1. mama-niki

    mama-niki Teilnehmer/in

    Bitte darf ich auch etwas fragen?

    Ich hatte nach der Geburt extremes Wasser in den Beinen. Konnte sie teilweise auch gar nicht mehr abwinkeln. Das dauerte ca 6 Tage. Würde man das auch mit Salz in den Griff bekommen - bzw was kann das gewesen sein?

    Hab bei der Geburt sehr viel Blut verlohren und konnte den ersten Tag überhaupt nicht aufstehen. Bekam dann Kreislaufinfusionen (die nicht besonders geholfen haben) und noch Voltarentableten wegen meines Dammschnittes. Kann da irgendwo der Grund liegen?

    Könnts ihr mir da was dazu sagen?
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Da wird dein Eiweißwert im Blut sehr, sehr niedrig gewesen sein. Salz hilft auch da bedingt, mit Eiweißzulagen schon vor der Geburt wäre dir auch geholfen gewesen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  3. mama-niki

    mama-niki Teilnehmer/in

    danke, das heißt, es wäre gut, wenn ich schon vor der Geburt mehr Eiweiß essen würde? Mehr als auf dem Plan draufsteht?

    (Übrigens, darf man eigentlich Leberwurst essen? Weißt du das zufällig? Is das auch ein guter Lieferant so wie Leber?)
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Naja, noch mehr als am Plan geht fast net. Aber B-Vitamine kann man dazu nehmen, damit die Eiweißresorption aus der Nahrung optimiert wird.

    Ab und zu ein Leberstreichwurstbrot wird nicht schaden. Da ist nalt nciht so viel Leber wie in purer Leber, die aber ohnehin nicht viele Schwangere gerne mögen. Im zweiten und dritten §--Drittel kann man aber auch ab und zu Leber essen, nur sollte man darauf achten, die Leber von Tieren zu essen, die noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel haben. (Kalb statt Rind und eher Bio) wegen der angesammelten Schadstoffe.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. mama-niki

    mama-niki Teilnehmer/in

    Nur blöd, dass ich Leber so absolut nicht leiden kann :D

    Ok, dann werd ich gegen Ende auch Vit B nehmen zu den Eiweißsachen. Danke für deine Antwort :hug:
     
  6. jasmin0815

    jasmin0815 Teilnehmer/in

    hi,

    wenn von Schmerzen im Oberbauch die Rede ist, fühlt sich das an wie ein starker druck?
    Bin unsicher derzeit da ich mich seit ein paar tagen krank fühle, mit Kopfweh, Wadenkrämpfen und straker Druck im Oberbauch.

    Beim Urintest vor 14 tagen beim FA war kein Eiweiss vorhanden lt. MuKi Pass.
    Besser mal abchecken lassen?
    gruss jasmin 33SSW.
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Bitte abklären lassen, gleich in einer größeren Klinik, weil dann die Entwarnung schon nach zwei Stunden gegeben werden kann. Woanders wartet man aufs Labor endlos und wird dann nur panisch.

    Gemacht gehört ein Schall (Doppler und biometrische Daten, Fruchtwasser), Labor (Blutbild, Gerinnung, Leberwerte, Urinkontrolle), Blutdruck.

    Ruf doch zusätzlich auch bei mir an.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. Frage:
    Eine Schwangere sollte ja nicht hungern und nicht abnehmen. Könnte sie mit einer sehr salz- und eiweißlastigen, kohlehydratreduzierten Diät für das Kind gefahrlos abnehmen, bzw. zumindest nicht zunehmen?
    Bzw. ist eine vorschwangerschaftliche Diät mit Ziel Gewichtsreduktion weniger gefährlich, wenn sich die Rezipientin salz- und eiweißreich ernährt?
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja.

    Den Begriff "Diät" halte ich in diesem Zusammenhang für unglücklich. Es ist erwiesen, dass eine langsame Gewichtsreduktion, ohne zu hungern, kombiniert mit etwas mehr Bewegung, insgesamt den Gefäßen guttut und somit eine Entlastung für den gesamten Organismus darstellen kann, insbesondere kann damit eine effektive Blutdrucksenkung erzielt werden. (4-5x mehr, als selbst bei sehr salzempfindlichen Menschen mit Salzeinschränkung erreicht werden könnte).

