?
  1. Marie

    29 Stimme(n)
    39,2%
  2. Miriam

    45 Stimme(n)
    60,8%
  1. christianchen

    christianchen Teilnehmer/in

    Welcher Name gefällt euch besser u warum?


    Marie oder Miriam?
     
  2. federtrommel

    federtrommel Teilnehmer/in

    Oh, zwei schöne Namen hast du da!

    Miriam ist einer der schönsten Mädchennamen, die ich kenne und ich finde auch die biblische Figur dazu eine gute Wegweiserin. Soweit ich mich erinnern kann hat doch Miriam die Frauen mit ihren Gesängen und der Pauke angeführt beim Auszug aus der ägyptischen Sklaverei. Für mich ist der Name mit Stärke und Tatkraft assoziiert.

    Marie mag ich weil es mit einem gesprochenen I endet und ich finde die Vorstellung schön, dass die Menschen lächeln, wenn sie denn Namen eines Kindes aussprechen. Allerdings kenne ich schon relativ viele Maries, deshalb also doch Miriam.
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    beide sehr schön. ich würd miriam wählen weils der seltenere name der beiden ist.
     
  4. Sind beide auf meiner Liste und die Entscheidung ist schwer.
    Miriam Marie gefällt mir auch.
     
  5. Anelle

    VIP

    Eindeutig Marie.
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Marie wäre mein Favorit
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    marie (maria) hat sich ja aus miriam entwickelt.
    da einen doppelnamen zu konstruieren find ich schräg.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    mir gefallen beide varianten, marie boomt nach meiner wahrnehmung derzeit aber, daher würde ich miriam nehmen.
     
  9. Hegaelis

    Hegaelis Gast



    Ist in meiner Wahrnehmung genau umgekehrt. Maries gibt es wohl immer wieder, aber Miriam (bzw Mirjam) ist zumindest in meinem Umfeld häufiger.
    Ich finde beide Namen sehr schön und würde den Gesamtklang inkl. Nachnamen ausschlaggebend sehen.
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Astrid Lindgren hatte in einem ihrer Bücher eine Mia-Maria (Die Kinder aus der Krachmacherstrasse). Das irritiert mich seit jeher. ;)
     
  11. wagamama

    wagamama Teilnehmer/in

    Klarerweise stimme ich für Marie;)
    Miriam ist aber auch ein schöner weiblicher VN, oder du nimmst einen Doppelnamen zB Marie-Luise/ Marieluise oder Anne-Marie/ Annemarie, Rose-Marie/Rosemarie...

    LG:wave:
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Miriam, obwohl ich Marie auch schön finde.
     
  13. mabel

    mabel Teilnehmer/in

    Marie :love:
     
  14. sonnenschein.81

    sonnenschein.81 Teilnehmer/in

    Beide schön, aber Marie find ich schöner! 😀 Bei Miriam mag ich die Abkürzung Miri nicht so gern. Generell mag ich lieber Namen, die man eher nicht abkürzt.
     
  15. Voland

    Voland she devil

    Keiner, aber eher Miriam, als Marie.
     
  16. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Miriam
     
  17. Cash

    VIP

    ich mag beide sehr, finde miriam aber "stärker" als marie (und könnte mir sogar vorstellen, marie als rufname einer miriam zu verwenden - warum nicht?).
     
  18. Ich hab ja selbst seit 24 Jahren eine Mirjam ("die Widerspenstige") - von dem her eindeutig eine Stimme für Miriam. :love:
     
  19. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Miriam:love:
     
  20. glorifica

    glorifica weiss was sie will


    ich geh da nicht nach meinem subjektiven empfinden sondern nach der vornamensstatistik.

    beide namen sind ziemlich häufig, mir wären beide zu häufig als erstname. aber häufigER ist trotzdem marie.
     

Diese Seite empfehlen