1. rekael

    rekael Gast


    Nein!!!

    Wenn du den Kocktail trinkst, dauert es 3-4h bis die Wirkung eintritt ( sagte mir der Gyn und traf in meinem Fall genau zu!)
    und erst durch die Darmtätigkeit werden Wehen ausgelöst....
    nach den ersten Wehen dauert es noch bis zur Geburt;) auch wenn es schnell gehen sollte, ist der Darm bis zur Pressphase sicher entleert!

    Hatte zu Mittag noch gut gegessen, um 15.20 begann Fruchtwasser abzugehen, bekam dann im San. noch einen Einlauf gegen Abend und während der Geburt kam da vom Darm nichts!

    Finde ich gar nicht so grausig - habe das Öl in ein paar EL eingenommen und dann gleich mit süßem Tee "nachgespült" - das einzig "unangenehme war der ölige Mund:D
     
  2. uks

    uks Gast

    ich hab zwar noch keine geburt hinter mir, aber ich hab honig schon in vielen varianten eingesetzt. er wirkt v.a. auch entzündungshemmend und schmerzlindernd. laut meinem chinesischen arzt sollte es aber immer waldhonig sein. er meint der österreichische ist der beste (er importiert den sogar extra zu seiner mutter nach asien:))
     
  3. Was ich sehr empfehlen kann: ab der 36. SSW Akupunktur. Verkürzt extrem die Eröffnungsphase ( also bis der Muttermund offen ist) und hilft auch weiters bei Ödemen und Schlafproblemen. Die Geburt unserer Tochter Anna hat nicht einmal 3 h gedauert - beginnend von den leichtesten Wehen ... auch Freunde von mir hatten recht schnelle Geburten.

    Noch empfehlenswert: ich glaub ab der 38.SSW: Heublumendampfsitzbäder. Macht das Gewebe elastisch und dehnbar. ( Hatte somit auch keinen Einriss bei der Geburt) Ist eine blaue Flüssigkeit, die man in der Apotheke kaufen kann. Man kocht einen "Tee" - gibt ihn in einen Topf/ Joghurtbecher und stellt das ganze ins Klo und setzt sich für ca. 10min drauf. Achtung, dass er nicht zu heiss ist.

    Gute Tips stehen auch im Buch Hebammensprechstunde von Stadlmann drinnen.
     
  4. hat bei mir definitiv auch funktioniert, aber bei uns wars nur ein espresso, keine ganze kanne.
    ich hab das übrigens während der geburt gar nicht mitbekommen, ich dachte, die hebi und mein mann trinken den kaffee :D
     
  5. Lollipop

    Lollipop Gast

    Ganze Geburt: Sorgt für Dämmerlicht, es soll nicht zu hell sein. Verhängt alle Uhren, sich häufig ändernde Displays, etc. Schließt die Türen und sorgt für Ruhe im Raum. Ihr sollt euch sicher und möglichst geborgen fühlen und in Trance abtauchen können - die nimmt die Schmerzen und lässt die Zeit schneller vergehen.

    Pressphase: Falls ihr am Rücken liegt: das Becken leicht heben, Rundrücken machen, ist idealer vom Austrittswinkel. Je mehr der Winkel zwischen aufgestelltem Oberschenkel und Körper an die 60 Grad geht, oder gar darüber, desto schlechter.
    Und überhaupt: möglichst die Rückenlage vermeiden. Nutzt lieber die Schwerkraft, steht oder hängt locker - statt euch beim Pressen zu verkrampfen und die Fersen im Liegen gegen die Matratze zu bohren.
     
  6. Semi

    Semi Großer Bua :-)!

    Hallo ihr Lieben!!

    Ich finde den Thread echt interessant muss ich schon sagen... :danke:!!!

    Hoffe, es kommen noch ein paar mehr Tipps über dies und das!!!
    Ein paar Sachen hab ich echt nicht gewusst...

    Lg,
    Semi
     
  7. nbnb

    nbnb Gast

    das wollte ich auch gerade sagen. man bekommt im kh gesagt, man soll nach dem urinieren wasser drüber laufen lassen, ich habs immer schon während dem urinieren gemacht, weils dann ned gebrannt hat. das ist mal ein tip, der wirklich nirgends steht, also zumindest hab ich das wirklich noch nirgends gelesen.
     
  8. evinja

    evinja Teilnehmer/in

    Die Heublumendampfsitzbäder hab ich auch gemacht, allerdings sah das auch aus wie Tee und hat nach Wiese gerochen :) (ebenfalls aus der Apotheke)
    Sonst hab ich es auch so gemacht: ins Klo gestellt und 10 Minuten "drauf" gesetzt. Hat super geholfen, ich hatte überhaupt keine Verletzung!
     
