1. Sternenhimmel

    Sternenhimmel Teilnehmer/in

    Ein liebes Hallo an Alle! :wave:

    Welchen Tipp oder welchen Ratschlag gebt Ihr euren Kindern, wie Sie damit umgehen sollen wenn Sie von anderen Kindern (oder Kind) geärgert werden, in der Klasse? :mad:

    Bzw. Wie geht ihr Selbst damit um?

    Meint Ihr ich soll mit dem Lehrer darüber reden?

    Danke Euch!
     
  2. Brigitte-80

    Brigitte-80 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Kommt darauf an, wie er geärgert wird.
    Wenn es nur ein "ungutes" Kind ist, würd ich ihm raten den Kontakt zu meiden.
    Ich persönlich misch mich ungern bei Kindern ein, weil sich das meistens schnell wieder ändert und die Kinder wieder gut miteinander können.
    :wave:
     
  3. dieschmusies

    dieschmusies 1+1=5 und bald 6....

    Mische mich meist auch nicht ein. Jedoch bin ich die Mutter dessen Kind die anderen ärgert.
    Ich habe schon zig mal mit ihm geredet. Er geht zur Beratungslehrerin und es wird auch besser doch es dauert.
    Ich sage den anderen Müttern immer sie können ihm ruhig die Meinung sagen weil vielleicht checkt er dann das es wirklich nicht okay ist.
     
  4. MCPNE

    MCPNE M

    Kommt drauf an um was es geht ;) aber meistens halt ich mich draus.
     
  5. nonick

    nonick Teilnehmer/in

    Hui, das ist schwierig.
    Unsere kleine ist dieses Jahr in die Volksschule gekommen. Von klein auf war sie ein sehr aufgewecktes Kind und hatte absolut keine Scheu mit anderen Kindern in Kontakt zu treten - eine wirklich erstklassige soziale Kompetenz.

    Sie kam nun in die Volksschule und kannte nur 2 Kinder in ihrer Klasse vom Kindergarten, alle anderen waren "neu". Nach der ersten oder zweiten Woche staunte ich nur so als sie mir verriet, dass sie von anderen Kindern geärgert wird. Sie wurde zu Boden gestossen, mit einer Jacke gehaut, geohrfeigt usw. Eine Mitschülerin schwärzte sie sogar zu unrecht bei der Lehrerin an, sodass sie völlig zu unrecht geschimpft wurde. Mir ging das ziemlich nahe, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ich hatte zunächst mit meiner Tochter gesprochen und dabei stellte sich heraus, dass es sich dabei eigentlich nur um ein einziges Mädchen handelte, das lästig war und die anderen Schüler aufhusste auch lästig zu sein.

    Zuerst wollte ich mit der Lehrerin sprechen, aber das tat ich dann nicht, weil ich Angst hatte, das würde nur alles verschlimmern. Ich hätte eigentlich nur mit der Antwort gerechnet "Alle Eltern glauben, dass ihre Kinder Engerl wären". Daher habe ich meine Tochter davon überzeugt, die Angriffe zu ignorieren, der Unruhestifterin aus dem Weg zu gehen und sich mit den anderen Mitschülern abzugeben.

    Sie macht das jetzt seit ein paar Wochen und seither scheint es zu klappen. Manchmal ist das eine Mädchen noch lästig, aber es hält sich in Grenzen. Das konnten wir gottseidank im Keim ersticken.

    Mein Tipp an dich:
    Versuche im ersten Schritt den Grund herauszufinden, warum dein Kind eigentlich geärgert wird. Dann kann man sich überlegen, was man dem Kind rät. Ganz raushalten würde ich mich nicht, die oben beschriebene Situation hätte meine Tochter nicht alleine bewältigen können - aber das muss jeder selber wissen, kommt sicher auch auf die Situation an.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast


    also dein kind hat dir erzählt, der XY ärgert mich in der klasse.

    du kennst dein kind am besten - war das ein frustabladen, will er sich einfach die geschichte von der seele reden und sich vergewissern, dass du - seine mami - hinter ihm stehst im notfall und ihn auch gern hast, wenn er vielleicht ein bissl, na ja, auch net ganz unschuldig ist, obwohl ER, also deiner ja eigentlich NUR......gesagt/getan/gemeint hat?

    oder war das eine verzweifelte bitte um hilfe in einer situation, die ihn ängstigt und wo er allein nicht mehr klar kommt?

    im ersten fall machts keinen sinn wenn du dreinfährst wie ein tsunami und dem anderen kind das gstell putzt - weil vielleicht sind die übermorgen schon wieder beste freunde und der ZZZ ist jetzt der lästige.

    im zweiten fall würde ich das kind fragen, was es meint, ob vielelicht die lehrkraft da informiert werden sollte oder wie auch immer.
     
  7. elamae

    VIP

    Ich denke, es kommt auf die Situation an.

    Meine Tochter geht in die 1. Klasse und versteht sich eigentlich immer mit allen Kindern.Sie kannte auch nur 1 Mädchen zu beginn und war dann manchmal eifersüchtig, weil dieses Mädchen mehr Kinder kannte. Da hat sie sich manchmal zurückgesetzt gefühlt. Ich habe dann mit ihr darüber geredet, daß sie ja die anderen Kinder erst kennenlernen wird und da dann auch Freunde und Freundinnen findet. Das die Situation ncihts mit ihr als Person zu tun hat, sondern einfach eine Frage der Zeit ist. Das war gut so für sie.
    Jetzt sitzt ein Bub neben ihr und der sekkiert sie manchmal "du kannst nicht so gut lesen" oder was ihm auch immer einfällt. Ein Bub der schnell die Schwachpunkte bei anderen Menschen erkennt. Der Schwachpunkt meiner Tochte - sie will die Beste sein ;) Sie hat es mir erzählt und wir haben gemeinsam überlegt, was sie darauf kontern könnte. Weder will ich, daß sie mit ihm streitet, daß sie doch besser ist, weil das reizt ja noch mehr ;) Noch will ich, daß sie Schwächen bei ihm findet und das gegen ihn ausnützt. Wir haben darüber gesprochen, daß sie ja sagen könnte, daß sie halt andere Dinge toll kann. Gesagt, getan. Er behauptet zwar, daß er das sicher auch besser kann, aber sie glaubt ihm nicht :D Sie ist wieder selbstbewußter und läßt sich nicht mehr so leicht sekkieren.

    Man begegnet immer wieder Menschen, die die Schwächen bei anderen erkennen und das dann auch ausnützen. Ich bin ihnen immer wieder begegnet und ich hatte keine Handhabe dagegen. Ich war ein Mobbingopfer in der Schule. Ich habe mich selbst so unsicher gefühlt, daß jede Verarschung, jedes Sekkieren das noch verschlimmert hat.
    Ich will meinen Kindern Selbstbewußtsein mitgeben. Und Strategien mit ihnen überlegen, damit sie mit so etwas umgehen können.

    Zur Lehrerin würde ich gehen, wenn es wirklich zu Übergriffen kommt.

    LG Manuela
     
  8. Sternenhimmel

    Sternenhimmel Teilnehmer/in

    Ein liebes Hallo und einen lieben :hug:!

    Jedenfalls danke ich Euch echt sehr für Eure tollen Ideen und auch dafür, dass Ihr mir Eure Erfahrungen und Erlebnisse mitgeteilt habt.

    Sie haben mir echt geholfen.

    Ich habe meinem Sohn gesagt er soll versuchen jetzt stark zu sein und, dass er es sich nicht gefallen lassen soll, geärgert zu werden.

    Er hat gesagt er versucht es zu irgnorieren, was auch ein Tipp war, ich werd es mal beobachten ob es besser wird...

    Wenn nicht werd ich mal mit dem Jungen reden...

    Es ist halt immer schwer, wenn man weiß dem Kind geht es nicht so gut...

    da könnte man ja auf der Stelle...

    Weiß nicht wie es Euch damit geht wenn ihr in solchen Situationen seid, ...

    Da denkt man sich schon oft, es muß immer irgendwas sein,:boes: ...

    Ganz liebe Grüße und es ist toll, hier Hilfe zu bekommen.

    :) Danke!
     
  9. elamae

    VIP

    Ich finde es auch ganz ganz schrecklich, wenn meine Kinder in solche Situationen kommen :eek: Da kommt meine eigene Vergangenheit mit hoch.
    Aber ich weiß, was mein Problem war (Selbstbewußtsein) und da kann ich meinen Kindern helfen.
    Mit "du darfst dir das nciht gefallen lassen" habe ich bei meinen Kindern (und eigentlich auch bei mir) keine guten Erfahrungen gemacht. Sie haben sich dadurch noch schlechter gefühlt, weil sie das Gefühl hatten, versagt zu haben. "Ich kann das nicht, aber ich muß doch stark sein und mich wehren. Wenn ich es nciht kann, bin ich ja schwach" Gott sei Dank haben mir das meine Kinder das so gezeigt/gesagt und nicht in sich hinein gefressen. Also formuliere ich das jetzt um und gebe auch mögliche Strategien vor bzw. wir entwickeln diese Strategien zusammen. Denn würden sie sich wehren können, hätten sie es ja gemacht.
    Ignorieren war bei mir damals nie erfolgreich. Im Gegenteil, das hat die meisten noch mehr angestachelt. Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man es vom 1. Sekkieren an macht. Hat man schon einmal gezeigt, daß man verletzlich ist, hilft es nicht mehr.

    LG Manuela
     

Diese Seite empfehlen