1. Sonne34

    VIP

    Hallo Ihr Lieben!

    Bitte erzählt mir von Euren Erfahrungen mit schulischer Tagesbetreuung und Horten an Volksschule. Es würde mich interessieren, wie es andernorts gehandhabt wird, da wir und andere an unserer Schule nicht zufrieden sind. Vielleicht könnt Ihr mir kurz zu folgenden Punkten was schreiben:

    1.) Öffnungszeiten an Schultagen.
    Frühbetreuung?
    Abholzeiten?

    2.) Betreuungsangebot an schulautonomen Tagen,
    in Herbst-, Weihnachts-, Semester-, Oster-, Pfingst- und Sommerfereien?

    3.) Wie oft sind Kinder draussen? Im Garten? Auf Ausflügen?

    4.) Gibt es Ruhemöglichkeiten?

    5.) Wie ist der Betreuungsschlüssel (und falls jem. die gesetzlichen Vorgaben kennt, wär ein Link hilfreich)?
    Wieviele Kinder pro Lehrer und pro Klassenraum, in dem HÜ gemacht wird? Für wielange ist Lehrperson da?
    Wieviele Kinder pro Betreuungsperson im Freizeitteil?

    6.) Steht ein Turnsaal zur Verfügung?

    7.) Gibt es Angebote wie Sportkurse (welche?), Musikkurse etc?

    8.) Was findet Ihr sonst noch wichtig?

    Danke vielmals für Eure Antworten!

    LG Sonne
     
  2. Solanum

    VIP

    die kinder müssen während der snb eine zeit lang hü machen, den rest der zeit werden sie stillbeschäftigt (arbeitsblätter :rolleyes:). das wars aber auch schon mit dem meckern. der rest ist wirklich gut.
    sie haben einen turnsaal zur verfügung, den die größeren fast immer, die kleineren mit aufsicht nutzen dürfen. es gibt einen garten, mehrere räume und auch rückzusgmöglichkeiten. das freie spiel wird gefördert. kurz: das was früher der hort war und jetzt snb heißt funktioniert nach wie vor großartig.
     
  3. Lasius

    VIP

    Hallo,

    1. bis 18 Uhr geöffnet, keine Frühbetreuung (Unterrichtsbeginn 7:45), Abholzeiten sehr flexibel, nur in der Hausübungsstunde sehen sie es nicht gerne (das kann ich gut verstehen)
    2. nur in den Weihnachsferien und drei Wochen in den Weihnachtsferien wird keine Betreuung angeboten, sonst gibt es, ab glaube ich 10 Kindern, von 7:45 bis 18:00 Betreuung ohne Zusatzkosten
    3. Es gibt einen großen Garten, in den sie fast täglich gehen. Es gibt aber einen eigenen Bewegungsraum für die Nachmittagsbetreuung.
    4. Ruhemöglichkeiten gibt es nicht wirklich. Es gibt eine Leseecke aber, die ist im Gruppenraum und jede Gruppe hat einen extra "Bastelraum", somit verteilen sich die Kinder etwas.
    5. In der HÜ-Stunde werden die Kinder von einer Pädagogin und einer Betreuerin unterstützt. Die HÜ wird auch korrigiert und das Kind aufgefordert die Verbesserung auch zu machen. Das Lesen müssen wir zu Hause machen.

    Wir sind vor dem Sommer hier her gezogen. Vorher war er in der alten Schule im Hort. Da war die Kommunikation zu den Eltern besser und sie haben auch Workshops etc. angeboten. Er mag seine Pädagogin hier aber total gerne und sie gibt sich echt viel Mühe und das wiegt vieles auf.
     
  4. Hibbel

    VIP

    1.) Öffnungszeiten an Schultagen.
    Frühbetreuung?
    Abholzeiten?
    Frühbetreuung ab 7. Nachmittags dann bis 17 Uhr. Abholen kann man die Kinder wann man will - wenn sie gerade Essen muss man halt entweder warten oder sie geben einem das Essen auch mit wenn man will.

    2.) Betreuungsangebot an schulautonomen Tagen,
    in Herbst-, Weihnachts-, Semester-, Oster-, Pfingst- und Sommerfereien?
    Immer wenn mindestens 6 Kinder Betreuungsbedarf haben.

    3.) Wie oft sind Kinder draussen? Im Garten? Auf Ausflügen?
    Garten und zwei Turnsäle sind vorhanden und werden auch genutzt. Ausflüge werden nur in den Ferien gemacht.

    4.) Gibt es Ruhemöglichkeiten?
    Ja sie haben einen Raum wo es auch ein Bett gibt und so eine Kuschelecke mit Büchern etc. Wenn ein Kind zB krank wird wird das genutzt bis es abgeholt wird.

    5.) Wie ist der Betreuungsschlüssel (und falls jem. die gesetzlichen Vorgaben kennt, wär ein Link hilfreich)?
    Wieviele Kinder pro Lehrer und pro Klassenraum, in dem HÜ gemacht wird? Für wielange ist Lehrperson da?
    Wieviele Kinder pro Betreuungsperson im Freizeitteil?
    2 Hortbetreuerinnen

    6.) Steht ein Turnsaal zur Verfügung?
    Ja

    7.) Gibt es Angebote wie Sportkurse (welche?), Musikkurse etc?
    Flöte, Gitarre, Basketball, Tanzen, Joga, Turnen und Judo
     
  5. Esira

    PLUS + VIP

    Wir haben bei uns im Ort eine schulische Nachmittagsbetreuung.

    Frühbetreuung gibt es ab 7 Uhr in der Schule. Die ist für alle Schüler nicht nur für die der Nachmittagsbetreuung.

    Die Abholzeit ist zwischen 16 und 17 Uhr.

    Schulautonome Tage und Ferien werden nicht abgedeckt mit Ausnahme der Sommerferien sofern Bedarf vorhanden ist.

    Ausflüge werden nicht gemacht. Nur Sachen die fußläufig erreichbar sind. Trimm-Dich-Pfad, Spielplatz, Plantschen im Bach, Bob fahren im Winter ...

    Turnsaal steht keiner zur Verfügung allerdings sind sie schon sehr viel draußen.

    Ruhemöglichkeiten gibt es nicht wirklich, da der Platz sehr eingeschränkt ist.

    Gesetzlichen Betreuungsschlüssel hab ich auf die Schnelle keinen gefunden. An “starken Tagen“ sind glaube ich so um die 20 Kinder anwesend. Bei uns ist in der Lernzeit eine Lehrerin anwesend die die HÜ beaufsichtigt. Sie hilft auch wenn die Kinder fragen haben greift aber nicht aktiv ein. Konrrolliert werden die HÜ's nicht.

    Kurse werden nicht angeboten.
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Hort in der Volksschule:

    1.) Öffnungszeiten an Schultagen: von ca. 11.30 bis 17.30 (Fr bis 16.30)
    (Frühbetreuung?)
    Abholzeiten: Abholung immer möglich, nur während der Lernstunde sollte es die Ausnahme sein.

    2.) Betreuungsangebot an schulautonomen Tagen,
    in Herbst-, Weihnachts-, Semester-, Oster-, Pfingst- und Sommerferien: Weihnachts- und Osterferien geschlossen, Semesterferien und Juli der Sommerferien geöffnet.

    3.) Wie oft sind Kinder draussen? Im Garten? Auf Ausflügen: im Garten täglich (außer bei Schlechtwetter), Ausflüge nur in der Ferienbetreuung bzw. an Zwickeltagen (also nur dann, wenn keine Schule ist)

    4.) Gibt es Ruhemöglichkeiten: es gibt einen Auszeitraum, inwieweit dort wirklich Ruhe herrscht, weiß ich aber leider nicht.

    5.) Wie ist der Betreuungsschlüssel (und falls jem. die gesetzlichen Vorgaben kennt, wär ein Link hilfreich)?
    Wieviele Kinder pro Lehrer und pro Klassenraum, in dem HÜ gemacht wird? Für wielange ist Lehrperson da?
    Wieviele Kinder pro Betreuungsperson im Freizeitteil: 22 Kinder pro Gruppe mit einer Betreuerin und einer Helferin, bei den Ferienprogrammen sind es mehr Betreuerinnen, je nach Aktivität.

    6.) Steht ein Turnsaal zur Verfügung: ja, ein kleiner direkt im Hort und an vielen Nachmittagen auch der von der VS.

