1. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Hallo,

    Ich war heute wieder bei meiner FA.
    Dem Butzi geht es blendend, nur wurde leider ein Hämatom und eine tiefsitzende Plazenta festgestellt.

    Die Ärztin hat dazu aber nicht mehr gesagt .... jetzt lese ich überall im Netz das mal liegen soll !? :confused:

    Blutungen hab ich aber keine und hoffe auch das es so bleibt !

    Hat wer Erfahrung damit ?

    lg :wave:
     
    Bonviva, 15. April 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
    #1
  2. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hämatome hatte ich viele - meine haben aber geblutet. Meinem Bauchbewohner war das GsD egal.
    also sollten Blutungen kommen, nicht das Schlimmste denken, ins KH fahren und kontrollieren lassen

    tiefliegende Plazenta heißt, dass sie jetzt tief sitzt (sprich sehr nahe vom MM), was sich aber im Laufe der SS ändern kann - meistens wandert sie hinauf
     
  3. HaNoSaLiBe

    HaNoSaLiBe Teilnehmer/in

    Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft auch ein Hämatom hinter der Plazenta...
    alles ist gut gegangen!!!
    Alles Gute!!!!
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Hatte ich bei beiden Schwangerschaften und musste beide Male mehrere Wochen liegen. Hat aber stark geblutet. Meine Mädels kamen beide gesund und munter einige Tage nach Termin zur Welt :)
     
  5. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    .. was noch hinzu kommt ist das ich Blutverdünner spritze :cool:
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wichtig is, dass du sofort ins KH fährst, wenn du Blutungen bekommst!
     
  7. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    hatte ich auch - lt KH hat das keinen Einfluss darauf ob man Hämatome bekommt oder nicht.

    bei meinen KH Aufenthalten wars dann so:
    1. Runde KH weiter Blutverdünner
    2. Runde KH keine Blutverdünner und absetzen
    3. Runde KH Blutverdünner im KH dann keine

    also logisch ist gar nix :D

    aber wie schon gesagt - bei Blutungen sofort ins KH aber nicht gleich die Nerven wegschmeißen, kann nur das Hämatom sein (und das kann auch soviel sein, dass du glaubst da ist sicher nix mehr da - kann leider halt anders auch sein :hug:)
     
  8. Dorli1908

    Dorli1908 ist 2fach Mami

    Wie schon geschrieben: bei Blutungen ins KH (obwohl die dann höchstwahrscheinlich vom Hämatom kommen, aber trotzdem fahren).

    Die Plazenta wird aller Voraussicht nach noch wandern. Wenn nicht, wäre es das ein Freistellungsgrund. Ich glaube bei einer Totalis ab der 16 SSW, bei der Marginalis ab der 20 SSW. Und dann sollte man sich schon etwas mehr schonen. Meine Plazenta war ab der 25 SSW weg vom Muttermund und es gab bis dahin nie Komplikationen.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schau - Blutungen können immer auftreten... Da darfst du dich auch nicht wirklich schrecken. Das kann mitunter sogar Mensstärke erreichen, vom dunkelen blut bis hin zu sehr hellen blut kann da alles dabei sein - also nicht schrecken - dein Baby ist sicher. Es ist nur eine "Blutblase" mit dunkel gefüllten Blut, teilweise kommt durch das aufplatzen noch einiges an hellroten Blut nach - aber mehr passiert da auch nicht (jeder der mal eine Blutblase am Finger hatte - weiss - dass das sehr stark bluten kann). Nur ist das was ganz natürliches das dunkele gestockte Blut muss raus aus dem Körper - sonst hast du noch Infektionsgefahr - also das helle blut dass da nachläuft ist keinesfalls was schlechtes - sondern es hilft beim ausspülen von Schadstoffen).

    Wenn Blutung - hinlegen und Rettung anrufen und auch gleich dazu sagen - dass du BLutungen hast und ein Hämatom. Die Rettung ist in dem Fall sowieso sehr rasch da und fährt dich ins Krankenhaus zwecks Ultraschall und anderen Untersuchungen.im Besten Fall eine Flasche Getränk mitnehmen - sowas braucht man immer mal wieder weil du dadurch auch sehr durstig werden kannst.

    Nur darfst du nicht die Nerven weghauen - das gibt nur böse "Blutdruckanstiege" (dann blutet es noch mehr und noch länger) - "Unterzucker" - Kreislaufsachen und und und... Damit schadest du dir nur mehr - wie sie nutzen können.

    Tiefliegende Placenta kann sehr viel bedeuten - von die Placenta bleibt unten (ddie Wahrscheinlichkeit ist sehr gering) - die Placenta geht trotzdem nach oben, die Placenta rutscht dann in späterer Schwangerschaftsfolge weiter nach unten (ab der 28 SSW sagt man es bleibt stabil - nur noch mit minimalen Veränderungen) - und deine Placenta bleibt sozusagen über dem Muttermund liegen.

    Selbst bei Placenta previa totalis - also direkt über den Muttermund besteht von Haus aus mal keine "grosse" Gefahr für das Kind (nur dann ist eben durchaus Schonung angesagt, denn wenn 3-4 kg auf so einer Placenta "Gallertmasse" wirken - kann es durchaus sein dass es verstärkt zu blutungen kommt) - nur können immer wieder Blutungen auftreten - die kontrolliert werden müssen. Die Placenta ist ein riesenteil - der Muttermund ist einige Centimeter gross. WEnn der Muttermund sich bewegt (gegen Ende der Schwangerschaft verändert er sich - er wird lockerer - er beginnt sich zu dehen) gibt es kleinere Haarrisse an der Placenta und das beginnt wirklich sehr stark zu bluten an - beeinträchtigt die Funktion der Placenta aber gar nicht - da müsste der Muttermund schon sehr viel grösser sein, wie die Natur das nunmal gemacht hat. Nur eben auch hier - ein Blutdruckanstieg ist "gefährlicher" wie er nutzt - er beschleunigt den Blutkreislauf und das kann nicht mehr so schnell abheilen wie es die Natur vorgesehen hätte für den Fall....

    Selbst hatte ich 3 starke Blutungen aufgrund der placenta previa totalis - in der Frühschwangerschaft hatte ich wegen Hämatomen immer wieder blutungen. Das Kind ist wirklich gesund - auch wenn gegen ende der Schwangerschaft die Blutungen eine fast unheimliche Stärke erreicht haben... alles war sicher - nur das Blut kann besser zirkulieren. Ich lag sogar aufgrund von Blutungen 1 Woche stationär - die erste Blutung dauerte fast 12 Stunden, die zweite dauerte 6 Stunden war aber von der Intensität weit stärker... da wurde dann schon überlegt das Kind holen zu müssen weil die Placenta nach innen und nach aussen geblutet hat und man den Blutungsherd nicht mehr feststellen konnte (aber wie gesagt davon war erst einmal nach 5 Stunden blutung die Rede). Die Blutung ist dann doch 1 Stunde vor den einberufenen Notkaiserschnitt verschwunden - genauso wie sie aufgetaucht ist - mit sofortiger Wirkung - weg war sie.... also hat mein Bauchbewohner seinen Mietvertrag doch noch etwas verlängert (waren aber nur noch 4 Tage - dann hat der kleine Zwerg seine Fruchtblase gesprengt).
     
    Zwergenfee, 16. April 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2014
    #9
  10. -Mily-

    -Mily- Teilnehmer/in

    Erschreck dich nicht, wenn es blutet. Ich hatte fast nur Schwangerschaften mit Hämatomen, sehr große Hämatome.
    Hat immer geblutet, oft sogar Regel stark und war sehr nervenaufreibend.
    Magnesium kannst nehmen, wurde mir empfohlen.
    Liegen, hmm ja da spalten sich wohl die Meinungen, mir wurde eher zu schonen geraten, wieder ein anderer Arzt zu liegen.
    Ich bin nie gelegen, wäre auch nicht möglich gewesen.

    Alles Gute !
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Lass dich krank schreiben.
    Wir können gern telefonieren.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Hallo, ich bin derzeit noch im Urlaub, bis zum 24.4.

    Sobald ich mich krank schreiben lassen .... weiss meine Chefin bescheid ... was ich aber noch nicht will.
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Schon klar.
     

Diese Seite empfehlen