1. Sandy1978

    Sandy1978 Teilnehmer/in

    Ich bin neu und brauche Hilfe. Unvoreingenommene Meinungen und Ratschläge, ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.

    Ich bin 38 Jahre alt und habe drei Jungs und bin glücklich verheiratet. (7 Jahre, 10 Jahre, 13 Jahre)

    Zu meiner Familiensituation: Meine Mutter war eine Teeniemum, mein Vater war nur Zahlvater als ich kleinwar. Als ich in die Schule kam wurde meiner Mutter das Sorgerecht entzogen und ich wuchs bei der Oma väterlicherseits auf bis ich 15 war. Dann starb sie leider und ich durfte zu meinem Vater ziehen. Er war in einer Beziehung und es war de facto so dass er sieben Tage die Woche bei seiner Freundin schlief und später als sie schwanger wurde zu ihr zog und ich in seiner Wohnung. Viel Kontakt hatte ich nie zur neuen Familie aber es war in Ordnung, ich konnte die HBLA abschließen und Matura machen. Von meiner Seite gibt es leider keine richtigen Grosseltern die sich kümmern .

    Mein Mann wurde von einer sehr fürsorglichen alleinerziehenden Mutter aufgezogen. Ich habe diese intakte Beziehung.

    Mein Mann hatte schon Zwillingsmädels als ich ihn kennenlernte, aus einer früheren Beziehung. Die Mädchen waren immer schon sehr lieb und brav und sind bei ihrer Mama und deren Grossfamilie auf einem Bauernhof aufgewachsen (jetzt sind sie schon 18). Die beiden Omas haben sich direkt darum gerissen wer aufpassen darf wann die Mama arbeiten oder beim Ausgehen oder Urlaub oder so war. Ich war damals ein bisschen neidisch auf so viel Unterstützung, das geb ich zu, aber die Mädels waren wirklich immer zuckersüß.

    Nun ist es so, dass die Oma väterlicherseits auch auf unsere gemeinsame Kinder aufpasst in den Ferien oder wenn ich ein Seminar habe, normalerweise arbeite ich nur vormittag.

    Leider sind die Jungs nicht so brav sondern raufen und streiten viel und sind auch wild und frech. Sie möchte jetzt nicht mehr auf sie aufpassen. Einerseits tut es mir leid und ich bin auch etwas neidisch weil bei den Zwillingsmädels alles so gut lief aber andererseits bin ich auch etwas erleichtert. Ich kann die Erwartungen nicht erfüllen die meine Schwiegermutter hat.Es ist nie ordentlich genug, nie gut genug gekocht, die Kinder nicht gut genug erzogen obwohl ich mein Bestes gebe.

    Ich habe es jetzt so organisiert dass die beiden Großen in den Ferien etc alleine bleiben würden vormittag und der Kleine wäre in der Feriennetreuung angemeldet.

    Jetzt gibts Riesenstreit. Meine Schwiegermutter ist ausgeflippt und mein Mann leidet unter diesem Streit sehr. Sie sagt es ist vetantwortungslos die Großen alleine zu lassen und schlimm den Kleinen in den Ferien in die Betreuung zu geben. Ich soll Hausfrau werden und mich um die Kinder kümmern. Wofür hab ich Kinder wenn ich sie dann abgebe oder allein lasse ?!meint sie ständig.

    Was würdet ihr machen? Sie fragen ob sie aufpassen würde um des Friedens willen, wobei ich nicht weiß ob sie es möchte? Das Thema ignorieren und sie ablenken? Oder doch nicht für den Familienfrieden den Job aufgeben? Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und bin sehr traurig.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ich frage mich, wie das alleinbleiben unter diesen umständen


    Leider sind die Jungs nicht so brav sondern raufen und streiten viel


    funktionieren wird.
     
  3. Solanum

    VIP

    meinungsverschiedenheiten unter eltern und großeltern sind normal. die entscheidung trefft aber ihr.

    mir wäre ein 10jähriger zu jung um lange allein zu sein und ich würde dir raten auch für ihn eine ferienbetreuung zu organisieren bzw. mit anderen eltern ein betreuungskarussell zu betreiben.
     
  4. Sandy1978

    Sandy1978 Teilnehmer/in

    Ja das traue ich ihnen schon zu. Sie sind ja in der Schule /Kindergarten auch sehr brav. Aber sie sind jetzt nicht immer still und brav und malen oder lesen.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    und das erwartet die oma von den buben?
     
  6. Sandy1978

    Sandy1978 Teilnehmer/in

    Ab welchem Alter lässt ihr die Kinder allein? Mit 13 auch nicht oder 12?
     
