1. Wellenreiterin

    Wellenreiterin Teilnehmer/in

    Halli-hallo...ich mal wieder... :wave:

    Irgendwie bin ich total durch den Wind und möcht meinen LG nimmer deswegen ansudern. :eek:
    Hatte heute meine erste Vorstellung im LKH Salzburg, wo ich eigentlich auch entbinden wollte. Einerseits ist es nur 10 Gehminuten weg von uns daheim, andererseits gibt´s dort alles was man braucht, wenn es nicht so glatt laufen sollte. Nur irgendwie hat mich das alles erschrocken:

    Erst werden beim CTG meine Herztöne anstatt des Babys gemessen, also hat das allein schon ne knappe Stunde gedauert (aber kann ja mal passieren). :rolleyes: Dann krieg ich - bevor noch irgendwer mit mir gesprochen/mich untersucht hat - gleich nen Pack Zettel in die Hand gedrückt mit den Worten "Das lesen Sie sich daheim durch, unterschreiben es und bringen es zur Geburt wieder mit". Danach kam das Ultraschall (dem kleinen Zwuck geht´s prima! :herz3: ) und eigentlich sollte dann auch ein Gespräch stattfinden, in dem eben alles erklärt wird, ich Fragen stellen kann (schon allein wg. der vielen Sachen die ich unterschreiben soll!). So stand es jedenfalls auf der Überweisung vom Gyn....

    Nach dem US hab ich dann gleich von der Ärztin nen neuen Termin für in zwei Wochen bekommen, ich setz mich wieder in den Wartebereich und warte eben, dass ich für das Gespräch aufgerufen werde. Aber irgendwie hat sich da nix mehr getan. Auf meine Anfrage bei der Anmeldung kam nur ein "Nein, Sie sind schon fertig." Ich war so perplex, dass ich in dem Moment gar nix sagen konnte und bin gegangen. :eek:

    Und jetzt frag ich mich halt, ob ich einfach nur Pech hatte oder überempfindlich bin oder ob das wirklich "normal" ist. Ich kam mir dann so abgespeist vor.... Es wurde bis auf die beiden Untersuchungen wirklich nur alles bürokratische für meine Akte angelegt und nicht mehr. Kein Gespräch, keine Fragen...

    Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, ob das LKH überhaupt das Richtige für mich ist. Als weitere Möglichkeit gäbe es noch das KH Hallein. Aber bis heute habe ich es eben nicht in Erwägung gezogen... Und außerdem bin ich jetzt ja schon am LKH angemeldet. Kann man sich da sozusagen wieder abmelden und in nem anderen KH anmelden? Dazu bräuchte ich doch ne neue Überweisung, oder? Und ist es für das alles jetzt nicht schon zu spät? Ich nehme mal an, dass beide Krankenhäuser nicht sonderlich begeistert sind über solche "Spontanentscheidungen". :(

    Ich bin so durcheinander... Was meint ihr zu der ganzen Sache?
    Danke schon mal für eure Meinungen!
     
  2. SanjaM

    VIP

    du bist in dem kh, wo du entbinden wolltest , schlecht behandelt worden, oder zumindest nicht so wie du's erwarten würdest, und überlegst nun ein anderes zu nehmen - gut so! du bist ja kein bittsteller, das kh ist kein amt oder so - du darfst dir die bedingungen für deine geburt schon aussuchen! tu das, und beziehe dein gefühl mit ein. ob du dich wo wohlfühlst oder nicht, hat eine maßgebliche auswirkung auf die geburt - denn geburt bedeutet öffnung, hingabe, wenn du dich unwohl fühlst, wird das diesen prozess nicht gerade begünstigen!

    wenn du noch ein andere kh zur auswahl hast, dann schau dir das an. und ich tät da nicht groß rumreden - rufst einfach in hallein an und sagst, ob es noch geht, dass du dort dein kind bekommst (vermutlich wird das gehen, je weiter am land desto unkomplizierter das anmeldeprozedere). ich würd mir da nix pfeifen von wegen ob die kh begeistert sind - sie haben es in der hand, dich mehr oder weniger freundlich zu behandeln, und du ziehst daraus die konsequenzen!
     
