1. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Das ist ja noch extremer, Krippe ist bei uns privat somit hatte man da freie Hand, war aber auch sehr teuer;)...brauchte ich zum Glück nicht. Die Mamas die ich kenne sind nicht krank sondern wollen einfach nur Freizeit:cool:
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    In Wien ist das ebenfalls ganz streng geregelt, man kann sich nicht im Herbst entscheiden, doch einen Hortplatz zu wollen. Das muss bei der Einschreibung angegeben werden. Wobei ich konkret von Nachmittagsbetreuung in der Schule und Ganztagsschule weiß, weil das meine Kinder betroffen hat. Vielleicht gibt es Horte, wo es noch später möglich ist.
    Auch das Problem der Wechselwirkung Job-Hort ist in Wien nicht anders.

    Aber was mich schon irritiert ist, wenn die Plätze nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden und NICHT die Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Das ist ein Wahnsinn.
    Noch dazu dürfte es keine Großstadt sein, von der Schnuffel schreibt. Die Auswahl wird sicher begrenzt sein, oder?
    Ich würd da an verschiedenen Stellen vorsprechen und meinem Unmut Luft machen. Ist das ein privater Hort?
     
  3. Sonny

    PLUS + VIP

    Nachdem ich schon einige Zeit lang recht zuversichtlich auf eine positive Rückmeldung unserer Wunschschule gehofft habe, hat es mich letzten Donnerstag ziemlich eiskalt erwischt, als ein Brief mit der Absage für den Schulplatz gekommen ist :( Nach dem ersten Schockmoment hab ich dann sehr schnell begonnen, herumzutelefonieren und hab mit unglaublich viel Glück einen Platz für meinen Großen an einer Schule bekommen, die wir eigentlich auch ursprünglich ins Auge gefasst hatten und die auch wirklich toll ist :love:
    Einziger Minuspunkt ist der lange Schulweg, aber das kriegen wir sicher auch irgendwie hin (auch wenn es für uns Morgenmuffel sicher eine Überwindung wird). Aber jetzt ist zumindest das Zittern um den Schulplatz vorbei und ich kann mich wieder etwas entspannen :D
    Mein Sohn freut ich auch, er hat sich im Herbst die Schule schon mit mir angeschaut und war sehr begeistert...also sind alle Beteiligten jetzt glücklich und zufrieden :)
     
  4. Leia24

    VIP

    Kann ich sehr verstehen, dass es total erleichternd ist, das zur Zufriedenheit geklärt zu haben :)
    Wir können eh nix aussuchen oder mitreden und diese Ungewissheit ist irgendwie sehr frustrierend.

    Mein Mädchen freut sich im Moment auch nicht auf die Schule. Sie sagt mit jedem Mal, wenn sie jemand fragt, ob sie sich schon freut ihr "Ja" verhaltener und ich spür, dass sie sich nicht freut. Ich glaube, wenn ihr jemand anbieten würde, noch ein Jahr im Kindergarten zu bleiben, würde sie freudig annehmen. :(
     
  5. Sonny

    PLUS + VIP

    Ja, das stimmt- ich bin einfach nur froh, dass die Ungewissheit vorbei ist und dass am Ende doch alles gut ausgegangen ist :)
    Gar keine Wahl bzgl. Schule zu haben, stell ich mir auch sehr ungut vor...habt ihr nur eine Schule in der Nähe, die in Frage kommt, oder werdet ihr einfach einer zugewiesen?

    Bei meinem Sohn hab ich in den letzten Monaten auch nicht viel Begeisterung für den Schulstart gespürt (bei ihm lag es mMn auch daran, dass er in der Schule ohne einen einzigen Kindergartenfreund neu starten muss...wobei es sich jetzt ergeben hat, dass der Sohn einer Bekannte auch in die gleiche Schule kommt, also hat er schon ein bekanntes Gesicht dort :) )
    Weißt du, was bei deiner Tochter der Grund ist? Fühlt sie sich wohler in der vertrauten Umgebung des Kindergartens?
     
