1. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Da meine Tochter (8) sich mit dem Kopfrechnen so schwer tut, sich aber Sprüche und Lieder gut merkt, bin ich auf der Suche nach Hilfssprüchlein und Tricks wie:
    "Sechs mal sechs ist sechsunddreißig, geh' in die Schule und lerne fleißig" (Das stammt noch aus meiner eigenen Schulzeit. ;)).
    Kennt ihr welche?
    Auch sonstige hilfreiche Tricks werden gerne angenommen!

    danke und lg
    Pezi
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine hat in der Schule manchmal eine CD von Rock-Me 1x1 gehört. die Lieder dürften recht eingängig sein, meine Tochter hat sie dann immer tagelang vor sich hin gesummt.

    Und für die 9er Reihe gibt's den "Fingertaschenrechner". Da gibt's auf YouTube ein Video, wo das erklärt wird:
     
    ThePinky, 18. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2017
    #2
  3. Elaine

    VIP

    Ich hab damals die CD "Das kleine Ein-Mal-Eins singend lernen" von Junge Dichter und Denker gekauft. Das haben wir dann im Auto so oft gehört, dass damals die Kleine, die noch kein 1x1 brauchte auch schon mitsingen konnte :D
     
  4. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

  5. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke, ihr Lieben! :)
     
  6. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat sich die 1x1 von Nena ausgesucht.. :eek:
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Es gibt auch online spiele die das 1x1 abfragen von Anfänger bis hin zum Profi. Mitunter wird durch Features auch noch geprüft wie lange du für die einzelnen Antworten brauchst.
     
  8. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo noch einmal,

    wir üben seit ca. 3 wochen täglich eine halbe std. - und es wirkt! töchterchen ist motiviert, lehrerin lobt und ich bemerke lernfortschritte. :)

    ich habe recht viele unterschiedliche arbeitsblätter aus dem net ausgedruckt und für töchterchen zwei mappen gemacht (eine mit gemischten rechnungen für 1. und 2. kl., lernspielen, mandalas u.ä., die andere mit übungsblättern speziell fürs kleine einmaleins), und sie macht jeden tag eine seite aus jeder mappe.
    was ihr am aber meisten spaß macht (und das ist vielleicht eine idee zum nachmachen für andere "lernmuffel" ;)), sind die zwei rechenwürfel: einfach würfeln und die zwei gewürfelten zahlen multiplizieren. das geht natürlich mit zwei normalen würfeln bis zur 6er-reihe recht gut, wir haben weitere zahlen aufgeklebt, sodass alle zahlen von 1-12 einmal vorkommen.
    und auf die 1x1-CD freu ich mich auch schon, danke für den tipp! :)

    lg
    pezi
     

Diese Seite empfehlen