  3. braut06

    braut06 Gast

    Hallo!
    Also woanders anmelden ist sicher kein Problem - und wenn Du Dich 5 Minuten vor der Entbindung dann doch für's LKH entscheidest, dann müssens Dich auch nehmen ;)
    Ich versteh was Du meinst, weiß nur nicht, ob's nicht auch in Hallein so laufen könnte/würde. Mir gings in Schwarzach auch a bissl so, aber ich wollte unbedingt dort hin und war dann hoch zufrieden. Alternativ gäbs natürlich auch noch das Entbindungsheim in Kuchl - dort würd ich mir schon etwas anderes erwarten. Also hör ruhig auf Deinen Bauch!
    LG
    braut
     
  4. loleni

    loleni Teilnehmer/in

    Ich glaub nicht, dass es ein Problem ist, sich noch in Hallein anzumelden falls dir das LKH nicht zusagt, da würd ich mir nix denken.
    Aber was für Formulare zum Unterschreiben hast du bekommen? Und was für ein Gespräch wäre noch zu führen gewesen? Ich bin ja noch nicht so weit, dass ich mich anmelde, deshalb interessiert mich das, wüsste jetzt aber auch nicht, was für ein spezielles Gespräch man da machen sollte :confused:
     
  5. Mum02

    VIP

    Ich hatte so ein Gespräch auch nie, aber unterschrieben habe ich auch eine ganze Menge. Natürlich wärs in Ordnung, wenn du dir ein anderes Krankenhaus suchst, aber, vielleicht war das auch ein Missverständnis, die Fragen hättest du ja der Ärztin beim US stellen können.
    Die Nähe zum Wohnort und die medizinische Ausstattung wären mir persönlich wichtiger.

    Gibt's eigentlich viele Fragen, die du dort gerne gestellt hättest, weil wenn du in zwei Wochen schon den nächsten Termin hast, kannst du da ja fragen? Und - ja ich halte dich für ein wenig überempfindlich - aber das ist ganz ok, du bist schwanger, du darfst das sein :hug:!

    Lg mum02
     
  6. Ich glaub in dem Moment wo du in Österreich mit Ärzten zu tun hast, ist das recht normal. Es war ja niemand unhöflich oder böse zu dir, sie hatten halt keine Zeit für ein ausführliches Gespräch. Das ist normal.
    Das Problem ist generell: für DICH ist diese Geburt einzigartig und wunderbar, für die Leute im Krankenhaus ist es Routine und die sind nicht daraufhin geschult persönlich und individuell mit Menschen umzugehen, sondern ihr Programm durchzuziehen. Das haben sie gemacht und viel mehr solltest du nicht erwarten.
     
  7. morle

    morle Gast

    Wenn du ansonsten zufrieden dort bist und dich nur dieser eine Vorfall stört, dann würde ich nicht wechseln. Du liest dir jetzt diese ganzen Zettel durch, in zwei Wochen stellst du deine Fragen gleich beim Ultraschall oder bittest dort darum, im Anschluss noch Fragen stellen zu können und dann sollte das geklärt sein.

    Ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm, für Fragen hatte ich meinen Gyn und bei Krankenhäusern bin ich, egal worum es geht, immer froh, wenn ich nur so kurz wie möglich dort sein muss, bei mir gab es so ein Gespräch auch nicht, auf den Zetteln steht eigentlich alles was man wissen muss. Die Wohnortnähe und was du sonst noch beschrieben hast, finde ich unschlagbar. Das mit dem CTG kann passieren, zum Glück sind sie draufgekommen.
    Ich wurde beim ersten Kind über eine Stunde bei einem CTG vergessen und das beim Einleiten, wo man sowieso alle 3 Stunden für 30 min hin muss und ich das eh so hasste. Das war echt mühsam aber sowas passiert leider, man ist ja nicht die einzige Schwangere dort.
     
