1. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    1:176 find ich nicht oberdramatisch (ok ich hatte 1:2 und sehs wahrscheinlich anders)
    Wenn du das Kind sowieso kriegst,dann lass die punktion. Würdest du abtreiben mach sie.
    Wenn die softmarker unauffällig waren,und der schlechte Wert nur durch die blutuntersuchung zustande kam, würd ichs generell lassen!
    Hab schon sooft davon gehört,dass die blutwerte das Risiko so hochschnellen ließen und dann unauffällige Ergebnisse bei der punktion rauskamen.

    Ùbrigens fg Risiko bei der punktion ist im schnitt bei 1:200!
     
  2. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Ich geh morgen zum Arzt und lass mich ausführlich beraten
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ihr müsst euch entscheiden ob ihr das wollt. Ob ihr mit dem Ergebnis des Testes leben werdet können - und schlussendlich - was macht ihr - wenn eine Trisomieabnormalität auftritt. Wenn ihr euch beide (und das beide ist sehr wichtig) - einig seid was ihr machen wollt - dann tut es oder tut es nicht.

    Persönlich halte ich nicht viel von den Tests - da sie beeinflussbar sind. Hast du dir eine Schnupfennase geholt - bist erkältet oder fühlst du dich krank - bekommt auch dein Kind dieses mit und bildet - Flüssigkeit in der Nackenfalte. So kann erst einmal so ein Nackenfaltentest ziemlich daneben gehen.

    Ein Kind - bei dem man nun nicht genau weiss wann es gezeugt wurde - wann der Eisprung war sieht es dann auch wieder anders aus - es geht um ein paar Milimeter Abweichungen die auffällig sein können. Vor oder nach einem kleinen Wachstumsschub - Ergebnis wird falsch berechnet.

    Falls du die Möglichkeit hast - lass einen Erfahrenen Gynokologen schallen, wir haben das damals auch machen lassen. Der Arzt hat wirklich stundenlang geschallt, Vergleichswerte rangenommen - verglichen - abnormalitäten gesucht und die nächste Extremität sich vorgenommen um Fehler zu suchen. Fehler gab es keine - das Kind wäre nach seinen Angaben offensichtlich gesund (es gibt natürlich eine minimale Chance auf Trisomie 21 - aber nachdem das in der Familie nicht vorkommt - sinkt dieses Risiko weiter und liegt im 1 stelligen Prozenbereich). Gesund war unsere kleine, fruchtwasserpunktion war nicht möglich - oder erschwert mögich - die Placenta lag genau im Bereich des Unterbauchs...

    Schilddrüse solltest du sowieso in der Schwangerschaft von einem Internisten anschauen lassen. Regelmässige Bluttests, Ultraschalluntersuchungen - in ich glaube es waren 6 Wochen abständen - bei manchen auch kürzer. Eine Schilddrüse hat selten was mit Trisomieabnormalitäten zu tun, aber eine Fehlgeleitete Schilddrüse kann in ihrem Umfang das Grössenwachstum - den Stoffwechsel etc beeinflussen (ebenfalls bei dir und beim Kind) - somit gäbe es natürlich wieder - Position 1 - Veränderungen des Grössenwachstums - Auffälligkeiten beim Test.
     
  4. sigrun1

    sigrun1 Teilnehmer/in

    also ich hab im dez 2010 eine fruchtwasseruntersuchung gemacht - genau am silvestertag... gsd war alles ok. damals hab ich ziemlich damit gehadert, aber ich wollte es wissen, weil ein kind mit down syndrom natürlich schon noch einmal mehr "lebensverändernd" ist. bei mir war es außerdem das 2. kind und ich wollte auch wissen, was auf mich zukommt auch in hinsicht auf mein 1. kind.

    im nachhinein gesehen war es gut so, dass ich die fruchtwasseruntersuchung machen lassen hab, da es mich meinem "baby" irgendwie näher gebracht hat; ich hab mich mehr mit der schwangerschaft beschäftigt und irgendwie einen besseren zugang/kontakt... zum baby bekommen.

    ich verstehe deine ängste und zweifel; aber ich habe mich damals für die untersuchung entschieden, weil ichs wissen wollte; ich hätte sonst sowieso die ganze schwangerschaft hindurch die angst gehabt.

    alles gute,
    sigrun
     
  5. Chilli99

    Chilli99 Teilnehmer/in

    Ausser dem Arzt solltest du noch UNBEDINGT zu einer weiteren Beratung gehen. Der Arzt macht zwar eine medizinische, aber keine psychologische Beratung. Bitte lass dich zu keiner Kurzschlußhandlung hinsichtlich weiterer Untersuchungen hinreissen.

    zB aktion leben bietet entsprechende Beratungen vor, während und nach der Pränataldiagnostik an.

    http://www.aktionleben.at/praenataldiagnostik

    Halt uns auf dem Laufenden - Viel Glück :wave:

    Chilli
     
  6. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Ich muss alle drei Wochen zur SD Kontrolle hab den sch.... ja quasi familiär also fast alle haben was mit der SD nur ich hab ja auch was mit der Nebenniere. Eine fehlgeleitete SD wäre für das Kind eine Katastrophe!
    NFM war ja OK da war nix!
    Und der CB war meine Entscheidung und nicht WG der SD!


    Danke! So denk ich auch! Ich muss leider ja alles managen und hoff auch auf was positives.
    Gsd nicht zu Silvester ggg wie lange hat das gedauert? Hat die Nadel wehgetan?
    Danke! Ich werde trotzdem mit dem Arzt reden und mal bei wem anderen fragen. Danach würde ich eh zur Beratung gehen.
    Ich möchte halt wissen wie das ist weil ich echt Angst hab und Angst in so einem Fall ist nicht gut.
     
  7. odette

    odette Teilnehmer/in

    Nach diesem bluttest hast du gewissheit ohne dein k8nd zu schaedigen..
    man kann den auch auf 2 oder 3 mal zahlen und faende ich eine bessere investition als ein k8nderwagen zb...
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Fürchten ist immer schlecht in diesem Fall. Aber warum hast du dich da hineingetheatert - wenn du nun nicht weisst wie du die nächste Zeit mit dem WIssen des Ergebnisses durchstehen sollst. Die genaueste Testuntersuchung ist immer noch die Nackenfaltenmessung - ist diese Auffällig wird ein Combinedtest gemacht - ist der auffällig wird teilweise noch ein Trippletest gemacht. Und so steigt die Fehlinterpretationsrate je nach Test, denn ist die Nackenfaltenmessung nicht auffällig - machen schon mal 90% der Frauen keinen Combinedtest (welcher dann natürlich mit falschen Wahrscheinlichkeiten wegrechnet und die Wahrscheinlichkeit das etwas auffällig wird - schon mal höher ist).

    Rede mit einem Arzt darüber, es gibt etliche gute Ultraschall Spezialisten - die sehr gute Ultraschallgeräte haben die dir weiterhelfen können. Denn BLuttest ist das eine - eine offensichtliche Veränderung am Kind eine andere Geschichte. Das Blut verändert sich in der Schwangerschaft sehr schnell - die Hormone, der BLutvolumenzuwachs - dein Immunsystem schaltet sich langsam ab, eine kleine Infektion bei dir - und die Blutwerte haut es mal richtig durch die Gegend (das gehört auch so - sonst würde dein Körper das Kind sofort abstossen). Die Genauigkeiten eines Bluttests hinken immer etwas hinterher, die Kontrollwerte am Körper des Kindes sind da schon etwas genauer (aber auch sehr mit Vorsicht zu geniessen - die Knochen wachsen im Millimeterbereich teilweise sogar pro Tag - eine Falsche Schwangerschaftswoche ist da schon fatal, meine Zwergis hatten im Mutterleib immer einen "Riesenschädel" - der so absolut nie in die angegebene Schwangerschaftswoche gepasst hat (meist 2-3 Wochen voraus) - für den Trippletest fatal - ein paar Milimeter weniger und das Ergebnis wäre 1:900 gewesen und nicht 1:34) - aber wie gesagt - wenn die ERgebnisse am Kind passen - bist du schon fast aus dem Schneider - die Wahrscheinlichkeit dass Trisomieabnormalitäten nur im Blut nachweisbar sind - sind minimal.

    eine 100%ige Genauigkeit zu einem Gesunden Kind wirst du nie haben - die hast du auch nicht dann wenn du Fruchtwasseruntersuchungen machen lässt. Denn die Abortenrate der Fruchtwasseruntersuchung ist auch nicht ohne. Es gibt im Leben kein 100%ig, ein 90 % ein 95% aber mit garantie kein 100%ige Wahrscheinlichkeitsberechnung die haltbar ist. Mit den ein paar Prozent "es könnte noch etwas sein" - wirst du leben müssen.

    Sehr viele Ärzte sind der Meinung dass diese Tests "überflüssig" sind - denn sie machen Angst. Und so verschwindet die Vorfreude auf ein Baby zunehmend. Sollten Auffälligkeiten sein - ja dann bitte zum Test, aber diese Tests aus "Jux und Tollerei" zu machen - ohne sich der Gefahren bewusst zu sein - was sowas auslösen kann - bitte - dann gar kein Test und Hoffen dass alles gut geht.
     
    Zwergenfee, 28. März 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2014
    #28
  9. Also wenn ich richtig lese hast Du schon ein Kind verloren und Angst, dass das wieder passiert. Also weniger vor ein Behinderung als vor dem Verlust, richtig?

    Meine Meinung ist, selbst wenn Du genau weißt ob und welche Behinderung Dein Kind hat kannst Du vorher nicht wissen, wie das Leben mit dem Kind ablaufen wird, darauf kann man sich einfach nicht vorbereiten, egal ob ein Kind behindert ist oder nicht.

    Wenn Du das Kind auf jeden Fall bekommen möchtest dann spar Dir die Untersuchungen und arbeite an Deinen Ängste. Ängste begleiten einem immer als Mutter, auch nach der Geburt natürlich und es ist leichter, wenn die Angst nicht allzu übermächtig ist.

    Ich hatte in meinen Schwangerschaften auch viele Ängste, habe aber irgendwann gelernt mir erst dann den Kopf zu zerbrechen wenn ich definitiv einen Grund dazu habe, alle Grübelei davor bringt nichts, weil es sowieso anders kommt.
     
  10. mylina

    mylina wieder da

    Also sofern mich meine mathematikkenntnisse nicht gänzlich verlassen haben, dann reden wir hier von einer Wahrscheinlichkeit von 0,568%.
    Ist das viel?
     
  11. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Ich find sowieso dass man bei so einem ergebnis eigentlich nicht von 'auffällig' sprechen kann :confused:
     
  12. odette

    odette Teilnehmer/in

    Ich finde diese zahl schon relevant
    bei so einem ergebnis haette ich auf jeden falldie wwiterfuehrende blutuntersuchung gemacht

    aber mann und ich waren uns einig was bei einem schlexhten befund passiert..
     
  13. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    bloß nicht!
    die hat meine Freundin geschallt und wegen sehr schlechter ergebnisse eine FW-Punktion gemacht. dann hat sie zu wenig material ins Labor geschickt, und als sie die info vom Labor bekommen hat, dass zuwenig da ist für eine Kultur, hat sie meiner Freundin nichts davon gesagt. ´meine freundin hat wochenlang gewartet auf ein Ergebnis,....ihr Kind ist dann leider gestorben (nicht wegen der Punktion aber wegen des schweren gendefektes) und sie musste es tot zur welt bringen.
    das alles ist im Oktober passiert, und die frau Doktor hat bis heute (!!!) nicht bei meiner Freundin angerufen. weder, um nachzufragen, wie es denn weitergegangen ist, noch um sich zu entschuldigen, dass sie die FW probe vermasselt hat, und meiner Freundin dadurch wochenlange quälende Ungewissheit beschert hat! :mad:
    einfühlsam und gewissenhalt ist anders.
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, wenn du magst, kannst du mich am Wochenende gern anrufen, wir können uns auch treffen und in Ruhe zusammensetzen, da du ja aus Graz bist.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  15. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Nein das ist alles ja da es geht halt net finanziell da ich leider grad sehr viel richten lassen muss in der Wohnung und 600€ find ich sehr viel!

    Schon komisch, dass in Graz der CB richtig boomt lt der beratung aber es ging hier um andere trisomien auf die ich echt keinen Bock habe und aus jux habe ich den CB nicht gemacht sondern sehr sehr lange darüber nachgedacht! Hättest du die anderen posts gelesen, wären die Beweggründe klar ersichtlich gewesen. Aber egal Hauptsache ich gehöre nicht zu den 95% die das Kind genau aus diesem Grund wegmachen werden.
    Aber danke dass hier jemand weiß so richtig jemanden fertig zu machen!
    Jup! Danke

    Lt Befund leider ja da steht es fett oben....
    :hug: an deine freundin
     
  16. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Vielen dank!
     
  17. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    ist die Auffälligkeit eigentlich nur bei Trisomie21 oder bei allen andern Trisomiearten auch??

    bei mir war der Bluttest und der US gleich auffällig - also ganz so zu sagen, pff der Bluttest sagt nichts aus, war bei mir nicht so.
    unsere Wege waren schon vor den Test klar, ist die Auffälligkeit niedriger als die FG-Rate dann punktieren. Der Bluttest war letzten Sommer noch zu ungenau bei 13 18.

    wünsche dir auf jedenfall alles gute und drücke dir die Daumen
     
  18. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Nur bei 21 die anderen waren sehr unauffällig!
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ich habe selber eine liebe Freundin mit Trisomie 21 Kind. Sie wollte es ganz genau wissen, Nackenfalte unaufällig, CB Test unaufällig - Trippletest unauffällig (alles im Bereich bei Risiko 1:3000 - 1:4000). Sie wollte aufgrund der Fruchtwasseruntersuchung keine Fehlgeburt vorantreiben ( ein IVF Kind - geklappt hats nach 8 Jahren). Sie waren sich auch sicher - wenn Trisomie 13,18, 21 dann Abtreibung. Ihr kleiner Zwerg hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht, schon nach den ersten Sekunden nach der Geburt war klar - das Das Kind zu 99,9 Prozent an Trisomie 21 leidet.

    Es gibt kein 100%ig, wird es nie und nimmer geben.

    Wenn du es zu 99,5 % wissen willst - mach eine Fruchtwasseruntersuchung (dann hättest du dir den Combined test jedoch sparen können, denn der treibt dich jetzt noch mehr in die Richtung - ja eigentlich will ich es gar nicht so genau wissen - und die Fruchtwasseruntersuchung täte ich mir ja so gerne ersparen). die 0,5 % sind Restrisiko (z.b. Abortenrisiko).
     
  20. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Sinnerfassend lesen wäre angebracht! Ich hatte meine Gründe um CB zu machen zusammen mit einer umfassenden US Untersuchung die mit sehr neuen US Geräten gemacht wurde!

    Und nochmals NT war super schön und nochmals für zwergenfee: es gibt halt mich und ich habe schon erläutert warum ich den CB machte wenn man lesen könnte wär es halt einfacher

    So aber wenn man eine Punktion mit VW Plazenta macht wie ist das und kann man eigentlich drauf bestehen wer das machen soll?
    Bzw kann man den anderen test auf raten zahlen?

    Bzw gibt es was freundlichers als das human Genetik labor?
     
    minniemausie, 29. März 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
    #40

Diese Seite empfehlen