1. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist relativ. Standest Du daneben?
    Man hat dem Jungen im Prinzip keine Chance gegeben. Woher willst Du wissen, dass sich das nicht zeitig gelegt hätte. Ich finde es recht dubios, dass man nach zwei Stunden solche eine Entscheidung trifft und sogar mit einer Diagnosevermutung kommt. Wie schon geschrieben....wäre genau dieses Verhalten des Jungen an der Tagesordnung, hätte es wohl schon viel früher auffallen müssen und die Eltern wären jetzt nicht so geschockt. Oder meinst Du, die merken nicht, wenn er jedes Kind kratzt, haut, schubst usw...
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP


    wenn ich das richtig gelesen habe, ist der junge bei einer Logopädin
    welche auch bis zu einem gewissen maß daraufhin ausgebildet ist, Sachverhalte zu analysieren und erkennen (unsere ist es jedenfalls).
    wenn sie das Kind kennt und von sich aus nicht die Vermutung geäußert hat, dass Kind wäre ass würde ich dieser vorschnellen Diagnose keinen wert beimessen.

    abklären - natürlich, aber nach 2std in der gruppe (selbst Psychologen benötigen 2einzelsitzungen mit ähnlicher länge und Tests:cool: um zu einem Ergebnis zu gelangen) scheint es mir eher so, dass die Damen nicht wollen und sich einen Ausweg suchen.

    was mir auffällt, das immer mehr von Kleinstkindern erwartet wird, verbal "kämpfe" auszufechten.
    den zwergerln wird mit 3jahren groß erklärt, sie sollen darüber reden und nicht hauen:rolleyes:
    super, wenn die hälfte der 3jährigen zwar ihre Bedürfnisse kommunizieren können, nicht aber ihre Gefühle und Empfindungen (weils eben noch zu früh ist).
    da dann jedesmal mit solchen keulen zu kommen bringt die Gesellschaft richtig weit.....

    @samakaste: bin bei dir und sehe es genauso
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    es wurde ja keine diagnose gestellt, sondern ein dringender verdacht geäußert und gebeten, eine abklärung in die wege zu leiten.
    die logopädin hat das kind vermutlich in einzelsitzung erlebt und nicht im umgang mit einer gruppe.

    ebenso wurde das kind ja nicht aus dem kiga geworfen (insofern ist der threadtitel irreführend), sondern das kind geht weiter in den kiga, allerdings - was ich auch sinnvoll finde - erstmal nur drei stunden.
    den hinweis, dass man - sollte autismus bestätigt werden - das kind nicht entsprechend unterstützen kann, auch daraus ist keine bösartigkeit abzuleiten (was die TE ja auch gar nicht macht), ein integrationskindergarten ist da sicher besser geeignet.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja. Nach zwei Stunden. :D
     
  5. kira

    kira Teilnehmer/in

    Das Wiederholen von Taetigkeiten und Tobsuchtsanfaelle , sogar Hauen sind im Kleinkindalter doch phasenweise voellig normal,.... und haben sicherlich keinen Krankheitswert. :boes::eek:

    Grad wenn er sich verbal noch nicht gut ausdruecken kann, ist hauen ein Kommunikationsweg.
    Das ist bei sehr vielen Kleinkindern so und legt sich sobald sie sprachlich gewandter werden.

    Dem kann ich nur zustimmen!
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    vermutlich ist dieser umstand auch ausgebildeten pädagoginnen bekannt.
    denen ist auch zuzutrauen, dass sie da unterscheidungen treffen können.

    was sich ja auch mit der aussage der TE deckt, die ihr kind als "immer schon" schwierig beschreibt.
    was ich als "schwierig über die normalen entwicklungsphasen" lese.
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Jetzt symptomatisiere das Kind hier nicht auch noch. Du kennst weder die TE noch das Kind und tust niemanden damit einen Gefallen. Und natürlich kommt es vor, dass Erzieherinnen Fehlentscheidungen treffen oder Kinder ablehnen, die evtl. ein wenig mehr Aufwand benötigen.
     
  8. samakaste

    VIP

    ich glaube, du willst einen apfel unbedingt als birne wahrnehmen:
    KEINE kompetente fachkraft spricht so eine empfehlung nach knappen 2 stunden aus, schon gar nicht am ersten kg-tag. KEINE!
    zur verdeutlichung: ein gut ausgebildeter kinderpsychologe macht eine begutachtung folgendermaßen: mehrere termine über wochen, jeweils mindestens eine einheit. zusätzlich ein vorbereitendes elterngespräch.
    verstehst du jetzt den unterschied?

    was du wie liest ist deine wahrnehmung
    in diesem fall stelle ich deine aussage gleich der der kg-pädagogin ... völlig abzulehnen

    absolut zu unterstreichen!
     
  9. elke-f

    VIP

    ich würd ihn auch rausnehmen vermutlich aus dem kindergarten, alleine darum, weil fälschlicherweise sein hauen als "aggressiv" (=schlimm, unerwüscht) kategorisiert wird, weil missachtet wird (aus mangel an kapazität oder know how), daß das möglicherweise seine art ist, sich raum zu verschaffen und sich zu orientieren, wenn zb ein wahrnehmungsproblem vorliegt...oder...oder ...oder....
    menschen, die den hintergrund nicht (er)kennen, teilen nach den gängigen schubladen ein und AGGRESSIV ist eine beliebte davon.
    dann hat er ganz schnell einen stempel aufgedrückt von pädagoginnen, eltern und kindern, der ihm gar nicht passt.....abgesehen davon wird das zusätzlichen stress erzeugen, der sich sicher nicht positiv auswirken wird.....
    alleine um das zu vermeiden, würd ich mich anderwertig umsehen (parallel zur testung und therapieanpassung).
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    es muss aber die anregung kommen, zu dem gut ausgebildeten kinderpsychologen zu gehen.
    und das ist hier geschehen.
    wo ist das problem?
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist aber sehr wohl bewiesen, dass das Agressionspotential kurz vor dem richtigen Sprachgewinn enorm steigt. Die Kinder wissen was sie wollen - könnens nicht ausdrücken. Kind will einen Apfel - und die Pädagogin stellt eine Birne am Tisch. -> dass man da auszucken könnte ist verständlich. Das selbe gilt natürlich für weit "überlegene" Kinder - nämlich die die Artikulieren können - die die nicht reden können - müssen entweder "folgen" - oder hauen hin.
     
