1. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Barbara .. ich auch . Sitz grad beim arzt wegen halsschmerzen , einseitige ohrenschmerzen und druck im kopf :(
    Gsd passt grad meine mama auf die zwei mädls auf , aber danach bin i alleine . Bin e soo müde ..
     
  2. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Oje gute Besserung euch beiden, ich hatte das ganze Programm mit Fieber vor 2 Wochen !
     
  3. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Bleibt mir ja vom leib - ich brauch das jetzt die letzten paar wochen gar nimma :eek:

    aber euch beiden wünsch ich gute Besserung. Diesmal fängt das ganze krank sein früher an weil das Wetter sowieso eher nach Herbst als nach Sommer ist.
     
  4. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Gute Besserung den Kranken :hug:

    @naadi
    Alles Gute für die Geburt :love:

    @Sanja
    Brauchst Barbara nicht alles nachmachen ;) aber für die Februarreise ist ein kleinerer SS Bauch eh praktischer ;)
     
  5. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Mädls, hat von euch wer ambulant entbunden ?
     
  6. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Danke euch ..

    Ich hab (fast , weil ma stunden aufm arztbrief gewartet haben..) ambulant entbunden.
    21 uhr entbunden , nächstem tag am späten vm heim.

    Mir wär's ein paar Stunden später scho recht gewesen, aber da wars mitten in der nacht..

    Würd immer wieder danach heimgehen :)
     
  7. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Danke! :love: Inzwischen bin ich sowas von Erntereif :cool:
    Ich träum nur mehr von der Geburt, ich zähl die Tage bis EGT :rolleyes: Und am liebsten wärs mir wenns heute noch los geht. Das Wetter würd ja passen, so grausiges Regenwetter, da weiß man eh sonst nicht was man tun sollte *hihi*

    Hab gestern so einen richtigen Nestbautriebsanfall bekommen und gleich bitterböse mit meinem Ischias bereut.

    @lea: Ich hab überlegt ob ich vllt nach der VBAC ambulant heimgeh. Aber ich glaub ich werd die Tage im KH dafür nutzen um richtig energie zu tanken damit ich dann halbwegs 'fit' für den kleinen, großen Wirbelwind zuhause bin. :cool:
     
  8. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Wenn ich schon ein Großkind zuHaus hätte, dann glaub ich wärs auch anders.

    Meine Schwester meinte, sie würds nicht machen, sie war froh im Spital zu sein, da der Milcheinschuss spät kam, Kleine schrie wegen Hunger, haben dann zugefüttert Nachts usw ...

    Trotzdem würd ich lieber ambulant gehen, hab jetzt aber gelesen, dass man da 1. keine PDA haben darf und 2. wüsst ich nicht so recht wie ich das mit Besuchen regle.

    Katzal wie habt ihr das gemacht ?
    Ich glaub die gesamte Bande halt ich nicht gleich aus !!
     
  9. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Ich fands bei L. auch angenehm im KH zu sein. Es gab soviel neues, kannte mich nicht wirklich aus, mit dem anlegen halfen sie und mein Milcheinschuss kam erst am 4ten Tag - noch dazu kam dass sie eben genau deswegen von 2730 g auf 2,4 kg abgenommen hatte und auch schon zu fiebern begann (ist anscheinend gar nicht so selten wenn sie eigentlich richtig viel hunger hätten aber 'nichts' kommt)

    Da ist es schon praktisch dass die Kinderärztin im Haus ist, man nirgends hin muss und sie sich das Kind ansehen. Am Tag vorm Milcheinschuss hat sie dann ein mini-flaschi bekommen - aber nur weil ich auch zugestimmt hab weil es ihr eben so 'schlecht' ging.
    Und dann war ich gsd eh erleichtert und sie waren voll hinter uns beim stillen.
    Beim entlassen hatte sie schon wieder 140g zugenommen.

    Das mit Besuch wird sich bestimmt regeln lassen. ich hab die die mich/uns besuchen wollen gebeten einfach per SMS oder Whats app kurz eine nachricht am vorabend schicken wenn sie kommen wollen und wenn nicht schon jmd kommt dürfen sie gern kommen. Das kannst ja auch zuhause regeln. Einfach dazu sagen dass du sie nicht so bedienen kannst wie sonst aber dafür dürfen sie dein Zwetschkerl begutachten ;)

