1. Odin

    Odin Gast

    Gerade bei Müttern mit besonderen Kindern stellt sich oft die Frage ob die Kinder denn genug sozialisiert, bzw. vom sozialen Umfeld aufgenommen werden (können).

    Mein Großer und wir hatten mit ihm auch unsere liebe Mühe, zur Geburtstagsparty mit Schnitzeljagd,Kino oder gar Klettersteig kam niemand, von 10 ausgeschickten Einladungen kamen keine Rückmeldungen, nicht mal die Eltern haben sich zuständig gefühlt um zumindest mal abzusagen, ich habe damals meine strategien entwickelt um dem Kind trotz allem seine Geburtstage als die schönen Erinnerungen in den Kopf zu pflanzen, die sie sein sollten.

    Heute ist er nicht mehr so, er hat sich irgendwann "derfangen", heute hat er einen sehr großen Freundeskreis, ist engagiert und wir durften sogar seine aktuelle Freundin kennenlernen. Ein nettes Mädel, genauso überschwänglich und voller Lebensfreude wie er.:love:, großtochter war etwas entsetzt dass es sowas ein zweites Mal gibt, Großtochter ist einfach sehr konservativ ;)

    Und nun habe ich es gestern wieder erleben müssen, Kindergeburtstag, eines meiner Kinder war eingeladen (es war übernachtung geplant, aber mein Kind wollte nicht) und ich kam an, Schnitzerlberge waren aufgebaut, Tonnenweise Kekse und ein gemütlich eingerichtetes Zimmer, und Kind sass da und spielte alleine mit dem Geburtstagskind, mein Kind war wie letztes Jahr das einzigste :(... Mir hätte es beinahe das Herz zerrissen, da bereits im letzten Jahr die Selbe Situation war.
    Die Mutter Lächelnd, als ich noch extra mein Kind fragte ob es nicht doch zum schlafen bleiben wollte... Und ob das Geburtstagskind viel Spass gehabt hat :hug::hug:. Ab liebsten hätte ich Frau Mama an die Schulter gedrückt und erklärt, dass es sicherlich irgendwann besser wird, mir hat die Frau so leid getan. Ist Mitleid da überhaupt "richtig"?


    Also her mit euren Gedanken zu solchen Situationen. Vielleicht steckt ihr ja selber in dieser Situation, seid enttäuscht, weil eure Kinder alleine feiern müssen. Können die Kinder damit umgehen, lernen sie diese Strategien von selber um zu "interagieren". Oder wars bei uns nur ganz einfach ein irres Glück, dass sich von einem Jahr zum nächsten ein Schalter umgelegt hat, und die Bude voll wurde. Zur Zeit wird sowieso nur noch extern gefeiert, dh. ich krieg fast nichts mehr mit, sondern die gehen ins Kino, bowling, Billard oder machen sonst irgendwas.
     
    Odin, 3. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2017
    #1
  2. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich finde es sehr befremdlich, wenn man auf eine Einladung überhaupt nicht reagiert und würde sie ab einem gewissen Zeitpunkt ( eine Woche vor der geplanten Party) als Absage werten.

    Wir sind aber keine Partypeople ( ausser die Kleine - sie steht darauf und feiert sehr gerne Geburtstags - Mottoparties) - und deshalb mache ich mir darüber wenig Gedanken und seh das nicht als Beliebtheitsding.

    Ansonsten haben wir das große Glück von wirklich großartigen Familien ( inkl. Kindern) umgeben zu sein, die Kind so akzeptieren wie es ist und ihm so viel geben und ihn "aufblühen" lassen. :herz2: ( funktioniert in beide Richtungen ;))
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wobei ich -wenn ich betreffende mutter wäre- die Eltern durchaus darauf angesprochen hätte
    also diese passive Haltung ist nicht meines
    dann wäre Geburtstag ad hoc umgeplant worden und ich hätte meine freunde samt deren Kids eingeladen oder so etwas in der art

    das Kind wirklich alleine sitzen lassen ist das gemeinste, was man tun kann (jetzt von beiden seiten aus gesehen), weil das vergisst man nicht (egal wie alt das Kind da ist)

    wobei mein Kind (maxi) jetzt schon 2x als ersatz-"Kandidat" nachgeladen wurde:cool:
    weil ein paar Kids abgesagt haben
    ich habe den ersatz nicht thematisiert (mir wurde es ehrlicherweise so gesagt) und Kids hatten dann riesen spass, ich sehe also auch darin nichts negatives
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Ich selbst sehe das THema sehr zwiegespalten.

