1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Da sollts bitte schreiben.
    Vielen Dank
    Sabine
     
  2. uvd

    uvd streitbare Doula

    hmmmm keiner schreibt was. dann möchte ich mal kurz von meinen beobachtungen berichten. vielleicht kannst du ja stellung dazu nehmen, sabine. deine meinung würde mich interessieren.

    vor ein paar tagen dachte ich, ich hätte plötzlich urfeine zarte haut bekommen am ganzen körper. ungläubig fragte ich meinen mann, was er zu meinem eindruck meinte. er sagte knallhart - nee, alles wie immer, vielleicht ist was mit deinen fingern?

    und tatsächlich, meine finger waren nicht mehr so wie vorher. am ring konnte ich das auch bemerken, der saß nämlich plötzlich fester als sonst.

    ich versuchte zu beobachten, wann dieses phänomen auftrat (es war nämlich nicht immer). es ist immer dann zu beobachten, wenn ich längere zeit nichts gegesssen habe, zum beispiel nach einem spaziergang oder natürlich morgens nach dem aufstehen.

    wenn ich dann aber etwas esse, z.b. ein käsebrot, ein glas milch trinke oder ein paar salzstängelchen verdrücke, bessert sich das ganze und meine finger werden wieder normal - man kann fast zuschauen.

    es ist jetzt nicht so schlimm, daß jemand merken würde, daß meine finger anders sind, mir fällt es halt auf und genauso die reaktion auf das essen. hat das was mit dem salz und/oder dem eiweiß zu tun???
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, sicherlich.
    Eher mit dem Salz, denn das Eiweiß aus der Nahrung ist nicht so schnell im Körper "eingebaut" wie das Salz.
    Vielleicht hilft es dir, spät abends noch etwas zu essen, etwas Gesalzenes vorzugsweise. Das Salz "verlässt" den Körper nämlich nach ca. 6 Stunden. Manche von uns Gestose-Frauen müssen nachts beim Klogang zumindest Salzsaft oder Salzwasser trinken, um nicht in der Früh wie ein Michelin-Männchen auszusehen.

    Was dir auch hilft, das Nahrungseiweiß auf Dauer besser zu verwerten und weiteren in späteren Wochen auftretenden Ödemen vorzubeugen ist Folsäure und Vitamin B6 zusätzlich zum Ernährungsplan. (Frauen, die nicht nach unserem Plan essen, brauchen auch Vitamin B12 zusätzlich). Wegen der Dosierung rufst du am besten Mo-Fr. zwischen 9 und 12 Uhr meine deutschen Kolleginnen an, weil dir das billiger kommen wird, als mich in Österreich anzurufen. 02835 2628.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. uvd

    uvd streitbare Doula

    vielen dank, liebe sabine.

    ich nehme schon täglich ein folsäure-vitaminB-komplex-kombi-präparat (was ein langes wort).
    auch das scheint zu helfen.

    na prima, dann mach ich einfach weiter wie bisher, super!! und wenn sich das "michelin-geringel" nicht ausweitet, ist ja alles bestens.
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Schreib mir aber zumindest eine pn mit deinem Gewicht und dem Gehalt des Präparats an Vitamin B6. Bitte danke.
     
  6. Karin1974

    Karin1974 Teilnehmer/in

    Hallo Sabine

    Ich war heut im SMZ-Ost und sie haben Eiweiß im Harn gefunden, mein Blutdruck ist aber normal und auch Ödeme habe ich keine.
    Ich wurde nach einen Wehenbelastungstest wieder heimgeschickt. (weil 2 CTG von heute waren schlecht)
    Mein Kind wird in Woche 35+6 auf über 4000 Gramm geschätzt und ich muss heut in einer Woche wieder ins KH. (Kontrolle und Besprechung wg. gepl. Sectio)
    Doppler und US war ok.
    Glucosetest ist ok, habe aber viel zu viel Fruchtwasser und Kind ist eben außer der Norm groß und schwer.
    Wir haben mal telefoniert und Du hast mich zu Dr. Zeisler geschickt, bei dem ich jetzt noch bin.
    Soll ich nun die Salzmenge heftig steigern? Ich esse viel Eiweißreiche Nahrung und trink brav und nehme viel Salz zu mir.
    Mit Folsan 0.4mg / 4 Mal am Tag habe ich in der 32 SSW aufgehört.
    LG
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Karin,

    hast eine Spur oder mehr Eiweiß?
     
