1. lucy777

    lucy777 Gast

    das wird ihr aber nicht gefallen.
    sie ist nämlich wieder im anderen forum auf der jagd, jemand zu beweisen, dass er NICHT ins autistische spektrum fällt, weil er oder besser gesagt sie eine redewendung benutzt hat.

    ein bisschen verallgemeinern stört sie da nicht.
    madame möchte im parents informationen sammeln, die sie dann in einem anderen forum gegen eine userin einsetzt.
     
  2. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    autismus hat eine seeehr große bandbreite. von dumm bis gscheit ist da alles mit dabei. in der regel haben sprechende autisten probleme ironie, sarkasmus und sprichwörter zu verstehen und anzuwenden. je nach dem wie gut sie kognitiv drauf sind und wie gut sie unterstützt werden, sind die einen mehr die anderen weniger in der lage im laufe ihres lebens dazuzulernen.

    es kann dir also durchaus passieren, dass du einem autisten über den weg läufst, der sich die feinheiten der deutschen sprache in ihrem gesamten umfang angeeignet hat. sehr anschauliche beispiele dafür sind die vorträge von vera f. birkenbihl auf youtube.
     
  3. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Und von Ferndiagnosen sollte man sich hüten. Sonst könnte es einem passieren, dass man für autistisch gehalten wird, weil man Ironie und Sarkasmus nicht erkennt.
     
  4. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Schön erklärt.
    Danke auch für den Hinweis auf Frau Birkenbihl - ich wußte gar nicht, dass sie Aspergerin ist.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    dabei kann folgendes rauskommen:

    9.32h hier die anfrage "benutzen autisten redewendungen"

    10.27 deine sarkastische antwort mit der liste usw.

    10.31 nordlichts dank für die aufklärung - deinen sarkasmus hat sie nicht kapiert und nimmt für bare münze was du schreibst und schreibt ihrerseits

    10.36 im anderen forum: ich hab den beweis, dass du keine autistin bist - die benutzen nämlich keine redewendungen.

    :zaub:

    edit: aufgeklärt hat sie ihren "irrtum" bis jetzt allerdings nicht.
     
    lucy777, 26. November 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2016
    Nordlicht und 12345678 gefällt das. 2 Likes
    #25
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Danke Shamane! Mein Sohn ist kein Autist, aber er hatte bis vor kurzem große Schwierigkeiten Redewendungen und Ironie zu verstehen.
    Ich habe ja vorhin nach Crocolydias Anregung kurz im Netz gelesen ( so wichtig ist mir das Thema nicht) und da war eine, vielleicht sogar die von dir angeführte,die meinte, dass viele Autisten in Bildern denken.

    Ich glaube dir, dass Autisten die ein paar mehr Kerzen auf der Torte haben, sich die Feinheiten aneignen um vermutlich auch nicht so aufzufallen.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    unglaublich.
     
  8. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    autisten haben gewisse dinge nicht für sich allein gepachtet. die eine oder andere teilleistungsschwäche kommt auch bei ganz normalen menschen vor. das macht das diagnostizieren so schwer. schön wär, wenn's mit einem "der schaut nicht in die augen" getan wär.
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Meine Aussage bezog sich auf das oben fettgedruckte.

    Und ja, in der Regel haben Autisten Probleme mit Ironie, Sarkasmus, Sprichwörter. Danke!
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Das finde ich eine sehr verständliche und logische Metapher für "älter sein". (naja, ich mag auch Torten, Kerzen und Zahlen...der Ausdruck vereint quasi ein paar meiner Spezialinteressen *hehe* )

    Werden manche wohl benutzen. warum nicht?
    Wenn man das Gefühl hat, alles geht zu schnell, zu turbulent, zu viele Veränderungen...dann ist das Weltanhalten ja durchaus direkt und passend, um das Gefühl auszudrücken.
    Ich zumindest kann den Ausdruck gut nachvollziehen. (und zwar ohne Erklärungen)
     
  11. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    oho, das bedeutet "älter sein" ? ich dachte, es wäre ein ähnlicher Ausdruck wie "heller im kopf sein" = also intelligenter sein...aber eigentlich ist deine Erklärung logischer :D
     
  12. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich hab nordlichts kerzen-vergleich mit der intelligenz und nicht mit dem alter in verbindung gebracht. :eek:
     
  13. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    ich auch :eek:
     
  14. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    lucy, nordlich und 1-9, ihr habt euch aber auch einen eigenen narren aneinander gefressen:kopkra:

    macht das noch spass sich so querbeet durch foren zu lesen, die inhalte vergleichen, liken?
     
  15. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    :eek::eek::eek: eeecht???

    Kerzen auf der Torte ist ein sicheres Zeichen für Geburtstag. Das ist doch der eizige Anlas, zu dem Kerzen auf der Torte sind.
    Viele Kerzen = viele Jahre.

    Dass man mit den Jahren auch gscheiter wird, tritt leider nicht bei allen ein, ist aber zu hoffen.
     
  16. Dinimama

    VIP

    es gibt in deutschland die aussage "der/die ist auch nicht gerade die hellste kerze auf der torte", was so viel wie "der/die ist nicht der/die intelligenteste" bedeutet.

    in dem zusammenhang sehe ich nordlichts aussage, wobei das ein spruch ist, der mir hier in ö noch nie untergekommen ist.

    mein aspiesohn checkt übrigens sehr wohl verschiedenste metaphern bzw sprichworte, bzw erkennt er, dass es sich um solche handelt und fragt nach, wenn er eines nicht gleich kapiert.
     
    Dinimama, 27. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 27. November 2016
    sabineh und Crocodylia gefällt das. 2 Likes
    #36
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    mir ist wichtig, dass jeder hier weiß, was es mit nordlichts scheinbar harmlosen interesse an autismus auf sich hat.
    wie der einzelne damit umgeht, bleibt eh jedem überlassen.

    ich find ihr verhalten bösartig und widerlich.
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Das mag wohl sein (ich kenne den Spruch nicht)
    Hier steht aber
    Mehr Kerzen sind ja mehr Jahre, also älter.
    Da gehts nicht um die Helligkeit und Helligkeitsunterschiede zwischen mehreren Kerzen auf einer Torte, sondern um die Anzahl.

    Aber vielleicht ist das den NT-Menschen eh egal, die lesen war von Kerzen und Torte und assoziieren den Spruch.
     
  19. Dinimama

    VIP

    genau so ist es mir gegangen!
     
  20. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Richtig. Es darf aber ihr Problem bleiben.
     

Diese Seite empfehlen