1. die küche ist 13/14 jahre alt

    erneuert wurde das backrohr (weil ich das türl zerstört habe und die reparatur wäre teurer gewesen als ein neues)

    der gschirrspüler (vor 2 jahren)

    die mikrowelle war vor 5,6 jahren kaputt, wurde allerdings nie erneuert

    waschmaschine ist 10 jahre alt (eine günstige whirlpool)

    der trockner ist über 15 (allerdings rennt der nur im winter/übergangszeit und da auch nur mit handtüchern bettwäsche)

    ein fernseher ist mittlerweilen auch knapp 10

    pcs werden alle 5,6 jahre "erneuert" - allerdings nicht, weils kaputt sind, sondern "veraltert"

    unser dolby surround system ist mittlerweilen auch gute 15 jahre alt

    die lampe in der küche wurde nach 9 jahren getauscht (sofern das auch noch unter haushaltsgeräte fällt :eek:)

    ein staubsaugertausch (und eine robsi neuanschaffung), wobei der alte auch sicher schon 10 war
     
  2. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    Vielleicht selektive Wahrnehmung, bei uns aber definitiv so:
    Was vor ca. 2009 gekauft wurde, hält wunderbar
    Alles danach hat eine absehbare (geplante?) Lebensdauer. Die Geräte sind nicht mehr darauf ausgerichtet, möglichst lange zu halten. Öfter kaufen belebt bekanntlich die Wirtschaft :eek:
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir sind seit 19 jahren hier zusammen und haben noch alle geräte, aber teils im garten, weil wir in der wohnung auf energiesparende teile vor 8 jahren umgestiegen sind.
    die anderen sind jetzt im gartenhaus, das nur von frühling bis herbst benützt wird.
     
  4. Conny13

    VIP

    Unsere Küche ist 9 Jahre alt - so auch die Geräte, bisher musste noch nichts ausgetauscht oder repariert werden.
    Waschmaschine ist 2 Jahre alt, die erste wurde nach 14 Jahren einmal repariert und nach 15 endgültig kaputt.
    Küchenmaschine ist 7 Jahre alt (von Braun, die Bosch Küchenmaschinen wurde bei mir leider nie alt)
    Am ältesten ist der Toaster, war ein billiger vom Hofer und ist nun bereits seit 17 Jahren im Einsatz.
     
  5. babsi60

    babsi60 Teilnehmer/in

    Unsere alte Waschmaschine hat gute 16 Jahre gehalten, die haben wir vor etwa einem Jahr getauscht.
    Genauso der alte Geschirrspüler die hatten wir schon ins Haus mitgebracht.
    Alles im Haus angeschaffte funktioniert noch, ist aber jetzt auch bald 16 Jahre alt und nur noch eine Frage der Zeit nehme ich an:(
    Nur der :omad::schmoll: neue Geschirrspüler ist seit wir ihn haben schon gefühlte 100 mal überprüft worden weil er immer wieder spinnt.
     
  6. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Bis sie kaputt sind und nicht mehr funktionieren und eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist. ;)
    hm aktuell sind in der Küche alle Geräte 10 Jahre alt (da wurde die Küche gekauft), wobei ich den Geschirrspüler schon 2 mal selber repariert habe. Trockner ist 7 Jahre Waschmaschine auch sollten noch ewig halt da sie von Miele sind. ;) Die Elektra Bregenz davor habe ich 4! mal repariert bevor ich die Nase voll hatte und ein neuer Motor wäre wohl zu teuer geworden.
    Fernseher (5J) ist noch ein Plasma, den geb ich sicher nicht her, keine andere Technik kommt an die Quali.
    StandComputer ist 5 Jahre alt und funktioniert 1 A und wird erst getauscht wenn er hin ist und das gleich alte Thinkpad (Laptop) ebenso.

    OT: altes auto wurde 18 Jahre benützt.
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Unser Miele Staubsauger war bereits über 40 Jahre alt und das Modell bereits im technischen Museum zu bewundern, als wir ihn (Voll funktionsfähig) austauschen mussten, weil es keine passenden Staubsaugersackerl mehr gab:boes:

    Mein Handmixer ist auch über bald 30 Jahre alt, den habe ich von meiner Mama zum Auszug bekommen und er ist immer noch im Einsatz, wenn die Küchenmaschine (Kenwood, 7 Jahre als) zu aufwendig ist.

    Die geheiligte Stereoanlage hat heuer einen neuen Verstärker bekommen, der Plattenspieler ist aber ebenfalls schon Jahrzehnte alt, ebenso die Boxen (GG bekommt aber heuer zu Weihnachten neue)
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Küchengeräte sind alle 11 Jahre alt. Geschirrspüler hat seine Macken (es funktionieren nicht mehr alle Programme) funktioniert aber noch.

    Kleingeräte habe ich kaum. Mein letzter Wasserkocher hat gefühlt 20 Jahre gehalten.

    Wama habe ich vor 2 Jahren meine 10jährige Eudora abgelöst weil ich ein größere brauchte.

    Laptop wird getauscht, wenn er nicht mehr gescheit funktioniert (der letzte war 9 Jahre in Verwendung)

    Stereoanlage läuft seit 15 Jahren.
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    2009 kann ich da jetzt nicht unterschreiben, aber ehrliche Verkäufer bestätigen einem ja, dass das neue Teil kaum solange halten wird wie das uralt Gerät.

    Und ein bisserl Glück braucht man halt auch immer :D:D.
    Mein Verschleiß an Toastern und Kaffeemaschinen war früher echt enorm.
    2005 hab ich zum Wohnungsbezug von meinen Geschwistern eine Filtermaschine bekommen die läuft immer noch wie geschmiert.
    Irgendwann in der Zeit habe ich mir beim Globus einen Billigsttoaster gekauft, weil die teuren auch nie länger als ein paar Jahre gehalten haben, und siehe da, der funktioniert heute noch einwandfrei - und der war wirklich spottbillig :D
     
    nina64, 15. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
    #29
  10. Leia24

    VIP

    Ok, mal überlegen.

    Die Waschmaschine haben wir vor der Geburt von meinem Sohn gekauft, ist 8,5 Jahre her (und war kein teures Modell).

    Der PC ist 6 Jahre alt, der Laptop fast 9 Jahre.

    Die Küche haben wir vom Vormieter übernommen, ich schätze die Sachen auch so auf ca. 8-10 Jahre. Also Kühlschrank, Geschirrspüler, Backrohr, Herd. Beim Geschirrspüler hatten wir aber schon mal einen Handwerker da, da musst ein Teil getauscht werden.

    Die Mikrowelle ist heuer kaputt geworden, das genaue Alter kenne ich da auch nicht. Halt auch ca. 8 Jahre.

    Der DVD Player ist mindestens 12 Jahre alt, eher noch älter.

    Die 15 Jahre alte Filterkaffeemaschine ist heuer kaputt geworden. aber nicht das Gerät, sondern die Kanne (Griff hat sich aus der Verankerung gelöst und die Kanne ist runtergefallen und zerbrochen, konnte leider nicht ersetzt werden)

    Der Wasserkocher ist auch an die 10 Jahre alt.

    Der Mixer ist 12 Jahre alt.

    Das Bügeleisen wird so 7 Jahre alt sein- das ist eigentlich das einzige Gerät, das wir schon mehrmals tauschen mussten. Da haben wir allerdings immer im Niedrigpreissegment gekauft.

    Der Staubsauger ist der zweite, der ist jetzt wohl ca. 5 Jahre alt.
     
  11. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Haus ist 23 Jahre alt, in den letzten acht Jahren wurde jedes Gerät einmal getauscht (gastherme, Boiler, Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd, Kühlschrank). Fön, Staubsauger und Bügeleisen besitze ich schon den/das dritte/n
     
  12. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Achja, meine Stereoanlage stammt aus dem Jahr 1987!!! War allerdings sauteuer damals - 22.000 Schilling! Da war noch ein Cassettendeck dabei. Ich habe dann nach 10 Jahren noch einen CD-Player dazugekauft.
     
  13. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    @Stereoanlage Meine habe ich 1991 gekauft und vor kurzem ist der Verstärker eingegangen. Den Fehler habe ich zwar gefunden, aber den Bauteil krieg ich leider nicht nach :( Na ja habe ich endlich einen wirklichen Grund ein paar Sonos zu kaufen. Die Qualität der soll ja ganz gut sein.
     
  14. alexx

    VIP

    unser 4 jahre alter geschirrspüler hat gerade den geist aufgegeben. dort wo ich den alten und den neuen gekauft habe, hat man mir gesagt, eine lebensdauer von 5 bis 8 jahren sei normal :boes:
    4 jahre ist halt pech, aber nicht völlig abnormal. 10 jahre sind glück :boes::boes::boes::boes:

    bin genervt!
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Mein Mann hat auch noch seinen (damals sehr teuren) Verstärker + CD-Player - hat er Anfang der 1990er Jahren gekauft. Funktioniert beides noch immer einwandfrei. :)
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    das ist eine frechheit. ich find das so arg, wie man als Konsument/in verarscht wird und sich - bis auf Konsumverzicht - eigentlich nciht wehren kann.
     
  17. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Was ist defekt? Heizer?
     
  18. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    ja die Qualität war damals schon top, allerdings muss man schon sagen das auch der Preis dementsprechend war.
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Klar, aber damals hat man auch nicht "einfach so" mal schnell einen verstärker gekauft. ;) ich fand das viel besser - qualität kostete halt. Und man hat drauf gespart und ewig etwas davon gehabt.
    heute ist alles viel günstiger und die lebenserwartung ist dementsprechend. man kann sich nicht mal sicher sein, dass man besser aussteigt, wenn man teurere geräte kauft. preis und qualität sind schon lange nicht mehr fix miteinander verbunden.
     
  20. lucilie

    VIP

    Mein ältestes Gerät ist ein Toaster, circa 40 Jahre alt und wird fast jeden Tag benützt. Ich habe auch eine alte Küchenmaschine und eine alte Brotschneidmaschine ( 30 Jahre alt), ich verwende sie extrem selten.

    Mühsam, dass die neue Sachen so schnell kaputt werden. Miele ist sicher eine sehr gute Marke , aber wird jetzt auch schneller kaputt, gut man spart sich die Arbeit nach 10-12 Jahren etwas Neues zu suchen und zu kaufen, Geld spart man da kein. Unsere Stereoanlage ist 1990 gekauft worden, auch schon alt.
     
    lucilie, 16. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
    #40

Diese Seite empfehlen