    Und Verdünnsaft und eventuell ein Kaffee ist ja gleich hergerichtet. Mehlspeise muss eh nicht sein bzw. wenn kauf ich beim Billa (oder lass kaufen) so einen abgepackten kuchen. Ich weiß nicht, man kann sich das leben auch schwer machen. Aber grad die die am anfang kommen sind eh meistens nähere Verwandte/Freunde und da erwarte ich mir ehrlich gesagt dass sie da verständnis haben und es war bei L auch nie ein problem. :rolleyes:
     
  10. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    ja ich bin da eh net so und bei meiner mutter weiß ich, dass ich jegliche hilfe bekomme und wenn auch sie selbst kaffee macht wenns einen will und das nicht von mir erwarten würde.

    seine family ist da halt leider gaaaaaaaaaaanz anders, aber ich denk da werd ich einfach klipp und klar sagen müssen da und da könnts für eine stunde kommen und punkt. wems passt kommt, wem net bleibt zhaus auch auf die gefahr hin, dass dann angfressn sind.



    hm ja ich hab viel rumüberlegt und hab ja noch bissl zeit (sollt nur hebamme weils soviel termine schon hat in 2 wochen ca bescheid geben), sie meinte oft funkt das stillen und milcheinschuss zhaus sogar besser, aber sicher nicht zu verallgemeinen.
    hebamme würd ja tgl kommen bzw auch zwischendurch wenn ich anruf weil ich unsicher bin oder so.


    weiß wer, ists auch möglich im KH gar nicht zu sagen wegen ambulanter geburt, es auf sich zukommen zu lassen und dann gegebenfalls halt wenn PDA gemacht wurde, auf Revers frühzeitig heimzugehen ?
    Muss man sich in KH in NÖ auch anmelden zur Geburt ?
     
  11. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    :D hätt ich persönlich ja auch nicht vorgehabt aber mein körper sagt was anderes :)
    macht aber nix bin echt noch sehr entspannt
    stimmt für den Urlaub is besser je später es is - ich glaub meine Mama lässt mich gar nicht fliegen
    wenn ich schwanger bin - die kriegt schon die krise wenn sie nur daran denkt was ich mir da alles
    einfangen könnte :D:cool:

    @Barbara und katzal: gute Besserung euch beiden

    @naadi: alles gute für die Geburt :hug:

    @lea: also ich hab jetzt schon etliche Freundinnen während der Geburt oder am tag danach besucht ggg
    und alle sind danach noch im Krankenhaus geblieben und alle waren froh darüber....
    andererseits hatten auch zwei von ihnen einen Kaiserschnitt da wärs auch gar nicht gegangen....

    über besuch oder so würd ich mir keine sorgen machen da müssen sie einfach Rücksicht nehmen und das muss halt einfach sagen aber ich glaub da wird's keine Probleme geben.... im Krankenhaus können ja auch nicht 20 leute auf einmal vorbei kommen..
    ich glaub ich werde sicher mal im kh bleiben weil da kann man sich dann so richtig erholen und wenn
    man fragen hat dann is immer jemand da - gerade beim ersten is ja alles noch ganz neu :)

    ja ich glaub schon das man sich in nö anmelden muss....
     
  12. barbara84

    barbara84 stolze Buben-Mama! :-)

    @danke bisher kein Fieber. Aber Fühl mich wie zerklatschte Motte. :( hab vorhin 2,5Stunden mit dem kleinen oben geschlafen!!!

    @Katzal dir auch gute Besserung!! :(

    @sanja schade, dass du mir doch in den nächsten üz folgst. Aber stimmt, für den Urlaub ist eigentlich je später desto besser klar! ;)

    @naadi ich wünsch dir auch schon mal vorsorglich alles gute für die Geburt!!!! :):love:

    @Lea bei mir war ambulant (zählt bis 24Stunden nach Geburt!) bzw vorzeitige Entlassung (bis glaub zum 3. Oder4.?! Müsst ich nachschauen! Nach der Geburt. Tag der Geburt ist tag 0 und zählt nicht mit!) vorher geplant.
    Ich hatte eine Hebamme bei der ich zweimal vor der Geburt schon war, wird bei ambulant von Kk ja übernommen! Und mit ihr besprochen, dass aber auch nur vorzeitige Entlassung werden kann. War für sie ok, sie meinte kann höchstens sein, dass die kk dann die zwei Termine vor Geburt von mir nachbezahlt haben will. Kam bisher aber nix! ;)
    War dann so, waren glaub um 22.30 am sa wieder im kh, da war mm bereits 9cm offen. Nächsten tag, Sonntag um 02:59 war unser Zwerg da! :love:
    Bin dann am Dienstag vormittag/mittag (hat gedauert bis der Befund fertig war, hab dann noch dort zu mittag gegessen! ;)) heim gegangen.
    Wäre gern schon früher, aber Sonntag und auch Montag früh noch war mein Kreislauf total im Keller! War froh, dass ich es ohne umkippen aufs wc geschafft hab und ich den kleinen dann langsam hochheben konnte ohne dass meine arme zitterten! ;) aber das ist denk ich nicht so häufig, ich neig halt aber dazu!!
    War aber ganz gut auch für den kleinen, er hat in der ersten Nacht ziemlich abgenommen. Dauerte etwas bis er wieder zugenommen hat! Und Montag war dort kia Kontrolle!
    Im kh hab ich vorher nix gesagt. Erst mo dann, dass ich die gern heim möchte! Ist aber in dem kh ohnehin so, dass sie ambulant bzw vorzeitige Entlassung "empfehlen", weil es doch schöner ist daheim und sie auch meinen dass sich alles meist besser einspielt als im kh! Und für Hilfe hat man ja die Hebamme die heim kommt!
    Allerdings hätte ich auch ohne Probleme noch im kh bleiben können!! Schmeißen einen auf keinen Fall raus!
    Ich wollt halt von vorn herein möglichst bald heim, weil ich mich im kh nicht wohl fühle, war in der Ss und dann nach der Geburt überhaupt zum ersten mal in einem! ;)
    Und ich wollt auch schnell wieder heim zu unseren Hunden. Ist für die ja auch Umstellung! ;)
    Denk beim zweiten würde ich wieder vorzeitige Entlassung machen, oder sogar ambulant wenns mir körperlich gut geht und dem Zwerg auch! War ja auch noch nie über Nacht von unserem Sohn getrennt und möcht eigentlich so schnell wie möglich wieder bei ihm sein!
    Allerdings wird mein mann wieder mindestens zwei Wochen denk ich bei mir zu hause sein! :)
    Besuch haben wir vorher mit Eltern und Schwiegereltern geklärt, dass wir sagen wann! War aber für alle auch ok, aber natürlich wollten sie ihr enkerl so bald wie möglich sehen! :)
    Da ich ja im kh war sind meine Eltern am so nachmittag gekommen, also am tag der Geburt. Und ggs Eltern dann am Montag!
    Beide jeweils nur glaub halbe Stunde oder so?! Aber war schön! Nur länger wäre mir doch zu viel gewesen!
    Da dann ja Adventzeit und Weihnachten bald war haben sich alle anderen Familienbesuche dann quasi eh von selbst ergeben! ;)
    Freunde kamen auch nur nach Absprache dann alle nach und nach mal zum kennenlernen! :)

    Wegen pda, eine Freundin hatte jetzt beim zweiten Kind eine und ist ambulant glaub nur 4 Stunden nach der Geburt?! Heim gegangen!
     
  13. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Ich bin beim Kernderl nach der VBAC mit PDA nach 7 Stunden heim gegangen. Wegen der PDA mussten es 6 statt 3 Stunden sein und dann hab ich mich noch ne Stunde ausgeruht.
    Ich musste selbst aufgestanden und aufs Klo gegangen sein dann haben die Schwestern das ok gegeben. Um 21 Uhr sind wir heim gefahren.
    Ich hatte meine Geburtshebamme zur Nachsorge, sie kam dann am nächsten Abend zu mir heim.

    Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Nachsorgehebamme raten, steht dir auch wenn du vorzeitig heim gehst zu, auch nach einem KS. Wenn du dir wegen dem Stillen Gedanken machst nimm dir eine die auch eine Ausbildung zur Stillberaterin hat.
    Ich hab beim Träubchen die Erfahrung gemacht, dass im KH jede Schwester/Hebamme ihre eigene Stillmeinung hat und das war übern Tag ziemlich anstrengend.

    Ich bin nach dem KS auch vorzeitig heim obwohls mir aufgrund der Komplikationen wärend der Geburt nicht blendend ging, weil ich einfach heim wollte. Da haben Leute ihre schreienden Babys in der Nacht im Bettchen am Gang rumgeschoben anstatt es mal rauszunehmen und zu kuscheln...

    Das Argument, dass man als Erstlingsmutter so viel gezeigt bekommen muss finde ich furchtbar, ich glaube, dass man den Umgang mit dem Kind instinktiv machen sollte und Wickeln und Baden ist keine Hexerei.

