1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ehrlich gesagt mach ich mich momentan ziemlich fertig.
    Es läuft in meiner Beziehung seit der einigen wochen/wenn nicht Monate schon nimma wirklich rund (eigentlich ziemlich genau 1 Mon nach dem positiven ss-test), meine Mutter wurde schwer krank und ich bin an einem punkt wo ich auch gar nimma viel dagegen tun will (beziehungsmäßig) dass es nicht rund läuft weil ich für mich denke genug zu tun.
    Schon alleine die Streitkultur lässt zu wünschen übrig und mir tuts sooo leid dass meine kleine erst letztens das mitbekommen hat und zu weinen began. :(

    Ich bin die ganze Nacht wach gelegen, hab ihren schlechten Schlaf auch nur als meine eigene Unfähigkeit hingenommen und mich gefragt wie das so weiter gehen soll.

    Das kleine im Bauch fängt gerade an sich bemerkbar zu machen und wenn dann bin ich alleine die das in irgendeiner form juckt (ok eh klar, von außen auch noch nicht mächtig spührbar)

    Die Wochen verfliegen und mir kommt vor mir läuft die Zeit davon. Und nebenbei mach ich mir meine Gedanken ob ich einfach nur ss-hysterisch bin oder ob da vllt auch in einem nicht-schwangeren hirn das selbe vorgehen würde.

    Außerdem kreisen Gedanken wie: Wenn man recht psychischen Stress in der SS hat bekommt man ein Schreikind etc. pp. Ist da was wahres dran?
    Damit ich mir wenigstens DIESES Gedankenkarusell ersparen kann....? :(
     
  2. danie

    danie Teilnehmer/in

    Erst mal :hug: Sowas ist sehr belastend für die gesamte Familie....
    Ich kann aus eigener Erfahrung erzählen...Ich habe mit 21 geheiratet...war super glücklich. Wir waren gerade am Basteln. Nach 4 Monaten hat sich nix getan und meiner Mutter ging es psychisch sehr schlecht...sie währe fast gestorben oder wie ich seit dem sage...ist sie seit dem so wie ich sie kannte nicht mehr da...

    War Alles sehr schwierig.... ich habe mich damals distanziert weil mich die ganzen Umstände einfach fertig gemacht haben und ich keine Energie mehr hatte...das war einfach viel zu viel!!

    Bei dir scheint es momentan genau so zu sein :(

    Wir haben uns damals scheiden lassen.....er hat für mein Empfinden einfach zu wenig gemacht um diese Beziehung zu retten.. jetzt im Nachhinein denke ich....auch ich hätte viel mehr machen sollen...mich ein bisschen zusammenreißen und eine Lösung finden! Bei euch kommen auch noch bald 2 Kinder dazu....das ist natürlich noch sensibler.

    Die Schwangerschaftshormone werden da sicherlich auch mitspielen...das tun sie jedenfalls bei mir momentan :cool: ABER nehmt euch mal Zeit für euch und besprecht das...versuche ihm zu vermitteln, dass du möchtest das die Beziehung für eure Zukunft für beide Seiten positiver werden muss...da hättet ihr ja wohl beide was davon!! :D

    Ich habe viele Freundinnen die vor ca. 1 Jahr das Zweite bekommen haben und "glücklich" ist da niemand....ich habe das Gefühl, dass sich die Männer sobald ein weiterer Zuwachs kommt neu und stärker positionieren wollen (daher auch die nette Streitkultur) und aus diesem Grund werden die nächsten Monate bzw. Jahre sicherlich nicht einfach..bei mir auch nicht ABER ich persönlich werde ALLES geben, dass es funktioniert und wenns dann wirklich noch nicht hinhaut und die Kinder drunter leiden, dann kann man immer noch weiterschaun...denk ich...

    Dein Baby bekommt das klarerweise schon mit aber ich bezweifle, dass man pauschal sagen kann "das wird dann ein Schreibaby".... in meiner ersten Schwangerschaft haben wir ab und zu auch heftiger gestritten und haben einen suuuper braven Sohnemann! Mach dir da keine Sorgen...achte darauf für dich selber ruhiger zu werden und diese kleinen Krümelchen halten mehr aus als wir denken ;)

    Ich hoff das war jetzt nicht zu viel und ich konnte dir ein bissi helfen ;)
     
  3. Dorli1908

    Dorli1908 ist 2fach Mami

    Erstmals :hug::hug::hug:

    Eine Schwangerschaft ist nicht nur eine körperlich, sondern auch psychisch und emotional herausfordernde Zeit.