  8. Karin1974

    Karin1974 Teilnehmer/in

    Hallo Sabine
    Das weiß ich nicht, der Arzt sagte nur ich habe auch Eiweiß im Harn, aber der Blutdruck ist ja e schön.....
    Sie waren mehr aus dem Häuschen, weil sie so groß ist und das CTG so scheisse war.....
    Aber ich denke, wenn das Eiweiß schlimm wäre, hätten sie mich nicht gehen lassen, mit meiner Vorgeschichte.
    Dachte mir nur, ich frag Dich mal, ob ich jetzt noch mehr Salz zu mir nehmen soll. (weiß e wie die Ärzte sind....die haben nicht wirklich Ahnung was das Salz betrifft und deswegen frage ich gar nicht....)
    Bin am 6.4 wiederbestellt, kann aber jederzeit auch zu Dr. Zeisler gehen, dem ich heute geschrieben habe und noch auf Antwort warte.
    LG
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Im Mutter-Kind-Pass muss eingetragen sein, wieviel Eiweiß. Das steht auf der Seite, wo untereinander alle Untersuchungen drin sind. Ein Kreuz wäre eine Spur.

    Eine Spur bedeutet nichts Schlimmes, meiner Erfahrung nach sogar was Gutes: Die Gefäße sind dann im gesamten Körper so weit gestellt, auch in der Niere, und da flutscht schon einmal ein Protein durch, wo es sonst nicht durchkommt.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. pamo

    pamo Teilnehmer/in

    Hallo,

    durch eine liebe mitschwangere bin ich auf die Seite gekommen. Ich habe bin jetzt in der 32ssw. und habe seit ca. 1 Woche wasser in den Beinen und die Hände sind in der Früh geschwollen unter tags und am Abend ist alle ok. Blutdruck ist bei mir 120/75 Eiweiß im Harn negativ also alles ok nur die Ödeme halt meine Hebi meinte ich soll 2 Entwässerungstage einlegen keinen Kaffe kein Fleisch, wurst keine süssigkeiten keinen STress und an den Tagen Obst, Gemüse und kartoffeln essen. Jetzt hat mir einen liebe mitschwangere gesagt ich soll mich hier mal melden. Ich bin nicht gerade eine zarte natur und hellhäutig auch und genau diese Frauen neigen ja zu einer Gestose habe ich mir sagen lassen. Sonst geht es mir gut CTG ist auch immer ok wegen meiner Vorgeschichte habe ich halt ein wenig Angst das was schief geht. Achja ich soll Basentee trinken und einen Brenessel Godrute Tee. Achja Milch und Joghurt soll ich an den Tagen auch nicht esen
    Also so hat sie es aufgeschrieben:

    Erlaubt:
    gekochte Kartoffeln, grüner Salat, Petersilie nur in massen, Zeller, Reis (vollkornreis), säuerliche Äpfel, Hawai Ananas, Wassermelone, Salatgurke, gekochter Karfiol ohne butter und brösel, Magertopfen wenig, Brokkoli, Spargel, radieschen, grüner Paprika, Karotten, Kohlrabi, Mischgemüse, Erdbeeren und den Tee dann noch.