    Im 1. KH hab's kein Kinderzimmer, im 2. schon und ich hätte mein Kind hätte ich bleiben müssen sicher nicht abgegeben.
    Meine Hebamme hat gesagt, dass Zufüttern meist KHgemacht ist und es bei vielen der Anfang vom Stillende ist. Zu Hause hat man einfach mehr Ruhe und ist entspannter. Und tägliches wiegen ist bei einem normalen Kind nicht notwendig oder sinnvoll, man merkt so auch ob's dem Baby gut geht und vorwiegend darum gehts.
     
    Traube, 1. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 1. September 2014
  14. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Aja wegen Besuch. Wem ihr die Maus unbedingt gleich zeigen wollt könnt ihr ja zu euch einladen aber gleich klarstellen, dass wenn sie was essen wollen sie das bitte selbst mitbringen sollen da du nicht bewirten wirst.
    Die restlichen Freunde und Bekannte können dann in den folgenden Wochen vorbeikommen oder ihr besucht sie. Die Zwerge werden zwar schnell groß aber so schnell wieder auch nicht, dass man sich als Mama einen Stress nach der Geburt machen braucht.
    Was viele auch zufrieden und ruhig stellt ist ein paar Fotos zB per Mail zu verschicken, so haben sie das Gefühl die Maus gleich gesehen zu haben ;)
     
  15. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Vielen Dank barbara und Traube für eure Erfahrungen, hat mich wieder in meinem Gefühl bestärkt.

    Ich hab bereits eine Hebamme im Auge für Nachsorge, muss nur noch mit ihr besprechen.

    Im KH werd ich mich zur Geburt anmelden wenn ma anschaun dort sind, aber nix sagen bezgl ambulant bzw vorzeitige Entlassung, die 2 Möglichkeiten werd ich mir offen halten, je nachdem wann der Zwerg kommt und wies uns geht.

    Fakt ist für mich, ich mag so schnell wie möglich, wenns die Umstände zulassen, nach Hause.
    War mit 7 im KH alleine operieren und hab ein furchtbares Trauma davon, ohne Schmäh, mir stellts die Haare auf, wenn i nur besuchen hin fahr.

    Das mit den Besuchen werd ich wohl einfach durchziehen müssen und fertig, damit müssens klarkommen.


    Und wegen Sachen zeigen, das war das Argument meiner Schwester, die meinte, weils Milcheinschuss net hatte und kleine soviel Hunger hats 2 Nächte im KH durchgeschrien bis zugefüttert wurde und was würd i da zhaus allein machen und sie wusst oft net wie sie die kleine im bett hinlegen soll usw ...

    Naja ich hab viel Zeit mit meiner Nichte verbracht, klar abgeben is net des selbe, aber ich habs genauso als frisches Neugeborenes gehalten, getragen, gewickelt, gebadet und angezogen und schließlich kommt die Hebi ja nicht ohne Grund.
     
  16. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Meiner Meinung nach wird im KH viel zu schnell zugefüttert. Grad im Kinderzimmer müssen sie ja irgendwas machen um die Kinder ruhig zu stellen. Jedes einzelne Rumtragen geht hald dort nicht.
    Der Milcheinschuss kommt nunmal erst nach ein paar Tagen und bis dahin ist es wichtig Bedarf anzumelden also, dass das Kind an der Brust immer wieder saugt. Das Kolostrum ist für das Neugeborene Optimal und wichtig und reicht in den ersten Tagen völlig aus. Füllt man das Kind mit Zufüttern ab saugt es zum einen nicht ausreichend an der Brust was dazu führt, dass zu wenig Bedarf angemeldet wird und dass dieses wichtige Kolostrum nicht so genutzt wird wie es genutzt werden könnte. Die Brust liefert immer so viel wie gebraucht wird, beim Milch einschuss meist zu viel aber es pendelt sich ein. Ich empfehle dir für den Milcheinschuss Coolpacks die du ins Tiefkühl gibst, nach dem Stillen aufgelegt hemmen sie die Milchproduktion und so kann man es dann soweit reduzieren bis es passt.

    Ein Neugeborenes weint nicht zwangsweise wegen Hunger, lässt sich mim Flascherl aber gern ruhig stellen. Die Zwerge haben einfach viel zu verarbeiten, manche liegen seelig da und schlafen und andere schreien durchgehend oder viel und verarbeiten eben so. Kernderl war von der 2. Sorte und mir war lieber sie schreit zaus bei mir wo ich mich wohl fühle und mich nicht nach irgendeinem KH Alltag richten muss als im KH wo es sowieso jeder besser weiß.

