1. tondy

    VIP

    Gibt es irgendwo eine Seite, wo ich die für die 9 Bundesländer typische Landestracht (Damen und Herren) sehen kann?
    Gibts für Wien überhaupt eine typische Tracht?
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

  3. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    OÖ hat einen Katalog (Mappe) mit den typischen Trachten. Weiß aber nicht, ob es den auch online gibt.
     
  4. caligula

    VIP

    Trachten gibt´s nicht für die einzelnen Bundesländer, sondern für einzelne Regionen. In Tirol hat nahezu jedes Tal seine eigene Tracht.

    Guter Anlaufpunkt sind da sicher die diversen Heimatwerke. Die kennen sich sehr gut aus.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    In Wien gibt es auch Trachten - Google mal nach Landestrachten Wien... Die gibt's für die verschiedenen Bezirke (oder zumindest für ein paar).
     
  6. avocado

    avocado Gast

    aber gibts nicht das öberösterreicher dirndl? schwarzer rock, roter oberteil und blaue schürze? keine ahnung was der mann dazu trägt, und ob es das auch in den anderen bundesländern gibt, aber das ist so eine kindheitserinnerung von mir.
     
  7. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

     
  8. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist die Innviertler Sommertracht, die Du da beschreibst. Das Oberteil ist in einem satten (oft etwas dünkleren) rot, in sich kariert, mit schwarzem Saum, die blaue Schürze ist kleingeblumt mit den Blumen in senkrechten Bahnen.

    Die hier (Dame links vorne): http://www.goldhauben.net/images/hauzinger-ingr-50-002_660.jpg

    Es gibt tatsächlich Bezirkstrachten, Ortstrachten, Vereinstrachten, und da ausserdem noch Festtagstrachten und Sommertrachten.

    Die Trachten der Männer sind nicht so unterschiedlich, gibt schon unterschiedliche. Lang, kurz, Gehrock ja/nein, Hut ja/nein etc, etc. Jedoch wenn ein Mann mit seiner Tracht zu seiner Partnerin passen soll/will, dann lässt er sich z.B. ein Gilet aus einem Stoff fertigen, der auch im Dirndl der Partnerin drinnen ist. AUSSER, die Tracht der Partnerin ist was ganz spezielles, da gibts dann oft für Mann auch was dazu passendes. Streng nach Kleiderordnung (und die wär bei echten traditionellen Trachten ziemlich streng ;) theoretisch )
     
    sunflower81, 10. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
    #8
  9. avocado

    avocado Gast

    haha lustig, auf dem foto is eine bekannte von mir drauf.

    ich hab die gemeint: http://www.lodenfrey.eu/oberoesterreich_dirndl.html

    aber die ist eh fast gleich.

    in der gegend, in der ich aufgewachsen bin, hat mittlerweile jeder ort eine eigene tracht.
     
  10. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Hier für Vorarlberg:
    http://www.trachtenverband.at/trachten.html

    Ziemlich hochgeschlossen, das Ganze. Nix für die ganzen Hochzeiten und Feste in Tracht, die ja so "in" sind ;)
     
  11. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    in Wien gibts für ein ein paar Bezirke Trachten, Tochter hat eine Facharbeit über Tracht geschrieben. Soll ich sie fragen welche Bezirke? Wenn Bilder, dann über pn, da aus einem Buch.
     
  12. caligula

    VIP

    Nein, es ist vielleicht so, daß mitunter diverse Trachten ähnlich sind, aber DIE OÖ gibt´s nicht. Btw. gibt´s dann noch den Unterschied zw. Dirndl und Tracht... ;)
    Dirndl = meistens Phantasiezusammenstellungen.
    Tracht = eben bestimmte Farben, Formen, Muster für verschiedene Regionen.
     
  13. avocado

    avocado Gast

    hab jetzt ein bißl herumgegoogelt und es gibt zumindest rine tracht die "oberösterreicher dirndl" heißt, und die ist mir aus meiner kindheit in erinnerung.

    der unterschied zw dirndl und tracht ist mir bekannt.
     
  14. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    oh.. mich würde das interessieren :) wenn es geht über Floridsdorf und Donaustadt :):)
     
  15. caligula

    VIP

    Sorry, wollte Dir nicht unterstellen, daß Du den Unetrschied nicht kennst, sondern nur allgemein klarstellen- weil´s eben oft nicht klar ist.
     

Diese Seite empfehlen