  8. Wellenreiterin

    Wellenreiterin Teilnehmer/in


    Auf der Überweisung stand sinngemäß "Kontrolle in der 38. ssw plus ausführliches Gespräch über Maßnahmen und Risiken von vaginalen als auch abdominalen Geburten".

    Formulare waren jene, die man auch bei einer anderen OP beim Aufklärungsgespräch mit dem operierenden Arzt und dem Anästhesisten bekommt. In meinem Fall eben Ablauf und Risiken von vaginaler Geburt, Kaiserschnitt, Dammschnitt, Zangen- und Saugglockengeburt, Schmerzlinderung, Gabe von Vitamin K-Tropfen etc.

    Und am Ende unterschreibt man "Im Aufklärungsgespräch wurde ich über die geplanten geburtshilflichen Maßnahmen/Betäubungsverfahren ausführlich informiert.... Dabei konnte ich Fragen über spezielle Risiken und Komplikationen... stellen. Ich habe keine weiteren Fragen, fühle mich gründlich informiert und ... willige hiermit grundsätzlich in die erläuterten Maßnahmen ein...".

    Mir ist schon klar, dass bei ev. auftretenden Komplikationen oft keine Zeit mehr bleibt, noch alles zu besprechen und zu unterschreiben. Aber eine "Blanko-Unterschrift" auf einer Einwilligungserklärung (grad bei einem solchen Wortlaut/Text) wo der Arzt dann im Bedarfsfall seine Unterschrift + Datum einsetzt widerstrebt mir halt. :eek:
    Würde ja auch niemand bei einer anderen Operation so machen. Da ist ein kurzes Gespräch auch selbstverständlich die betreffenden Ärzte kommen auf einem zu. Und wenns nur fragen, ob man noch was wissen möchte.

    Aber ja, ich werd mir jetzt mal Hallein anschauen und alles beim nächsten Termin im LKH (wenn Zwergi bis dahin überhaupt noch im Bäuchlein ist) extra nochmal ansprechen.... :)
     
  9. NaNu

    VIP

    Wenn du dich unwohl fühlst, dann wechsle - obwohl ich mir nicht sicher bin, ob du es im anderen KH besser finden wirst.

    Ich finde nämlich schon den Text der Zuweisung äußerst seltsam.
     
  10. Wellenreiterin

    Wellenreiterin Teilnehmer/in

    Hmmm... wirklich?
    Mag mir wer sagen, was bei euren Überweisungen draufstand?
    Ich hab angenommen, dass ist ein Standardtext. :confused:
     
  11. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Mir gings bei großtochter genau andersrum.
    Sie war in bel und beim vorstellungstermin wurde gleich alles ausführlich besprochen.
    Ks, narkosearten, Untersuchung von fa und narkosearzt,ctg ... ich war 2std dort und fühlte mich wie überfahren. Soviele Infos auf einmal und ich war nicht darauf vorbereitet.

    Auf meiner jetzigen Überweisung steht:
    Zustand nach sectio 2009

    Patientin wünscht vbac
     
  12. v123

    v123 Teilnehmer/in

    sinds öffentliche häuser vom gleichen träger?
    ich werd mich auf anraten des FA in dem anmelden wo es für mich zu dem zeitpkt am unkompliziertesten is - ist für mich schlicht das lkh graz dh einmal hingehen bzgl langzeit-ctg und dass mal alle daten aufgenommen sind. in welches der drei (graz, feldbach od deutschlandsberg) ich letztendlich aber geh, lass ich mir bis zum schluss offen...die sind mittels intranet eh vernetzt. und nein das sag ich in graz nicht, dass ich ev woanders hingeh ;)
     
  13. Wellenreiterin

    Wellenreiterin Teilnehmer/in

    Hallo, ja sind beide vom gleichen Träger. Angemeldet bin ja jetzt in Salzburg, aber mein LG meinte im Prinzip das Gleiche wie du: Ich kann ja, wenn´s soweit ist, meinem Bauchgefühl folgen und dann entscheiden, ob mir Salzburg oder Hallein lieber ist. Weil wegschicken werden sie mich ja nicht. Und wenn die wirklich miteinander so gut vernetzt sind, dann werden die Daten bestimmt schnell übermittelt werden können... Ich denk, ich lass es einfach auf mich zukommen! :)
     
  14. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, hier meine Meinung:

    Für mich klingt deine Schilderung nach ganz normalem KH-Prozedere - va. in einem großen KH.