  7. Solanum

    VIP

    die 10jährigen, die ich kenne, sind mMn nicht reif genug um über stunden regelmäßig unbeaufsichtigt zu bleiben.

    deine schwiegermutter kann von dir nicht verlangen zu hause zu bleiben. das weiß sie vielleicht nicht (zu ihrere zeit war das wohl anders), aber du weißt das. du kannst von ihr aber auch nicht verlangen die kinder, die sie überfordern, zu hüten. ihr braucht schlichtweg eine andere lösung für den mittleren.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    das kommt doch sehr auf die kinder an.

    vernünftige, verlässliche kinder kann man eher allein lassen.
    grad aber wenn gerauft und gestritten wird, halte ich es für kritisch sie länger und regelmäßig völlig sich selber zu überlassen.
     
  9. Solanum

    VIP

    meine buben sind jünger. ich arbeite aber oft mit jugendlichen und so ab 12, 13, 14 (je nach kind natürlich verschieden) schätze ich sie für reif genug ein.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    mein ansatz:
    ich würde nochmal mit der oma reden und sie ersuchen, den jungs noch eine chance zu geben.

    und denen würde ich klarmachen, dass sie entweder bei der oma sein werden, so sie sich entsprechend benehmen - oder alle drei in einer ferienbetreuung.
    da das natürlich kostet, wären dann bestimmte unternehmungen gestrichen, taschengeld gekürzt, anschaffungen nicht so schnell realisierbar etc.
     
  11. Lottie

    Lottie Gast

    Wie sieht es mit deinen Halbgeschwistern aus, studieren die noch? Vielleicht wollen sich die etwas dazu verdienen? Ich würde für alle 3 eine Betreuung organisiere . Vielleicht ein Studentin die zumindest jeden tag ein paar Stunden kommt und eventuell was unternimmt.

    Oder halt irgendein Camp, ein Kurs etc....

    Der 13jährige kann sicher schon allein bleiben und dem 10jährigen wäre es gemeinsam mit dem Bruder zu zu trauen. Auf Dauer wäre es mM aber nicht gut. Tageweise ist es sicher ok aber mehrere Wochen durchgehend? Nein, würde ich nicht machen. In dem Alter brauchen sie mE einfach noch Ansprache jemand der da ist....

    Auf die schwiemu würde ich unter keinen Umständen zurück greifen. Die würde ich mental einfach streichen. Zu verlangen deinen Job auf zu geben ist natürlich Schwachsinn!
     
  12. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Hmm.. Wieviel Stunden waren die Buben alleine? Ich würde schauen das ich sie teilweise in Camps, Kurse unterzubringen. Ein paar VM können sie schon mal alleine bleiben.

    Die Schwiegermutter würde ich außen vor lassen. Wenn wer so schießt ist oft überfordert. Haben du und deinMann keinen Urlaub im Sommer?
     
  13. Sandy1978

    Sandy1978 Teilnehmer/in

    Es geht auch darum dass Schwiegermutter sich ungerecht behandelt fühlt. Bei den Zwillingen hat die andere Oma auch geholfen bei mir würde sie es so machen wie meine Eltern........ Tja, Großer und Mittlerer fahren gerne Ferienlager und Projektwoche, Sommerbetreuung haben sie gar keine Lust, da sind auch meistens jüngere Kinder. Ich weiß selbst nicht ob ich sie zwingen soll oder eben auch mal alleine lassen?
     
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Von was hat denn deine Schwiegermutter früher gelebt? Wenn sie alleinerziehend war, wird sie ja wohl kaum Hausfrau gewesen sein und ihr Kind demnach sicher in den Ferien auch mal fremdbetreut?
    Sie hat doch selber gesagt, dass sie die Betreuung nicht übernehmen will, weil die Kinder zu viel streiten?

    Ich persönlich würde ganz sicher niemanden anbetteln mein Kind zu beaufsichtigen, der das nicht gerne und freiwillig tut. Da gebe ich bezahlter Fremdbetreuung allemal den Vorzug.
    Ich bin AE einer Tochter und in den Ferien ist sie:1 Wo auf Pfadfinderlager, 1 Wo bei der Oma, 1 Wo bei ihrer Freundin, die dafür in einer anderen Woche tagsüber bei uns ist, 1-2 Wochen bei ihrem Vater und ca. 3 Wochen habe ich frei. Falls noch Zeit überbleibt, die da nicht abgedeckt ist, geht sie in den Sommerhort.
    Schon jetzt (mit 8) bleibt sie auch mal 1-2 Stunden alleine zu Hause, daher war ich äußerst erstaunt hier zu lesen, dass viele bei 12 jährigen noch zögern sie einige Stunden alleine daheim zu lassen.

