1. Kismami83

    Kismami83 ...

    Was mir sehr geholfen hat, war der Gedanke: "Ich kann ja später wieder rauchen", also nach der SS. Ich habs zwar nicht gemacht, aber es war eine Art Hoffnungsschimmer :eek: Und es hat dem ganzen Thema das "Bedrohliche" genommen.
    Sätze zu denken wie zB "Ich darf nie wieder rauchen" hätte bei mir persönlich blanke Panik ausgelöst.
    So ging es halbwegs. (Aber natürlich war es sehr schwer, das will ich gar nicht abstreiten)
     
  2. Zuckergoschi

    Zuckergoschi Teilnehmer/in

    Hy,

    also ich weiß auch erst seit drei Tagen dass ich schwanger bin und kämpfe seither damit aufzuhören. Hab mir jetzt einfach eingeredet dass mir total schlecht wird auf jede Zigarette und heute wars tatsächlich so. Hab nach wenigen Zügen ausgedämpft und keine mehr angesteckt, mir graust wirklich davor. Ich hoffe dass ich es schaffe.

    Hab in den letzten Jahren auch schon zig-Mal versucht aufzuhören, war dann auch in einem schwachen Moment (oder in Raucher-Gesellschaft) wieder saublöd und hab wieder zur Zigarette gegriffen, im Endeffekt hab ichs dazwischen immer wieder für mehrere Wochen geschafft nicht zu qualmen, kam aber nie ganz davon los. ABER JETZT schaff ichs!!! und du schaffst es auch, ich halte dir die Daumen! :hug:


    Ich denke sie möchte sich das von der Seele schreiben und vielleicht Tipps bekommen, wie sie es doch nochmal schaffen kann das Rauchen sein zu lassen? Sich selbst motivieren fällt nicht jedem so leicht, grad wenn man eh frustriert/enttäuscht von sich selbst ist, weil man es nicht geschafft hat.
     
  3. tahiti1986

    tahiti1986 Teilnehmer/in

    hallo,

    habe 2 Kinder. Habe mit 12 Jahren begonnen zu rauchen...
    Mein erstes Kind hab ich mit 19 bekommen, hab bis zum 6 Monat 1ne am Tag geraucht, nacher aufgehört.
    Als mein Sohn 6 Monate alt war, hab ich wieder angefangen.
    Bei meiner Tochter war ich 25. Hab einige Monate bevor ich Schwanger war aufgehört, aber eigentlich nur aus Zufall. Hatte eine schwere Grippe und bin fast 2 Wochen gelegen. In dieser Zeit hab ich keine Zigarette angerührt, da ich probleme mit den Atemwegen hatte-dass war mein Sprungbrett. Danach dachte ich mir,
    wie bescheuert muss ich sein wenn ich jetzt wieder anfang? Ich glaub ich hab es zuvor selten so lang ohne Zigarette ausgehalten. Es war trotzdem sehr sehr schwer und ich kann dir sagen, das Verlangen geht nie ganz weg. Zumindest bei mir nicht. Aber da ich weiss, wie schwer es ist aufzuhören würd ich im Leben nie wieder damit anfangen. Es geht mir auch Gesundheitlich vieeeel besser wirklich, ich bin nur noch selten krank.
    Mittlerweile sind 3 1/2 Jahre vergangen und ich bin immer noch rauchfrei.

    Tu dir selbst einen gefallen und sag deinem Mann, er soll dich gefälligst unterstützen, wenn er schon selber nicht auch aufhört soll er aufn Balkon gehn. Glaub mir, es ist viel schwerer wenn die Familie um dich rum selber raucht, hab meinen auch raus geschickt.
    Iss Kaugummi oder such dir ne ablenkung, die ersten 2-3 Wochen sind am schlimmsten, danach gehts.

    Wünsch dir viel Glück:hug:
     
  4. Zuckergoschi

    Zuckergoschi Teilnehmer/in

    Hallo LebenLiebenLachen :wave:

    ich wollte dich fragen wie es dir geht beim "mit dem Rauchen aufhören"?
    Ich bin stark geblieben, hab am 19.3. meine letzte Zigarette geraucht, mir graust nach wie vor so richtig, auch wenn ich auf der Straße jemanden rauchen sehe oder meine beste Freundin neben mir raucht (im Freien). Hab bis heute noch nicht einmal daran gedacht mir eine anzuzünden, ich schätze ich habs geschafft.