    Zu den einzelnen Punkten:

    CTG - Das kann halt wirklich passieren (ist's bei mir damals auch). Wenn's erst nach einer Stunde auffällt, ist das natürlich ärgerlich. Ich hab das eigentlich immer schnell gemerkt bzw. gehört, wenn das Baby "abgetaucht" ist und der Herzschlag nicht mehr aufgezeichnet wurde.

    Zettel-Pack - Dazu gab's bei mir auch keine Erklärungen seitens des KHs. Die waren zu unterschreiben und fertig. Unsere private Hebamme hat uns allerdings alles dazu gesagt, was wir wissen wollten und wir haben auch Passagen gestrichen, wenn sie für uns nicht in Ordnung waren.

    US - Hatten wir vor EGT keinen im KH (außer, wenn es Probleme gab) und nach EGT auch nur auf meinen Wunsch. Da wurde während des USs gesagt, was zu sagen war. Extra Gespräch gab's danach nicht. Die Ärztin hätte euch sicher direkt gesagt, wenn was nicht gepasst hätte.

    Und wegen der Überweisung: Ärzte schreiben gerne alles Mögliche auf Überweisungen drauf, weil SIE davon ausgehen, dass das so gehandhabt wird. Sie haben aber meistens keine Ahnung davon, wie's wirklich im KH abläuft. Da seh ich eher den Fehler bei deinem Gyn als im KH. Die können nichts dafür, wenn dein Arzt dir falsche Hoffnungen macht.

    Fazit: Für mich wär's kein Grund zum Wechseln, aber du musst dich halt dort wohlfühlen.
     
  15. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Ich musste diesen Absatz schon 3x unterschreiben und hatte NIE (waren 2 KHs und eine Privatärztin) ein richtiges Aufklärungsgespräch dazu. Ich bekam die Zetteln, musste sie zuhause durchlesen und unterschreiben und dann vorm Eingriff abgeben. Wenn ich Fragen gehabt hätte, hätte ich sie dann evtl. noch stellen können, aber da wär's eigentlich eh schon zu spät gewesen. Dieses Aufklärungsgespräch existiert meiner Erfahrung nach nicht. Traurig, aber wahr.
     
  16. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Zum Aufklärungsgespräch: du hättest die Chance beim US ergreifen sollen und deine Fragen stellen. Da ist ja ein Arzt dabei. Ich bin der Meinung, da lag einfach ein Missverständnis zu Gründe. Du da dachtest, das Aufklärungsgespräch startet der Arzt und aus seiner Sicht hast du nichts gefragt, also war das Thema erledigt.

    Hole das einfach beim nächsten CTG nach oder ist das schon der EGT? Wechseln würde ich jetzt nicht mehr, da ja keiner unhöflich oder so war.
     
  17. kira

    kira Teilnehmer/in


    Geburtsanmeldung - wobei ich die Überweisung nicht benötigt habe,
    ich hatte mich zu dem Zeitpunkt schon längst tel. bzw. per Onlineformuluar angemeldet. ;)
    An sich braucht man für die Geburtsanmeldung keine Überweisung.

    Ich habe dann eine Mappe mit den Unterlagen nach Hause zugeschickt bekommen,
    und das Aufklärungs bzw. Ambulanzgespräch war wirklich eines, es lief so ab wie hier von manchen geschildert:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=694370#.U0D9Q1e0P_0
     
  18. FabisMami

    FabisMami ist auch Sophies Mami

    Ich kann deinen Eindruck auch bestätigen, war vor 5 jahren auch im LKH. Allerdings war es damals mein erstes Kind, und daher hab ich ja auch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Jetzt beim zweiten Kind werd ich woanders entbinden.

