1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ich möchte hier ein - natürlich generell und vor allem auch persönlich für mich - sehr heikles Thema ansprechen. Ich pure mich mit dem Bekenntnis, in der 13. SSW nach wie vor bzw. nach einem missglückten Rauchstopp wieder zu rauchen. Und ich hasse mich dafür, ich klage mich dafür an, ich verfluche meine Unfähigkeit. Mir ist bewusst, dass ich mein Ungeborenes damit schädige und ich empfinde es natürlich als unentschuldbar. Ich hatte die Menge sofort sehr reduziert, als der Test positiv war und schaffte es dann ein paar Wochen ganz ohne, dann war ich Stress und Druck und Konflikten und Ängsten in meinem Lebensalltag nicht gewachsen und habe wieder mit dem Sch**** begonnen. Wie gesagt dennoch fraglos unentschuldbar. Mir geht es so mies dabei, ich habe gegen die Sucht versagt und es bei meinem wirklich aufrichtig gemeinten Anlauf nicht geschafft. Und mir ist es auch ganz wurscht, hier und dort zu lesen und zu hören, dass andere Frauen in der Schwangerschaft geraucht haben und ein gesundes Baby zur Welt brachten, das vollkommen unbeeinflusst geblieben war, es weder zu klein noch zu leicht war noch Allergien oder andere Auffälligkeiten noch Lernschwierigkeiten oder sonst etwas irgendwann zeigte. Und ich flüchte mich auch nicht in die Gedanken, dass so manche Babys zu früh geboren werden etc. obwohl deren Mütter nie geraucht haben. Ich will mich nicht als rauchende werdende Mutter identifizieren und kann es dennoch nicht lassen. Ja, dieser Thread ist nichts als unnötig und beschämend. Und ganz, ganz sicherlich sehne ich mich nicht nach einem ei-ei für die Selbstanklage. Bitte versteht meine Zeilen nicht so. Irgendwie musste es nur gerade mal raus. Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht, wie es ankommt, wenn ich die Frage stelle, um die es mir eigentlich geht... ergeht es noch einer von euch so? Oder erging es euch so und ihr habt es dann doch noch bleiben lassen können?
     
  2. Unendlich

    Unendlich Teilnehmer/in

    Oh ja die liebe Sucht!
    für viele ist ja gerade eine SS das Sprungbrett zum nichtrauchen (war bei mir 2x so) und das ist super, aber bei manchen klappt das leider nicht so ganz einfach. Daher: wie wär es wenn du zu den herkömmlichen Methoden zusätzlich greifst? z.b. "endlich Nichtraucher"
    Und dir dann einfach noch mehr mut machst weil du ja ein großartiges ziel vor Augen hast- nämlich ein gesundes Kind?
    Ich verstehe dich und ich find deinen Mut toll- (mach dich auch auf ein paar Steine gefasst, hier im Forum) und doch, lass ncihts unversucht!!!
    alles liebe
    unendlich
     
  3. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    hoppla, das Thema sollte in die Kategorie 'Vor der Geburt' und nicht in die Babynamen geraten, sorry.
     
  4. neni83

    neni83 Teilnehmer/in

    hallo,

    mir hat es immer wieder geholfen, an das kind zu denken, dass in mir wächst nicht zu rauchen. allein der gedanke, das MEIN kind diese schadstoffe abbekommt, hat mich davon abgehalten eine zigarette anzuzünden. stress, angst und konflikte haben viele frauen in der schwangerschaft, aber die kann man auch anders bewältigen, als eine zigarette zu rauchen.

    du kannst ja nach der schwangerschaft bzw nach dem stillen wieder zum rauchen anfangen, wenn das verlangen danach noch immer da ist. aber versuche für dein kind und für dich das rauchen abzugewöhnen.

    verantwortung beginnt schon in der schwangerschaft, daher versuche bitte an dein kind zu denken und zu schützen.

    ich wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen für deine schwangerschaft.

    lg
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    jo dann hör halt einfach auf. stell dir vor, dir hält jemand ein rohr an mund und nase und bläst dich 7 minuten lang dadurch nur mit rauch an. wieviel wirst du atmen können? wie wirds dir nachher gehen?

    hör auf und alles is tutti.
     
  6. stella73

    stella73 Gast

    ich wünsche dir echt von herzen, dass du es packst und mit der raucherei aufhörst. und ich hoffe dir ist klar, dass die klassischen parolen wie so und so viele zigaretten am tag schaden nicht oder man darf nicht von jetzt auf gleich aufhören absoluter humbug sind. rauchen schadet deinem baby. und dir ebenso. ich weiß um die beschaffenheit von suchterkrankungen, glaubs mir, aber der spaß hört dort auf, wo das leben eines anderen menschen in gefahr ist.

    ich halt dir fest die daumen, dass du deine sucht zugunsten deines babys und dir selber bezwingen kannst. :hug:
     
  7. morle

    morle Gast

    Wenn die Sucht so stark ist, dass nicht einmal dein eigener Wunsch und der Gedanke an dein Kind, das selbst nach deiner Einschätzung leidet, dich abhalten können, dann such dir bitte professionelle Hilfe um aufzuhören.
    Hier im Forum wirst du liebe PNs kriegen, a la "du ich habe auch geraucht und auch mein Arzt sagt,..... hier im Forum sind alle so super, hör gar nicht drauf...!" und ein paar Watschen hier im öffentlichen kassieren aber das wird dir nicht weiterhelfen, dich immer weiter rauchen lassen und dein Kind obendrauf noch mit negativen Gefühlen belasten.

    Ich bin übrigens das Kind starker Raucher, einer Mutter die es auch in der Schwangerschaft nicht lassen konnte und ich hatte schon als Kind immer massive Atemwegsprobleme. Natürlich hab ich auch immer nach dem Mist gerochen und war perfektes Spott-Opfer für die Glücklichen, die aus einem Nichtraucherhaushalt kamen und das riechen konnten.
    Ich bin selbst strikte Nichtraucherin und möchte insgeheim jede Wagerl schiebende Raucherin, die alles ungeniert zum Kind ziehen lässt "weil draußen macht es ja nix" innerlich am Liebsten kräftig durchschütteln.... ich wünschte bei meiner Mutter hätte das mal jemand gemacht.... Aber ich kann verstehen, dass es schwer fällt Süchte abzulegen, ich habe halt das Glück, keine zu haben, die andere Menschen gesundheitlich schädigen. Und es bringt nix draufzuhauen, wenn du eh schon verzweifelt bist. Such dir professionelle Hilfe, dein Kind wird es dir nicht aktiv danken aber du sparst dir später viele Vorwürfe, vom Kind an dich, von dir an dich.
     
    morle, 13. März 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2014
  8. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Ich wünsch dir auch das du es schaffst und ich weiß das es nicht leicht ist, bin froh das es für mich damals relativ einfach war. Hatte es mir schlimmer vorgestellt.
    Meinem Onkel hat Akkupunktur sehr geholfen, vl willst du das ja mal probieren.
     
  9. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Du schreibst, du hast es schon einmal ein paar tage ohne rauchen geschafft als der test positiv war. Dann bist du rückfällig geworden und beschreibst dies in deinem post so als sei es das jetzt gewesen.
    Aber hey, Was spricht denn dagegen gleich heute noch einen versuch zu starten?
    Du hast jeden tag, jede minute die chance aufzuhören, nutzen musst du sie schon selber.
    Es liegt allein an dir. Wenn du rauchen willst, rauche. Wenn nicht dann hör auf und such dir andere (unschädliche) möglichkeiten zur stressbewältigung. Du triffst die wahl.:)
     
  10. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Wenn du es selbst nicht schaffst - wie schaut es mit deiner Bereitschaft aus etwas Geld in die Hand zu nehmen und Hypnose oder Akupunktur zu probieren, deinem Kind zu Liebe?
     
  11. pinkhair

    pinkhair Teilnehmer/in

    pinkhair, 13. März 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #11
  12. missChica

    missChica Gast

    Vielleicht eine E Zigarette?

    und nahestehende Personen (vorallem der Partner!!) darum bitten, (n deiner Gegenwart) nicht mehr zu rauchen.

    Du schaffst das schon :hug:
     
  13. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Das schlechte Gewissen erhöht den Druck noch um ein Vielfaches u. damit auch die Sucht nach der nächsten Zigarette.

    Das einzige, das dann wirklich hilft, sind Ablenkung u. Alternativhandlungen. Ich war u. bin wieder eine wirkliche Suchtraucherin u. hab' in der Schwangerschaft gelitten wie ein Hund, wurde ebenfalls rückfällig u. kenn' das alles.

    Ich hab' dann, als ich's nicht lassen konnte, eine Tschick angezündet, einmal inhaliert, das Dinge ausgedämpft (und das war ein Kraftakt) u. dann irgendwas anderes gemacht. Das ging ca. 3 Tage so mit vielleicht 5-7 Zigaretten. Ab dann wurde es leichter, weil die Alternativhandlungen u. Ablenkungsmanöver immer besser wurden.

    Ich hab übrigens in der Schwangerschaft dann über 30kg zugenommen, weil ich, anstatt zu rauchen, gegessen habe. Ich hab' die Schokolade sozusagen inhaliert :eek:. Und bin heute schlanker als vor der Geburt :D.

    Also, anstatt dich in od. kurz vor der Rauchsituation nur mit deinem schlechten Gewissen zu beschäftigen, beschäftige dich mit der Suche nach Alternativhandlungen. Und wenn du auf's Klo gehst od. Händewaschen, ein Glas Wasser trinkst, den Lidstrich nachziehst, einen Apfel isst od. eine Packung Maltesers :eek:, irgendwen anrufst zum Quatschen, das Klo putzen gehst od. den Kühlschrank ausreibst....

    ......jede Zigarette, die du so NICHT rauchst, ist schon ein enormer Fortschritt.

    Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann gesteh' dir genau eine einzige am Abend zu u. "arbeite" den ganzen Tag darauf hin. Und diese eine einzige kannst du dann entweder genießen, od. du dämpfst sie nach einem Zug aus od. kommst vielleicht zu dem Punkt: "Jetzt hab' ich den ganzen Tag durchgehalten, die verkneif' ich mir auch noch!"

