1. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Hallo,
    Wir haben den CB Test gemacht und der Wert f Trisomie21 ist sehr auffällig lt Arzt 1:176 lt ihm sollte ich eine Fruchtwasser punktion machen.
    Vor der hab ich aber Angst,daher frag ich Euch um Tipps , Mut und wie kann ich meine Angst besiegen?:wave:
     
  2. Grazie

    Grazie Gast

    Gab es beim Ultraschall Softmarker für T21, oder keine Auffälligkeiten? (wie zB nicht darstellbares Nasenbein, dicke Nackenfalte)

    In welcher Woche bist Du denn? Normalerweise wird nach einem auffälligen Ergebnis keine Fruchtwasser- sondern eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Diese ist fast absolut schmerzfrei, die Untersuchung dauert auch nicht lang; ist allerdings mit - zwar geringen, aber doch - Risiken verbunden.
    Das Ergebnis kommt etwa 2 Tage später telefonisch.

    Du (ihr) musst Dir halt überlegen, was ein positives Ergebnis für Euch bedeuten würde.

    Ich persönlich würde aufgrund dieser Wahrscheinlichkeit keine Punktation machen lassen.

    LG Grazie
     
    Grazie, 27. März 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2014
    ramonaflowers gefällt das. 1 Likes
    #2
  3. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    bitte überlege dir vorher gut, was es für dich für Konsequenzen hätte, wenn dein Kind tatsächlich Trisomie 21 hätte (was sehr unwahrscheinlich ist).
    wenn du ein Kind mit down Syndrom nicht behalten würdest, dann wirst du diese Punktion machen müssen.

    wenn du das Kind so nimmst, wie es kommt, dann mach die Punktion nicht. dann würde sie nur das leben deines Babys gefährden.
     
  4. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    US war unauffällig! Alles ok
     
  5. odette

    odette Teilnehmer/in

    Warum macht ihr nicht den neuen bluttest..
    bei einem auffaelligen wert haette ich den noch lange vor der punktion gemacht und die kosten gerne getragen
     
  6. elke-f

    VIP

    wenn du VOR einer punktion sicher bist, daß du das kind im falle einer trisomie 21 nicht bekommen würdest und "nur" vor der untersuchung an sich angst hast, könntest du auch den harmonie-bluttest machen, allerdings muss man den privat bezahlen.

    wenn du das kind trotz trisomie bekommen wollen würdest, dann könntest du auf weitere untersuchungen warten (os zb), weil der zeitfaktor dann nicht so eine rolle spielt.

    ich persönlich würd keine biopsie machen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    alles gute

    ps mich würd auch interessieren, obs bei US auffällige softmarker gab
     
  7. Grazie

    Grazie Gast

    Ok. Also wie gesagt, dann ich würde keine Punktation machen. In dem Fall wäre mir das Risiko, dass dabei (bzw. danach) etwas passiert, zu hoch.
     
  8. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Weil das laut Arzt 600€ kostet und ich grad dieses Geld für andere Dinge brauch und der Arzt gesagt hat, dass wenn der auch auffällig wäre müsste ich eh zur Punktion die gratis wäre
     
  9. elke-f

    VIP

    ah les grad...dann würd ich pers. erst recht keine biopsie machen....
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    ich würde keine punktion machen. wäre mir zu riskant. zweite (fach)meinung einholen vielleicht?
     
  11. Sassenach

    VIP

    ich finde ja spannend, was als ein hohes risiko eingeschätzt wird bzw eine hohe wahrscheinlichkeit? ist 1:176 schon wirklich so eine hohe wahrscheinlichkeit? wenn man sich vorstellt, 176 menschen stehen vor einem und einer hat T21 sind das noch immer eine menge ohne.;) ich rede natürlich leicht, ich hatte andere werte aber gsd einen herrlich entspannten arzt, der mir das genau so auch gesagt hat.

    im endeffekt geht es weniger um untersuchung ja nein, punktion ja nein, sondern darum was danach kommen könnte. ist das für euch eine option, ja oder nein? ein arzt der so auf eine punktion besteht, wäre zu min für mich dann nicht der berater der wahl.
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...


    bitte! MÜSSEN tust du gar nix!
     
  13. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Schön nur mein Arzt passt mir eben weil er mir hilft bei meiner SD und es soll net immer der Arzt böse sein vor allem weil er für mich bei anderen Dingen da war und ist.
    Was danach ist weiß ich nicht nur dass das Kind so oder so leben wird ob mit Partner oder ohne... Es ist leider halt so dass es bei mir also bei meiner Mutter ein Kind mit Trisomie gab das abgetrieben worden ist. Und ich möchte eben grad wg der SD sicher gehen was so mit meinem Kind ist und ich hatte schon mal eine SS und da starb das Kind. Ich bin halt sehr fertig weil ich net weiß was ich machen soll
     
  14. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Na hoffentlich:D werd ich so sagen :)
     
  15. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Warum?
    Herzfehler war keiner zu sehen, Hände waren auch OK. Soll ich morgen hin und Befund holen und euch die Werte posten wg der Entscheidung?
     
  16. elke-f

    VIP

    SD und trisomie hängt nicht zusammen....

    versteh ich das richtig, du würdest das kind sowieso bekommen?

    mir persönlich wär das risiko eine fehlgeburt zu haben aufgrund der biopsie zu hoch, ich würde zeitnah noch einen sehr genauen US machen lassen-vor allem, wenn ich das kind sowieso bekommen wollen würd.

    wie geht denn dein partner mit dem ergebnis um?


    alles gute
     
  17. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Ja aber hashi und andere Dinge schon zB minderer IQ und anderes
    Ich will halt wissen auf was ich mich einlasse vor allem wenn es nur eine Oma gibt.
     
  18. SophiaMia

    SophiaMia Teilnehmer/in

    Du kommst doch aus Graz, da würd ich zu Dr. Pertl gehen und nochmal schallen lassen, sie ist sehr gewissenhaft und wird sich die Softmarker gut anschauen, deine Fragen beantworten usw. Alles Gute!
     
  19. minniemausie

    minniemausie Teilnehmer/in

    Kann ich nicht sagen weil es halt umgekehrt wäre
     
  20. elke-f

    VIP

    ja, aber eben nicht trisomie...

    das problem ist, daß man tests hin oder her leider sowieso nie eine garantie hat......

    das versteh ich jetzt nicht ganz, aber wie auch immer....alles gute
     

Diese Seite empfehlen