    Dies gilt vor allem für Frauen mit starkem Übergewicht. Da Frauen mit starkem Übergewicht wahrscheinlicht nicht die besten Ernährungsgewohnheiten haben, nehmen sie womöglich auch alleine durch die Orientierung an unserem Ernährungsplan ab, solange sie ihn nicht durch Süß-Zulagen "aufpeppen". Wenn sie sich also ausgewogen sattessen und dabei durch die gesamte Schwangerschaft rund 4-5 kg abnehmen, weil sie mit starkem Übergewicht in die Schwangerschaft gegangen sind, ist das völlig unproblematisch.

    Genauso ist eine langsame Gewichtsreduktion durch Orientierung an ballaststoffreicher, eiweißreicher und normal gesalzener Nahrung vor einer geplanten Schwangerschaft sicherlich eher gesund als ungesund. Ziel sollte hierbei sein, nicht mehr als 2 kg pro Monat abzunehmen, bei sehr stark übergewichtigen Frauen dürfen es anfangs auch 3 kg pro Monat sein.

    Dabei steht nicht eine kohlehydratarme Ernährung im Vordergrund, sondern eine zucker- und stärkearme Ernährung, d.h. Kohlehydrate werden nur in Verbindung mit Ballaststoffen und hochwertigem Eiweiß gegessen. Gleichzeitig sollte auf die Vermeidung von Transfetten (in Fertigprodukten, Paniertem, etc.) geachtet werden und auf die Verwendung von hochwertigen Ölen und eine Erhöhung der Zufuhr von Omega-3 Fettsäuren (Leinöl, Fischöl).

    Je weniger Übergewicht, desto langsamer sollte die Gewichtsreduktion erfolgen (bei "normalem" Übergewicht 1 kg pro Monat als Ziel).

    Vermieden werden sollten auf jeden Fall Crash- und einseitige Diäten, und Diäten, wo die Eiweißzufuhr eingeschränkt wird.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. Elli070383

    Elli070383 Gast

    hallo sabine,

    jetzt würd ich auch gerne meine gedanken hier so niederschreiben, was du dazu zusagen hast.

    hab in genau in 14 Tagen geburtstermin, und freu mich auf meine süsse schon wahnsinnig:love:

    hatte soweit in der schwangerschaft kaum probleme, bis auf vorwehen, die aber mit wehenhemmenden mittelchen wieder in den griff zu bekommen waren.

    soda, hab jetzt auf deiner seite so nachgeschmökert, worauf man bei einer schwangerschaftsvergiftung so achten sollte,

    bin drauf gekommen, manches trifft zu, anderes wieder überhaupt nicht:

    blutdruck: ist bei mir total niedrig
    eiweiss im harn: ist schon vorgekommen, dass ich das hatte
    wasserablagerungen: kaum bis sehr sehr wenig
    gewichtszunahme: so gut wie gar nix (6 kilo bis jetzt, könnten ruhig bissi mehr sein)

    salz esse ich, auch wenns im grossen und ganzen eher ungesund ist, sehr viel, vor allem liebe ich butterbrot mit salz, davon könnte ich mich hauptsächlich ernähren.

    trinken tu ich auch recht viel.

    tja das ist jetzt mein beitrag, nur weiss ich jetzt nicht, ob das auf eine vergiftung hindeuten könnte oder doch nicht:confused:
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Oh, nach so langer Zeit wieder ein Posting im alten Beitrag!

    Es schaut nicht nach Gestose aus, eine Spur Eiweiß im Urin ist oft sogar ein gutes Zeichen, denn wenn die Gefäße im gesamten Körper sehr weit gestellt sind, dann sind sie das auch in der Niere. Und dann kann da schon einmal ein Protein entfleuchen, das sonst nicht raus könnte.

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich doch einfach telefonisch bei mir.
    In der wievielten Woche ist denn Leonie auf die Welt gekommen?