    7.) Gibt es Angebote wie Sportkurse (welche?), Musikkurse etc: keine, die Kinder werden aber zu den im Ort stattfindenden Kursen rechtzeitig weggeschickt.

    8.) Was findet Ihr sonst noch wichtig: dass sich mein Kind dort wohlfühlt und wenigstens ein Teil der HÜ gemacht ist. :)
     
  7. ...
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Hallo Ihr Lieben!

    Bitte erzählt mir von Euren Erfahrungen mit schulischer Tagesbetreuung und Horten an Volksschule. Es würde mich interessieren, wie es andernorts gehandhabt wird, da wir und andere an unserer Schule nicht zufrieden sind. Vielleicht könnt Ihr mir kurz zu folgenden Punkten was schreiben:

    1.) Öffnungszeiten an Schultagen.
    Frühbetreuung?
    Abholzeiten?

    Frühbetreuung ja, ab 7.
    Abholzeit regulär 14.35 in der "offenen", nicht verschränkten Form.


    2.) Betreuungsangebot an schulautonomen Tagen,
    in Herbst-, Weihnachts-, Semester-, Oster-, Pfingst- und Sommerfereien?

    Nein, Ferien sind unbetreut, ausgenommen schulautonome und einige Fenstertage.

    3.) Wie oft sind Kinder draussen? Im Garten? Auf Ausflügen?

    Täglich nach der Lern- bzw. HÜ-Stunde.

    4.) Gibt es Ruhemöglichkeiten?

    Ja, in einem eigenen Raum.

    5.) Wie ist der Betreuungsschlüssel (und falls jem. die gesetzlichen Vorgaben kennt, wär ein Link hilfreich)?

    Wieviele Kinder pro Lehrer und pro Klassenraum, in dem HÜ gemacht wird? Für wielange ist Lehrperson da?
    Wieviele Kinder pro Betreuungsperson im Freizeitteil?

    K.A., wie es mit gesetzlichen Vorgaben aussieht.
    Pro HÜ-Gruppe, die Klassengröße, also max. 25 Kinder umfasst, hat eine Lehrerin Aufsicht, Dauer 50min. Davor und danach sind die Nachmi-Betreuerinnen zuständig, über die Gruppengröße kann ich nur Vermutungen anstellen.


    6.) Steht ein Turnsaal zur Verfügung?

    Ja, plus Spielplatz, Freifläche, Fussballkäfig.

    7.) Gibt es Angebote wie Sportkurse (welche?), Musikkurse etc?

    Musik in der Musikschule nebenan, an Sport gibts Fussball, Erlebnisturnen, Judo, Tennis, Schwimmen, außerdem Chor, Schauspiel, Gesunde Ernährung und noch irgendwas, das mir grad nicht einfällt.

    8.) Was findet Ihr sonst noch wichtig?

    Die Betreuung in der Gym-Nachmi des Großen ist um einiges persönlicher, kindbezogener und betreuender, wie ich im letzten Jahr feststellen durfte. Von da her verstehe ich es, dass eher anlehnungebedürftige, unselbständige Kinder in unserer VS Probleme haben. Da es für meine Söhne aber bisher gepasst hat, bin ich zufrieden.

    Danke vielmals für Eure Antworten!

    LG Sonne[/QUOTE]

    bitte.
     
  9. Clemi

    VIP

    Bei uns findet die NB in der Schule statt, direkt in der Klasse, fast alle Kinder der Klasse gehen in die NB, also an die 20.
    Frühbetreuung ist ab 7.00 oder 7.15. (weiß ich jetzt nicht genau), Abholung bis 17.00. Abholzeit ist flexibel, nur während der Lernstunde (14-15) nicht.

    Sie gehen so gut wie jeden Tag raus oder spielen zumindest in de Aula, wo es Tischtennis- Tische etc. gibt.
    Ausflüge und Kursangebot ist auch feichlich
     
  10. eizra

    VIP

    Wir sind eigentlich ziemlich zufrieden mit unserem Hort, siehe die Antworten unten.

     
  11. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Zählt die Betreuung in einer GTVS auch dazu?







     
  12. Sonne34

    VIP

    danke fuer eure zahlreichen antworten!
    ich meld mich morgen nochmal.
    glg sonne
     

Diese Seite empfehlen