    Sowohl in der 1. als auch jetzt in der 2. Schwangerschaft hat es zwischen meinem Mann und mir mal heftig geknallt. Wobei ich sagen muss, dass es hauptsächlich daran lag, dass ich manchmal überempfindlich und regelrecht explosiv bin und mein Mann in manchen Situationen in meinen Augen alles falsch gemacht hat. Habe sogar an Trennung gedacht, weil die Hochs und Tiefs sich bei mir manchmal die Klinke in die Hand geben und die Tiefs heftig waren. Ich bin aber beruhigt, weil es wirklich an meinen Hormonen liegt und zwischen uns beiden alles okay ist.:)

    Diese Schwangerschaft bin ich emotional ausgeglichener. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ja schon ein Kind habe und mich mehr "zusammenreiße".

    Mein Kind ist definitiv kein Schreibaby gewesen, obwohl ich eben in der Schwangerschaft oft ausgeflippt bin und halb am Nervenzusammenbruch vorbeigerauscht bin :cool: (aber ich hatte die gleichen Gedanken wie du; das hat mir geholfen, mich etwas zusammenzureißen).

    Es ist eine schwierige Zeit und ich denke, es ist auch für den Mann nicht immer leicht. Der hat keine Schwangerschaftshormone, lebt die eigenen Ängste anders aus etc. Trotzdem kann reden helfen, auch wenn es schwer fällt den anderen zu verstehen. Wenn ich jedoch merke, dass ich emotional wieder am Rad drehe, gehe ich lieber in ein Zimmer, sage vorher, dass ich meine Ruhe möchte und die Tür bleibt zu (weil ich weiß, dass ich dann "unberechenbar" sein kann und das kleinste Wort schon reicht, dass ich ausflippe). Das muss sich jetzt lesen, als wäre ich total durchgeknallt :eek:, aber es ist 1) jetzt schwangerschaftsbedingt (die Schwangerschaft ist ziemlich mühsam) und 2) sind es ganz seltene Ausnahmen, meistens geht es mir gut.

    Kopf hoch!!!!:love:
     
  4. minime81

    minime81 Teilnehmer/in

    :hug::hug::hug:
    es tut mir sehr leid, sowas zu lesen! kann mich gut reinversetzen, wie das sein muss- ich glaube, dass man schwanger zwar vielleicht, um in deiner metapher zu bleiben, drei oder vier runden öfter mit dem gedankenkarrussel fährt, aber eingestiegen wärst du wohl auch unschwanger.
    ich würd es aus ihm rauskitzeln, was sache ist. nicht böse, sondern in einem guten oder neutralen moment. vielleicht hat er ängste, die er mit dieser blöden gleichgültigkeit kompensiert. wär nicht zum ersten mal so. auch für ihn wird sich mit zwei kindern viel ändern, auch er hat vielleicht punkte an dir, die ihm auf die nerven gehen. sprecht euch mal aus!

    und ich kann dich wenigstens bezüglich schreikind beruhigen. meine erste schwangerschaft war an stress nicht zu überbieten- beruflich, körperlich, beziehungstechnisch und auch innerfamiliär. da kam ALLES zusammen, ich dachte teilweise, ich würde verrückt werden. das baby war die ruhe in person. ein anfängerbaby sondergleichen. in der zweiten schwangerschaft hatte ich so gut wie keinen stress, und auch dieses baby war ein spaziergang! ich glaub, wenn stress wirklich auswirkungen hat, dann reden wir schon von traumata!
     
  5. lotusblume

    lotusblume Teilnehmer/in

    hi naadi,

    erstamal :hug: und dann: Bauch raus!, Brust raus Kopf hoch!

    ich hatte soweit ja eine unkomplizierte problemlose Schwangerschaft - zeitgerecht kotzen, Kreislaufprobleme und natürlich die hormonellen Ups Downs. Wobei ich grundsätzlich eher ein leidenschaftlicherer Typ bin, wie mein LG! Also wir hatten vorher schon unsere Themen und dann erst recht bein "Basteln" na und natürlich während der SS. Ich war oft mit der Option konfrontiert, dass ich mein Kind möglicherweise allein großziehen muß.
    Unsere Geburt war ja dann alles andere als Traumhaft und die rosa verklärte Zeit blieb aus - im Gegenteil: Extrembelastung über 6 Wochen, Angst ums Baby usw. Ich hatte Riesenschiss, dass meine Beziehung das nicht übersteht - und wir hatten heftige Konflikte(stress, angstbedingt, finanziell.... ALLES)
    Meine Befürchtung war auch, dass mein Kleiner ein rechter Schreihals wird - nix da. Der ist die Coolness in Person - und das nach 6 Wochen Intensivstation. Wir raufen uns zusammen - und das ist eben ein längerer Prozess, es muß noch viel Heilarbeit geleistet werden. Da hat eben auch jeder sein eigenes Tempo. Wir haben einen gemeinsamen Nenner: unser KIND.
    Auch wenn wirs als Paar nicht schaffen sollten - ELTERN sind wir nunmal, basta.

    lg lb
     

Diese Seite empfehlen