1. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Nachdem unser heuriger Großfamilientrip leider ausgefallen ist, wollen wir im kommenden Jahr gerne nach Lissabon fliegen.

    War jemand von euch schon dort und kann mir Empfehlungen geben?

    Flug und Hotel sind, denke ich, geklärt, aber Restaurants und Ausflugsziele wollen noch erkundet werden. Ich kauf mir demnächst ein paar Reiseführer und Stadtpläne und mache mich schlau zu dem Thema, aber persönliche Erfahrungen sind für mich immer sehr interessant...

    Bitte.Danke!
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Die Stadt selbst ist genial.

    Nicht vergessen, den Ortsteil Belem zu besuchen, dort das Kloster Jeronimos http://www.mosteirojeronimos.pt/pt/index.php , Seefahrerdenkmal, Torre de Belem und Pasteis de Belem in der Konditorei essen

    Auf jeden Fall einmal nach Sintra fahren und dort nicht nur das Schloss und den Ort anschauen, sondern auch die Quinta da Regaleira besuchen

    das ist ein geniales Fisch- und Seafood-Restaurant, Geheimtipp meiner portugiesischen Freunde: http://www.azenhasdomar.com/#/home

    Viel Spaß in Lisboa
     
  3. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Danke! Hab mich gerade im Portugalforum registiert und schau mir mit wachsender Begeisterung die Bilder von dieser Stadt an!
     
  4. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    Super!!!
    ich liebe Lissabon, so schön und vielfältig.

    bevor ich dich mit unrealisierbaren Sachen zuschwafle ;) ... wie lang habt ihr vor zu bleiben?
     
  5. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Leider sind es nur 3 ganze Tage (exkl. Anreiseabend und Abreisemorgen), dafür aber gleich als Gruppe mit 12 Personen zwischen 17 und 73 Jahren (*schwitz*, ich spiele wiedereinmal Reiseleiter)

    Was mir vorschwebt sind zwei Tage Lissabon selbst und 1 Tag Sintra/Cascais. Vermutlich werde ich für alle ein 72 Stunden Ticket organisieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es funktioniert, wenn jeder mit verschiedenen Metro- Bahn- und Bustickets hantiert. Wir haben da ein paar umständliche Leutln auch dabei. ;)

    Vielleicht ein Tag mit Hop on hop off-Bussen, einer mit Reiseleiter zu Fuß durch spezielle Stadtteile und einer mit der Bahn oder Bus raus aus der Stadt.
     
  6. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Danke, steht alles auf meinem Programm! Das einzige, wovor ich mich ein wenig fürchte, sind die Fahrten mit den Öffis. Ob ich damit auch zum von dir empfohlenen Lokal komme...? Begeistert wären meine Leute sicher davon!
     
  7. Nairobi

    VIP

    Mir fällt ein:
    - mit der Straßenbahn 28 in die Alfama rauffahren
    - das Weltausstellungsgelände finde ich bei Schönwetter recht nett, aber ist halt nicht zentral
    - Cascais und/oder Sintra (ich wäre im Zweifelsfall eher für Cascais)
    - ganz viele Pasteis de Nata essen und mitnehmen:D


    Viel Spaß in Lissabon! Ich denke sehr gerne an meine Zeit dort zurück :herz2:
     
  8. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    Dann geh es lieber ganz gemütlich an. ;)

    Baixa (die Unterstadt, super für Shopping), am Rossio sitzen in einem der tollen Cafés, dem Treiben und den schmierigen ;) Losverkäufern zuschauen)
    Mit Elevador de Santa Justa rauf in die Oberstadt ... ganz oben die Aussicht genießen.

    von dort rüber ins Bairro Alto schlendern (sehr viele gute Restaurants ... wir holen uns immer aktuelle Tipps online vorher, ev findest auch was TimeoutLisbon) ... für die Größe deiner Gruppe unbedingt vorher reservieren.
    (vor etlichen Jahren waren wir - da wir die Region und die Speisen im Alentejo lieben - hier http://www.tripadvisor.com/Restaura...iews-Casa_do_Alentejo-Lisbon_Estremadura.html ... Hinterhof Palais ... da gab es auch sehr große Tische. viele Großfamilien. wäre unten/Baixa.)

    Oder auch Variante mit Elevador da Gloria (nach dem Praça dos Restauradores) von unten rauf ins Bairro Alto.

    im Chiado herumschlendern (Largo Chiado/Café !)

    falls euer Hotel in der Nähe ist ... Parc Eduardo VII ... schöne Aussicht

    unbedingt mit der Tram 28 auf das Castelo Sao Jorge (tolle Aussicht auf die Stadt, nehmt euch Zeit und ein/einige :D Flascherl Wein mit),
    auch: rund um Station Largo das Portos do Sol aussteigen und in die Alfama runtergehen (viiiele Stiegen, daher eher was für die Gehtüchtigeren ... aber lässige Läden/Cafés ...)

    falls ihr mit dem Zug nach Cascais fahren möchtet ... mit Elevador da Bica runter zu Bahnhof … Bahn Richtung Cascais, Estoril …

    Ponte 25 de Abril rüber zu Christo Rei Statue (oder mit dem Ausflugsboot/Schifferl) … Sicht auf Lissabon :love:
    Torre de Belém
    Cascais/Estoril
    Sintra

    Für den Ausflug würde ich einen/zwei Mietwagen oder Kleinbus andenken ... dann könntet ihr die letzten Ziele in einem Aufwasch machen und abends gemütlich am Meer speisen. und Sintra ist zeitaufwändig. aber wunderschön.

    Und nimm dir nicht zuviel vor, speziell mit der Größe deiner Reisegruppe ;) ... du kommst ohnehin ganz sicher wieder nach Lissabon zurück. :love:
     
  9. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    und für mühsamere Strecken in Lissabon ... Taxis, so unkompliziert!
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    Nein, zu dem Restaurant kommst du öffentlich nicht. Aber es ist gut kombinierbar mit Sintra. Cascais ist nicht SOOOO sehenswert, wie die anderen Orte
     
  11. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Nachdem wir zu zwölft sind, müssen wir uns auf die Öffis beschränken.

    Ist Sintra, das mir auf Google.maps sehr weitläufig erscheint, zu Fuß bewältigbar, oder sollte man vor Ort noch Busse oder Taxis nehmen - vor allem, wenn man die Quinta da Regaleira auch besuchen möchte?
     

Diese Seite empfehlen