    Ich drück' dir von Herzen die Daumen :wave:.
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schau den Raucherentzug hast du ja geschafft, wenn du ein paar Tage- Wochen ohne schaffst. Der Rest ist leider die Gewohnheit. Da musst du ansetzen und dir hilfe holen. Diese Gewohnheit abzulegen geht mit Hilfe leichter wie der Entzug - den du ja eh schon hinter dir hast - von einer Zigarette alleine wird man nicht süchtig - aber die Gewohnheit wieder "Zuzugreifen" - sich zu "belohnen" ist leider der Hund an der Sache.

    Kopf hoch, du schaffst das, ich habe das auch geschafft - eines meiner Putzis hat mich wohlweislich unterstützt - ich konnte ohne erbrechen nicht mal Zigarettenrauch riechen (es war ein Traum). Nur funktioniert sowas eben nicht immer, deshalb suche dir Hilfe, es gibt mittlerweile soviele Nichtraucherberatungsstellen wo man hingehen kann - anrufen kann - und die dir sicherlich gerne weiterhelfen. Und ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben, weil du hin und wieder mal eine geraucht hast, wichtig ist - dass du aufhören willst - es wird dir auch keiner den Kopf abreissen wenn du ehrlich bist.
     
  15. falballa

    falballa Teilnehmer/in

    Hör auf damit, dich selbst zu bemitleiden. Übernimm die Verantwortung für dein Leben und für das deines Kindes.
    Keine Ausreden finden, sondern Zigaretten weglassen!
    Ansonsten gibts dazu nichts zu sagen.
     
  16. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Das ist soooo unendlich selbstgerecht - würg :rolleyes:.
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nein ist es nicht. es ist nüchtern die wahrheit.

    sie bemitleidet sich selbst, geißelt sich und raucht dennoch weiter.
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    nein isses nicht. es is nunmal so. ein kind bekommen heißt verantwortung zu übernehmen für einen anderen menschen. die schwangerschaft is grad mal ein kleiner vorgeschmack auf die verantwortung, die mit einem kind einher geht. da kommt noch viel mehr. und ich muss abwägen: was isses mir wert? was für eine art eltern will ich sein?
     
  19. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    An alle die hier mit Steinen auf die TE werfen: ich habe auch immer Frauen verurteilt, die es nicht schaffen in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören. Dann wurde ich mit unserem Großen schwanger und "machte" etwas noch Schlimmeres. Ich bekam in der Schwangerschaft einen schweren Rückfall in die Magersucht und habe meinem ungeborenen Kind was noch viel Schlimmeres "angetan". Und obwohl Julian soooo ein (ungeplantes) Wunschkind war und ist und ich wusste, dass ich essen MUSS, habe ich es nicht geschafft.

    Wer noch nie in so einer Situation war, kann das nicht nachvollziehen....."einfach nur" rauchen aufhören, bzw. in meinem Fall "einfach nur" essen anfangen ist nämlich manchmal - trotz besserem Wissen, trotz Bemühungen und trotz bester Vorsätze - nicht möglich.

    Ich habe fast die ganze Schwangerschaft im KH verbracht und mich zwischenzeitlich auch mehrfach künstlich ernähren lassen, obwohl das ganz, ganz furchtbar war. Trotzdem bin ich nicht aus diesem Teufelskreis rausgekommen, so sehr ich mich auch bemüht und daran gearbeitet habe.

    Es ist immer leicht aus der Distanz irgendwelche Urteile zu fällen. Und dass rauchen in der Schwangerschaft für´s Baby nicht gut ist wissen wir alle und ist der TE ja auch sehr klar. Die die jetzt aber mit dem Finger auf sie zeigen und alles so viel besser wissen....ich wünsche euch, dass ihr niemals in eine ähnliche Situation kommt, denn das ist einfach nur furchtbar.

    So, das war mein Wort zum Tag :);), und nun könnt´s auch gerne mit Steinen nach mir werfen.
     
  20. Lottie

    Lottie Gast

    Ich frag mich schon die ganze Zeit worauf du hinaus willst mit dem faden? Geht's dir besser wenn andere auch weiter geraucht haben oder was willst du hören?odrr gehts dir um virtuelle ohrfeigen?

    Konflikte und hormonelle entgleisungen hat fast jeder in der Ss, das ist aber kein Grund weiter zu rauchen.wenn es dich so anzipft, lass Die raucherei bleiben. Jeden Tag aufs Neue.

    Ansonsten hilft es dir vielleicht auf YouTube ein paar Raucher babies anzusehen. Dann schmeckte dir nimmer. Oder wenn du fürs baby nicht aufhören kannst denk an Die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines schreibabies.

    Es ist alles eine Frage der richtigen Motivation.

    Sagt dir jemand, der gelitten hat wie ein hund. Aber aufgehört hab ich. (Gsd, heut kann ich mir gar nimmer vorstellen, je geraucht zu haben)
     

Diese Seite empfehlen