Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Vor der Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#81) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dasliserl
dasliserl

08.08.2012, 00:37

Zitat:
Zitat von lavie Beitrag anzeigen
na was passert besser?
zu DEM thread? eindeutig die grabenkämpfe. eindeutig.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#82) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lavie
lavie

08.08.2012, 00:39

soviel zum thema rhetorische frage...
(#83) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dasliserl
dasliserl

08.08.2012, 00:42

Zitat:
soviel zum thema rhetorische frage...
ach, war das dein thema? ich dachte, dein thema sind die grabenkämpfe... wirkt zumindest so!
(#84) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sabineh
sabineh

08.08.2012, 00:59

Bei allen Studien, die sich um Alkohol in der Schwangerschaft drehen, ist es sehr schwierig, einen Schwellenwert zu ermitteln, weil die meisten Studien so aufgebaut werden, dass die Mütter angeben, wie viel sie trinken bzw. getrunken haben.

Man müsste große Studien machen, bei denen bestimmte Langzeitalkoholmarker im Blut bestimmt werden (so wie beim Langzeitzucker bei den Diabetikerinnen), um wirklich bestimmen zu können, wie hoch der durchschnittliche Alkoholkonsum der Mütter ist.

Wobei es aber immer gehen sollte: Die niedergelassenen Gynäkologen gehören sensibilisiert. Sie sollten die Frauen gezielt zu einem eventuellen Alkoholkonsum befragen, gehören dahingehend geschult, damit alkoholabhängige Frauen oder Frauen mit riskantem Trinkverhalten rechtzeitig identifiziert werden können und an entsprechende Zentren weiterverwiesen werden können, wo sie eine Rundumbetreuung erhalten. Viele Gynäkologen fragen überhaupt nicht, ihnen ist ein solches Gespräch unangenehm.

Immerhin ist ein fetales Alkoholsyndrom die häufigste nicht angeborene Behinderung bei Neugeborenen. Es gehört etwas getan, und zwar dringend.

Alles Liebe
Sabine
Dieser Beitrag von sabineh gefällt 3 Usern: Anno1701, RosaLee, Schaf76
(#85) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lisa11
lisa11

08.08.2012, 07:43

Guten Morgen!

Hab jetzt mal angefangen, die Studien zu lesen...

Ich finde es ist ein sehr interessantes Projekt und an sich ist es ganz gut designed. Mir gefällt, dass sie auch Kovariaten erhoben haben (z.B. IQ Eltern, AE, Geschwister, Bildungsgrad usw.), denn es gibt zu viele Studien, die sich nur 1 oder 2 Variablen anschaun, und dann versuchen alles damit zu erklären - nur so simpel ist der Mensch nun mal nicht.
Weiters kommen die meisten Mütter aus der upper middle class, daher gibt es keine Verzerrung durch sozioökonomische Komponenten.

Ein Manko ist, dass die Frauen nicht immer in der selben SSW getrunken haben. Es gibt nun mal sensible Entwicklungsschritte (z.B. bei Gehirnentwicklung, Herz usw), und daher ist es schwer den Alkoholkonsum von Frau X in der 8. SSW mit dem Alkoholkonsum von Frau Y in der 13. SSW zu vergleichen.

Was bei der deutschen Zusammenfassung nicht so gut rüber kommt ist, wenn man den Durchschnitt der ermittelten Alkoholmenge betrachtet, die meisten Frauen sich am unteren Ende der Konsumation befanden, sprich nur max. 1-2 Drinks/Woche zu sich nahmen.
Weiters gibt diese Studie keine Empfehlung eines Schwellenwertes, sondern sie weisen ausdrücklich daraufhin, dass kein Alkohol in der SS die sichere Wahl ist.

Aus der wissenschaftl. Perspektive finde ich das ganze interessant, da es für mich auch bedeutet, dass der Mensch sehr flexibel ist, und sehr viel kompensieren kann.

LG, Lisa
(#86) [Permalink]
Alt
fischerl05

08.08.2012, 09:40

Zitat:
ja das find auch vertrottelt.

aber konkret an deinem post ist es die ansicht "alles, was grad mal besser ist als ein weltuntergang, ist gut genug für mein kind".

ich frag mich echt, wann man beginnt, verantwortung zu übernehmen, wenn mans nicht mal in der einzigen zeit schafft, in der das eigene kind von einem derartig abhängig ist, sprich schwangerschaft und stillzeit. nenn mich fanatisch, das stört mich nicht, aber sowas kapier ich nicht.
einzige zeit?
ich hab eh schon geschrieben, dass meine EINZIGE zeit mittlerweile 3 jahre schwangersein und 4 jahre 3 monate stillen dauert! wobei das stillen sicher noch ein jahr oder länger dauern wird.

weisst,....es ist nämlich genau DAS: es gibt ein schlechtes verhalten/eine schlechte einstellung in unsrer gesellschaft. dann will man umdenken, und dann schwingt das pendel derartig heftig in die andere richtung, dass es wieder schaden anrichtet. in anderer weise halt.
ich würd auch in einer ss nicht trinken, weil der alkohol in meinem blut ist und und weigerlich zum kind geht,....in welcher form auch immer,..
aber wenn ich stille, und den rythmus meines kindes kenne, dann kann ich sehr wohl schauen, wann ich ein gläschen trinke oder mal eine zigarette rauche.
und es geht hier, bitteschön, um 2 glasern mit einem SCHUSS sekt in der woche!!! und einer zigi alle 14 tage!
und ich würde nie sagen "alkohol und zigaretten sind in der stillzeit ok für das baby". nein! würd ich nicht. weils ein freibrief für manche wäre, die dann den konsum handhaben, wie vor der schwangerschaft.
aber so, wie ich das handhabe ist es NICHT schädlich für mein kind. und es ist auch nicht vertrottelt. und ich bin auch nicht unverantwortlich. auch nicht, wenn es "nur deine meinung" ist,...
(#87) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilia79
Tilia79

08.08.2012, 10:14

Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
Wenn du 1.600 Frauen als "breit angelegt" verstehtst ist das ja schön, für mich ist das net grad viel...
Dieser Beitrag von Tilia79 gefällt 2 Usern: lisa11, sunflower81
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu