1. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Hallo!

    Eigentlich ist das, was ich hier gerade mache, richtig unhöflich und da ich doch nicht ganz forumsunerfahren bin, mag ich das eigentlich auch gar nicht, ABER bitte ich brauch das jetzt ganz einfach...

    Ich bin ganz neu hier und brauch im Moment eigentlich nur einen Ort, wo ich mich aussuddern kann.

    Ich bin in der 6. Woche (ab morgen in der 7.). Ich freu mich wie irre auf das Baby, aber die Umstände vermiesen mir die Freude grade ziemlich. Ich plag mich seit über drei Wochen mit einer hartnäckigen Bronchitis, die erfahrungsgemäß nur mit codeinhaltigen Medikamenten in den Griff zu kriegen ist. Tja, Codein fällt jetzt natürlich weg. Ich plag mich also mit diversen "Bleamlsäften" (wie man die bei uns so schön nennt), die eigentlich genau gar nix bringen. Mir tut schon alles weh vom Husten und ich fühl mich einfach wäh. Dann ist vor ein paar Tagen noch Schnupfen dazugekommen, jetzt hab ich also regelmäßig das Gefühl, qualvoll und elendig zu ersticken.
    Ja und nachdem ich mich bis vor einer Woche so gefreut hab, dass ich noch gar keine schwangerschaftsbedingten Beschwerden hab, ist mir seit Dienstag durchgehend sowas von schlecht. Egal, ob ich was ess oder nix ess, und egal was ich ess und egal ob ich was trink oder nicht trink und egal ob ich lieg oder sitz oder geh oder steh - ich fühl mich hundselendig. Diese Woche hab ich zum größten Teil auf der Couch verbracht (Krankenstand, weil die Bronchitis nicht bürotauglich war). Am Montag muss ich aber wieder arbeiten - geht ja nicht, dass ich ewig wegen sowas in Krankenstand bleib. Im Moment weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Schlägt sich ja auch alles auf den Kreislauf. Aus meinem Vorsatz, in der Arbeit is erst nach der 12. Woche Bescheid zu sagen, wird jedenfalls nix werden. Das werd ich gleich kommende Woche erledigen, denk ich mal.

    Ich will die Leute in meinem Umfeld nicht ansuddern, weil ich es selbst auch nicht leiden kann, wenn Frauen sich aufführen als wären sie todkrank, nur weil sie eben plötzlich schwanger sind. So bin ich eigentlich auch gar nicht, aber manchmal muss man sich einfach auskotzen, ist meine Meinung.

    Damit die Umgangsformen nicht ganz auf der Strecke bleiben, nochmal kurz zu mir...
    Es ist unser erstes Kind und ist natürlich ein absolutes Wunschkind - wäre aber eigentlich erst in ein paar Monaten geplant gewesen. Offenbar hat es aber beschlossen, dass es schon früher zu uns will und wird schon jetzt sehnsüchtig erwartet (kennt ihr das, wenn da noch nicht mal wirklich was ist außer einem winzigkleinen bohnenförmigen Ding und man will aber am liebsten schon von Kinderwagen über Gewand bis zu Windeln alles kaufen? :D ).
    Es ist ein absolutes Wunder, das ich im Moment noch gar nicht so richtig begreifen kann. Umso mehr freue ich mich auf die Zeit, wenn Bronchitis und Übelkeit sich verabschiedet haben und ich es so RICHTIG genießen kann - zumal ich dann ja durchaus auch schon anfangen kann, hie und da mal ein paar Kleinigkeiten zu kaufen *pfeif*

    So, gut. Langer Beitrag, wenig Inhalt.
    Ich hoffe, solche Threads sind hier dennoch in Ordnung. Wenn nicht, kann er natürlich gelöscht werden.

    Und vielleicht gibt es ja hier Mitleidende, die ähnlich weit sind wie ich, zwecks Erfahrungsaustausch, Suddereien anhören, Mithibbeln, Mitraten, und was dann noch so alles anfällt?
    Ich hab mich natürlich schon durchs Forum gelesen, bin aber noch dabei, mich zurechtzufinden.

    So long...
     
  2. Verena---

    Verena--- Gast

    hast du dich zwecks medikamente in der ss gscheit beraten lassen?
    man/frau kann einiges nehmen...mW auch in absprache mim arzt für kurze zeit u. in richtiger dosierung codeintropfen/-säfte!

    speicher dir gleich mal www.embryotox.de :)

    gute besserung!
     
  3. cuba1102

    cuba1102 Mama von M&M

    Auch gegen die Übelkeit kann dir geholfen werden, sprich mit deinem FA:wave:
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Ich würde es Mit Akupunktur versuchen. Sowohl gegen Übelkeit als auch bronchitis.

    Ausserdem darfst du gewisse antibiotika nehmen!
     
  5. Ich hatte bei meiner 2. Tochter auch eine schwere Bronchitis ab der 5. SSW. Ich hatte solche Schmerzen dass ich sogar an eine Lungenentzündung dachte. Hatte aber kein Fieber. Lungenröntgen ging ja nicht.
    Mein Hausarzt hat gemeint dass er mir Antibiotikum geben könnte, aber dass es auch so wieder gut wird wenn ich etwas Geduld habe. So hab ich nix genommen und bin halt ca. 3-4 Wochen lang jede Woche zum Arzt um nachschauen zu lassen. Ich hab ganz viel inhaliert mit so einem Inhaliergerät. Das hat gut getan. Die Schmerzen waren aber sehr unangenehm. Ich wurde aber auch homöopatisch unterstützt.
    Von der Arbeit bin ich 2 Wochen zuhause geblieben. Meinen Chefs hab ich dann in der 8. SSW Bescheid gesagt, den Kollegen in der 18. Woche.

    Ich wünsch dir, dass es dir bald besser geht!!!
     
  6. BineR

    VIP

    Ja, schwanger ist nicht todkrank - aber du bist krank und darfst nicht so viele Medikamente nehmen. Also kurier dich aus! Montag wieder arbeiten gehen, weils halt sein muss - vergiss es! Erst wenn du wieder gesund genug bist! Immerhin gehts nicht nur um dich und deine Gesundheit. Auch wenns sonst noch keiner weiß. Trink deine Bleamlsafterln und inhalier mit Salzwasser, leg die Beine hoch und warte bis du wieder gesund genug bist. Und geh zum Arzt und lass dich anschauen.

    lg
    bine
     
  7. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    So, hat ein bisserl gedauert.
    Danke für eure Antworten!
    Die Bronchitis ist mittlerweile ausgestanden, zum Glück.
    Die Übelkeit macht mir nach wie vor sehr zu schaffen. Hab schon über ein paar Tage NaCl-Infusionen bekommen, weil ich stark dehydriert war.
    Jetzt ist aber ein Ende in Sicht - ich bin jetzt Ende 9. Woche (der FA hat am Freitag beschlossen, dass ich schon 4 Tage weiter bin :D ), die Chancen stehen also gut, dass es in ca. drei Wochen besser wird.
    Mag jetzt blöd klingen, aber mit der Übelkeit lernt man irgendwie umzugehen. Was mir mehr zu schaffen macht ist die psychische Komponente. Ich war jetzt wieder 1,5 Wochen krankgeschrieben, ab morgen gehe ich wieder arbeiten und ich muss gestehen, dass ich irrsinnige Angst davor hab, weil genau jetzt für ca. 4 bis 5 Wochen eine extrem stressige Zeit in der Arbeit auf mich zukommt und die Konzentrationsfähigkeit einfach nur zu einem Bruchteil von dem da ist, wie sie sein sollte. Aber auch das werden wir überstehen.

    Also, noch einmal vielen Dank, dass ich mich hier mal kurz aussuddern durfte - hat gut getan :)
     
  8. stylez

    stylez Teilnehmer/in

    also ich war bis zum mutterschutz insgesamt sicher 20 wochen krankgeschrieben, zum teil weil ich wirklich krank war, zum teil weil die stressige arbeit eine enorme belastung für mich war. normalerweise war ich bislang maximal ein mal im jahr für ne woche krankenstand, wenn ich mal grippe hab - bin also nicht so eine, die sich pausenlos krankschreiben lässt ;) wenns dir nicht gut geht, dann bleib zu hause. du bist jetzt nicht nur für deine gesundheit verantwortlich sondern auch für die deines würmchens. und extremen stress ausgesetzt zu sein, tut dir nicht gut und deinem bewohner noch weniger. also überlegs dir wirklich mit dem arbeiten gehen :) ich will dir nichts schlimmes einreden, aber stress ist eine der hauptursachen für abgänge :(

    bin jetzt ab 1.5. offiziell im mutterschutz und echt froh darüber, dass die krankenstände nun ein ende haben :)
     
  9. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Ich find ja schon lang dass es absoluter Schwachsinn ist, dass man im letzten Trimester Mutterschutz genießt - eigentlich müsst man am Anfang mehr Ruhe kriegen :rolleyes:!!!

    Es ist finde ich absolut OK und legitim, egal wie gewünscht das Kind nun war oder nicht, dass man sich mal hundeelend und grausig fühlt, alles zum Heulen ist. So eine Schwangerschaft ist - genau wie das Muttersein an sich, eigentlich das ganze Leben! - eben bunt. Mal schön rot, mal schön blau, mal irgendwie alles durcheinander und dann ganz krixikraxi-schiarch. :D Gönn dir das ruhig. Je eher du damit anfängst umso besser.

    Mir hat übrigens am allerbesten die TCM geholfen inkl. Ernährungsumstellung und Akupunktur (macht man aber in der SS nur peripher...), ich war insb. in der 2. SS und danach supra-anfällig, jetzt in dieser habe ich ausser mal eine kleine Rotznase (nein, damit mein ich nicht eins meiner Kinder hihihihi) gar nix. Hat mich ordentlich aufgebaut.

    Bei beginnendem Infekt sollt man übrigens lt. TCM lieber zu Rinds- statt Hühnersuppe greifen... nur so als tipp..
    Alles erdenklcih gute!!
     
  10. stylez

    stylez Teilnehmer/in

    genau meine meinung ;) ich "durfte" mich bis ca zur 20. ssw mit extremer übelkeit und einem nierenstau (gut, den hab ich leider heute noch...) herumschlagen. dafür gehts mir jetzt relativ blendend ;)
     
  11. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Naja ich hab mir jetzt in den letzten Wochen schon ein paar mal das Übliche anhören können... "Du bist schwanger und nicht krank!" oder "Tu nicht so, anderen gehts noch schlechter als dir!". Da krieg ich die Krise. Ich hass es auch, wenn Leute sofort nach dem positiven SS-Test einen auf todkrank machen. Aber gerade wenn man jemanden eh kennt, sollte man ja einschätzen können, ob das nur Suddern zwecks Aufmerksamkeit erhaschen ist, oder ob es ihr wirklich schlecht geht. Aber eh wurscht.

    Ihr habt natürlich Recht - ich bin nicht mehr nur für mich verantwortlich, sondern auch noch für wen anderen. Ich möchte es dennoch mal mit Arbeiten probieren. Wer weiß, vielleicht tut die Ablenkung wider Erwarten ja doch gut? Wenn es nicht geht, geht es eh nicht. Ich hab aber beschlossen, dass mir den Stress der nächsten Wochen jemand zumindest zum Großteil abnehmen muss und ich nur etwas daran mitarbeiten werde. Überstunden darf ich ja jetzt keine machen (und ich bin auch nicht bereit dazu, wenns mir nicht gut geht) und mit der normalen Arbeitszeit würd ich das nicht schaffen - nicht mal, wenn ich zu 100% geistig da wäre.
     

Diese Seite empfehlen