    Was ich dir egal wie die Geburt wird und wie dein Kind verarbeitet nahelegen möchte ist mit der Maus zu einer Kinderosteopathin zu gehen. Dem Kernderl hat es sehr geholfen, wurde mir auch vom KiA empfohlen, und beim Träubchen wollte ich mich absichern, dass durch das Rausziehen am Schädl beim KS keine Blockaden oder sonst was entstanden sind.

    Du wirst das ganz super machen!

    Es ist egal ob du beim anmelden sagst, dass du vorhast vorzeitig oder ambulant heim zu gehen denn es wird sowieso ein Bett für dich bereit gestellt wenn du kommst. Dableiben darfst immer nur wenn du eben vorhast heim zu gehen musst/sollst du dir eine Nachsorgehebamme vorab organisieren.
     
  17. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Weil ich deinen Beitrag jetzt gelesen habe....du musst auch einfach garniemand sagen, dass es losgeht ;)

    Und ich würde nicht fix sagen du magst die ersten 3 Tage Ruhe, denn wer weiß wie es dir dann vielleicht grad geht, zb grad voll im Milcheinschuss und den Heultagen (ja die gibts und sind ganz normal).

    Sagt ihr werdet euch melden wenn ihr bereit für Besuch seit und wenn wer auf angefressen macht dann fragt ihn ob sie ersthaft meinen, dass ihre Neugierde wichtiger ist als dein/euer Wohlbefinden....da sagt niemand mehr was drauf ;)
     
  18. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Danke dir !

    Ja also ich glaub das ist eine gute Idee, bei meiner Schwester bekamen wir eine SMS als der Blasensprung war und da es dann sooooo lange gedauert hat war jeder ganz in Aufruhr.

    Ich werd einfach dann eine SMS ausschicken, dass die kleine da ist und dann seh ich eh schon, ob ich heimgeh oder drinbleib und kann gleich bei jedem reinschreiben wann er wohin kommen kann, je wies ma geht.
     
  19. barbara84

    barbara84 stolze Buben-Mama! :-)

    immer noch krank. Bäh!!!! :(

    Wir haben allen erst nach der Geburt Bescheid gegeben! 02:59 war er auf der Welt, und so bisschen nach 5 in der früh hab ich dann SMS geschickt mit den wichtigsten Daten, Größe Gewicht usw! ;) (hatte mir Vorlage ins Handy gespeichert) davor haben wir einfach nur die zeit zu dritt genossen!
    Und dann ist gg heim um auch etwas zu schlafen und hat dann als er wieder wach war seine Eltern und Oma angerufen und ich dann später meine Eltern.
    Vorher bei blasenSprung oder ersten wegen würde ich noch nichts sagen, kann ja doch auch einige Stunden dauern bis die kleinen tatsächlich da sind. (bzw kann ja auch fehlAlarm sein!)
    Bei uns wusste es nur die Freundin die als HundeSitter eingeteilt war, weil sie ja zu uns fahren musste! ;)

    Ansonsten kann ich nur sagen, der beste Rat für Geburt und auch dann leben mit Kind ist "vertrau auf dein Gefühl!" :)
    Egal worum es geht, es muss für dich/euch passen. Auch wenn andere was anderes sagen oder tun. Es ist halt jeder anders und du spürst am besten was das richtige für euch ist! :hug:

    Und ich geh jetzt auch mal meinem Gefühl nach. Hab meine Frauenärztin gefragt wegen Blutabnahme nach es, weil ich einfach das Gefühl hab, dass da was nicht ganz passt. (2.zh ist halt gerade noch an der unteren Normgrenze)
    Aber sie hat mir empfohlen gleich utrogestan für 15tage zu probieren. Und das werd ich diesen zyklus mal versuchen!
    Finden viele wahrscheinlich "übertrieben", weil wir ja eh erst im 5.üz sind. Aber mein Gefühl sagt mir einfach, dass da was nicht passt!
    Und wenn es nix hilft oder ich irgendwelche Nebenwirkungen haben sollte kann ich es ja nach dem zyklus wieder aufhören.
     
  20. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Barbara mein FA ist mit Duphaston (ist ja quasi das selbe nur glaub ich schwächer) auch sehr freizügig, hilfts nix, schads nix ;)
    Aber fang unbedingt erst damit an wenn der Eisprung ganz sicher vorbei ist weil die verdicken den Schleim und dadurch können die Schwimmer wennst es vorher schon nimmst nicht mehr so gut durch ;)

    @Lea
    Bauchgefühl ist supa und eine ordentliche Portion Egoismus und Wurschtigkeit brauchst als Mama auch :) Ich bin viel selbstsicherer geworden mit den Mamajahren ;)
     

Diese Seite empfehlen