  9. goa

    goa Gast

    muss ich widersprechen.
    für die Verdauung wirkt gerade der rohe Leinsamen exzellent und ihc nehm Leinsamen sowieso regelmaessig wegen meiner Magenprobleme und hatte superweiches Gewebe.

    1 TL - 2 EL Leinsamen mit Wasser in der Früh, einfach runterspülen. Am Abend wiederholen, wenn man es schafft. Geht schnell, ist nicht so arg grausig und hat eine geniale Wirkung.
    Beste Nebenwirkung in der Frühschwangerschaft: reduziert das viele Erbrechen und stabilisiert den Magen (dazu kann man auch frisch geschroteten Leinsamen nehmen, ja nicht vorschroten oder einweichen!)...

    Leinöl ist übrigens auch sehr gut (Achtung - muss im Kühlschrank gelagert werden und innerhalb von 3-4 Wochen verbraucht werden, sonst wirds eher schädlich).

    Ad Himbeersaft: ist ganz schlecht, wenn man zu SS Diabetes neigt und Diät halten muss. Alternative ist: tiefgefrorene Himbeeren kurz aufkochen lassen, pur oder mit Joghurt essen

    Sonstige Tipps: Peziball statt Sessel für alle sitzenden Tätigkeiten. Ich musste vor der Geburt machen:
    * Viel spazieren
    * Viel trinken
    * Becken kreisen
    * Während der gesamten Schwangerschaft und im Wochenbett nur über die Seitenlage aufstehen und niederlegen
    * Die interessanteste Erfahrung für mich war in der 32. Woche - mein Kleiner hat sich nach einem Kinobesuch in BEL begeben (hat ihm wohl nicht getaugt, ich werds nie wieder tun...) - in der 34. Woche hat er sich wieder mit mir gut gestellt, nachdem ich mehrere Stunden auf der Alm mit meiner Mutter war - Schwarzbeeren pflücken. Das Hocke rauf - runter war offenbar ein Versöhnungsangebot....

    Zur "Geburtseinleitung" (mein Kleiner wollte einfach nicht raus) musste ich sozusagen wehenfördernde Maßnahmen ergreifen:
    * Langsam Hometrainer fahren (zur Geburtseinleitung/stellung)
    * Milchbäder mit etherischen Ölen (ein halbes Glas Milch mit jeweils ein paar Tropfen von Zimt, Nelken, Muskatellersalbei, Ingwer -> ins Badewasser)
    * Viel Weihnachtstee trinken
    * Ingwer essen (Tee, Suppen, ...)
    * Akupunktur (die Urlaubsvertretung von meinem Hausarzt war ganz bös aua :boes:)

    Leider ist halt alles keine Garantie *seufz*

    Nach der Geburt fand ich die Anleitungen zum "Aufstehen nach Kaiserschnitt" von einer Freundin (kinesthätische Anleitung) sehr gut und sie hat auch mit mir geübt - durfte 2 Tage post OP nach Hause...


    Danke für den Thread - gute Idee!
    Angelika
     
  10. lenas.mama

    lenas.mama Gast

    @ Geburtsverletzungen: Im KH wurde uns geraten, gleich aufs BD zu gehen. Dh. während dem Urinieren Wasser laufen lassen. Zuhause geht das gut in der Dusche oder Badewanne. Oder man stellt sich einen Krug oder eine Flasche mit lauwarmen Wasser aufs WC und hats dann immer griffbereit.

    @ Wehencocktail: Ich persönlich hab die Finger davon gelassen. Wirkung zeigt er nur, wenn das Kind tatsächlich geburtsbereit ist. (Was nicht genau am EGT sein muss.) Ansonsten hat man evt. umsonst Durchfall und Bauchkrämpfe ohne dass es nur das geringste für die Geburt tut. (Hab das von einer Bekannten so gehört und damit war das Thema für mich erledigt. :eek:) Gleiches gilt für Tipps wie Most, Rotwein, Badewanne, etc. Hilft nur, wenns wirklich schon losgehen soll.

    @ Stillen: Im KH gibts mehrere Mittelchen für wunde Brustwarzen. Ganz toll: Lansinoh-Creme. Weiters gibts Kompressen und man kann auch einen Laser einsetzen. Hab ich täglich 2x gemacht und hat super gewirkt. Und bloß nicht entmutigen lassen. Bei mir war alles super, sobald ich dann zuhause war und mehr Ruhe hatte. Die Creme hab ich dann gar nicht mehr gebraucht. Liegt noch originalverpackt in der Wickelkommode. Und stillen tu ich immer noch. ;)

    Noch ein Tipp bzgl. Stillen: Nur 4% der Frauen können tatsächlich nicht stillen. Wenn frau stillen will und es gibt Probleme, liegts oft an falscher oder zu wenig Information. Es gibt ganz nette Stillberaterinnen (www.stillen.at bzw. bei der La Leche Liga), die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich kenne sogar eine Frau, die nach Brustkrebs mit nur einer Brust ihr Kind über 8 Monate voll gestillt hat. Also nicht scheuen und gleich Hilfe holen. Es lohnt sich wirklich!