    Verboten:
    Fleisch, Fett, Fisch, Zucker, Kuhmilch, Käse, Joghurt, Mehlspeisen, süße Säfte, Alkohol, Kaffee, Schokolade, Kekse, Kuchen, Eis.

    so was soll ich nun tun oder ganz normal weitertun wie bis jetzt meine Ernährung ist eigentlich sehr ausgewogen und abwechslungsreich gemüse steht immer viel auf den Speiseplan und Salat so und so nur salzen und würzen tu ich leider sehr sehr gerne und viel.

    lg Pamo :wave:
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Patricia,

    bitte vergiss vor allem den Brennesseltee, lass auch den Basentee weg. Brennesseltee soll gut als Haarspülung sein, du brauchst ihn also nicht wegzuschmeissen, trinken sollst du ihn aber keinesfalls, damit du keinen Anstieg deines Blutdrucks riskierst.

    Bitte mach auch keine Diättage, sondern ruf mich morgen ab 10 Uhr mit deinem Mutter-Kindpass in der Hand an. Wir schauen uns dann genau an, wie wir das mit deinen Wassereinlagerungen "angehen".

    Bis dahin iss ganz normal und durchaus eiweißreich und salze etwas mehr als gewohnt. Die oben angeführte Diät führt zu Salz- und Albuminmangel und damit zu stärkerer Ödembildung. Deine Hebamme ist leider nicht mehr am neuesten Stand.

    Alles Liebe
    Sabine, die sich auf deinen morgigen Anruf freut.
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Die Dagmar hat geschrieben:

    Ich hab eine Wahnidee:
    1. Es gibt "Gestose" gar nicht einfach so.
    2. Hochschwangere Frauen kriegen dicke Beine.
    3. Früher hatten wir nicht immer genug zu essen.

    Dann haben Ärzte Salzeinschränkung verschrieben, und "Gestose" ist erst dann entstanden.



    Zitat:
    Zitat von sabine_h
    Ödeme: Was ist normal?

    Ein gewisses Ausmaß von Wassereinlagerungen ab dem Zeitraum um die 32. Woche herum bis zum Ende der Schwangerschaft ist normal. Dieses Ödem ist auch bedingt durch Hormone, die die Babys gegen Ende der Schwangerschaft produzieren, welche die Lungen reifen lassen. Die normalen Ödeme befinden sich weit unten (Knöchelödem), verursachen keine Beschwerden und sind gesund und schauen auch so aus ("rosiges Ödem").

    Ödeme, die Beschwerden verursachen, in Händen und Gesicht oder überall am Körper verteilt sind, sollten Ärzte und Hebammen zu engmaschiger Betreuung der Schwangeren veranlassen. Mit gezielter Ernährung können sie sich hervorragend bessern. Je früher die Ernährung umgestellt wird, desto besser die Erfolge.

    Wenn also ein Arzt auf den Knöcheln herumdrückt anstatt der Frau in, äh um die Augen zu schauen, kennt er sich nicht aus. Meiner - ansonsten ein ganz lieber - auch nicht. Leider. Aber weil ich ihn lieb hab, klär ich ihn demnächst auf. Er hat es verdient.


    Aja, und noch was.
    Ich schreib alles auf, was ich gegessen hab. Magst du mein Fresstagebuch zu Studienzwecken haben?
    __________________
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Zuerst einmal, dein Fresstagebuch wäre ein Hit für Studienzwecke. Bitte inklusive der speziellen Saftorgie, die dann den beinahe-Herzinfarkt deines Arztes verursacht hat.

    Soweit ich die Salz-Ödem-Hochdruck-Geschichte kenne, war es eher umgekehrt:

    Frauen bekamen Ödeme, die meisten von ihnen normale Knöchelödeme. Die Ärzte haben sich gedacht, dass Ödeme immer pathologisch sein müssen. Dass Salz Wasser im Körper bindet, war immer bekannt, nur wo das Wasser hinkommt, nämlich in die Blutgefäße, anscheinend nicht. Und so wurde von Cramer 1906 die Salzeinschränkung "erfunden". Der De Snoo hat dann 1913 was drüber geschrieben, und der hat viel geschrieben, mei Liaba. Und da ihm so viel geglaubt wurde, machte das Salzverbot Furore.

