1. torka

    torka Teilnehmer/in

    Hallo!

    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem Kinderpsychologen mit Kassenvertrag. Leider ist das ganz und gar nicht einfach. Es geht um die Diagnostik und Behandlung meiner 8-jährigen. Wir machen schon Reiten und Ergo und alles weitere ist finanziell ein Problem zum selbst finanzieren.

    Er/Sie sollte in der Steiermark sein, besser noch in der Obersteiermark. Ich habe zwar eine gefunden wo man bei der Diagnostik 40% von der Gkk zurück bekommt, aber die Behandlung muss man selber zahlen!

    Wäre echt super wenn jemand von euch etwas weiß!
     
  2. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Den Kinder(neuro-)psychologen, den ich kenne, der ordiniert nur Privat (in Feldbach).
    Allerdings arbeitet er (hauptberuflich) an der Kinderklinik in Graz.

    Ich weiß zwar nicht um welchen Hilfsbedarf es bei deinem Kind konkret geht, jedoch wäre es eine Möglichkeit, dass du die Diagnosik über das LKH Graz laufen lässt?
    (wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass es da schon ein/zwei sehr mühsame Leute gibt, dich ich mir lieber ersparen würde) :eek:
     
  3. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Es gibt auch im LKH Leoben eine dislozierte Ambulanz der Grazer Kinderpsychiatrie. Schau einmal auf die HP des LKH Leoben, da findest du das ganze Angebot.

    Michaela
     
  4. Thelema6

    Thelema6 Teilnehmer/in

    Nach meinem Wissensstand wird psychologische Behandlung bei Psychologen in freier Praxis leider nie von der Kasse übernommen - nur Diagnostik bzw. Psychotherapie. Kostenlose psychologische Behandlung gibts nur über Institutionen.
     
  5. torka

    torka Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten! Im Lkh Leoben waren wir bereits, von dort wurde uns empfohlen einen Psychologen auf zu suchen. Wir werden jetzt einfach mal eine Diagnostik machen und dann sehen wir weiter! Vielen lieben Dank!
     
  6. mahi

    mahi Teilnehmer/in

    http://www.iff-familienfoerderung.at/de-therapiezentrum_leoben-48.html

    Ich kann dir jetzt leider niemanden empfehlen, da ich nur Erfahrungen mit mit dem Grazer Institut habe bzw. dort einige Therapeutinnen kenne, aber an und für sich könntest du auch hier jemanden finden, der passt. Auswahl ist hier gut bzw. können sie dir ws. mit einer gezielten Fragestellung auch weiterhelfen bzw. weiterverweisen.

    viel erfolg!
     

Diese Seite empfehlen