1. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    In NÖ muss ich für die Schulassistenz meines Asperger Sohnes selber aufkommen.
    Wie sieht es in anderen BL aus?

    Danke
     
  2. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    so weit ich weiß, entstehen in kärnten keine kosten.

    spannend, dass du sagst, du müsstest dafür aufkommen. vor ein paar monaten war beim bürgeranwalt ein fall aus niederösterreich, wo ein kind nur 2 stunden die woche den unterricht besuchen konnte, weil nur für 2 stunden die kosten übernommen wurden. die mutter hätte mehr stunden gerne selber bezahlt, durfte sie aber nicht, da der schulbesuch kostenlos sein muss.
     
  3. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich habe in einer VS in Vösendorf (NÖ) gearbeitet und da wurde die Assistenz von der Gemeinde bezahlt.
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    In der Steiermark auch nicht. Allerdings ist es hier so, dass die Stundenkontingente seltsam zugeteilt werden. So gibt es Kinder, die im Kindergarten Vollzeitassistenz haben und in der Schule kaum mehr Stunden bekommen. Hier verwenden Eltern manchmal die Familienentlastungsstunden zum Auffüllen der fehlenden Assistenzstunden. Und hier sind in vielen Fällen Selbstbehalte zu zahlen, und zwar unabhängig vom Einkommen, dafür abhängig davon, ob Pflegegeld für das Kind bezogen wird.
     

Diese Seite empfehlen