    Vielleicht fühlt sich die Schwiegermutter aber auch nur von der regelmäßigen Betreuung dreier lebhafter Buben überfordert? Und würde einzelne Kinder (dann fällt schon mal die Streiterei weg) oder eben einzelne Wochen doch gerne abdecken? Vielleicht kann dein Mann mal vorsichtig nachfragen wenn sich die Wogen etwas geglättet haben.
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wäre die Oma bereit, auf die beiden jüngeren zu schauen? Der 13jährige kann alleine nicht raufen und ist ev. über ein paar Stunden alleine gar nicht unglücklich? Mein 10jähriger ist ganz gerne ein paar Stunden alleine zuhause, da stürzt er sich in die Unterhaltungselektronik, was er sonst nicht so darf ;), richtet sich aber auch selbst was zu Essen und geht verlässlich mit dem Hund spazieren.
     
  16. Um wie viel Zeit geht es denn konkret? Wenn du sagst "in den Ferien" und "allein bleiben", dann klingt das nach 9 Wochen täglich 8 Stunden. Das wirds ja nicht sein? Also wovon genau sprichst du?

    Schau dir mal konkret an um wie viele Tage und wie viele Stunden es geht. Und dann teile die Zeit auf, zwischen deinem Urlaub, Urlaub von Mann, Familienurlaub, Ferienkursen und der Schwiegermutter. Wenn irgendwo dann mal 1 oder 2 Tage dazwischen übrig bleiben, da kannst du sie dann ja allein lassen.
     
  17. columbus

    VIP

    Meine beiden Buben waren letzten Sommer 9 und 11 Jahre alt und waren in den Sommerferien vormittags meist alleine zu Hause.Ich arbeite nur am Vormittag. Das war überhaupt kein Problem, sie schlafen lang und nutzen meine Abwesenheit für fernsehen, tablet-Spiele und natürlich Treffen mit Freunden im Freien zum Fußballspielen.Wir wohnen in einer Siedlung und da ist immer eine andere Mutter zu Hause als Not-Ansprechperson. 3 Wochen lang waren sie für etwa 2 Stunden vormittags in Sportkursen, von denen sie alleine heimfahren mussten, aber zu zweit ist das kein Problem.
    Ich finde schon, dass man einen 10 und 13 jährigen vm alleine lassen kann.

    Ich würde Schiegermutter fragen, ob sie denn nicht z.b. 2x am VM mit den größeren was unternehmen will, dann vergeht für die Buben die Ferienzeit auch schneller und für Schwiemu ists auch nicht so anstrengend, wenn sie die Kinder nicht jeden tag hat.
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das ist meiner Ansicht nach das Wichtigste:

    Mein Jüngster war noch viel kleiner als er Vormittage (bis ca. 13:30 Uhr) alleine zu Hause verbringen musste.
    Mir war halt wichtig, dass er mich telefonisch immer erreichen konnte, im Notfall eine Nachbarin für kurze Zeit eingesprungen wäre und ich schnell mal alles liegen und stehen lassen hätte können wenn so ein Notfall eingetreten wäre.

    Bei den beiden Großen wurden die Sommerferien bis ins Teenie-Alter über ein Mütternetzwerk abgedeckt.
    Ostern / Weihnachten / Pfingsten / Herbstferien etc. waren sie aber auch schon als 12 und 14jährige mit dem 4jährigen alleine zu Hause.
    Ich hatte keine andere Wahl :(:(
     
  19. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich habe 2 Kinder alleine großgezogen. Meine Kinder mussten oft in die Ferienbetreuung,
    auch unfreiwillig. Während sie dann dort waren, hat es ihnen immer getaugt.

    Kennst Du den Ferienhort? www.ferienhort.at

    Ich würde als Eltern diese Entscheidung treffen.

    10 Jahre erscheint mir für tagelanges Alleinsein noch etwas jung. Mit 13 haben meine Kinder sich tageweise zu Hause organisieren können
     
  20. Sandy1978

    Sandy1978 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten. Kinder wären von 7.00 bis mittags alleine zu Hause, für drei Wochen. In den nächsten Ferien sind sie dann 14 und 11.

    Was würdet ihr in Bezug auf den Familienfrieden raten? Das ist mir auch sehr wichtig. Das Thema bei Schwiegermutter ignorieren oder sie doch einbeziehen? Allerdings sagt sie sie möchte nicht mehr aufpassen umd nimmt meine Eltern zum Vorbild. Tja. Sie verlangt ja dass ich für den Frieden Job kündigen und Kinder betreuen soll. Es ist ein sehr großer Streit.
     

Diese Seite empfehlen