    Es ist halt wirklich ein großes Krankenhaus, wo das zum Alltag dazu gehört. Da ist das ja eher "Massenabfertigung" und man hat keine Zeit, genauestens auf den einzelnen einzugehen.
    Die von dir erwähnten Formulare musste ich damals auch unterschreiben, was den Vorteil hat, das in einer Notsituation ja nicht die Zeit für ausführliche Klärungen ist. Aber du hättest sicher auch beim US nachfragen können.

    Bzgl. deiner Frage denk ich mir, ruf doch einfach mal in Hallein an, und frag, ob du dich bei Ihnen auch anmelden kannst, dann weisst du Bescheid.
     
  19. Wellenreiterin

    Wellenreiterin Teilnehmer/in


    Ja...großes KH - da ist es eben unpersönlich(er). Ich hab mir jetzt auch nicht wirklich eine heimelige Atmosphäre erwartet. Aber optisch war´s schon schön dort!
    Ich werd zwar zum 2. mal Mama, allerdings kenne ich das "normale" Prozedere gegen Ende der Schwangerschaft trotzdem nicht (1. ss mit Frühgeburt, Rettung, tatütata...). Und meine Fragen ergaben sich auch erst, als ich alle Zettel durchgelesen hatte, was doch ne Zeit dauerte beim besten Willen in den fünf Minuten im Halbdunkel beim US nicht möglich war. Aber egal...

    Ich hab mir vorgenommen, das Ganze jetzt mal so zu lassen zur ärztlichen Sprechstunde (kostenlos keine Anmeldung nötig) zu gehen, die im Prospekt angeführt war, das mir in der Ambulanz ausgehändigt wurde.
    LG und ich marschieren also dort hin, Montag um 13:30 sollte das stattfinden, aber irgendwie waren wir die einzigen dort. Hab dann angenommen, dass ich viell. woanders hin muss und hab bei der Anmeldung nachgefragt. Die schickte uns dann zur Hebamme.
    Und die meinte "Nein, das gibt´s schon lange nimmer! Wie kommen´s denn da drauf?". Ich "Ähh...das stand in dem Prospekt, dass Sie mir letzte Woche mitgegeben haben. " Hebamme "Nein, das tut mir leid, aber das gibts überhaupt nicht mehr". :boes:
    Standen dann ziemlich perplex da... Hab mich halt geärgert, dass da was angepriesen wird, was schon lang nimmer existiert.
    Irgendwie schein ich hier echt kein Glück zu haben...

    Aber ich lass es auf mich zukommen, was mein Gefühl sagt, wenn´s soweit ist. Rausgeschmissen wird ich hier und dort nicht werden... :)
     
  20. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Du kannst dich jederzeit woanders anmelden, bzw mit Wehen muss dich jedes Krankenhaus aufnehmen und darf dich nicht wegschicken!

    Wenn du jetzt kein gutes Bauchgefühl hast, wird es bei der Geburt nicht besser. Vorallem, wenn du dir eine persönlichere Betreuung erwartest, wirst du in einem großen KH enttäuscht werden.

    Ich kenne nur eine, die dort entbunden hat (im wahrsten Sinn des Wortes), und sie war sehr enttäuscht.

    Sie wurde von der Hebamme angeleitet, die gesamte Dauer der Geburt im liegen zu verbringen, "weil man nur dann die Herztöne gut aufzeichnen kann" (das als als Erstgebärende!). Und vorallem hat sich sich dann sehr über den Dammschnitt und den Schmerzen beklagt, weil der ohne erkennbaren Grund gemacht wurde.
    Also entweder wird dort noch fast routinemäßig die Erstgebärenden geschnitten, oder die Austreibungsphase ist für Erstgebärende recht kurz bemessen...

    Schau dir andere KH´s an, um einen Vergleich zu bekommen, du musst dich ja nicht gleich abmelden.

    Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen