1. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Nachdem wir morgen zur Messe Wien gehen werden, haben wir uns heute beim Abendessen über unseren zukünftigen Gartenzaun unterhalten.

    Nun werden wir mit Sicherheit einige Ideen sammeln, aber ich wollte auch einmal hier in die Runde fragen welches Material eurer Meinung nach am Besten geeignet ist?

    Wir schauen weniger auf die Kosten als auf die Qualität sowie auf das Preis-Leistungsverhältnis. Und desto weniger Zeitaufwand, desto besser. :D

    Wer kann uns mit Tipps weiterhelfen?
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Vorher erkundigen was erlaubt ist.

    Es gibt grenzen von Höhe - breite (Tiefen) und "durchsichtbarkeit"...

    Also nicht überall kann jeder - einen Zaun hinstellen nur weil es ihm taugen tut. Mitunter gibt es sogar regelungen die besagen - dass der Zaun zur Grundstücksgrenze hin einheitlich sein muss...

    Am besten bei der Baupolizei nachfragen was erlaubt ist und auch mit den Nachbarn abklären.

    Unser "Zaun" ist mehr wert wie das ganze Grundstück :D, Hanglage - rundherum aufbetoniert, damit der Garten eben wird, und oben drauf ein Lattenzaun (Lattenzaun Kosten von etwa 1200 Euro inkl. Montage) - der Beton inkl. Aufschüttung lag bei einem Wert von mehreren Zehntausend Euronen.
     
    Odin, 18. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2017
    #2
  3. Wir haben einen schlichten, zinkfarbenen Maschendrahtzaun. Unser Grundstück ist 1000m² groß. Das war die günstigste Lösung. Wir haben diese orangenen Rohre einbetoniert und da dann die "Stempen" des Zauns.
    Natürlich hätten mir Doppelstabmatten besser gefallen, die wäre aber preislich um einiges höher gelegen (ca. der 3-fache Preis).
    Außerdem darf bei uns der Zaun lt. Bebauungsplan nur 1,2m hoch sein, eine Hecke 1,8m. Das musst du vorher genau nachfragen.

    Unser Nachbar hat eine Mauer gemacht mit Efeu-Elementen dazwischen. Da sieht richtig gut aus. Er hat sich dabei aber eher nicht an den Bebauungsplan gehalten (ich weiß nicht ob er es genehmigen hat lassen). Ist aber seine Sache. Wir beschweren uns da bestimmt nicht (außerdem sieht es ja schön aus).

    Es kommt auch immer drauf an, was du mit dem Zaun willst. Soll es nur eine Begrenzung sein, oder willst du auch Sichtschutz?
     
  4. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Wir haben einen unbehandelten Holzzaun aus Lärche an der Straßenseite und Maschendraht um das Restgrundstück. Das liegt unter anderem an unserem großen Grundstück, da Alu für die geschätzten 1000m Umzäunung für uns unfinanzierbar geworden wäre. Auf keinen Fall würde ich die Befestigung aus Betonziegeln machen, wir haben viel alten Zaun und die Betonsteine frieren irgendwann auf, also entweder Metallsteher oder betonieren, bzw. die schönen, aber teueren Mauersteine verbauen.

    Dann ist die Frage, habt ihr Haustiere bzw. wollt ihr irgendwann einen Hund? Viele Aluzäune sind entweder zu niedrig oder die Stäbe zu weit auseinander, um das Tier von der Straße abzuhalten.
    Bekannte haben eine schöne Steinmauer und eine bepflanzte Böschung davor, sieht super aus, wäre für unseren Hund aber nicht geeignet.
    Als Material kommt für mich entweder beschichtetes Aluminium (teuer und oft auch nicht so schön), verzinktes Metall bzw. Stahl oder eben unbehandeltes Holz infrage. Ich habe jahrelang einen Eisenzaun gestrichen, das mach ich nie wieder!
    Bei den vielen Gabionen, die jetzt modern sind (und mir durchaus gefallen), frage ich mich, wie das in 10 Jahren aussehen wird, ob die dann nicht auch bewachsen und voll Erde sind. Unkrautvernichter ist so gar nicht mein Ding.
     
  5. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben aus dem gleichen Grund auch vorne einen hübscheren Zaun als seitlich und hinten. Das Grundstück ist wirklich groß und gerade seitlich und hinten grenzt es an einen Wald bzw an ein Feld.

    Muss nicht sein, ich würde sagen das kommt auch auf den Hund an. Wir haben vor dem Haus einen Zaun aus Aluminium von Guardi und die Abstände der Stäbe wurden extra so gewählt, dass da da niemand durch kommt. Weder der Hund, noch die Kinder. Der Hund könnte drüber springen, stimmt. Zum Glück respektiert er aber Grenzen :)
     
  6. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten, und für die Tipps!

    Gleich vorweg... es geht bei uns ums Ferienhaus, und wir haben keinen Hund bzw. wir planen auch nicht einen zu kaufen.

    Es wäre uns aber ein Sichtschutz wichtig vorne und hinten wichtig, an den rechts und links vom Haus hätten wir ebenfalls an einen Maschendrahtzaun gedacht.

    @ erbsenprinzessin: Wir hätten von diesem Hersteller auf der Messe das Modell Merlin für uns entdeckt. Welches Modell habt ihr? Und wie funktioniert das mit dem Ausmesstermin? (ich habe davon nur gelesen und leider auf das Nachfragen vergessen)
     
  7. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben den Modena mit Lochblechfüllung zwischen den Zaunstäben, gibt aber verschiedene Möglichkeiten wie man seinen Zaun individualisieren kann. Menschen und deren Ansprüche und Geschmäcker sind ja verschieden :)

    Das mit dem Ausmessen funktioniert so, dass man telefonisch einen Termin vereinbart und dann kommt ein Ansprechpartner von Guardi vorbei und vermisst auf dem Sockel wie viel Zaun gebraucht wird, kostet erst mal nix. Wenn du aber noch mehr offene Fragen hast, würde ich dir empfehlen nochmal bei einem Fachhändler vorbei zu schauen und dich beraten zu lassen.
     
  8. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Erklärungen!

    Ich sehe gerade auf der Homepage eure Variante mit der Lochblechfüllung und muss sagen, dass das am Foto wirklich ansprechend ausschaut.

    Außerdem habe ich jetzt von den Aktionstagen am kommenden Wochenende gelesen. Dann werden denk ich am Samstag ins G3 fahren. :)
     
  9. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Gerne, freut mich wirklich wenn ich weiterhelfen konnte!
    Ich halte euch die Daumen, dass ihr dieses Jahr mit eurem Projekt noch ein gutes Stück weiterkommt :)
     

Diese Seite empfehlen