    Ich halt dir die Daumen dass du es auch packst!

    Alles Liebe :hug:
     
  5. danie

    danie Teilnehmer/in

    Jaaa sowas hat immer zwei Seiten :eek:

    Ich habe auch viele Jahre geraucht war aber nie richtig abhängig....habe immer wieder mal für ein Jahr nicht geraucht...also fiel es mir schon mal nicht allzu schwer....

    Als mein Partner und ich beschlossen ein Kind zu bekommen, habe ich dann vorsorglich schon mal aufgehört.

    Es ist durchaus nicht leicht eine wirkliche Sucht zu bekämpfen ABER in diesem Fall geht es nicht mehr nur um dich. Das Baby raucht immer mit....das war für mich die Motivation nicht mehr zu Zigaretten zu greifen!

    Ich kann verstehen, dass es dir nicht leicht fällt zumal du sicherlich mehr abhängig bist als ich persönlich es kenne aber ich würde an deiner Stelle externe Hilfe annehmen.

    Lass dich beraten und vielleicht gibt es etwas das dir hilft und somit ists für dich und deinen Bauchzwerg gut!! Ich drück dir die Daumen!!
     
  6. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Versuch es doch mal mit Dampfen. www.dampfbar.at

    2 Freunde zB dampfen seit 3 bzw. 4 Wochen ausschließlich und haben davor 3 Pkg. Zigaretten am Tag geraucht. Da gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen, mit und ohne Nikotin.

    Vielleicht ist es für dich einen Versuch wert :)
     
  7. mikaela

    mikaela Teilnehmer/in

    Wo ist denn der unterschied ob ich rauche oder Dampfe ?? Es geht ja auch ums Nikotin ! Rauchen in der Schwangerschaft ist komplett inakzeptabel
     
  8. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Die Geschmacksrichtungen gibt es ja eben auch ohne Nikotin (in fruchtigen Richtungen zB)

    Die Frage ist, worum es ihr beim Rauchen geht. Um die Gewohnheit, etwas in der Hand zu haben, oder um tiefes Durchatmen, oder um was auch immer. In seltenen Fällen geht es wirklich um den Geschmack (wer hat schon gerne stinkiges Gewand, Mundgeruch und stinkige Finger?). Deswegen ist das vielleicht eine gute Alternative, zumindest übergangsweise.

    Ich will da keine große Werbung mache, ich habe es von anderen Leuten mitbekommen, die es voller Stolz erzählt haben. Selber habe ich halt keine Erfahrungswerte.

    Trotzdem wäre es als Hilfe einen Versuch wert.

    War ja nur eine Idee... ;)
     
  9. Kreola

    Kreola Teilnehmer/in

    Ich frage mich auch die ganze Zeit, was denn der Mann von TE für Stärken hat?

    Und vor allem: was für ein Ehemann und Vater wird er sein? Braucht eine Frau überhaupt einen solchen Ehemann? Braucht ein Kind einen dermaßen egoistischen Vater? Erfäht die Frau von einem solchen Mann überhaupt Liebe (und isch sehen keine Liebe da - denn Lieber äußert sich in Fürsorge, in Sorge für einander - und diese sehe ich seitens Deines Ehemanns keinesfalls). Erfährt ein Kind von einem solchen Mann Liebe? Oder nur Schaden für die Gesundheit?

    Nicht nur, dass er nichts tut (ihm macht es nichts aus, wenn Du schwere Einkaufstaschen schleppst?), aber er macht alles noch schlimmer, als wenn Du ganz alleine wärst - dann wärst Du und Dein Kind keine Passivraucher und hättet nicht in einer nach Rauch stinkenden Wohnung leben müssen!

    Eigentlich tut mir die TE leid, aber wo hat sie ihre Augen gehabt, als sie ihren Mann geheiratet hat und von ihm schwanger wurde? Na gut, vielleicht ist sie schon 40 und es ist ihre letzte Chance, ein Baby zu bekommen, aber selbst dann würde ich mir überlegen, ob mein Kind einen solchen Vater braucht.

    Zum Rauchen - da mir mein Nichtraucher-Mann immer "verboten hat" zu rauchen, kenne ich diese Qualen natürlich nicht. Meine Freundin, mit der wir gleichzeitig während des Stiudiums rauchten, hat dagegen auch einen rauchenden Mann und raucht immer noch (hat aber während der Schwangerschaft aufgehört, und dann wieder begonnen). Ich würde da auch professionele Hilfe suchen.
     
  10. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Unterschreib' ich. Ich bin von heute auf morgen aufs Dampfen umgestiegen u. rühr keine Zigarette mehr an und das will was heißen, weil ich physisch u. psychisch enorm abhängig war. In der Schwangerschaft dennoch nur, wenn's absolut gar nicht ohne geht u. dann ausschließlich ohne Nikotin! Nikotin ist ein Nervengift u. das Hauptproblem für ein ungeborenes Kind.

    Eine wirklich gute Ablenkung zum Anhalten u. eine echte Hilfe beim Widerstehen ist es in jedem Fall für all jene, die es auch mit der größten Willensanstrengung nicht schaffen, das Rauchen zu lassen.

    OT: in die Dampfbar wollt ich unbedingt schon mal schaun, is es nett dort!?
     
  11. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Rauchen ist extrem, extrem, extrem schädlich für den Raucher, seine Umgebung u. natürlich für ein ungeborenes Kind.

    Dampfen ist ungesund für den Dampfer u. ebenso für's ungeborene Kind, schädlich wenn Nikotin gedampft wird! Für die Umgebung ungefährlich - es gibt kein Passivdampfen!

    Gar nicht inhalieren - egal was - ist natürlich das Beste wie mit allen anderen ungesunden Dingen im Leben auch. ;)
     
  12. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Jetzt bin ich schon arg im Verzug, endlich wieder zu antworten. Vielen Dank für all eure Postings. Ich habe das Rauchen soweit in den Griff bekommen - ich dampfe seit ein paar Wochen, ohne Nikotin und mit Aroma, zwischendurch mal ein paar Züge. Dabei geht es mir um das Haptische, die Gewohnheit, die Handlung, etwas zum Tee in den Fingern zu halten, zu den Lippen zu führen, das Gefühl von Rauch im Mund, das Ausblasen etc. Eben das konditionierte Entspannen durch diesen Ablauf. Mein Mann raucht inzwischen sehr viel weniger, nur im Büro oder zuhause beim Küchenfenster. Und nur ab und an, wenn wir streiten, klaue ich eine Zigarette von ihm und rauche sie zur Hälfte, das brauche ich dann sozusagen akut für mein biopsychoziales Gleichgewicht ;) und damit komme ich emotional auch klar. Ich bin jetzt jn der 18.SSW und für mich war es eine gewaltige Änderung, als mein Bauch zu wachsen begann. Der dadurch für mich noch viel intensivere Bezug zu meiner Tochter war sehr ausschlaggebend. Ja, ich bekomme ein Mädchen :love: und bin echt nur noch am Strahlen. Auch mein Mann ist jetzt inzwischen emotional 'mit an Board' und freut sich sehr auf unsere Kleine.
     
  13. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Wenn du ohnehin dampfst, dann besorg' dir doch einen günstigen 4 Euro Verdampfer u. befüll den mit der niedrigsten Nikotinmenge, am besten, du mischt diese mit einem passenden Nullerliquid u. verdünnst es damit, steck das auf deinen Akku u. dampfe doch das. Tausend Mal besser, als nach einem Streit eine halbe Zigarette zu rauchen!!!! Aber es ist durch das Nikotin der "Flash" dabei, den man in solchen Momenten als Ex-Raucher so vermisst ;).

    Zwar inhalierst du dann immer noch das Nervengift Nikotin, aber in viel, viel geringerer Dosis u. die 4000 anderen Giftstoffe der Zigarette nicht.

    Dennoch, ich gratuliere dir, dass du das soweit durch ziehst. Ich weiß, wie schwer das ist bzw. für mich war als extreme Genuss- u. Suchtraucherin.

    OT-Frage: schmecken dir die paar Züge denn dann überhaupt nocht? Seitdem ich dampfe hab' ich vielleicht dreimal wieder an einer Zigarette gezogen u. gedacht, ich speib mich an :eek:.
     
  14. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Kenn ich auch, alles gleich wie bei mir. Kam mit nur 2030 gramm 3 Wochen mit stark veralteter Plazenta zu früh auf die Welt. Habe mir mal die Akte schicke lassen - da drin steht klipp und klar, dass ich nicht gerade gut aussehe als Neugeborenes. Glücklicherweise hat mich meine Mama wenigstens von Stunde 0 gestillt und ich nahm gut zu und war sonst "gesund".
     
  15. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Ich hab vor zig Jahren mal für 6 Monate aufgehört zu rauchen, von einem Tag auf den anderen von 20 Zigaretten auf 0. Ich war damals durch das Lesen des Buches "Endlich Nichtraucher" mental soweit vorbereitet dass das ohne weiteres ging. Dennoch hab es eine Zigarette am Tag die mir die erste Zeit wirklich gefehlt hat, wie du sagst das konditionierte Ritual, aber da es hauptsächlich nur diese eine nach dem Abendessen war konnte ich die Zeit überstehen und schon nach 2 Wochen war das Ritual überschrieben.
    Ich hab aus Blödheit nach 6 Monaten wieder angefangen (eine schadet ja nicht, eine zweite dann auch nicht...) und ein paar Jahre später wieder aufgehört.
    Jetzt weiß ich dass mir diese eine sehrwohl schadet und bin der Versuchung seit Jahren gegenüber gewappnet wenn's mich in einer netten Rauchertunde überkommt und wurde somit nicht mehr schwach.

    Du musst für dich nur einen Ersatz finden für deine Kaffee/Teepause, vielleicht ein Kreuzworträtsel, Sodoku, ein Geschicklichkeitsspiel damit die Hände mehr beschäftigt sind vielleicht...und ganz im Notfall würd ich an deiner Stelle einfach nur ein paar Züge paffen aber schon für deine Gesundheit und Finanzen würde ich jetzt versuchen wirklich ganz aufzuhören. Es gibt im Leben glaub ich keinen wertvolleren Grund als die Gesundheit deines Kindes und deine Gesundheit für das Kind!!! Vielleicht kann dir das auch als Mantra dienen...ich wünsch es dir!
     
  16. blondie

    blondie stolze Mama

    ich hab mit dem rauchen begonnen, als ich 15 war.

    und dann, 2009, mit 29, als ich das erste mal ss war (endete leider in einer fg), sobald ich den pos. test in den händen hielt, hab ich sofort aufgehört. ohne wenn und aber. und trotz fg wurde ich nicht rückfällig...mir fehlte die zigarette auch nie (hab ca. 1 1/2 pkg. am tag geraucht). bin seehr froh, dass ich diese sucht losgeworden bin ;) klar, ich hab mit ein paar kilos dafür bezahlt, weil das essen einfach besser schmeckte...aber das war´s mir alle mal wert.

    so wie schnupp schon schrieb...es gibt doch keinen besseren grund, als rücksicht auf die gesundheit des kindes zu nehmen!!

    ich wünsch jedem raucher, dass er davon gut wegkommt ;)

    alles gute!
    :wave:
     
  17. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Warum fordert man nach sooo vielen Jahren seine eigenen Geburtsbericht an? :confused:
     
  18. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Evtl. um eine Korrekte Anamnese erstellen zu können...
     
  19. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Immer noch :confused:
     
  20. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hätt meinen auch gern, wird aber nur 30 jahre aufgehoben, bin älter.

    meine mutter ist schon lang verstorben. bevor ich kinder wollte/hatte, hat mich sowas wenig interessiert. ich weiß, dass sie geraucht hat, ich aber voll ausgetragen und gesund war.

    aber mich hätt es interessiert, zumal es nur einen rudimentär ausgefüllten mukipass von mir gibt.

    vieles kann ich nimma fragen, aber nachlesen hätt ichs können. leider war ich zu spät dran.
     

Diese Seite empfehlen