1. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hat hier jemand Erfahrung, wie sich bei Kindern mit ADSH in der fortgeschrittenen Pubertät (also zwischen 17-22) die Selbstwahrnehmungsstörung entwickelt und wie man hier Verbesserungen erzielen kann? Besonders schwierig gestaltet sich das Wahrnehmen eigener Grenzen, Gefühle zu artikulieren und mit Konflikten konstruktiv umzugehen, natürlich primär mangels der Fähigkeiten dazu, darum würde mich sehr interessieren, ob es hier Hilfen gibt, die das Umfeld anbieten kann, um es dem Betroffenen leichter zu machen.
     
  2. Frederike88

    Frederike88 Teilnehmer/in

    Hm der Vollständigkeit wegen und auch um Wiederholungen zu vermeiden ala "habe ich schon versucht".

    Was hast du denn schon versucht und wie hat es angefangen. Ein wenig mehr drumherum würde vielleicht dazu führen auch mehr Antworten zu bekommen. ;) :)
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Sorry, das Posting war sicherlich zu allgemein und wischiwaschi von mir formuliert, allerdings auch weil ich nur am Rande involviert bin. Ich habe bisher gar nichts versucht, es geht um niemanden für den ich direkt verantwortlich bin. Die Gespräche, die ich bisher geführt habe, zeigen einfach, dass der betroffene Jugendliche große Schwierigkeiten hat über seine Emotionen zu reden, sie wahrzunehmen und von ihnen offenbar "überwältigt" wird und dann alles relativ unvermittelt aus ihm "platzt", egal ob Ärger, Freude, Taurigkeit, Resignation, usw.

    Ich habe aber nun eine sehr hilfreiche Stelle in Wien gefunden und einiges an Infos und Tipps erhalten, einerseits kann ich einen Teil davon an das familiäre Umfeld des Jungen weiterleiten, aber in Sachen Kommunikation auch selbst ausprobieren, bin schon neugierig, ob man damit einen besseren Zugang finden bzw. eigentlich gemeinsam erlernen kann.
    Danke jedenfalls für deine Antwort.:)
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich kann jetzt nicht viel dazu beitragen, aber möchte dir dalassen, dass gerade die Jahre zwischen 15 und 25 für Personen mit Wahrnehmungsproblemen (dazu gehören auch Personen mit AD(H)S und solche mit Autismus-Spektrum-Störungen) die Chance bieten, mit gezielter Förderung zu einer Verbesserung der Probleme beizutragen. Das alles hängt mit den Umbauprozessen zusammen, die im Rahmen der Pubertät im Hirn stattfinden und mit einer an die Pubertät anschließende Flexibilität und Offenheit (Angstfreiheit), die das Lernen durch Wahrnehmungserfahrungen erleichtern.

    Leider bin ich aber halt nicht die AD(H)S-Expertin....
     
  5. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Das klingt sehr interessant. Hättest du da auch konkrete Tipps Anlaufstellen? Meinst du von wegen Förderung Ergotherapie? Oder anderes? Danke!
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Auch Ergotherapie, aber sonst noch ADHS-spezifische psychologische Beratung, in die idealerweise die gesamte Familie einbezogen wird.
     
  7. Dinimama

    VIP

    hast du dazu bei ass konkrete tipps?
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es gibt da keine konkreten Tipps, da die Personen ja alle ganz unterschiedlich sind und ihre Probleme deshalb unterschiedlicher Natur sind. Im Prinzip geht es um eine individuelle Förderung z. B. durch geschulte Psychologen.
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Im Allgemeinen wird man nicht viel dazu sagen können. Geht es um konkrete Angelegenheiten wie, keinen Sinn fürs Finanzielle, schwere Störungen in der Entwicklung zum Erwachsenen bis hin zum die Emotionen brennen durch, etwas was nicht mit ADHS oder Selbstwahrnehmung zu tun hat, sondern einfach eine Entwicklung ist die durch ADHS nochmals verstärkt wird.

    Es soll auch Fälle geben, in denen sich die ADHS regelrecht ausgewachsen hat. Die Person kann mit der ADHS sehr gut leben und benötigt weniger Hilfen wie im Kinderalter.

    Auch gibt es Schulungen, Kurse und Internetplattformen in denen sich Angehörige ADHS spezifischer Menschen treffen und sich austauschen können. Aber auch hier: was dem Einen geholfen hat, muss dem Anderen nicht unbedingt helfen. In diesem Alter wird das Hirn komplett umstrukturiert, es ist für jeden Menschen normal dass die Emotionen hochgehen und dass die Emotionen das Hormonbild durch den Körper schüttelt mit allen Nebenwirkungen die der Körper so hergibt. Jeder normale Mensch hat in diesem Alter einen schlacksigen Gang, geht gebückt, geht überstreckt, die Arme schlackern leblos am Körper. Aber hier wird umstrukturiert, der Körpermittelpunkt verlagert sich von Tag zu Tag . Für einen Körper wie unseren ist das auch nicht "normal", es ist ein Phase und wird dann später nie wieder schlagend, weil der Körper für sich aufgehört hat zu wachsen.

    Es ist manchmal etwas verkehrt einen ADHS Patienten "nur" auf seiner ADHS festzunageln.
     
  10. sabagrau

    sabagrau Teilnehmer/in

    das tut hier niemand. punkt.


     
  11. Sassenach

    VIP

    ich bin persönlich ein fan von einer Kombination aus Störungsbildteaching, coaching und sozialem Kompetenztraining. (die andere säule sind die Medikamente, die oft ersteres erst möglich machen).
    Wenn die Person bereit ist zu lesen, die Bücher von Cordula Neuhaus sind sehr gut und schön strukturiert, also gut lesbar für Menschen mit ADHS.

    Wichtig denke ich ist auch zu wissen, dass man bei der ADHS von der "Super Pubertät" spricht, dh diese oft viel ausgeprägter und länger dauert. Du bist offenbar schon fündig geworden, falls du noch Ansprechpartner suchst, kann ich dir per pn gerne noch Stellen nennen wo man auf erfahrene Fachpersonen zu dem Thema trifft.

    Alles Gute. :)
     
  12. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Lesen scheidet leider beim Betroffenen aus, er hat eine Lese- und Schreibschwäche. :(

    Ich würde mich über die PN mit weiteren Ansprechpersonen freuen, vielen Dank. :)
     
  13. Sassenach

    VIP

    das ist leider bei vielen der Fall, eine häufige Komorbidität. Ich melde mich gleich. :)
     

Diese Seite empfehlen