1. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    hallo!

    da sich in unserer familie grad zwillinge angekündigt haben:

    lt. der werdenden mami werdens ein bub und ein mäderl, weil das eine baby eine woche weiter entwickelt ist, als das andere.

    kann das stimmen? das würd mich jetzt wirklich interessieren, ob das bei zwei-eiigen zwillingen wirklich so ist, dass es ein bub und ein mäderl wird, wenn sie unterschiedlich weit entwickelt sind. sie ist noch recht am anfang, ich glaub mittlerweile in der 10ten woche und das zweite baby sah man erst eine woche später als das erste.

    vielleicht kann ja jemand was dazu sagen oder weiß da besser bescheid?

    lg june
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    hi,

    ja Bub/Mädl sind zweieiig... (Bub/Mädl Eineiig ist eine Genmutation wo das Mädl leider nicht überleben kann) nur in der 10. Woche wird man das noch nicht sehen können

    nur aufgrund des Entwicklungsstandes kann man meines Wissens nach nicht erkennen ob es Bub oder Mädl sind. meine 2 Mädls waren nie gleich entwickelt, die eine war immer kleiner als die 2 (und ist jetzt noch 1 kg leichter aber 5 cm größer) sind aber definitiv 2 Mädls

    am Anfang wars bei uns so dass die 1. Fruchthöhle schön groß und rund war und die 2. nur halb so groß. Uns wurde dann gesagt dass die 2. eh abgeht (nein die war nur zu langsam). Aber auch beim TF (meine waren künstlich) war die 1. Zelle weiter entwickelt als die 2.
     
  3. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    aber es wäre theoretisch schon auch möglich, dass sie, trotz zwei-eiigen zwillingen, zwei buben oder zwei mädchen bekommen, oder?
     
  4. Danny

    Danny vicious

    ja :)
     
  5. BineR

    VIP

    Ja, sie sind aus 2 Eizellen entstanden, genetisch also nur normale Geschwister. Das kann jede mögliche Kombination geben, die auch Geschwister, die hintereinander entstehen haben können.

    lg
    bine
     
  6. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    ok, das hab ich mir eh so gedacht. die zwei sind sich nämlich jetzt schon total sicher, dass es ein bub und ein mädchen wird, weils eben unterschiedlich weit entwickelt sind.
    na schau ma mal, was es dann wirklich wird. wir freuen uns ja eh über alles. :love::D
     
  7. Der Stand der Entwicklung sagt aber bitteschön absolut nichts über das Geschlecht aus. Können auch zwei Mädchen sein oder zwei Jungs. Vielleicht ist das andere Ei einfach zwei, drei Tage später gesprungen?
     
  8. SanjaM

    VIP

    die wahrscheinlichkeit, dass es bub + mädchen sind, liegt bei ca 50%, also rein theoretisch (ich setze hier eine wahrscheinlichkeit von 50% für bub bzw mädchen voraus - genau genommen wird das wohl tatsächlich ein bisschen anders sein, also zb 50,2 : 48,8, das weiß ich nicht, die 50% sind also nur so grob).
    die wahrscheinlichkeit für 2 buben liegt bei 25%, für 2 mädels ebenfalls bei 25%.

    es könnte jetzt natürlich sein, dass die erfahrung von gynäkologen, insbesondere pränataldiagnostikern besagt, dass bei unterschiedlichem entwicklungsstand die wahrscheinlichkeit für ein pärchen steigt, zb auf 60 oder 70 % (oder vielleicht sogar noch mehr, keine ahnung) - falls das überhaupt so ist. aber auch dann wärs nur eine wahrscheinlichkeit! denn sehen kann man das geschlecht so früh noch nicht.
     
  9. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir hat meine Hebamme erzählt, die Wahrscheinlichkeit von Zwillingen gleichen Geschlechts liegt bei 50% - also umgekehrt genauso...

    Wir haben uns das Geschlecht nicht mitteilen lassen, und der eine Zwilling war in der SS konstant ca 10% größer und schwerer als der andere.

    Wir haben uns so sehr ein Mädchen gewünscht, und einmal meinte die Hebamme, der Herzschlag von einem Zwilling sei viiiel schneller als vom anderen, das sei normalerweise bei Mädchen so.

    Naja, trotz komplett unterschiedlicher Entwicklungsgrößen wurden es 2 Jungs...

    Sie sind bis heute unterschiedlicher als was Geschwister gar nicht sein könnten...
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Bei zweieiigen Zwillingen kann das Geschlecht natürlich unterschiedlich sein.
    Von der Entwicklung her ist ein Eisprung nach einer Befruchtung eher nicht denkbar, sondern man geht heute davon aus, dass sich in der sehr frühen Entwicklung bei einem Kind ein Problem ergeben hat, dass der Embryo sich aber reorganisieren konnte und dann die gesamte Schwangerschaft parallel zum anderen Kind von der Entwicklung ein wenig hinterherhinkt. Dieser Unterschied kann bis zu 10 Tage betragen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    also nochmal kurz... wir hatten jetzt bei uns in der FB Gruppe Zwillingsmädls die mit knapp 700 g Gewichtsunterschied auf die Welt kamen... also ich glaube die Schwägerin sollte sich nicht auf einen Geschlechtsunterschied versteifen
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das kommt dann aber in erster Linie durch das unterschiedliche Größenwachstum der Kinder während der Schwangerschaft aufgrund unterschiedlich funktionierender Plazenten zustande. Bei monochorialen eineiigen Zwillingen (die sich eine Plazenta teilen) kann es auch zum gefährlichen feto-fetalen Transfusionssyndrom kommen, bei dem sich die Zwillinge Gefäße teilen, und in der Folge ein Kind das andere versorgt.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. Kipferl83

    Kipferl83 Lebe, liebe, lache!

    Unterschiedliche Entwicklung kann m. W. ein zeichen sein, dass der Eisprung etwas versetzt war. Bei einmaligen GV ist die Chance unterschiedliche Geschlechter zu bekommen vielleicht etwas erhöht. Gab es mehrmals GV ist das aber hinfällig...
    Theoretisch könnten die beiden dann auch unterschiedliche Väter haben oder?
     
  14. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    leider wollte ein zwilling nicht bleiben :(, es bleibt wohl bei einem einling.

    trotzdem finde ich das thema sehr spannend.

    danke für eure antworten.

    lg june
     

Diese Seite empfehlen