    Alles LIebe
    Sabine
     
  12. sandra-emma

    sandra-emma Teilnehmer/in

    Hallo Sabine!

    Hab auch eine Frage zu dem Thema: Ich hab (schon seit der 20 SSW) leichte Wassereinlagerungen in den Beinen. Ist nicht wild, am Abend halt und in der Früh ist wieder alles weg. Ich merke auch, dass es am Wochenende besser ist, wenn ich nicht arbeite (stehender Job).
    Dass ich von Brennesseltee die Finger lassen soll, weiß ich ja, aber wie ist das mit dem Venen-Tee? Den gibt es in der Bahnhofapotheke und er enthält folgendes: Buchweizenkraut, Möusedornwurzel, Roßkastanienblätter, Steinkleekraut und Zitronenschale. Ich hab den jetzt zu Hause und bin mir nicht sicher, ob ich ihn trinken soll/darf/kann???
    Grundsätzlich esse ich schon gut gesalzt, macht es Sinn, wenn ich mal ein Glas Salzwasser zusätzlich trinke?
    LG
    Sandra
     
  13. Elli070383

    Elli070383 Gast


    leonie kam nur eine woche früher auf die welt, mit einem gewicht von 2720 g, und 46 cm. also auch nicht wirklich gross.....
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wie schaut denn die Gewichtsschätzung bzw. die Entwicklung deines Bauchbewohners aus?
     
  15. Elli070383

    Elli070383 Gast

    also meine bianca wird auch nur auf ca. 2,5 kg geschätzt und grösse haben sie mir gar keine wirklich genannt, weil der arzt meinte, er könne das buzi ja nicht durchstrecken zum abmessen. aber vom gewicht her schätzt er sie auch auf eine grösse von ca. 45-46 cm.

    was mich ja im grunde nicht stört, weil wachsen kann sie ja draussen auch noch.

    nur hab ich eben auf deiner hp gelesen, dass ihr hauptsächlich alles so zwergerl bekommen habts.

    aja zum erwähnen hab ich vergessen, dass mir auch immer der rechte rippenbogen total weh tut.

    tjo, das wärs mal fürs erste.


    aja anrufen kann ich dich leider nicht, haben zur zeit kein guthaben mehr:eek:
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Schick mir dich per Mail übers Forum deine Telefonnummer, ich rufe dich morgen an!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  17. Stjerneskud

    Stjerneskud Teilnehmer/in

    2 fragen:
    o könnte man die vermehrte salzaufnahme auch in form von salz- oder laugenstangerl, zusätzlich zu kräftig gewürztem essen machen? weil die kapseln sagen mir ehrlich gesagt auch nicht so zu.

    o wieviel ist viel eiweiß? ich halte es so, dass ich zum frühstück milch nehme, zur kleinen mahlzeit meistens hüttenkäse oder schinken und käse oder thunfisch, zur hauptmahlzeit fleisch (meist geflügel) oder fisch, manchmal ein ei.
     
  18. Melanie1989

    Melanie1989 nmt 9.8.



    deine stimme kommt mir soooooo bekannt vor. wahnsinn!!
     
  19. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es kommt halt darauf an, wieviel Salz du jetzt insgesamt so "brauchst" und wieviel du m Essen unterbringst. Ich kann mir das für mich z. B. durchaus für zwei Teelöffel täglich vorstellen, höheren Salzbedarf würde ich so nicht decken können.
    Deutsche Gestose-Frauen haben den Trick erfunden, Salz in eine Oblate einzuwickeln und es so zuzuführen. Die Kombination Oblate und Salz ist anscheinend weitaus besser Magen-verträglich als die Kombination Hartgelatinekapsel und Salz.

    Deine Ernährung klingt eh ganz vernünftig. Auch Bohnen und Linsen enthalten viel Eiweiß, zur besseren Verwertbarkeit sollte man sie mit Getreide kombinieren. Weitere gute Kombinationen sind Ei/ERdäpfel, Käse/Erdäpfel, oder Käse/Schinken/Erdäpfel.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Vielleicht kennen wir uns aus einem früheren Leben. :cool: :D
     

Diese Seite empfehlen