    Einerseits tut mir das Kind unendlich leid, ich weiß ja wie die leiden.

    Und andererseits ist dieses "Mitleid" ein schlechter "Businessdriver". Wenn die Mama mit ihren Freundinnen das nächste mal zusammensitzt und da Kinder kommen die man mehr oder weniger "eh ned mag", und die nur da sind "weil seine sogenannten Freunde" nicht da sind, ist das Kind in meinen Augen gleich doppelt arm. Weil es kann sich ja selbst aus der Situation nicht retten. Weil es dann immer mal wieder Mamas gibt, die ältere Kinder als "Babysitter-Ersatz" sehen und dort Kleinkinder mal kurzerhand loswerden, damits in Ruhe Kaffeeklatschen können. Keine Geburtstagskinder, keine Freunde die man will - und dann noch ein platzendes Baby mit dem man aus Verzweiflung spielt weil man es sonst gar nicht mehr aushält - das "arm" dupliziert sich plötzlich ins unermessliche, dann muss nur noch eine Ökomama auftauchen mit Dinkelkeksen - und selbst meine wohlerzogensten Kinder die durchaus alles gewohnt sind - hätten ihre Köfferchens gepackt und mir das Götzzitat aufgesagt.

    Ist ja eine Geburtstagsparty von einem Kind welche auch wichtig genommen werden sollte, und kein Kaffeeklatsch mit Ökokeksen und Kinderbetreuung..
     
    Odin, 3. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2017
    #4
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Da gehst du jetzt aber von deinem Kind aus - mein Kind hat sich noch nie eine Party gewünscht ( würde ihn wahrscheinlich überfordern - er hat ein gutes Gespür was ihm gut tut) und ich würde auch keine organisieren nur weil es sich so gehört.

    Er zieht sich auch bei den Parties seiner Schwester zurück und taucht erst wieder auf, wenn das Haus leer ist. Bei den Vorbereitungen ist er voll dabei - beim ersten Gast ist er dann weg.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Nur eben mein Kind, und das Kind gestern, die wollten ja Party... Die wollten Spass, rumlaufen, kekse futtern, rumalbern und SPiele spielen. Und dann sitzten die zwei in der Ecke und spielen Lego, weil die anderen Spiele alle nicht gegangen sind wenn man zu zweit oder zu dritt spielt.

    Mein Magen hat so richtig gekrampft bei der Situation - das hat richtig wehgetan :(
     
  7. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    @odin:
    Bitte wozu dieser Thread?

    Ich kann gar nicht so viel von deinen Posts zitieren, als da Verallgemeinerungen und Platitüden daherkommen.
    Fängt schon bei deinem allerersten Satz an, da sind mind. 4 Verallgemeinerungen darin verpackt, die nach RTL Doku Soap Palaver riechen.

    Ich weiß, ich muss ja nicht mitlesen.
    Ich bin darübergestolpert und frag mich echt, was du damit bezweckst.
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Warst du schon in einer Solchen Situation, ich glaube wenn nicht, braucht man da nicht mitreden.

    Ich befürchte nämlich, es gibt genug Eltern da draussen, die Händeringend Spielepartner suchen für Ihre Kinder, die nicht mal speziell sein müssen, da reicht es schon eine sehr zurückgezogene Art zu haben, etwas "Komisch" zu sein, oder sehr schüchtern.

    Diese Eltern täten zu den Geburtstagen ihre Seele verkaufen, wenn sie denn ein zwei Kinder hätten, die mit ihrem kleinen Nachwuchs richtig interagieren könnten, spielen können und richtig "fun,fun,fun" haben könnten. Die am Abend mit glänzenden Augen im Bett liegen und nicht ihrer Mutter dankbar sein müssen für diesen wunderschönen Tag :(

    Wenn du Soap Opern schauen möchtest - solltest du dies tun... Hier ist Real -Life, und ja es gibt Kinder die gedemütigt werden, die gemobbt werden, und deren Eltern eigentlich nichts dafür können, dass es eben so ist wie es ist.
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Aber es war für beide ein schöner Nachmittag? Beide Kinder hatten Spaß?

    Ich versteh nur nicht, warum die Mama von einer großen Party ausgegangen ist, wenn sich niemand meldet?
    Auf den Einladungen der Kleinen steht immer ein Datum bis zu dem sich die eigeladenen Kinder bzw deren Eltern melden sollen - wer sich nicht meldet, wird als "kommt nicht" vermerkt bzw von mir kontaktiert.
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Du findest vier unterschiedliche Verallgemeinerungen in ihrem ersten Satz?

    Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum Du die User hier nicht einfach diskutieren lässt...
    Andere haben inhaltlich darauf geantwortet. Scheint also nicht jeder so überflüssig zu finden wie Du.
    Aber okay...steht Dir natürlich frei.
     
    anna-mari, 3. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2017
  11. Odin

    Odin Gast

    Ich war auch immer voller Hoffnung, und habe dann meist 1-2 Torten zerschnitten und an die Nachbarschaft verteilt... Die haben sogar aus dem FF kleine Geschenke gezaubert für Sohnemann. Aber eben, das ging 1-2x gut, aber mit der Zeit wird's mühseelig dem Kind zu erklären: deine Freunde haben keine Zeit, ist egal, wir hauen auf den Putz, Mama spielt mit dir... eine Mama kann leider den besten Freund nicht ersetzen, und da geht's nicht drum, dass Mama dann 2 Tagelang Ischias hat.
     
  12. Odin

    Odin Gast


    Das wäre wohl untertrieben - meinst nicht?

    Da fehlen noch die Überforderten Mamas, die Ihre Kinder über die Türstaffel schupsen und erklären, dass Sommerschlußverkauf ist und sie gegen 22:00 Uhr ihre Brut wieder abgefüllt und Bettfertig abholen möchte, genauso wie Helikoptermamas, die alleinegelassen im Wohnzimmer rumsitzen, und bei jedem Mucks aus dem Kinderzimmer losstarten, weil es hätte ja was passieren können.
     
    Odin, 3. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2017
    #12
  13. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich denke, dass es auch Kinder gibt, die nicht unbedingt Spielpartner brauchen um glücklich zu sein und das sollten manche Eltern auch so hinnehmen können.
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Vielleicht bin ich echt schon so schräg, dass ich manches gar nicht mehr sehe. :eek:

    Mein Ansatz ist der, dass es um die Wünsche des Kindes geht - aber im ersten Satz schreibst du von deiner Hoffnung.
    Wenn ich als Mama eh schon weiss, dass die Party meines Kindes niemanden interessiert ( anscheinend seit Jahren), dann schmeiss ich nicht jedes Jahr eine sondern mache gleich alternative Pläne und halte nicht eine Hoffung aufrecht, die das Kind am Ende verletzt?
     
  15. Odin

    Odin Gast

    Natürlich gibt es auch diese Kinder. Nur eben, mein Kind und das Kind gestern war nicht unbedingt eines dieser Kinder.

    Wenn das Kind lieber mit Chips und Popcorn vor dem Fernseher knotzt, gerne... Ich spendiere sogar Eiscreme... Aber das ist nicht immer unbedingt das Non-plus Ultra eines Zusammenlebens oder eines Erwachsenwerdens unserer Nachkommen, befürchte ich.
     
  16. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich finde solche Erlebnisse auch schade für Kinder, würde aber die Ursache nicht immer zwingend beim Geburtstagskind sehen. In unserem Umfeld ist es leider so, dass Kinder und die zugehörigen Familien unglaublich aktiv sind und da kommen dann Veranstaltungen, Familienfestlichkeiten, Wochenendtripps etc. ordentlich in die Quere bei der Planung von Feierlichkeiten.
    Uns ist es auch schon passiert, dass kurzfristig mehrere Geburtstagsgäste abgesprungen weil irgendwelche andere Dinge dazwischengekommen sind.