  12. Mum02

    VIP

    Kannst du nicht lesen? Laut TE haben sie gesagt, er "zeigt Anzeichen von Autismus".
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wer hat wissenschaftlich heute nicht "Anzeichen von Autismus". Ehrlich gesagt, dann wären 50-60% der Menschheit diagnostizierbare Autisten.

    Autismus ist keine Volkskrankheit, das Potential dieser Krankheit steckt eigentlich in allen Menschen, die Frage ist - ist es zu viel - dann wirds Krankhaft. Fakt ist aber: auffällig wirds erst, wenns extrem auffällig wird, oder der Betroffene mit einer Autismusvariante nicht leben kann...Aber sonst - jedem sein Autismus - so viel wie er mag und so viel er handeln kann - ohne dass er auffällig wird - bitte. Heute wissen wir, dass Mozart, Einstein und wirklich intelligente Menschen unserer Vorzeit Autisten waren. Es soll bitte kein "Lob auf die Krankheit" sein. Aber man muss nicht jedem sterblichen - die Autismus-Diagnose aufs Aug hauen.

    Diagnostiziert wird heute wie sand am Meer, zu viel Muskeltonus - zu wenig, das Kind hört zu gut, zu schlecht, oder kann schneller oder langsamer laufen wie alle anderen. Ich musste vor kurzem beim Kinderkardiologen antanzen und eine Bestätigung bringen, mein kleiner schwitzt nämlich beim Sport wie ein Schwein - ausserdem wird er knallrot. Wissen wir alles, diese Sache liegt auch in der Normvariante, aber "bestätigt" hats sein müssen dass es nicht das Herz ist, ich warte nur noch drauf dass ich mit diesem Maleur zum Hautarzt muss - weil darin liegt nämlich eigentlich der Hund begraben ;)

    Die Normvariante der Spezies Mensch existiert nicht - es gibt für uns keine Gebrauchsanleitung. Es gibt eine Grauzone von etwa 90% der Menschheit die unser Empfinden für Normalität abdeckt - ja die gibts - aber Randbereiche sind schwarz oder weiss - weil "grau" ist nicht diagnostizierbar - weil das wäre definitiv normal. Was machst du mit Menschen - die gegen ihrer Norm nicht 155, sondern nur 150 sind - legst du sie dann unter Primaten ab...-> entschuldigung, das ist verachtend.
     
    Zwergenfee, 24. September 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2016
    #53
  14. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das schnallst Du ohnehin nicht. Und wenn Du die Zwergenfee hier als fahrlässig bezeichnest, bist Du es nicht minder. Aber das wird nicht in Deinen Kopf gehen. Allein aufgrund Deiner Sturheit nicht.
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Vielleicht weil sie selbst eine jener ist?
     
  16. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.
    Da sein Verhalten zu Hause immer extremer wird, haben wir beschlossen ihn nächste Woche langsam aus dem Kindergarten zu nehmen. GG und ich denken, dass er mit dem Kindergarten nicht klar kommt. Wenn ich ihn frage wie es im Kindergarten war, sagt er "Nein hör auf damit, das mag ich nicht" (das sagen die anderen Kinder zu ihm, wenn er ihnen zu nahe kommt).
    Ich denke nicht, dass es für ihn gut ist dort zu bleiben, wenn er ständig aneckt.
    Ich finde auch, dass das Wort Autismus sehr schnell gefallen ist und sie mit ihm einfach überfordert sind, weil ja auch noch 19 andere Kinder da sind.
    Ich weiß ja wie anstrengend er sein kann, bisher hätte ich nie eine Wahrnehmungsstörung dahinter vermutet.
     
  17. Solanum

    VIP

    super, dass ihr da reagiert :)
    für dich: :hug: es ist schwierig zu erfahren, dass das eigene kind sich nicht nach der erwarteten norm entwickelt. aber bloß nicht verzweifeln: meistens ist es nicht so schlimm wie es sich anfangs abzeichnet.
    ihr tut eh was ihr könnt (austesten, frühfördern, betreuung wechseln).
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    ich denke auch dass es für beide seiten besser ist, wenn du eine geeignetere einrichtung für dein kind suchst.
     
  19. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    kannst du endlich mit diesem bullshit aufhören? das was mein sohn hat, ist nicht wissenschaftlich zu 50-60% in anderen menschen auch vorhanden.

    ca. 1% der bevölkerung fällt ins autistische spektrum, sprich in österreich sind ungefähr 80.000 menschen davon betroffen. um es in eine gewisse relation zu bringen: ca. 15.000 menschen sind hiv-positiv und ca. 1.200 haben aids.

    @jana: ich wünsch dir, dass du für deinen sohn einen kiga findest, in dem er sich entfalten kann.
     
  20. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    bei meinem sohn haben 30 minuten gereicht, um zu wissen, da passt was gröber nicht.
     

Diese Seite empfehlen