28.07.2012, 10:03
Zitat:
Zitat von Paul2008
Hallo! Meinem 15jährigen Sohn ist in den Ferien nur fad. Ich habe ihm angeboten einen Sportkurs zu zahlen, damit er irgendeine Sportart erlernen kann oder sonst irgendwas, das ihn interessiert. Er möchte nichts machen, sieht bis spät in der Nacht fern, steht zu Mittag auf und fadisiert sich den Rest des Tages. Mit einem Freund ist er telefonisch in Kontakt, wenn sie sich jedoch ausmachen, dass sie ins Bad gehen oder in die Shopping City wegen der neuesten Apple Sachen, dann kann dieser kurzfristig doch nicht und sagt ab. Mein Sohn ist nur noch frustriert und weiß mit seiner Zeit nichts anzufangen. Lernen muss er nichts, denn er hat die 1. HTL mit gutem Erfolg abgeschlossen. Wie motiviert ihr eure Jugendlichen, bzw. wofür interessieren sich diese? Liebe Grüße 
|
Dazu mehrere Gedanken:
1. Meine (15jährige) Tochter habe ich heuer einfach zwangsverpflichtet, vier Wochen in das von Inkale beschriebene Feriencamp am See zu fahren - mein 14jähriger Sohn war in den vergangenen 2 Jahren ebenfalls dort,meine Tochter wollte das jeweils nicht. Heuer habe ICH die Entscheidung getroffen mit der Begründung, dass ich ganz dringend vier Wochen kinderfreie Zeit im Sommer für mich brauche. Es kam kein Mucks der Widerrede. Meine Tochter ist nun begeistert von diesem Camp (
www.ferienhort.at) - wobei ich glaube, dass dieses das beste organiserte Ferienangebot ist, dass es für Kinder und Teenies gibt. Da ich Alleinerzieherin bin, haben meine Kinder viele Camps kennengelernt und waren von keinem derart begeistert.
2. Gerade weil ich wollte, dass meine Kinder in ihrer Pubertät fest in einem geliebten Hobby verankert sind (so wie ich in meiner Pubertät), habe ich (als sie klein waren) nichts unterlassen, um herauszufinden, wo ihre wirklichen Interessen liegen. Ich habe ihnen unzählige Angebote gemacht, so lange, bis wir für jedes der Kinder das Passende gefunden hatten. Die Rechnung ist voll aufgegangen: bei Sohnemann ist es die Musik, bei meiner Tochter die Reiterei. Sohn verbringt täglich 3 bis 4 Stunden mit Musik (Minimum) und Tochter ist soviel Zeit wie eben möglich bei ihrem Pferd, das sie über alles liebt.
3. @ inkale: Bist mir eh nicht böse, wenn ich Dir dagegenrede: aber Dein Mittelkind ist absolut nicht interesselos - ich kenne keinen Teenie der so sehr aufs Lesen fixiert ist, wie sie