1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ende der 26. Woche/Anfang der 27. Woche.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  2. Bademauserl

    Bademauserl Teilnehmer/in

    DANKE!!!
     
  3. Farfalle

    Farfalle Teilnehmer/in

    Liebe Sabine,

    ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen ;),

    aber ich hatte gestern meinen Blutzuckerbelastungstest (genau Anfang der 27. Woche) und heute folgende Werte bekommen (alle venös gemessen):

    • nüchtern 81
    • nach 1-Stunde 84
    • nach 2-Stunden 123

    Kannst du mir vielleicht sagen, wieso meine Werte ansteigen, sollten die nicht abfallen?
    Ich danke Dir für deine Antwort!

    Lg, Farfalle
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Gern. Ich gehe davon aus, dass deine Turbo-Bauchspeicheldrüse so rasch mit dem Zucker "fertig" war, dass du praktisch nach einer Stunde gleich wieder auf Nüchternwerten warst. Danach ist dein Zucker vielleicht noch weiter gesunken. Als Gegenmaßnahme hat wahrscheinlich deine Leber ihre Zuckerspeicher geleert, was zum Wiederanstieg deiner Werte geführt hat. Deine Bauchspeicheldrüse und deine Leber werden wir aber halt nicht fragen können. ;) (Ist es dir in der zweiten Stunde während des Tests einmal schlecht gegangen?)
    Da dein Zuckerwert dann nach der ersten Stunde so gestiegen ist, kann es (wenn man übergenau sein möchte) sinnvoll sein, in der 32. Woche einen weiteren Zuckerbelastungstest durchzuführen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. Farfalle

    Farfalle Teilnehmer/in

    Liebe Sabine,
    ich danke dir für deine Antwort!

    Mir ist es nicht nach der 2.Stunde, dafür aber 20min nach dem Trinken der Lösung ganz arg schwindlig geworden, sodass ich mich hinlegen musste. Sagt das auch etwas aus?
    liebe Grüße, Farfalle
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, eher nicht. ;)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  7. elorie

    elorie Teilnehmer/in

    hallo!
    habe heute meine werte bekommen: 88/169/122 - ist das ok oder sollte da in der 32. woche wiederholt werden?
    danke!
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    In der wievielten Woche warst du denn beim Test?
     
  9. elorie

    elorie Teilnehmer/in

    ich war in der 26. ssw (25+2)
    danke!
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sind alle Werte aus venösem Plasma bestimmt worden?
     
  11. elorie

    elorie Teilnehmer/in

    ja, ich nehm an, sie haben mir Blut aus der Vene abgenommen, also sollt das so sein, oder?
    danke dir!
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, wenn man ganz genau ist, dann macht man noch einen Test in um die 32. Woche herum.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. elorie

    elorie Teilnehmer/in

    danke! ich werd meinen gyn beim nächsten termin drauf ansprechen und ihm sagen, dass ich den test gern wiederholen würd.
     
  14. turtles

    turtles Teilnehmer/in

    Liebe Sabine,
    darf ich dich auch um deine Meinung bitten, ich hatte den ogtt vorige Woche an ssw 24+3, blut wurde aus der vene abgenommen. Meine Werte sind: 76-101-101
    Grundsätzlich ja im Normbereich und laut meiner gyn auch ok, ich wundere mich trotzdem, dass der 2h-wert gleich hoch ist wie der wert nach 1h. Woran kann das liegen? Sind die Werte deiner Meinung nach ok?
    Danke und liebe grüße!
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Prinzipiell - da hast du recht - sind deine Werte wunderbar. Es kann sein, dass deine Turbobauchspeicheldrüse den Zucker so schnell abbaut, dass du zwischen der 1. und 2. Stunde ein Tief hattest, sodass die Leber ihre Glukosespeicher geleert hat. Dadurch stieg dann womöglich der 2--Stundenwert wieder etwas an und landete zufällig auf dem selben Wert wie der Einstundenwert. Das darf auch so sein.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  16. wedi

    wedi Teilnehmer/in

    Hallo Sabine,
    ich war gestern (Ende 25. SSW) beim Zuckertest und habe heute die Werte bekommen:
    90-87-86 alles aus der Vene genommen.
    Ist es überhaupt möglich, dass der zweite Wert niedriger ist als der Nüchternwert, oder ist da irgendwas falsch gelaufen??
    Danke und LG!
     
  17. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Liebe sabineh!

    Ich war gestern ebenfalls beim ogtt. War gestern 24+6 und bin heute 25+0

    Mit wurde aus der fingerbeere und mit einem kleingerät (accucheck) gemessen.

    Meine werte sind leider:

    106/223/138

    Ich liege nun zur einstellung stationär. Auch hier wird mit kleingerät gemessen:

    Gestern 22h: 96
    Heute 3h: 110
    Nüchtern: 106
    1h nach Frühstück: 176
    13h: 86
    1h nach mittagessen: 128.

    Hba1c: 5,5
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Oje.
    Wir sollten telefonieren.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  19. Kaethchen

    Kaethchen Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich habe heute den Befund von meinem oGTT bekommen und die gute Nachricht: Diabetes habe ich wohl nicht! Meine Werte im Detail (Blut wurde aus Vene genommen):
    nüchtern: 56
    nach 1 Stunde: 117
    nach 2 Stunden: 76

    Als Normalwert ist beim Nüchternwert 74-110 angegeben, da liege ich also deutlich darunter. Und auch nach 2 Stunden bin ich nur noch knapp im Normalbereich für den Nüchternwert (aber ob man das vergleichen kann, weiß ich natürlich nicht).

    Was bedeutet dieser sehr niedrige Wert im nüchternen Zustand für mich und natürlich das Baby? Ich habe mich am Tag des Tests eigentlich ganz normal gefühlt, nicht müder oder schlapper als sonst.

    Würde mich über eine Antwort freuen! Danke!
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, das passt schon so. (Gratuliere zur Turbo-Bauchspeicheldrüse!) Du wirst einfach diese niedrigen Werte gewohnt sein, darum machen sie weder dir noch deinem Baby etwas aus.
    Achte einfach darauf, dass du schön über den Tag verteilt mehrere Mahlzeiten isst, damit du nicht verhungerst. ;)
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen