elternteil) dabei waren. Zum Gespräch wurden die Jugendlichen dann alleinge gebeten, die Eltern kamen später dazu. Es wurden aber durchaus auch Lehrlinge aufgenommen, die ohne Eltern da waren.

    Auch aus meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Bei einigen waren die Eltern beim Termin mit dabei und dafür gab es positives feedback.

    lg
    Chania
     
  9. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Ich war bei den Vorstellungsgesprächen meiner Söhne mit, die waren allerdings erst 14 - Wurden beide erst zu Ende der 9. Schulstufe 15 Jahre alt
     
  10. Chipmunk

    VIP

    Ich arbeite in einer sehr großen Firma (ca 10000 MA) und habe lange Zeit die Bewerbungstests geführt. Wir erwarten nicht, dass die Eltern mitkommen, denn die Jugendlichen sollten ja wissen was sie nun von ihrem künftigen Leben wollen.
    Viel wichtiger sind da andere Punkte, die leider oft nicht erfüllt werden:
    - Die Jugendlichen wissen NICHT was die Firma eigentlich macht in der sie sich bewerben
    - sie wissen NICHT warum sie sich bewerben
    - was sie mit der Ausbildung erreichen wollen
    - haben KEIN ordentliches Auftreten
    - können sich NICHT präsentieren (Flipchart)

    Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen. Das sind die Punkte auf die es bei einem Bewerbungsgespräch wirklich ankommt - NICHT ob Mama und Papa dabei sind
     
  11. Birwim

    Birwim Teilnehmer/in

    Ja, diese Erfahrung haben wir leider auch gemacht, sie sind viel zu wenig vorbereitet, dabei gibt es Standardfragen, die könnten die Bewerber auch im Netz nachlesen und sich vorbereiten
     

Diese Seite empfehlen