    Dass dadurch oft erst Gestose entstand, und bereits bestehende Gestosen wesentlich schlimmer wurden, ist anscheinend niemandem aufgefallen. Bzw. die Herren (Damen gab es damals noch nciht) Ärzte brüsteten sich, wenn trotzdem alles gut ausging, wie heldenhaft sie diese Schwangere mit ihrer Therapie erretten konnten. Das ist im Zusammenhang mit dem damaligen Wissensstand noch zu verstehen. Dass es heute auch noch oft so zugeht, macht mich manchmal ziemlich wütend.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  14. uvd

    uvd streitbare Doula

    also mir gehts mit viel salz und kalorien ziemlich gut. sobald ich das gefühl habe "aufzuschwemmen" esse ich was salziges (meist hab ich dann eh lust drauf, der körper weiß schon, was er braucht) - und prompt wird alles besser.
    mit zucker halte ich mich zurück, ansonsten gibts alles querbeet - wurst, käse, fisch, brot, kartoffeln, nudeln, milch, saft, wasser, obst, gemüse und salz überall :)
     
  15. Frau Herrich, ich schreibs Ihna ab, weil das Private, was da noch steht, geht Ihna wirklich nix an. Kopieren fällt also weg. (Teilweise weiß ich aber selber nimmer, was ich gemeint hab. Aber irgendwie wird's schon.)

    Frau uvd, mir ging und geht es genauso. Bei meinem ersten Versuch wollte ich der Sabine eigentlich beweisen, dass sie Blödsinn redet, weil doch alle Welt weiß, dass Salz Ödeme macht, aber dann hab ich ganz schön gschaut. Wichtig ist nur, genug Wasser nachzutrinken.
     
  16. uvd

    uvd streitbare Doula

    mach ich!
    hab eh den ganzen tag durst - und nachts renn ich dann dreimal aufs klo :D
    dafür wiege ich morgens 1-2 kg (!) weniger als abends.
     
  17. Liebe sabine_h, ich glaub, ich muss den Kreis deiner Klientinnen noch ein bisschen erweitern. Im Abnehmen&Diät-Forum versuchen sie gerade einen kollektiven Selbstmord und sind dabei auch noch irrsinnig glücklich:

    http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=240311
     
  18. Ah, ich seh grad, die gehören eh schon zu deiner Klientel. Ich schau ja dort nicht so oft rein.
     
  19. Mavis

    Mavis Music Mom

    Liebe Sabine!
    Eine Frage als Nichtschwangere - kann es sein, dass man auch als Stillende eine salzreichere Kost braucht? Ich leide nämlich darunter, dass sich meine "dicken Gelenke" aus der Schwangerschaft noch immer nicht ganz normalisiert haben und besonders morgens Wasser enthalten und "bamstig" sind. Rheuma ist es nicht - aber dass morgens Wasser in den Gelenken ist, wurde per Ultraschall nachgewiesen. Nachdem ich hier gerade gelesen hab, dass das Salz den Körper nach 6 Stunden verläßt, frag ich mich, ob Stillende ihre Morgenödeme vielleicht auch leichter loswerden durch ein bisserl Salzwasser nachts?
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    @ Dagmar. Sollens doch tun, was sie nicht lassen können. Hoffentlich plant keine eine Schwangerschaft in der nächsten Zeit. Den Plan werd ich mir einmal anschauen. Ich habe da so meine Spione.

    @ Mavis: Wir sollten telefonieren, da ich mir dann ein besseres Bild von deinen Problemen machen kann. Alles andere wäre nur Spekulation. Ich frage dir dann ein paar Löcher in den Bauch und dann fällt mir vielleicht was (hoffentlich halbwegs Gescheites) dazu ein.

    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen