1. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    ... was habt ihr gemacht was nicht ?
     
  2. Nairobi

    VIP

    Ich hab alles gemacht. Mein Leben ist nicht so gefährlich und waghalsig,dass ich irgendwas nicht hätte machen dürfen:)
     
  3. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Ich hab leider ein Hämatom und soll mich schonen....deshalb die Frage
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Ich würde möglichst nichts schweres heben, keinen Sport machen und generell beim wohnungs putzen aufpassen....ansonsten alles wie immer, also wenn Schreibtisch Job und so.....
     
  5. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    max. 5 kg Heben - bei den blutenden Hämatomen wurde reduziert auf 3 kg (also so gut wie nix)

    spazieren gehen erlaubt und erwünscht, alle anderen Sportarten nicht

    wenn es sich ausgeht zwischendurch mal niederlegen
     
  6. Flora

    VIP

    Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft 2x ein Hämatom (etwa 9. und 11. Woche). Ich war jeweils 1 Woche im Krankenhaus und bin gelegen. Als ich dann zu Hause war, hab ich eben nix gehoben, laaaaangsam geputzt, kein Sex bis etwa 15. Woche.

    Zum Glück war das beim 1. Kind. Wenn schon 1 Kind zu Hause betreut werden muss, dann geht das eh nicht.
     
  7. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Vom Kh hat meine Ärztin gar nichts gesagt.

    Meine Tochter dreht halt am Rad..... es sind Ferien und ich lieg auf der Couch rum.
     
  8. sallydraper

    sallydraper Teilnehmer/in

    Hatte auch ein Hämatom (SSW6 oder 7 diagnostiziert) und hab dann einfach einen Gang zurück geschalten - kein Sport mehr und sonst alles eher gemütlich, nix heben etc.
    Hatte zusätzlich etwas später Schmierblutungen und darauffolgend eine Woche Krankenstand mit Bettruhe.
    Bin jetzt 13+5 :love:
     
  9. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    ... ich komme sicher hyperhysterisch rüber, aber wir mussten fast 2 Jahre auf das Butzi warten.
    Zusätzlich hatte ich auch schon 2 FG daher diese große Angst.

    Bis zum 24.4 bin ich jetzt noch auf Urlaub und dann muss ich wieder arbeiten ( Krankenschwester )
     
  10. teufal

    teufal Im Kuschelmodus!

    Ich bin sehr viel gelegen weil ich einfach so viel Erbrochen hab und nix mehr ging.

    Dann in der 12 Woche hab ich Blutungen bekommen, Plazenta lag am Mumu die Anstrengung vom Erbrechen war zu viel.
    An da musste ich 4 Wochen liegen, 2 Wochen davon durfte ich nur Wc und Duschen.
    Nach den 2 Wochen durfte ich 1 mal am Tag spazieren gehen.
    Aber ich hab sofort bemerkt was geht und was nicht, und darauf hab ich immer sofort reagiert und mich wieder hingelegt.
    Das hab ich beibehalten, auch wenn meine Planzenta mittlerweile weg ist vom Mumu.
     
  11. sallydraper

    sallydraper Teilnehmer/in

    Nein, ich versteh dich zu 100%. Ich war auch "hysterisch" ohne Ende - lieber nix riskieren! Besonders in deinem Beruf. Hast du vorm Urlaubsende noch einen Termin?
     
  12. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Nein den nächsten Termin hab ich erst in 3 Wochen ... ich bin jetzt schon stark am überlegen ob ich in der Arbeit nicht doch schon bescheid sagen soll. Vorallem wird es nach dem Urlaub wieder extra stressig.
     
  13. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Naja ich würds am dienstag nach dem ostermontag melden.
    Da bist dann eh schon 9/10 woche oder?

    Die müssen ja den ganzen dienstplan umschreiben....und du darfst ja vieles gar nimmer machen.
     
  14. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Ich arbeite in einer Ordi und mache nur Blutabnahmen, Infusionen und Therapien ... was ich eigentlich gar nicht mehr machen dürfte ... sobald ich es melde falle ich komplett um da ich auch nichts anderes in der Ordi machen kann.
     
  15. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Ja grad dann wär es noch fairer baldigst bescheid zu geben.
     
  16. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Du bist nicht hyperhysterisch. :hug: Ich hatte auch eine FG und in der Folgeschwangerschaft dann ein blutendes Hämatom. Ich versteh deine Ängste deshalb sehr gut!

    Ich hatte damals Glück, dass die Blutungszeit fast zur Gänze in die Uni-Sommerferien gefallen ist und bin deshalb die 2-3 Wochen auf der Couch gelegen und nur fürs Nötigste (Zähneputzen, Klogang etc.) aufgestanden. Meine Eltern haben mich zusätzlich fleißig bekocht. Die Liegerei war halt zach auf Dauer.

    Im KH wurde mir übrigens angeboten, dass ich gerne stationär bleiben kann. Da sie dort in der Frühschwangerschaft aber auch nicht mehr machen können als ich zuhause (das haben sie mir auch gesagt), habe ich abgelehnt. Ich war lieber in meinen eigenen vier Wänden und musste mich keinem KH-Alltag unterwerfen.
     
  17. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Hatte in dieser SS auch am Anfang ein Hämatom... Schonen? War schlecht möglich, 2 Kids, Baustelle, Arbeit. So gut es ging, habe ich alles sehr langsam gemacht. Leider ist es halt in der Realität ziemlich unwahrscheinlich, dass sich (werdende) Mütter schonen. Da müssen's schon eine Haushälterin, Nanny und Supermann daheim haben :D
     
  18. blondie

    blondie stolze Mama

    geschont hab ich mich nicht wirklich...aber ich bin sehr viel gelegen. ich hatte ja eine künstl. befruchtung und anfangs wasseransammlungen und vergrößerte eierstöcke, was schmerzte - daher hab ich keinen sport gemacht.

    danach war mir viel übel und ich war extrem müde. bin jetzt in der 15. ssw und mir gehts blendend! werd nächste woche wieder mit leichtem sport anfangen.

    lg
    :wave:
     
  19. danie

    danie Teilnehmer/in

    Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft öfters Schmierblutungen und die Ärzte rieten mir zur Schonung....naja erklär das mal einen 14 Monate alten Kind das ich zu Hause habe ;)

    Da er schon sehr gut gehen kann hat mir das Einiges abgenommen und gerade am Anfang hab ich nähere Bekannte eingespannt...lieber auf Nummer Sicher ;)

    Es hat ein wenig gedauert bis ich wieder ein gutes Körpergefühl hatte und jetzt kann ich das recht gut einschätzen und hebe meinen Kleinen ab und zu (10 kg). Ganz ohne heben gehts halt nicht (Hochstuhl, Badewanne, Schlafen legen..).

    Im Haushalt mach ich bis auf schwere Hebarbeiten Alles aber viel ruhiger und auf den Tag aufgeteilt, sodass ich mich zwischendurch auch mal einfach nur hinsetzen und ausruhen kann.

    Vertraue deinem Gefühl! Und ich weis das das schwer ist :)
     
  20. Miasasa

    Miasasa Ist komplett

    Es wurde eh schon vieles aufgezählt, ich betone manches einfach nochmal

    Auch ich musste mich schonen, hatte ein Trage und Hebeverbot von über 3 KG !!
    das bedeutet jeden Einkauf sollte dein mann ins Haus tragen, keine anderen Kinder mehr rumtragen, usw...
    weiters hatte ich auch Schwimmverbot in hallenbäder und Vollbad...aber wegen meiner Pilzanfälligleit

    schonen bedeutet für ärzte auch : viel liegen !!

    jeglichen Sport: NEIN


    also, ich würde echt zurückschrauben !!
     

Diese Seite empfehlen