    Umgekehrt ist meine Tochter eine, die gar nicht gerne auf Geburtstagsfeiern geht und inzwischen nur noch 1-2x im Jahr auf einer ist. DIe anderen sagt sie von sich aus ab. Einfach so, weil sie nicht mag, oder weil jemand eingeladen ist, den sie nicht mag :rolleyes:. Seit sie 8 ist lädt sie nur noch max. 2-3 Freundinnen ein, da gibts dann Kino, Pizza und Übernachtung. Das planen die Kinder schon selbst und der TErmin wird im gegenseitigen EInvernehmen und Absprache mit den Eltern festgelegt. Das hat bis jetzt immer funktioniert.
     
  17. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    superplatte Platitüde Nr 1: gerade bei Müttern mit besonderen Kindern...

    Verallgemeinerung Nr 2: mit besonderen Kindern

    Platitüde und Verallgemeinerung Nr 3: stellt sich oft die Frage ob die Kinder ....

    unterstellende Platitüde Nr. 4 und 5: denn genug sozialisiert, bzw. vom sozialen Umfeld aufgenommen werden (können).

    Und dieser eine Satz im gesamten zeigt schon das finale Ziel auf.
    Is einfach zum Kopfschütteln und Augenrollen.

    Auf alles andere inklusive die Mitleids-Frage kann ich gar nicht eingehen, weil echt zu platt und vorhersehbar.
    Und die Geschichte wird sich Antworts-passenderweise noch ein paarmal drehen.

    Muss das hier echt sein?
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Das sind aber großartige (und auch teure) Aktivitäten, die ihr da geplant habt! Ich bin beeindruckt!

    Wisst ihr die Gründe, warum denn gar niemand gekommen ist?
    Das ist doch irgendwie seltsam. Da tät ich schon versuchen, rauszufinden, warum die alle nicht gekommen sind.

    Ich kann leider nicht viel beitragen, ich habe als Kind nie eine Party gegeben und wurde auch nur ein einziges Mal eingeladen und durfte nicht hin, weil die Eltern Hausbesorger waren und die immer so modrig gerochen haben (Kellerwohnung etc, dort wäre auch die Party gewesen)

    Bei meiner Tochter habe ich mich sehr bemüht (da ich ja nicht gewußt habe, wie solche Partys überhaupt ablaufen) und diverse Bücher "wie organisiere ich eine Kinderparty" gelesen.

    Wie meine Tochter zu Kinderpartys eingeladen wurde - und sie wurde oft eingeladen :love:(und ich hab auch, dank der Bücher gewußt, wie ich mich verhalten sollte) habe ich ziemlich wenig Geld gehabt und oft war das Problem, zu all diesen tollen Orten ohne Auto hinzugelangen.

    Kann es sein, dass die Aktivitäten zu toll klingen und die Eltern Angst haben es bezahlen zu müssen?
    Dass sie ohne Auto nicht hinkommen?
    Dass sie nicht wissen, was ein angemessenes Geschenk ist?
     
  19. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    @ spacedakini3:
    ich war als Kind auch nur einmal auf ein Kinderfest eingeladen und meine Eltern haben auch nie ein Fest für mich gemacht (also "nur" familiär schon, aber kein Kinderfest).
    Aber so "Kinderfestbücher" hatten wir seltsamerweise schon daheim und manche davon konnte ich auswendig.
    Ich hab mir dann vorgenommen, wenn ich Kinder haben sollte, viele, viele solcher Feste für sie zu organisieren.
    Das mach´ich nun auch - (zu Haus, mit Motto Buffet) allerdings nur im sehr kleinen Rahmen, da mir meine Kinder rasch gezeigt haben (durch Zusammenbrüche und Geschrei), dass ihnen viele Gäste und viel Programm rasch zuviel sind.
    Daher haben wir nur sehr ausgewählte Gäste ;) und die Kinder werden auch nur selten eingeladen. Aber das macht ihnen nichts aus.
    Zu - oder absagen gehört aber schon dazu, finde ich. Wenn sich jemand nicht von selbst rührt, wasser ich nach - auf Verdacht wird jedenfalls nichts gekocht hergerichtet.
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    ich finde es nicht ok sich nicht zu melden. Sicher kann es mal vorkommen, dass man vergisst, aber das wird nicht auf alle Gaeste zutreffen. Wenn wer vergisst, gehe ich Davon aus dass dieses Kind nicht kommt und sicher nicht, dass alle Nicht-Melder trotzdem kommen.
     

Diese Seite empfehlen