  6. Leia24

    VIP

    Bei uns gibt es 2 Schulen am gleichen Gelände, keinerlei Tag der Offenen Tür und keine Transparenz, wie die Zuteilung erfolgt. Tochter kommt nun automatisch in die Schule vom Sohn, das ist eh ok so- ob jemand, den sie kennt auch in ihrer Klasse landet ist total offen.

    Ich glaub, es hat mehrere Gründe, warum sie nicht mag: einerseits ihr 2 Jahre älterer Bruder, der als Septemberkind heuer eingeschult wurde und bei der Einschulung lesen und schreiben konnte- was sie natürlich sehr hautnah mitbekommt (und nicht kann oder können wird). Außerdem kriegt sie natürlich die tägliche Debatte um die HÜ mit (die er eh spielend kann, aber nicht machen mag), die ihr sehr schwer vorkommt. Sie als Sommerkind ist eine ganz junge Schulanfängerin, wesentlich kleiner und zarter als alle anderen. Sie geht gerne in den Kindergarten, ihre beste Freundin wird erst ein Jahr später eingeschult, hat ihre Pädagoginnen sehr gerne. Und an mir hängt sie auch noch immer sehr. Freizeitaktivitäten (Turnen, Schwimmmen) ohne mich gehen noch immer nicht.
     
  7. Eusebius

    VIP

    Das finde ich interessant. Gut, meine Tochter konnte auch lesen, ohne dass wir es darauf angelegt hätten -- aber beim zwei Jahre jüngeren Sohn hat sich Frage gar erst nicht gestellt: beim "Schule spielen" hat er ihre Lese-Übungen mitgemacht und ist auf diese Weise recht schnell zu einem sicheren Leser geworden, das hätte sich gar nicht verhindern lassen (aber warum auch?).
     
  8. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Oh das kenn ich nur zu gut...jegliche Freizeitaktivität die ohne Mama stattfindet geht gar nicht, auch keine Geb.Feier von Freunden. Reiten geht ganz gut aber auch nur weil ich wie ein Depp dort stehe und zu schaue :eek:
    Meine Tochter freut sich auch gar nicht mehr, sie war sonst immer begeistert von Schule und spielte auch oft Schule zuhause, dann waren sie mit dem Kiga mal dort anschauen da wurde die Freude schon weniger und seit Schuleinschreibung hör ich nur mehr ich mag im Kiga bleiben, nicht mal zum Schultasche probieren und anschauen kann ich sie überreden. Ich lasse das Thema zuhause mal ruhen und hoffe es wird wieder ;)
     
  9. Leia24

    VIP

    Meine Tochter hat daran nicht das geringste Interesse. Weder am "Schule-spielen", noch an Leseübungen des Bruders und auch nur sehr eingeschränkt an so Vorschul-Rätsel-Blöcken (die hat mein Großer auch massenhaft ausgefüllt). Und ich finde, sie muss das auch alles nicht. Sie ist 5. Aber sie belastet es offenbar, sie vergleicht sich da offenbar. Sie hat auch beim Pensenbuch ihres Bruders (er kann alles laut Bewertung) gemeint, dass das bei ihr nächstes Jahr nicht so sein wird. Und alleine dass sie auf den Gedanken kommt, finde ich :eek:
     
  10. Leia24

    VIP

    Bei ihren engsten Freunden bleibt sie immerhin schon gerne. Aber sonst muss ich immer dabei bleiben. Auf den Schnuppertag in der Schule bin ich gespannt, das ist bei uns immer sehr nett gestaltet und findet im Mai statt. Da ist halt noch viel Zeit.
     