    LG, Sanna
     
  11. Lollipop

    Lollipop Gast

    Zu meinem Post oben: Da hab ich mich vertan: "Je mehr der Winkel zwischen aufgestelltem Oberschenkel und Körper an die 60 Grad geht, oder gar darüber, desto schlechter."
    Richtig wäre: Winkel zwischen aufgestelltem Oberschenkel und Liegefläche darunter.
     
  12. MaiMami2007

    MaiMami2007 Teilnehmer/in

    Frage: Das tupfen mit Kaffee während der Geburt oder das Lichtdämmen... kann ich das bei einer Klinikgeburt überhaupt beeinflussen?
    Muss ich da nicht hoffen, dass die Hebamme selbst so schlau ist und solche Dinge in die Wege leitet? Kann ich solche Dinge auch verlangen?

    Sorry für die doofe Frage, ist meine erste Geburt und ich habe wahnsinnige Bedenken, dass die Hebammen nicht alles erdenkliche tun, um mir die Geburt so einfach wie möglich zu gestalten.
     
  13. luna3986

    luna3986 Gast

    Also das mit dem Licht ist denk ich kein Problem. In Lilienfeld z.B. habens in jedem Kreißsaal und auch in den Zimmer salzlampen stehen und hab dort noch nie das normale Lichte eingeschaltet gesehen bzw. davon gehört.
    Das mit dem Kaffee weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann mich nicht erinnern, wies bei mir war, war so vertieft...
     
  14. goa

    goa Gast

    mir ist jetzt schon noch was ganz wichtiges eingefallen - ein echter Hebammentipp von unserer Berghebamme (leider schon in Pension):

    ca 4 Stunden nach der Geburt flach liegen, um den Gebärmuttervorfall zu vermeiden (meine Mama hatte das brav befolgt und nach der letzten Geburt nie wieder Regelschmerzen!!!)

    lg angelika
     
  15. LeMiss

    LeMiss Gast

    4 stunden lang flach liegen oder nach 4 stunden auf den rücken legen :confused:?
     
  16. Kathinka

    Kathinka Gast

    Nach der Geburt viel auf dem Bauch liegen.
    Ist gut für die Rückbildung - hab ich mir zumindest eingebildet (und ausserdem ist es soooo genial am Bauch liegen zu können nach Monaten des Verzichts :D;))
     
  17. mama-maus

    mama-maus Teilnehmer/in

    darf ich fragen, was das für eine "wunder"-anleitung ist? mir gings tage- und wochenlang schlecht beim aufstehn!

    das hat mir die physiotherapeutin im kh auch gesagt, nur bei ks gehts nicht. fördert die schnellere abheilung des wochenfluss und der bauch geht angeblich auch schneller zurück.
     
  18. -Maria-

    -Maria- Teilnehmer/in

    Witzig - seit drei Wochen hatte ich dauernd so Lust auf Leinsamen im Joghurt und deshalb jeden Tag solches zum Frühstück gegessen, obwohl ich bis gerade eben von dieser schönen "Nebenwirkung" gar nichts wusste... Intuition?! :kopkra: ;)
     
  19. goa

    goa Gast


    die ersten 4 stunden flach liegen - bauch geht glaub ich sowieso am anfang nicht, weil das zu sehr weh tut (auch nach normaler geburt) und weil du ja dein kleines anlegen willst :) oder.

    jedenfalls flach und nicht wie in den 70er und 80er üblich, sofort aufstehen.

    alles Gute an die, die es noch vor sich haben :love:

    Angelika
     
  20. goa

    goa Gast

    zB: http://www.journal.kinaesthetik.net/06-11-bosson/Yvonne Bosson Standard5.pdf

    (google "Kinästhetik Kaiserschnitt")

    Ich hatte halt das Glück, dass ich eine "persönliche Trainerin" hatte... sie schreibt aber grad an einem Buch für die Bewegung an Babies und ich glaub, die Kaiserschnittproblematik will sie auch kurz aufnehmen.

    Allerdings hatte ich dank einer Infektion 10 Tage später eh auch nicht viel davon, weil dann konnte ich wegen der Schmerzen erst recht wieder nicht aufstehen :(

    Naja...

    lg angelika
     

Diese Seite empfehlen