  11. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ich hol den beitrag mal raus :) kind beginnt auch im herbst mit der schule und ich bin wahnsinnig gespannt wie es wird.

    schultaschenwunsch war ein ergobag. nach probieren war klar, es muss der pack werden, mit dem cubo kippt kind fast um :eek: hab dann ein wahnsinnig tolles schnäppchen auf willhaben gemacht: pack mit 4 sets kletties, turnrucksack, federpenal und einem neuen sicherheitsset für 50 euro. somit ist der pack schon eingezogen. dazu gibts vom osterhasen ein neues kletti set (weltall).
     
  12. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Hat jemand von euch schon zusagen von der wunschschule? Wir warten noch immer :eek:
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Soweit ich von einer Freundin weiß, werden keine Zusagen verschickt, sondern nur Absagen.
    Find ich zwar extrem doof, ist aber so. Wenn dann die Termine für die schulärztliche Untersuchung verschickt werden, ist das quasi die Zusage (ist zumindest bei dieser Schule so.)
     
  14. Seegras

    VIP

    Bei uns gibt es schon Zusagen, war zumindest bei den 2 Großen so. Bekommen haben wir bis jetzt aber noch nichts. Bei der Schulärztin waren wir am Mittwoch.
     
  15. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Bei unserer Schule gibts schon Zusagen. War zumindest die letzten Jahre so. Schularzt Termin wurde bei uns schon beim Anmeldegespräch ausgemacht und erledigt
     
  16. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Ein komplettes Set mit Schultasche Ergobag um 50 Euro????:eek:
    Hast du da den Link....das muss ich sehen, das wäre ja mehr als ein Schnäpchen:)
     
  17. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Ahhhh sorry...seh gerade willhaben...dachte Amazon :)

    Ok, ein gebrauchtes gutes Schnäpchen ;)

    Wir waren bei einer Schultaschenausstellung und Ergobag passen meinter Tochter gar nicht so...gefallen ihr auch nicht:eek:...am schönsten fand sie eine Schneiders...am besten gepasst hat ein Schnitt von McNeill....preislich liegen eh alle gleich :(...die Preise sind echt Hammer :eek:
    Denk mir oft dafür das sie die Tasche selten bis nie am Rücken trägt das sie meist mit Auto gebracht wird und da dann nur in die Schule damit reingeht über 200 Euro investieren :eek:
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meine Tochter hat jetzt auch schon eine Schultasche :).
    Ich bin zum Skribo :)winken: Neumond) und dort hat sie eine Step by step Flexline bekommen. Passt für sie perfekt, weil sie so groß ist und alles mögliche an der Schultasche von der Größe verstellt werden kann. Gekostet hat das ganze Set (mit Turnsackerl, gefülltem Federpennal, Schüttelpennal und Geldbörse) 129 Euro. :)
     
  19. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Wir waren im Burgenland bei der Schultaschenausstellung und sie hat sich für die step by step Modell 2 in 1, Motiv Pegasus entschieden. Leider eine der teureren. ..229 für ein 4 teiliges Set. Der Osterhase bringts und der Taufpate zahlt mit.
     
  20. GelbGrau

    VIP

    Hallo, ich husch auch mal zu euch rein...

    Mein Großer kommt auch dieses Jahr in die Schule. Noch ist das Thema eher weit weg, aber schön langsam beschäftige zumindest ich mich mehr damit. Der Taferlklassler in spe ist noch unbeeindruckt Zusage für den Schulplatz haben wir zum Glück schon, und freuen uns sehr. Jetzt hoffe ich noch auf die Wunsch-Lehrerin, das wäre so spitze.

    Eine Frage hab ich auch gleich: Ich hab jetzt öfters gelesen, dass die Kinder im ersten Schuljahr keine zusätzlichen Nachmittagsaktivitäten haben "sollen"... Wie sehr ihr das? Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas viel wird und die Tage lang, allerdings hat mein Sohn derzeit 1x/ Woche Fußball, und wenn er mag, würde ich ihn das schon weitermachen lassen (dann ist's allerdings 2x/Woche). Auch als Ausgleich, und weil er dort manche Freunde aus dem Kiga weitertreffen kann.
     
    GelbGrau, 16. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017

Diese Seite empfehlen